Kosten für das EV-Laden Zuhause: Ein Überblick für die Schweiz

Citroën C5 X Plug-In Hybrid Schweiz


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Kosten für das EV-Laden Zuhause


Es stimmt, dass das Aufladen eines Elektroautos im Durchschnitt günstiger ist als eine Tankfüllung mit Benzin oder Diesel. Ein Elektroauto kann in weniger als 20 CHF vollständig aufgeladen werden, während ein Benzin- oder Dieselauto mit Verbrennungsmotor (ICE) bis zu 120 CHF kosten kann, um einen Tank zu füllen!

Allgemein gilt:

  • Je grösser die Batterie eines Elektroautos ist, desto mehr kostet das Aufladen. So kann beispielsweise eine 16,7-kWh-Batterie in einem Plug-in-Hybridfahrzeug (PHEV) für nur CHF 3’34 vollständig aufgeladen werden, während die Aufladung einer 64,0-kWh-Batterie in einem reinen Elektroauto (auch als batterieelektrisches Fahrzeug bezeichnet) bis zu CHF 12’80 kosten kann.
  • Das Aufladen zu Hause ist wesentlich billiger als das öffentliche Aufladen (d.h. das Aufladen eines Elektroautos unterwegs).
  • Das Aufladen in der Nacht (Off-Peak) ist günstiger als das Aufladen am Tag (Peak), je nach Stromtarif).
  • Das Aufladen eines E-Fahrzeugs mit Solarstrom vor Ort ist günstiger als der Bezug von Strom aus dem Netz.

Wir von e-zoomed empfehlen den Einsatz von PV-Anlagen für Privathaushalte, um die Gesamtkosten für das Laden langfristig zu senken. Bedenken Sie, dass der Stromverbrauch im Haushalt durch das Laden von E-Fahrzeugen steigen wird.

Außerdem ist Solarstrom saubere Energie, d.h. ein mit sauberem und erneuerbarem Strom aufgeladenes Elektroauto ist wirklich ein Elektroauto ohne Auspuffemissionen. Für diejenigen, die keine Möglichkeit haben, eine PV-Anlage zu Hause zu installieren, empfehlen wir die Nutzung von Ökostrom für die Stromversorgung Ihres Hauses und das Aufladen Ihres Fahrzeugs.

Wir ermutigen auch Hausbesitzer, Sonnenkollektoren und Batteriespeicher zu installieren. Die Nutzung von Solarenergie zum Aufladen eines E-Fahrzeugs ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch eine der praktischsten Möglichkeiten, um das Risiko einer Inflation der Energiekosten im Haushalt zu mindern. Das Aufladen Ihres E-Fahrzeugs mit Solarenergie verursacht langfristig gesehen nur geringe Kosten im Vergleich zur Nutzung von Strom aus dem öffentlichen Netz.

Es gibt viele intelligente EV-Ladegeräte, die mit Solarenergie kompatibel sind und sich perfekt zum Aufladen Ihres EVs mit Solarenergie eignen. Ein gutes Beispiel ist das myenergi zappi home EV-Ladegerät.


Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWhCHF 3’34
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWhCHF 6’00
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWhCHF 7’84
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWhCHF 9’00
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWhCHF 10’00
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWhCHF 12’80
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWhCHF 14’20
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWhCHF 15’40
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWhCHF 18’00
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWhCHF 20’00
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

EV-Laden vs. Tanken: Vorteile/Nachteile


EV Laden EV Laden
Günstig zu laden. Ein Elektroauto kann zwischen CHF 5 und CHF 20 voll aufgeladen werden. Das ist deutlich billiger als das Tanken eines Benzin- oder Dieselfahrzeugs, das bis zu CHF 120 für eine Tankfüllung kosten kann.Die Ladezeit hängt von der Größe der Batterie des Elektrofahrzeugs ab. Im Allgemeinen gilt: Je größer die Batterie, desto länger die Ladezeit. Das Tanken eines Kraftstoffs dauert nur wenige Minuten.
Bequemlichkeit: Ein E-Fahrzeug kann bequem zu Hause oder im Büro aufgeladen werden (keine Notwendigkeit, eine Tankstelle aufzusuchen!).Die Ladezeiten hängen auch von der Art des verwendeten Ladegeräts ab. Im Allgemeinen ist das AC-Laden langsamer als das DC-Laden. Bei Tankstellen gibt es diese Einschränkung nicht.
Geringere Preisvolatilität und geringeres Risiko einer Preisinflation im Vergleich zu den Benzinpreisen (die Benzinpreise wirken sich weiterhin negativ auf die Haushaltsfinanzen aus, wenn die Kraftstoffpreise steigen).Die Ladegeschwindigkeit hängt von der Stromversorgung des Gebäudes ab (einphasig/dreiphasig). Viele Haushalte in der Schweiz sind auf eine einphasige Stromversorgung beschränkt, die das Laden von E-Fahrzeugen auf 7 kW limitiert. An Tankstellen gibt es diese Beschränkung nicht.
Solarenergie für Privathaushalte kann die Kosten für die Aufladung senken. Mit PV-Solaranlagen für Privathaushalte sind die Kosten für die Erzeugung und den Verbrauch von Strom gering. Sowohl Solaranlagen für Privathaushalte als auch gewerbliche Solaranlagen sind eine Möglichkeit, sich gegen die Inflation der Energiepreise abzusichern.Die Ladegeschwindigkeit hängt auch vom On-Board-Ladegerät (OBC) des Fahrzeugs ab. Ein 3,7 kW OBC ist deutlich langsamer als ein 22 kW OBC. ICE-Autos haben diese Einschränkung nicht.
Die Nutzung von Solarenergie oder grüner Energie ist besser für die Umwelt und führt zu keinerlei Auspuffemissionen.Es ist einfacher, eine Tankstelle zu finden als eine Ladestation für E-Fahrzeuge. Die öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge entwickelt sich zwar schnell, ist aber noch nicht so weit verbreitet.

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Decline all Services
Accept all Services
0