Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Audi e-tron S Sportback
Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen. Das vollelektrische Audi e-tron Portfolio umfasst:
- Q4 e-tron
- Q4 Sportback e-tron
- Q8 e-tron
- SQ8 e-tron Sportback
- SQ8 e-tron
- Q8 e-tron Sportback
- e-tron GT
- RS e-tron GT
Der Audi e-tron SUV wurde 2015 als Konzeptfahrzeug (quattro concept) auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) e-tron ist das erste emissionsfreie reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers für den Massenmarkt. Das EV wird 2019 ausgeliefert.
Wenn Sie Leistung, Stil und emissionsfreies elektrisches Fahren in einem schicken Premium-Paket suchen, wird der Audi e-tron S Sportback Sie nicht enttäuschen. Der e-tron S Sportback ist das erste Elektrofahrzeug (EV) mit der Bezeichnung “S”. Tatsächlich ist der rein elektrische S Sportback das erste Serienfahrzeug, das mit drei Elektromotoren ausgestattet ist: Einer treibt die Vorderräder an, zwei die Hinterräder. Das allradgetriebene Coupé-SUV schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden und verfügt über ein beeindruckendes Drehmoment von 973 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit des e-SUV beträgt 210 km/h.
Der Audi EV ist in einer Batteriegröße (95 kWh) erhältlich. Der Automobilhersteller behauptet eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 347 km mit einer vollen Ladung. Die tatsächliche elektrische Reichweite hängt natürlich von einer Reihe von Faktoren ab, insbesondere von der Fahrgeschwindigkeit und dem Fahrstil. Erwarten Sie eine reale elektrische Reichweite von etwa 300 km. Das ist zwar nicht so beeindruckend wie bei einigen alternativen Elektro-SUVs, aber für die meisten alltäglichen Bedürfnisse und auch für Wochenendausflüge immer noch ausreichend.
Der e-tron ist in der Lage, Gleichstrom mit bis zu 150 kW zu laden, d.h. 5%-80% in 30 Minuten! Wir von e-zoomed empfehlen eine “Auflade”-Strategie für das Aufladen von Elektrofahrzeugen und das Aufladen über Nacht zu Hause, wenn die Stromtarife günstiger sind. Der e-tron EV hat ein 11-kW-Ladegerät an Bord und kann dreiphasig aufgeladen werden. Wenn Sie an Ihrem Arbeitsplatz oder zu Hause Zugang zu einem 3-Phasen-Wechselstrom-Ladegerät haben, kann das Fahrzeug in 9 Stunden und 25 Minuten vollständig aufgeladen werden. Mit einem speziellen einphasigen Ladegerät (7,4 kW) für Privathaushalte wie easee wird das Fahrzeug in weniger als 14 Stunden vollständig aufgeladen.
Der allradgetriebene S Sportback ist mit Technik vollgepackt, und der Innenraum ist von hoher Qualität, wie man es von einem gehobenen SUV erwarten würde. Zur Serienausstattung gehören: Audi pre sense basic, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistent, 360°-Sensoren, MMI Navigation Plus mit MMI Touch und mehr. Was die Praktikabilität betrifft, so beeinträchtigt die abfallende Dachlinie die Kopffreiheit für größere Erwachsene im Fond, und die Sicht nach hinten ist beeinträchtigt. Der EV bietet 615 Liter Kofferraumvolumen.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein leistungsstarker Elektro-SUV der Spitzenklasse verfügbar | Ein teures Elektrofahrzeug. Günstigere Optionen verfügbar |
Gleichstromladung mit bis zu 150 kW und 11-kW-Ladegerät an Bord | Reichweite nicht so gut wie bei einigen Konkurrenten |
Ansprechendes Außendesign und hochwertiges Interieur | Begrenzte Kopffreiheit auf den Rücksitzen |
Der vollelektrische Audi e-tron S Sportback (Quelle: Audi)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV, Sportback |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Nein |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
---|
Quattro (ab CHF N/A) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbare Batteriegröße (95 kWh) |
Aufladen: | 150 kW DC-Ladung (5%-80%: 30 Min.). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0% – 100%: 9 Std. 25 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1616 |
Breite (mm): | 2040 |
Länge (mm): | 4902 |
Radabstand (mm): | 2928 |
Wendekreis (m): | 12,2 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 615 |
e-tron S quattro | |
---|---|
Batteriekapazität: | 95 kWh |
Reichweite (WLTP): | 347 km (kombiniert) |
Laden DC: | 150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 28.3 |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
0-100 km/h: | 4.5 Sekunden |
Antrieb: | Allrad (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 370 |
Leistung (PS): | 503 |
Drehmoment (Nm): | 973 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.730 |
Farben: | 9 |
Vorteile des elektrischen Fahrens
Die Vorteile des elektrischen Fahrens sind vielfältig und bieten für alle Beteiligten erhebliche Vorteile gegenüber Autos mit Benzin- und Dieselverbrennungsmotoren (ICE). Diese Vorteile umfassen:
- Geringere bis keine Auspuffemissionen
- Geringere Betriebskosten
- Niedrigere Steuern
- Geringere Wartungskosten
- Geringere Lärmbelästigung
- Bequemes Aufladen zu Hause
- Ruhigerer Antrieb
- Sofortiges Drehmoment zur Beschleunigung
- Geringere Umweltbelastung
Im Folgenden heben wir drei unserer Lieblingsvorteile des Besitzes und Fahrens eines Elektroautos in der Schweiz hervor.
Verbesserte Luftqualität
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) oder vollelektrische Fahrzeuge haben keine Auspuffabgase. Tatsächlich haben solche Elektroautos nicht einmal ein Auspuffrohr! Emissionsfreies elektrisches Fahren hat eine reale und unmittelbare Auswirkung auf die Luftqualität, d.h. sie verbessert die Luftqualität. Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) haben eine geringere Auspuffverschmutzung im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen.
Geringere Wartungs- und Betriebskosten
Elektrofahrzeuge sind günstiger in der Wartung und im Betrieb. Reine Elektroautos haben im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) viel weniger bewegliche Teile. Je weniger bewegliche Teile, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen und Wartung. Darüber hinaus kann das Aufladen eines Elektroautos nur 5 CHF kosten, was zu Kosten pro hundert Kilometer von weniger als 3 CHF führt.
Geringere Lärmbelästigung
Obwohl die Vorteile der Luftqualität bei einem Elektroauto im Vordergrund stehen, ist der Vorteil der geringeren Lärmbelästigung ebenso wichtig. In der Tat sind reine Elektroautos leise und haben einen eingebauten “Schallverstärker”, um die Verkehrssicherheit für Fußgänger zu erhöhen. Da unsere Städte in der Schweiz und auf der ganzen Welt immer dichter mit Autos bevölkert werden, ist die signifikante negative Auswirkung auf die “Lebensqualität” als Folge der erhöhten Lärmbelästigung durch Benzin- und Dieselfahrzeuge genauso gefährlich wie die erhöhte Luftverschmutzung. Batterieelektrische Autos sind eine perfekte Lösung, um die Lärmbelästigung zu reduzieren und den Lebensstandard für uns alle zu erhöhen.
Übersicht Schweizer Elektroauto Markt
Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) oder Plug-In Hybride (PHEV). Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin.
Zu den drei meistverkauften Vollelektroautos in der Schweiz im ersten Halbjahr 2021 gehören das emissionsfreie Tesla Model 3, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und der Renault Zoe. Bei den Plug-In Hybriden (PHEV) führt der Volvo XC60 und der Volvo XC40 die Liste an, gefolgt vom Seat / Cupra Leon (Quelle: Auto Schweiz Statistik Steckerfahrzuge ytd 30.06.2021).
Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter staatliche Anreize und lokale kantonale Förderungen für den Kauf eines Vollelektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz ist beim der Neuzulassung von reinen Elektrofahrzeugen eines des führenden Länder in Europa.
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.