Audi Q5 TFSIe Sportback Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Audi Q5 TFSIe Sportback Plug-In Hybrid Schweiz
Preis: Ab CHF 78'050
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 17.9 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 56 - 62 km
Abgasemissionen: 42 - 35 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Audi Q5 Sportback TFSIe Plug-In Hybrid


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Das elektrische Audi Portfolio umfasst:

Der Audi Q5 ist ein Premium-SUV der Mittelklasse. Der Q5 wird seit 2008 hergestellt. Der SUV befindet sich in der zweiten Generation und nutzt die Volkswagen MLB-Plattform. Der Audi Q5 ist als Standard-SUV oder als Sportback erhältlich. Der Q5 ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Die Coupé-SUV-Karosserie hat sicherlich eine treue Anhängerschaft gewonnen, die das Beste sucht, was ein SUV zu bieten hat, wenn auch mit einem sportlicheren Außendesign. Der Audi Q5 Sportback PHEV ist ein gutes Beispiel dafür! Obwohl der Q5 Sportback viele Gemeinsamkeiten mit dem traditionellen Audi Q5 Plug-in-Hybrid-SUV aufweist, hat der Sportback eine aggressiver abfallende und aerodynamische Dachlinie.

Der Q5 hat seine Positionierung als Premium-SUV der Mittelklasse seit seiner Markteinführung im Jahr 2008 erfolgreich unter Beweis gestellt. Das SUV ist bei Familien beliebt, die Wert auf Funktionalität legen, ohne dabei auf Qualität und Luxus zu verzichten. Mit der Einführung des Hybrid-Antriebsstrangs hat der SUV seinen Aktionsradius für diejenigen erweitert, die von den geringeren Auspuffemissionen des Elektroantriebs (42 g CO2/km) profitieren wollen.

Alle Fahrer können von den niedrigeren Kosten des rein elektrischen Fahrens profitieren. Tatsächlich kostet das Fahren im Elektromodus weniger als 10 Cent pro km, d. h. es ist weitaus günstiger als das Fahren mit dem Verbrennungsmotor (ICE) für kürzere Fahrten.

Der Q5 Sportback TFSIe PHEV hat eine 17,9-kWh-Batterie an Bord, die nach Angaben des Herstellers eine Reichweite von bis zu 62 km (WLTP) mit einer vollständig geladenen Batterie ermöglicht. Die Bordbatterie des PHEV ist größer als die eines durchschnittlichen PHEV, aber das war angesichts der Größe des Fahrzeugs zu erwarten. Die reale Reichweite des EV liegt jedoch eher bei 55 km, was für die meisten täglichen Bedürfnisse sicherlich ausreichend ist.

Audi gibt einen Kraftstoffverbrauch von 1,8 l/100 km an, aber wie die Reichweite des Elektroautos hängt die tatsächliche Kraftstoffeffizienz von einer Reihe von Faktoren ab, darunter die Nutzung des Elektromodus, der vom Elektromotor/der Batterie des Elektroautos angetrieben wird. Unterm Strich ist die Gewohnheit, regelmäßig zu laden, damit die Reichweite des Elektroautos genutzt werden kann, der Schlüssel zu finanziellen Einsparungen beim Fahren eines PHEV. Regelmäßiges Laden ist auch gut für die langfristige Wartung und die Gesundheit der Batterie des Elektroautos. Audi bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km

Der Q5 EV verfügt über ein 7,2-kW-Onboard-Ladegerät, das ausreicht, um die 17,9-kWh-EV-Batterie relativ schnell zu Hause oder an einer öffentlichen Wechselstromladestation aufzuladen. Das Fahrzeug kann in 2 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Obwohl ein Elektroauto an einer 3-poligen Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, empfehlen wir Elektroautofahrern, ein spezielles Ladegerät für Zuause (WallboX) wie vom Hersteller Easee zu verwenden: schneller und sicherer als ein 3-polige Haushaltssteckdose! Das EV bietet keine Kompatibilität mit dem DC-Laden.

In puncto Leistung enttäuscht der Q5 Plug-in-Hybrid nicht, trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie. Der e-SUV kombiniert den Elektromotor mit einem 2,0-Liter-Benzinmotor. Von 0 auf 100 km/h ist der 55 TFSIe quattro S tronic in 5,3 Sekunden und der 50 TFSIe quattro S tronic in 6,1 Sekunden unterwegs. Die maximale Leistung beträgt 299 PS bzw. 367 PS (Höchstgeschwindigkeit: 239 km/h). Unterm Strich ist der Plug-in-Elektro-SUV sowohl für den Stadtverkehr als auch für die Autobahn geeignet.

Abgesehen vom attraktiven Außendesign bietet der PHEV einen großzügigen und geräumigen Innenraum für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen. Allerdings beeinträchtigt die abfallende Dachlinie etwas die Kopffreiheit im Fond und die Sicht nach hinten. Das Ladevolumen wird durch die eingebaute Batterie und das Coupé-Styling beeinträchtigt, aber es stehen immer noch 455 Liter zur Verfügung, wenn auch weniger als beim herkömmlichen Q5 SUV. Die Qualität des Innenraums ist hoch, und das SUV ist mit Technik ausgestattet, darunter: Audi parking system plus, Audi pre-sense city, Hill Hold Assist, City Assist Pack (optional), Audi virtual cockpit, MMI Navigation Plus mit MMI Touch und mehr.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Hochwertiger Innenraum und serienmäßige AusstattungRücksitze können eng sein (geringe Kopffreiheit aufgrund der abfallenden Dachlinie)
Attraktives AußendesignBei den Top-Ausstattungen ist der Kraftstoffverbrauch nicht so gut wie bei einigen anderen PHEVs
Angemessene EV-Batteriegröße und emissionsfreie EV-ReichweiteRückansicht: Tote Winkel

Bilder Galerie


Audi Q5 Sportback TFSIe Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Audi)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Q5 Sportback Advanced (ab CHF 78’050): 50 TFSI e quattro S tronic
Q5 Sportback S Line (ab CHF 79’800): 50 TFSI e quattro S tronic / 55 TFSI e quattro S tronic

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh)
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:42 – 35 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1658
Breite (mm):2140
Länge (mm):4689
Radstand (mm):2819
Wendekreis (m):11,8
Kofferraumvolumen (Liter):455

50 TFSIe quattro
Batteriekapazität:17,9 kWh
Reichweite (WLTP):56 – 62 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):21,7 – 20,3
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,8 – 1,5
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:239 km/h
0-100 km/h:6,1 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Leistung (PS):299
Drehmoment (Nm):450
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2150
Farben:9

55 TFSIe quattro
Batteriekapazität:17,9 kWh
Reichweite (WLTP):56 – 61 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):21,7 – 20,4
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,8 – 1,5
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:239 km/h
0-100 km/h:5,3 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Leistung (PS):367
Drehmoment (Nm):500
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2150
Farben:9

Luftqualität: Die Grundlagen


Egal, wo in der Schweiz man lebt, der zunehmenden Luftverschmutzung in der Schweiz kann sich niemand entziehen. Dies gilt jedoch nicht nur für die Schweiz.

Die Luftverschmutzung hat sich weltweit als eines der Hauptprobleme bei der Erhöhung der Sterblichkeitsrate erwiesen, insbesondere bei den am meisten gefährdeten Bevölkerungsgruppen: Kindern und älteren Menschen. Die zunehmende Luftverschmutzung wird mit einer Zunahme von vorzeitigen Todesfällen, Krebs, Herzinfarkten, Schlaganfällen und Lungenkrankheiten in Verbindung gebracht.

Die Luftqualität in der Schweiz hat sich seit Mitte der 1980er Jahre stetig verbessert. Dennoch überschreiten die Konzentrationen von Ozon (O3) flächendeckend die Immissionsgrenzwerte, von Feinstaub PM10 und PM2.5 an mehreren Standorten und von Stickstoffdioxid (NO2) an einzelnen verkehrsnahen Standorten. Das Ausmaß der Ammoniak (NH3)-Belastung liegt ebenfalls weit über dem kritischen Grenzwert.

In der Schweiz verschlechtert sich die Luftqualität in der Nähe dichter besiedelter städtischer Zentren wie Zürich, Genf, Basel und Lausanne. Die Luftverschmutzung in der Schweiz ist verantwortlich für Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und führt zu etwa 3000 bis 4000 vorzeitigen Todesfällen pro Jahr (ARE/FOEN, 2008). Die Luftverschmutzung verursacht in der Schweiz jedes Jahr externe Kosten in Höhe von mehreren Milliarden Franken. Allein im Gesundheitsbereich werden die Kosten für das Jahr 2005 auf 5,1 Milliarden Franken geschätzt (ARE/FOEN, 2008).

Der Grad der Luftverschmutzung wird von vielen Faktoren beeinflusst. Ein wichtiger Faktor ist jedoch die Verschmutzung durch den Straßenverkehr, die gemeinhin als “Emissionen” oder Auspuffgase bezeichnet werden. In den meisten Teilen der Welt, so auch in der Schweiz, tragen die Emissionen von Benzin- und Dieselfahrzeugen zu mehr als 30 % zur Luftverschmutzung bei. Dabei handelt es sich um einen Durchschnittswert, und in dichter besiedelten Städten ist der Anteil der Schadstoffemissionen aus Fahrzeugabgasen sicherlich noch höher. Der andere wichtige Faktor für die Luftverschmutzung ist die Energieerzeugung und der Energieverbrauch (fossile Brennstoffe).

Was also ist Luftverschmutzung?

  • Unter Luftverschmutzung versteht man die Freisetzung von Schadstoffen in unserer Atmosphäre, die sich negativ auf die Gesundheit des Einzelnen und auf die Umwelt insgesamt auswirken.
  • Die Mehrzahl der Schadstoffe ist unsichtbar. Es handelt sich um winzig kleine Partikel (fein verteilte Feststoffe) oder Gase, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. Diese extrem kleinen festen oder flüssigen Partikel werden auch als Feinstaub bezeichnet. Beispiele sind: Rauch, Rauch, Staub und Ruß. Die meisten dieser Partikel sind weniger als 10 Mikrometer groß.   
  • Luftverschmutzung kann die Umwelt sowohl im Freien als auch in Innenräumen beeinträchtigen. Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von Schadstoffen, aber die bekanntesten sind Feinstaub, Kohlendioxid, Methan, Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid und Stickstoffdioxid.
  • Sowohl Kohlenmonoxid (CO) als auch Stickoxide (NO2) tragen zur Smogbildung bei, die in den Wintermonaten sehr häufig auftritt. Schwefeldioxid (SO2) trägt zum Dunst und zur Bildung von saurem Regen bei. Auch Feinstaub trägt zu Dunst und saurem Regen bei. All diese Stoffe wirken sich negativ auf die Gesundheit aus, indem sie die Reizung der Atemwege, die Verschlimmerung von Asthma und Herzrhythmusstörungen verstärken.
  • Schadstoffe wie Kohlendioxid haben weitreichende Folgen für unser Leben. Es wirkt sich nicht nur auf die Luftverschmutzung aus, sondern hat als Hauptquelle von Treibhausgasen langfristige und schädliche Auswirkungen auf unsere Umwelt und unser Ökosystem. Dies wird gemeinhin als “Klimawandel” bezeichnet.
  • Die meisten von uns sind mit PM 2,5 (Feinstaub) vertraut. Dabei handelt es sich um winzige Partikel oder Tröpfchen mit einer Größe von zweieinhalb Mikrometern oder weniger. Ein Mikrometer ist eine Längeneinheit, die einem Millionstel eines Meters entspricht. Ein Anstieg der PM 2,5-Konzentrationen führt zu einer Zunahme der ungesunden Luftqualität, Dunst usw. Fahrzeugabgase tragen wesentlich zu höheren PM 2,5-Werten in der Luft bei.   
  • Zwar können Maßnahmen wie die Verringerung des Verkehrsaufkommens, das Tragen von Atemschutzmasken usw. dazu beitragen, die Auswirkungen der Luftverschmutzung zu verringern, doch ist die Reduzierung nicht weitreichend. Ein Allheilmittel für eine nachhaltige und umfassende Verbesserung der Luftqualität ist der auspuffrohrfreie (emissionsfreie) Straßenverkehr, d. h. Elektroautos. Je früher wir auf Elektrofahrzeuge umsteigen, desto eher können wir damit beginnen, unsere Luftqualität vor Ort zu verbessern.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomedübernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Decline all Services
Accept all Services