Der BMW i7 Limousine: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Schweiz

BMW i7 Limousine
Preis: Ab CHF 143’480
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 105,7 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 591 - 625 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische BMW i7 Limousine


BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):

Der BMW 7er, eine Luxuslimousine, wird seit 1977 hergestellt. Das Fahrzeug befindet sich derzeit in der sechsten Generation. Der BMW 7er ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Wenn es um reine Elektroautos für Luxuslimousinen geht, sind die Möglichkeiten auf Elektroautos von BMW, Mercedes und Porsche beschränkt.

Sowohl für Familien als auch für Dienstwagenfahrer, die sich für ein umweltfreundliches, rein elektrisches Luxusauto interessieren, ist der BMW i7 eine Überlegung wert. Für Besitzer des herkömmlichen BMW 7er mit Verbrennungsmotor (ICE) ist der vollelektrische BMW i7 natürlich eine natürliche Weiterentwicklung.

Die Premium-Limousine BMW i7 ist mit einer EV-Batteriegröße erhältlich: 105,7 kWh, und hat eine behauptete rein elektrische Reichweite von bis zu 625 km. Die Größe der Elektroauto-Batterie und die emissionsfreie Elektro-Reichweite sind ähnlich wie bei vielen neueren Elektroautos, d.h. es gibt einen Trend zu immer größeren Elektroauto-Batterien und längeren emissionsfreien Elektro-Reichweiten.

Natürlich wird die tatsächliche Reichweite des Elektroautos geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Geschwindigkeit, Fahrprofil, Bremsverhalten, Wetterbedingungen, Straßenbedingungen, Reifengröße, genutzte Borddienste, Zuladung und mehr. Die reale elektrische Reichweite liegt bei etwa 530 km. Immer noch sehr beeindruckend und sicherlich klassenführend.

Wie bei Elektroautos üblich, ist auch beim BMW i7 ein Rekuperationssystem an Bord, das die kinetische Energie beim Bremsen in Strom umwandelt und so die Effizienz des Elektrofahrzeugs und die E-Reichweite weiter steigert. Dies wird auch als regeneratives Bremsen bezeichnet. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, aber es dauert nicht lange!

Wir von e-zoomed empfehlen, ein Elektroauto nach dem Prinzip des “Auftankens” aufzuladen. Auf diese Weise steht immer eine ausreichende Reichweite zur Verfügung, und außerdem verkürzt sich durch das Aufladen die Zeit, die zum Laden benötigt wird. Regelmäßiges Aufladen ist auch für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos von Vorteil. BMW bietet eine 8-Jahres-Garantie oder 160.000 km, die sich schnell zum Industriestandard für Elektrofahrzeuge entwickelt.

Das Elektrofahrzeug (EV) kann mit einer Gleichstromleistung von bis zu 195 kW aufgeladen werden und erreicht eine Ladeleistung von 0%-80% in 34 Minuten (6 Min. = 100 km). Alle Varianten sind mit einem 22 kW (3-Phasen)-Ladegerät ausgestattet, mit dem das Elektrofahrzeug in 5 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden kann. Bei einphasigem Laden dauert es natürlich länger.

Obwohl ein Elektroauto mit einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, raten wir von dieser Methode ab. Wir ermutigen die Besitzer von Elektroautos, ein spezielles intelligentes Ladegerät wie myenergi zappi zu installieren, das auch mit Solarenergie kompatibel ist.

Wir ermutigen Hausbesitzer, ein System für erneuerbare Energien wie eine PV-Anlage vor Ort zu installieren, um den maximalen Nutzen aus dem elektrischen Fahren zu ziehen. Elektroautos, die mit Ökostrom aufgeladen werden, haben keine Auspuffemissionen und sind pro Kilometer viel billiger zu fahren. Abhängig von den Stromkosten kann elektrisches Fahren weniger als 10 Cent pro Kilometer kosten.

Die allradgetriebene Elektro-Limousine BMW i7 xDrive60 schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden. Das Elektrofahrzeug liefert eine maximale Leistung von 544 PS und 745 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 240 km/h. Der EV bietet bis zu 500 Liter Kofferraumvolumen. Innenraumqualität, Technik und Ausstattung entsprechen dem Premiumpreis. Die BMW Limousine bietet viel Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere, was praktisch ist. Der EV bietet einen 500-Liter-Kofferraum.

Unterm Strich können Luxus-Pkw auch umweltfreundlich sein!


 Vorteile Nachteile
Gute rein elektrische ReichweiteVerfügbar in nur einer EV-Batteriegröße
Gleichstromladung bis zu 195 kW. Dreiphasiges (22 kW) Onboard-Ladegerät als StandardNicht auf einer speziellen EV-Plattform aufgebaut
Hochwertige Qualität und kultivierter AntriebGünstigere Alternativen verfügbar

Bilder Galerie


Der vollelektrische BMW i7 Limousine (Quelle: BMW)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Limousine
Motor:Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
BMW i7 Basisvariante (ab CHF 143’480)
BMW i7 M Sportpaket (ab CHF 152’230)
BMW i7 M Sportpaket Pro (ab CHF 156’920)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (105,7 kWh)
Aufladen:195 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 34 Minuten). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0%-100%: 5,5 hr)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWhCHF 3’34
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWhCHF 6’00
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWhCHF 7’84
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWhCHF 9’00
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWhCHF 10’00
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWhCHF 12’80
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWhCHF 14’20
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWhCHF 15’40
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWhCHF 18’00
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWhCHF 20’00
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten BEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1544
Breite (mm):1950
Länge (mm):5391
Radabstand (mm):3215
Wendekreis (m):13,1
Kofferraumvolumen (Liter):500

BMW i7 xDrive60
Batteriekapazität:105,7 kWh
Reichweite (WLTP):591 – 625 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):19,6 – 18,4
Aufladen:195 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 34 Minuten). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0%-100%: 5.5 hr)
Höchstgeschwindigkeit:240 km/h
0-100 km/h:4,7 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):400
Leistung (PS):544
Drehmoment (Nm):745
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2.715
Farben:16
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Was ist ein intelligentes EV-Ladegerät? Smart Charging für Elektrofahrzeuge


Intelligentes EV-Laden
Was ist Smart Charging:Für die ersten Elektroautofahrer war das Aufladen eines Elektroautos mit einem einfachen “dummen/unintelligenten” tragbaren Ladegerät die Norm. Diese Ladegeräte verfügten nicht über die Fähigkeit, zu kommunizieren oder Daten auszutauschen, was ihre Funktionalität und ihren Betrieb erheblich einschränkte. Gehen Sie ein Jahrzehnt weiter: Private und öffentliche Ladestationen könnten nicht unterschiedlicher sein! Es gibt verschiedene Stufen von intelligenten EV-Ladegeräten oder intelligentem Laden. Auf der einfachsten Ebene bietet ein intelligentes Ladegerät dem Nutzer ein gewisses Maß an Kontrolle und Funktionalität, entweder über eine mobile App oder über das Elektroauto. Ein intelligentes EV-Ladegerät ist in der Lage, “intelligent zu laden”, d.h. das Ladegerät kann über WiFi (Internet), Bluetooth oder eine SIM-Karte “kommunizieren”. Das EV-Ladegerät kann Daten zwischen dem Elektroauto und dem EV-Ladegerät senden und empfangen. Ein intelligentes Ladegerät ermöglicht auch den Austausch wichtiger Daten während des Ladevorgangs mit einer Reihe von Akteuren, darunter der Nutzer, der Ladebetreiber, das nationale Stromnetz und der Energieversorger. Für Akteure wie das nationale Stromnetz sind die aus den Ladevorgängen gewonnenen Erkenntnisse von entscheidender Bedeutung für die langfristige Leistungsfähigkeit und Stabilität der Netzinfrastruktur. Ein intelligentes EV-Ladegerät ermöglicht es den Benutzern, den Ladevorgang aus der Ferne zu überwachen, zu verwalten und zu steuern. Obwohl intelligentes Laden eine Reihe von Vorteilen bietet, sind die beiden wichtigsten Vorteile: Optimierung des Energieverbrauchs und Kosteneffizienz.
Allianz für offene Ladung (OCA):Die OCA ist ein Zusammenschluss von Herstellern von Ladehardware für Elektroautos, Softwareanbietern, Betreibern von Ladenetzen und Dienstleistern. Die Aufgabe der OCA besteht darin, “die globale Entwicklung, Annahme und Einhaltung von Kommunikationsprotokollen in der Ladeinfrastruktur für Elektroautos und damit verbundenen Standards durch Zusammenarbeit, Ausbildung, Tests und Zertifizierung zu fördern”. Zu den wichtigsten Zielen der OCA gehören: die Entwicklung des Open Charge Point Protocol (OCPP) und des Open Smart Charging Protocol (OSCP).

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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