Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische BMW i7 Limousine
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):
- Der vollelektrische BMW iX1
- Der vollelektrische BMW iX2
- Der vollelektrische BMW iX3
- Der vollelektrische BMW iX
- Der vollelektrische BMW i4
- Der vollelektrische BMW i3
- Der vollelektrische BMW i5
- Der vollelektrische BMW i7
Der BMW 7er, eine Luxuslimousine, wird seit 1977 hergestellt. Das Fahrzeug befindet sich derzeit in der sechsten Generation. Der BMW 7er ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Wenn es um reine Elektroautos für Luxuslimousinen geht, sind die Möglichkeiten auf Elektroautos von BMW, Mercedes und Porsche beschränkt.
Sowohl für Familien als auch für Dienstwagenfahrer, die sich für ein umweltfreundliches, rein elektrisches Luxusauto interessieren, ist der BMW i7 eine Überlegung wert. Für Besitzer des herkömmlichen BMW 7er mit Verbrennungsmotor (ICE) ist der vollelektrische BMW i7 natürlich eine natürliche Weiterentwicklung.
Die Premium-Limousine BMW i7 ist mit einer EV-Batteriegröße erhältlich: 105,7 kWh, und hat eine behauptete rein elektrische Reichweite von bis zu 625 km. Die Größe der Elektroauto-Batterie und die emissionsfreie Elektro-Reichweite sind ähnlich wie bei vielen neueren Elektroautos, d.h. es gibt einen Trend zu immer größeren Elektroauto-Batterien und längeren emissionsfreien Elektro-Reichweiten.
Natürlich wird die tatsächliche Reichweite des Elektroautos geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Geschwindigkeit, Fahrprofil, Bremsverhalten, Wetterbedingungen, Straßenbedingungen, Reifengröße, genutzte Borddienste, Zuladung und mehr. Die reale elektrische Reichweite liegt bei etwa 530 km. Immer noch sehr beeindruckend und sicherlich klassenführend.
Wie bei Elektroautos üblich, ist auch beim BMW i7 ein Rekuperationssystem an Bord, das die kinetische Energie beim Bremsen in Strom umwandelt und so die Effizienz des Elektrofahrzeugs und die E-Reichweite weiter steigert. Dies wird auch als regeneratives Bremsen bezeichnet. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, aber es dauert nicht lange!
Wir von e-zoomed empfehlen, ein Elektroauto nach dem Prinzip des “Auftankens” aufzuladen. Auf diese Weise steht immer eine ausreichende Reichweite zur Verfügung, und außerdem verkürzt sich durch das Aufladen die Zeit, die zum Laden benötigt wird. Regelmäßiges Aufladen ist auch für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos von Vorteil. BMW bietet eine 8-Jahres-Garantie oder 160.000 km, die sich schnell zum Industriestandard für Elektrofahrzeuge entwickelt.
Das Elektrofahrzeug (EV) kann mit einer Gleichstromleistung von bis zu 195 kW aufgeladen werden und erreicht eine Ladeleistung von 0%-80% in 34 Minuten (6 Min. = 100 km). Alle Varianten sind mit einem 22 kW (3-Phasen)-Ladegerät ausgestattet, mit dem das Elektrofahrzeug in 5 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden kann. Bei einphasigem Laden dauert es natürlich länger.
Obwohl ein Elektroauto mit einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, raten wir von dieser Methode ab. Wir ermutigen die Besitzer von Elektroautos, ein spezielles intelligentes Ladegerät wie myenergi zappi zu installieren, das auch mit Solarenergie kompatibel ist.
Wir ermutigen Hausbesitzer, ein System für erneuerbare Energien wie eine PV-Anlage vor Ort zu installieren, um den maximalen Nutzen aus dem elektrischen Fahren zu ziehen. Elektroautos, die mit Ökostrom aufgeladen werden, haben keine Auspuffemissionen und sind pro Kilometer viel billiger zu fahren. Abhängig von den Stromkosten kann elektrisches Fahren weniger als 10 Cent pro Kilometer kosten.
Die allradgetriebene Elektro-Limousine BMW i7 xDrive60 schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden. Das Elektrofahrzeug liefert eine maximale Leistung von 544 PS und 745 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 240 km/h. Der EV bietet bis zu 500 Liter Kofferraumvolumen. Innenraumqualität, Technik und Ausstattung entsprechen dem Premiumpreis. Die BMW Limousine bietet viel Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere, was praktisch ist. Der EV bietet einen 500-Liter-Kofferraum.
Unterm Strich können Luxus-Pkw auch umweltfreundlich sein!
Vorteile | Nachteile |
Gute rein elektrische Reichweite | Verfügbar in nur einer EV-Batteriegröße |
Gleichstromladung bis zu 195 kW. Dreiphasiges (22 kW) Onboard-Ladegerät als Standard | Nicht auf einer speziellen EV-Plattform aufgebaut |
Hochwertige Qualität und kultivierter Antrieb | Günstigere Alternativen verfügbar |
Der vollelektrische BMW i7 Limousine (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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BMW i7 Basisvariante (ab CHF 143’480) |
BMW i7 M Sportpaket (ab CHF 152’230) |
BMW i7 M Sportpaket Pro (ab CHF 156’920) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (105,7 kWh) |
Aufladen: | 195 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 34 Minuten). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0%-100%: 5,5 hr) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1544 |
Breite (mm): | 1950 |
Länge (mm): | 5391 |
Radabstand (mm): | 3215 |
Wendekreis (m): | 13,1 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 500 |
BMW i7 xDrive60 | |
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Batteriekapazität: | 105,7 kWh |
Reichweite (WLTP): | 591 – 625 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 19,6 – 18,4 |
Aufladen: | 195 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 34 Minuten). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0%-100%: 5.5 hr) |
Höchstgeschwindigkeit: | 240 km/h |
0-100 km/h: | 4,7 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 400 |
Leistung (PS): | 544 |
Drehmoment (Nm): | 745 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.715 |
Farben: | 16 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Was ist ein intelligentes EV-Ladegerät? Smart Charging für Elektrofahrzeuge
Intelligentes EV-Laden | |
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Was ist Smart Charging: | Für die ersten Elektroautofahrer war das Aufladen eines Elektroautos mit einem einfachen “dummen/unintelligenten” tragbaren Ladegerät die Norm. Diese Ladegeräte verfügten nicht über die Fähigkeit, zu kommunizieren oder Daten auszutauschen, was ihre Funktionalität und ihren Betrieb erheblich einschränkte. Gehen Sie ein Jahrzehnt weiter: Private und öffentliche Ladestationen könnten nicht unterschiedlicher sein! Es gibt verschiedene Stufen von intelligenten EV-Ladegeräten oder intelligentem Laden. Auf der einfachsten Ebene bietet ein intelligentes Ladegerät dem Nutzer ein gewisses Maß an Kontrolle und Funktionalität, entweder über eine mobile App oder über das Elektroauto. Ein intelligentes EV-Ladegerät ist in der Lage, “intelligent zu laden”, d.h. das Ladegerät kann über WiFi (Internet), Bluetooth oder eine SIM-Karte “kommunizieren”. Das EV-Ladegerät kann Daten zwischen dem Elektroauto und dem EV-Ladegerät senden und empfangen. Ein intelligentes Ladegerät ermöglicht auch den Austausch wichtiger Daten während des Ladevorgangs mit einer Reihe von Akteuren, darunter der Nutzer, der Ladebetreiber, das nationale Stromnetz und der Energieversorger. Für Akteure wie das nationale Stromnetz sind die aus den Ladevorgängen gewonnenen Erkenntnisse von entscheidender Bedeutung für die langfristige Leistungsfähigkeit und Stabilität der Netzinfrastruktur. Ein intelligentes EV-Ladegerät ermöglicht es den Benutzern, den Ladevorgang aus der Ferne zu überwachen, zu verwalten und zu steuern. Obwohl intelligentes Laden eine Reihe von Vorteilen bietet, sind die beiden wichtigsten Vorteile: Optimierung des Energieverbrauchs und Kosteneffizienz. |
Allianz für offene Ladung (OCA): | Die OCA ist ein Zusammenschluss von Herstellern von Ladehardware für Elektroautos, Softwareanbietern, Betreibern von Ladenetzen und Dienstleistern. Die Aufgabe der OCA besteht darin, “die globale Entwicklung, Annahme und Einhaltung von Kommunikationsprotokollen in der Ladeinfrastruktur für Elektroautos und damit verbundenen Standards durch Zusammenarbeit, Ausbildung, Tests und Zertifizierung zu fördern”. Zu den wichtigsten Zielen der OCA gehören: die Entwicklung des Open Charge Point Protocol (OCPP) und des Open Smart Charging Protocol (OSCP). |
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