Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische Citroen e-C4 Electric
Citroen ist ein führender französischer Automobilhersteller, der jetzt im Besitz der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V. ist, die durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und Groupe PSA (französisch) entstanden ist. Stellantis besitzt ein vielfältiges und umfassendes Portfolio an führenden Automobilmarken, darunter Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Citroen umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):
- Citroën C5 Aircross SUV Hybrid (Plug-in Hybrid)
- Citroën C5 X SUV Hybrid (Plug-in Hybrid)
- Citroën ë-C4 Ëlectric
- Citroën ë-Berlingo Ëlectric
- Citroën ë-SpaceTourer Ëlectric
Der Citroen C4 mit Fließheck wird seit 2004 hergestellt. Die aktuelle dritte Generation des C4 wurde 2020 eingeführt, mit einem neuen Karosseriestil, einer Umwandlung von einem Schrägheck zu einem eher crossover/ SUV-artigen Außendesign. Ebenfalls im Jahr 2020 wurde die vollelektrische Variante des Citroën E-C4 eingeführt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) E-C4 basiert auf der CMP-Plattform.
Für Familien, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen möchten, aber Wert auf einen erschwinglichen Preis und eine gute Funktionalität legen, hat der rein elektrische e-C4 viel zu bieten. Obwohl das Elektroauto nicht die größte Batterie an Bord hat, ist die angebotene 50-kWh-Batterie immer noch eine vernünftige Größe. Der Hersteller gibt eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 352 km an (WLTP). Selbst wenn man die EV-Reichweite an die realen Fahrbedingungen anpasst, kann man davon ausgehen, dass man mit einer voll aufgeladenen Batterie fast 310 km weit kommt.
Wenn man bedenkt, dass der Großteil der täglichen Fahrten kurze Pendelfahrten sind, z. B. zur Schule, zum Lebensmittelgeschäft, zum Fitnessstudio, zur örtlichen Hauptstraße usw., ist die E-Reichweite mehr als ausreichend. Selbst für Pendler, die zur Arbeit fahren müssen, oder für Wochenendausflüge usw. hat das Elektroauto eine respektable Reichweite. Darüber hinaus bietet der vollelektrische Citroën e-C4 eine Gleichstrom-Ladeleistung von bis zu 100 kW und kann in 30 Minuten zu 80 % aufgeladen werden – genug Zeit für einen Kaffee und einen kleinen Imbiss auf der Autobahn!
Für das Aufladen zu Hause stellt der Hersteller serienmäßig ein 7,4-kW-Bordladegerät zur Verfügung, das optional auf ein 11-kW-Bordladegerät aufgerüstet werden kann. Wenn Sie zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einer dreiphasigen Ladestation haben, lohnt sich die Aufrüstung auf 11 kW. Mit einem speziellen einphasigen Ladegerät wie myenergi zappi kann das Elektroauto in 7 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Das dreiphasige Laden von Elektroautos wird schneller sein! Wir von e-zoomed raten davon ab, einen gewöhnlichen Haushaltsstecker zum Laden eines Elektroautos zu verwenden.
Was die Leistung angeht, wird das rein elektrische Familienauto e-C4 nicht das Herz höher schlagen lassen, aber es wird sicherlich seine Aufgabe erfüllen. Das Elektrofahrzeug (EV) mit Frontantriebschafft die Geschwindigkeit von 0-10 km/h in 9,0 Sekunden. Das Elektroauto liefert eine maximale Leistung von 136 PS (Drehmoment: 260 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h. Nochmals sei darauf hingewiesen, dass das Hauptargument für dieses Elektroauto nicht die Leistung ist, sondern die Erschwinglichkeit und Praktikabilität.
Erschwinglichkeit ist in der Tat ein entscheidender Faktor bei größeren Anschaffungen für die Familie wie einem Auto. Elektrisches Fahren ist im Vergleich zum Fahren eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugs pro Kilometer viel billiger. Je nach den Kosten für das Aufladen können die Kosten pro Kilometer bei nur 5 Cent liegen! Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen über Nacht zu Hause, wenn die Strompreise günstiger sind.
Das äußere Styling des E- Schrägheckfahrzeug ist mit seiner unverwechselbaren Coupé-Dachlinie attraktiv. Obwohl Citroën den EV als Schrägheckfahrzeug für Familien vermarktet, weist er viele Eigenschaften auf, die man normalerweise bei einem Crossover oder SUV findet. Der EV ist praktisch und vielseitig, ohne dabei Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene und bieten reichlich Bein- und Kopffreiheit. Auch das Kofferraumvolumen ist angemessen (380 l).
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein praktisches und geräumiges rein elektrisches Familienauto | Nur in einer Batteriegröße erhältlich |
Anständige emissionsfreie elektrische Reichweite | Sicht nach hinten durch die Dachlinie beeinträchtigt |
100-kW-Gleichstromladung Standard | 11-kW-Ladegerät an Bord keine Standardoption |
Der vollelektrische Citroen e-C4 Electric (Quelle: Citroen)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
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Live Pack (ab CHF 35’400) |
Swiss Edition (ab CHF 41’400) |
Shine (ab CHF 42’900) |
Shine Pack (ab CHF 44’700) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (50,0 kWh) |
Aufladen: | 100 kW Gleichstromladung (0%-80%: 30 Minuten). Onboard-Ladegerät: 7,4 kW Standard (0%-100%: 7 Std. 30 Min.)/ 11 kW AC als Option erhältlich |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1520 |
Breite (mm): | 1800 |
Länge (mm): | 4360 |
Radabstand (mm): | 2670 |
Wendekreis (m): | 10,9 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 380 |
e-C4 | |
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Batteriekapazität: | 50,0 kWh |
Reichweite (WLTP): | 347-352 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,2 |
Aufladen: | 100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
0-100 km/h | 9.7 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 100 |
Leistung (PS): | 136 |
Drehmoment (Nm): | 260 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.650 |
Farben: | 7 |
Übersicht Schweizer Elektroauto Markt
Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz elektrisch. Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin, wobei reine Elektrofahrzeuge bei 7,7 % liegen.
Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter lokale staatliche Anreize für den Kauf eines Elektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz liegt beim Anteil der Neuzulassung 2020 von Vollelektrofahrzeugen mit 8,2 % auf Platz 1, vor Frankreich (6,7%) und und Deutschland (6,6%).
Reine Elektroautos wie das meistverkaufte elektrische Renault Zoe, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und das Tesla Model 3 EV sind führend bei der Einführung von e-Fahrzeugen in der Schweiz. Weitere in der Schweiz beliebte Elektroautos sind der Fiat 500e electric, der Volvo XC40 electric SUV, Polestar 2, der vollelektrische Porsche Taycan und der Hyundai Kona EV.
Übersicht Globaler Elektroauto Markt
Die globale Automobilindustrie erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel, wie er seit fast 100 Jahren nicht mehr stattgefunden hat. Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln sich in einer Reihe von großen Volkswirtschaften wie den USA, Europa, China und anderen Ländern zu den bevorzugten Verkehrsmitteln. “Tesla” ist jetzt eine bekannte Marke, so bekannt wie jeder andere Massenmarkt-Automobilhersteller, wie Volkswagen, Ford, Fiat oder sogar Porsche!
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), besser bekannt als reine Elektroautos, und Plug-in-Hybridautos (PHEVs), in der Schweiz umgangssprachlich auch Steckerfahrzeuge genannt, sind heute auf den Straßen in ganz Europa zu sehen. Vor einem Jahrzehnt war es der vollelektrische Nissan Leaf, der eines der wenigen reinen Elektroautos für umweltbewusste Fahrer war. Heute ist die Auswahl riesig, von vollelektrischen SUVs, wie dem luxuriösen Jaguar I-PACE Elektro-SUV, bis hin zum vollelektrischen kompakten Fiat 500 Cabrio.
Die meisten großen Automobilhersteller haben ihre “Motortechnologie”-Strategie neu ausgerichtet und konzentrieren sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs). Zweifelsohne ist die Gesetzgebung eine wichtige Triebfeder für den Übergang zum massenhaften elektrischen Fahren, aber auch die “Wahl des Verbrauchers”. Die letzten Jahre haben die Anfälligkeit unserer Umwelt infolge des Klimawandels und der Luftverschmutzung deutlich gemacht. Familien und Einzelpersonen auf der ganzen Welt wollen “ihren Teil” zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Abgasfreie Elektrofahrzeuge sind mit Sicherheit eine gute Lösung, um die negativen Auswirkungen des Straßenverkehrs auf die Umwelt zu reduzieren (Auspuffemissionen von Autos mit Verbrennungsmotor tragen zu über 30 % zur Luftverschmutzung bei).
Seit 2011 ist der globale Markt für Elektrofahrzeuge (EV) mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 50 % gewachsen. Im Jahr 2020, so der Bericht Global EV Outlook 2021, hat der weltweite Bestand an Elektrofahrzeugen (EVs) die Marke von 10 Millionen Einheiten überschritten. Im Jahr 2015 lag der globale Bestand bei knapp über 1 Million Einheiten. Im Jahr 2020 entfiel der größte Anteil der Neuzulassungen von EVs auf Europa (1,4 Millionen registrierte Elektrofahrzeuge), gefolgt von China (1,2 Millionen Elektrofahrzeuge). In Europa zeigen Länder wie Norwegen, die Schweiz, Island und Schweden weiterhin eine starke Führungsrolle beim Übergang zum elektrischen Fahren. In Norwegen sind mehr als 75% der Neuwagen elektrisch, gefolgt von 50% in Island und 30% in Schweden.
Abgesehen von der deutlich sichtbaren Zunahme von Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen, erleben wir auch einen rasanten Anstieg der Verfügbarkeit von öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Im Jahr 2020 waren weltweit mehr als 1,3 Millionen öffentliche Ladestationen in Betrieb.
Wir von e-zoomed erwarten einen signifikanten Anstieg des globalen Bestands an Elektrofahrzeugen, da immer mehr Länder weltweit das Ende des Verkaufs von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) ankündigen. Prognosen für die Elektrofahrzeugindustrie gehen von einem EV-Absatz zwischen 6 und 11 Millionen bis zum Jahr 2025 aus, und bis zu 19 Millionen Einheiten pro Jahr bis 2030! Außerdem können die Verbraucher bis 2025 mit bis zu 400 verfügbaren EV-Modellen rechnen.
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