Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Fisker Ocean SUV
Im März 2019 kündigte Fisker seine Absicht an, einen rein elektrischen SUV auf den Markt zu bringen, der später den Namen Fisker Ocean erhielt. Das Konzeptfahrzeug Fisker Ocean wurde 2020 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt. Die Serienversion des neuen Elektro-SUV von Fisker wurde im November 2021 auf der Los Angeles Motor Show vorgestellt.
Das Elektroauto wird in vier Varianten erhältlich sein, darunter der Fisker Ocean One (Launch Edition), Fisker Ocean Extreme, Fisker Ocean Ultra und der Fisker Ocean Sport. Allerdings werden nicht alle Varianten im Jahr 2023 erhältlich sein. Der Fisker Ocean One wird weltweit auf 5.000 Stück limitiert sein. Das Elektrofahrzeug wird in Graz, Österreich, hergestellt.
Der Elektro-SUV Ocean ist derzeit in der “Hyper-Range”-EV-Batterieoption erhältlich: 113 kWh (nutzbar: 106,5 kWh). Damit ist der Ocean EV in seiner Klasse führend, was die Größe der Batterie betrifft. In unserer Liste der Elektroautos mit der größten Reichweite kommt der vollelektrische Lotus Eletre dem Ocean EV am nächsten.
Der Elektro-SUV von Lotus hat eine 112-kWh-Batterie an Bord, die eine Reichweite von bis zu 600 km (WLTP) hat, also deutlich weniger als die 708 km, die für den Fisker Ocean SUV angegeben werden. Fisker bietet auch eine in seiner Klasse führende Garantie auf die Batterie: 10 Jahre oder 160.000 km (75%). Nur wenige Automobilhersteller bieten bis zu 10 Jahre an. Üblicher ist eine EV-Batteriegarantie von 8 Jahren oder 160.000 km (bis zu 70%).
Fisker bietet eine Option für eine kleinere EV-Batterie (Touring Range) an, die eine Reichweite von 440 km mit einer einzigen Ladung haben soll. Diese Option ist für die Einstiegsvariante des Fisker Ocean Sport erhältlich, einem SUV mit Frontantrieb (FWD). Laut Fisker bietet der Ocean Sport ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung, Reichweite und Erschwinglichkeit”. Alle anderen Ocean-Varianten (Extreme, Ultra und One) sind serienmäßig mit Allradantrieb (AWD) ausgestattet.
Der Fisker EV verfügt serienmäßig über ein durchgehendes SolarSky-Dach, das sowohl als Sonnendach als auch als Solarenergie-Generator dient, um die emissionsfreie elektrische Reichweite weiter zu erhöhen. Es wird erwartet, dass der SolarSky zwischen 2.400 und 3.200 zusätzliche Kilometer pro Jahr erzeugt. Fisker ist nicht der einzige Hersteller von Elektroautos, der die Vorteile der Solarstromerzeugung nutzt. Zwei weitere bemerkenswerte Modelle sind der vollelektrische Lightyear One und das Sion Solar Electric Car.
Technisch ist der Elektro-SUV gut ausgestattet. Je nach Ausstattungsniveau werden folgende Funktionen angeboten: Toter-Winkel-Überwachung, Spurhalteassistent, Spurhalteassistent im Notfall, Ampel- und Verkehrszeichenerkennung, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner, Einparkhilfe, Türöffnungswarnung, adaptive Fahrkontrolle und vieles mehr! Der EV muss noch eine Euro NCAP-Bewertung erhalten.
Der EV verfügt außerdem über den Revolve”-17,1-Zoll-Touchscreen (nicht bei allen Varianten serienmäßig). Weitere Merkmale sind: California-Modus (ein Knopfdruck öffnet alle acht Glasscheiben des SUV), ParkMyCar (eine optionale Funktion) und Limo-Modus.
Der EV ist außerdem mit dem bidirektionalen PowerHouse-Wechselstrom-Ladegerät an Bord ausgestattet, mit dem Sie im Notfall Ihr Haus mit Strom versorgen können. Das Unternehmen behauptet, dass seine “PowerHouse”-Funktion ein Haus bis zu 7 Tage lang mit Strom versorgen kann! Darüber hinaus ist es mit der Vehicle-to-Load-Technologie (V2L) kompatibel, die es Ihnen ermöglicht, Geräte und elektronische Geräte mit der eingebauten Batterie des Elektrofahrzeugs zu betreiben.
Nachhaltigkeit”, das Kernthema der Marke, spiegelt sich in der Wahl der für den rein elektrischen SUV verwendeten Materialien wider. Der EV soll der “nachhaltigste SUV der Welt” sein, mit einer veganen Innenausstattung, recycelten Plastikflaschen, wiederverwendeten Gummiabfällen, abgetragenen T-Shirts und ausgedienten Fischernetzen! Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der fünftürige EV mit fünf Sitzen weder einen Kofferraum noch ein Handschuhfach. Der Kofferraum fasst jedoch 476 Liter.
Die Fisker Ocean-Varianten mit Allradantrieb (AWD) schaffen den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,0 Sekunden (maximale Leistung: 468 PS (564 PS mit Boost)). Der Boost-Modus ist für die Varianten Extreme und One verfügbar. Je nach Variante bietet der EV bis zu drei Fahrmodi: Earth, Fun und Hyper. Der EV verfügt in einigen Varianten auch über Smart Traction. Smart Traction hilft, die Leistung des e-SUV zu steigern. Die Anhängelast beträgt 1.820 kg.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Gute emissionsfreie Reichweite | Begrenzte Erfolgsbilanz (erstes Fahrzeug in Produktion) |
Attraktives Außendesign mit solarbetriebenem Panoramadach | Günstigere rein elektrische SUV-Alternativen von etablierten Automobilherstellern erhältlich |
Gute EV-Batterie-Garantie | Noch keine Testfahrten möglich |
Der vollelektrische Fisker Ocean SUV (Quelle: Fisker Inc.)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Nein |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
---|
Fisker Ocean Sport (ab CHF n.V.) |
Fisker Ocean Ultra (ab CHF n.V.) |
Fisker Ocean One/ Launch Edition (ab CHF n.V.) |
Fisker Ocean Extreme (ab CHF n.V.) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Nickel Manganese Cobalt (NMC)/ Lithium Iron Phosphate (LFP) |
EV-Batteriekapazität: | 113 kWh |
Aufladen: | 250 kW DC Schnellladung (10%-80%: 33 min.). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0-100% – ca. 12 Std.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 10 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1631 |
Breite (mm): | 1982 |
Länge (mm): | 4774 |
Radabstand (mm): | 2921 |
Wendekreis (m): | 11,95 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 476 |
Fisker Ocean One/ Extreme/ Ultra | |
---|---|
Batteriekapazität: | 113 kWh |
Reichweite (WLTP): | 708 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | n.V. |
Aufladen: | 250 kW DC Schnellladung (10%-80%: 33 min.). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0-100% – ca. 12 Std.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 205 km/h |
0-100 km/h | 4,0 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (HP): | 468 (564 w/Boost) |
Drehmoment (Nm): | 696 (736 w/Boost) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.433 |
Farben: | 14 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Plug-In-Hybrid-Elektroautos mit der größten Reichweite
Für diejenigen, die die Vorteile des elektrischen Fahrens nutzen möchten, aber nicht auf ein reines Elektroauto (BEV) umsteigen wollen, ist ein Plug-in-Hybrid-Elektroauto ein sinnvoller Schritt in Richtung emissionsärmeres elektrisches Fahren. Obwohl viel über die Reichweite von Elektroautos diskutiert und veröffentlicht wurde, vor allem im Zusammenhang mit der „Reichweitenangst“, sollte man nicht vergessen, dass die meisten Autofahrten kurz sind. In der Tat fahren wir durchschnittlich 50 km pro Tag. Eine durchschnittliche Fahrt beträgt nur 20 km.
Obwohl die durchschnittliche elektrische Reichweite von PHEVs zwischen 50 km und 60 km liegt, bieten eine Reihe von weltweit führenden Automobilherstellern PHEVs an, die eine angegebene WLTP-Reichweite von über 65 km haben. Natürlich weichen die angegebene Reichweite und die tatsächliche elektrische Reichweite voneinander ab, wobei die tatsächliche elektrische Reichweite in der Regel niedriger ist als die veröffentlichte WLTP-Reichweite. Für diejenigen, die zum ersten Mal elektrisch fahren, wirkt sich eine Reihe von Faktoren negativ auf die elektrische Reichweite aus. Einige davon sind: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Zuladung, Wetterbedingungen, Temperatur, Straßenbelag, Reifengröße und vieles mehr!
Brand/ Modell | Batteriegröße (kWh) | Elektrische Reichweite (WLTP) | Abgasemissionen | Karosserietyp |
---|---|---|---|---|
BMW X5 Plug-In Hybrid | 22,29 kWh | 77 – 88 km | 39 – 27g (CO2/km) | SUV |
Mercedes-Benz C Klasse Plug-In Hybrid | 25,4 kWh | 113 km | 12g (CO2/km) | Kombi |
Mercedes-Benz C Klasse Plug-In Hybrid | 25,4 kWh | 99 – 116 km | 13-12g (CO2/km) | Limousine |
Mercedes-Benz GLE Plug-In Hybrid | 31,2 kWh | 84 – 99 km | 29-18g (CO2/km) | Coupé-SUV |
Mercedes-Benz S-Klasse Plug-In Hybrid | 28,6 kWh | 92 – 113 km | 22-15g (CO2/km) | Limousine |
Mercedes-Benz GLE Plug-In Hybrid | 31,2 kWh | 84 – 98 km | 29-18g (CO2/km) | SUV |
Range Rover Sport Plug-In Hybrid | 38,2 kWh | 111 – 113 km | 20 – 18g (CO2/km) | SUV |
Range Rover Plug-In Hybrid | 38,2 kWh | 109 km | 21 – 19g (CO2/km) | SUV |
Volvo V90 Recharge Plug-In Hybrid | 18,8 kWh | 86 km | 18g (CO2/km) | Kombi |
Volvo V60 Recharge Plug-In Hybrid | 18,8 kWh | 89 km | 18g (CO2/km) | Kombi |
Volvo S60 Recharge Plug-In Hybrid | 18,8 kWh | 90 km | 17g (CO2/km) | Limousine |
Volvo S90 Recharge Plug-In Hybrid | 18,8 kWh | 88 km | 18g (CO2/km) | Limousine |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.