Hyundai Elektroautos: Der komplette Leitfaden



Übersicht


Die Hyundai Motor Company ist ein südkoreanischer Automobilhersteller mit einer starken weltweiten Präsenz (in bis zu 200 Ländern). Das Unternehmen ist auch an einem anderen führenden südkoreanischen Automobilhersteller, der Kia Corporation, beteiligt. Hyundai hat eine jährliche Produktionskapazität von über 1,6 Millionen Fahrzeugen.

Hyundai begann 1988 mit der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativem Kraftstoff. Das erste reine Elektroauto wurde 1991 von dem Unternehmen entwickelt (Sonata EV). Im Jahr 2008 begann der Automobilhersteller mit der Produktion von Hybridelektrofahrzeugen. Derzeit verfügt das Unternehmen über zwei batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und zwei Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEVs):


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Hyundai IONIQ Fließheck


Der Hyundai IONIQ ist das erste Modell, das als Hybrid (HEV), Plug-in-Hybrid (PHEV) und als batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) in der Schweiz verfügbar ist. Alle drei Antriebsarten werden innerhalb eines Karosserietyps angeboten. Die Varianten feierten ihr Debüt auf dem Genfer Autosalon 2016. Der IONIQ Hybrid feierte sein Debüt in Südkorea jedoch erst im Januar 2016.

Der IONIQ EV ist ein praktisches und erschwingliches Elektrofahrzeug (EV), das sich für Familien eignet, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen, und das zu erschwinglichen Preisen. Die rein elektrische Schräghecklimousine liegt preislich deutlich unter 40.000 Euro und ist damit förderfähig bis zu 9.000 Euro durch die von der Bundesregierung aufgelegte Förderung für Elektromobilität, die sogenannte Innovationsprämie oder Kaufprämie.

Das e-Fließheck ist praktisch und vielseitig mit einer ordentlichen Null-Emissions-Reichweite. Das Elektroauto ist in einer Batteriegröße (38,3 kWh) erhältlich, mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 311 Kilometer. Das Hyundai Elektro-Familienauto ist mehr als geeignet für die meisten Familienbedürfnisse, wie z.B. Schulfahrten, Familienausflüge, Wochenendtrips, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr! Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über ein 7,2-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom geladen werden (0-80%: 57 Min.). Ein perfekter Schritt zum erschwinglichen und unterhaltsamen elektrischen Fahren.

Hyundai IONIQ Fließheck elektroauto Schweiz
Der vollelektrische Hyundai IONIQ Fließheck (Quelle: Hyundai)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Motor:Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
IONIQ (ab CHF 40’990): Origo
IONIQ (ab CHF 45’900): Amplia
IONIQ (ab CHF 49’900): Vertex

VorteileNachteile
Ein erschwingliches Elektro-Fließheck für die FamilieGleichstromladung nur bis 50 kW
Geräumiger InnenraumGeringere elektrische Reichweite im Vergleich zu anderen Alternativen
Einfach zu fahrenNicht das aufregendste Außendesign und der aufregendste Antrieb

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (38,3 kWh)
Aufladen:70 kW DC Schnellladung (0-80%: ca. 54 min). On-Board-Ladegerät 4,6 kW AC (0-100% ca. 8h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

IONIQ Fließheck
Batteriekapazität:38,3 kWh
Reichweite (WLTP):311 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):13,8
Aufladen:70 kW DC Schnellladung (0-80%: ca. 54 min). On-Board-Ladegerät 4,6 kW AC (0-100% ca. 8h)
Höchstgeschwindigkeit:165 km/h
0-100 km/h9,9 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):136
Drehmoment (Nm):295
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.650
Farben:9

Der vollelektrische Hyundai Kona Elektro SUV


Der rein elektrische Hyundai Kona Elektro EV wurde 2018 in Südkorea eingeführt. Seit 2017 ist der Kona auch als Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) erhältlich. Das Fahrzeug ist nach dem westlichen Bezirk der Insel Hawaii benannt.

Der Kona e-SUV ist das zweite reine Elektroauto des südkoreanischen Herstellers. Das erste war der vollelektrische IONIQ EV. Der aufgewertete Neue Kona Elektro SUV EV ist ein praktisches und erschwingliches Elektrofahrzeug (EV), das sich für Familien eignet, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen, und das zu erschwinglichen Preisen. Die Ausstattungsvarianten SE Connect und Premium liegen preislich deutlich unter 40.000 Euro und erhalten daher als reine batterieelektrische Fahrzeuge eine Förderung von bis zu 9.000 Euro (6.000 Euro Innovationsprämie und 3.000 Euro Herstelleranteil) im Rahmen des von der Bundesregierung aufgesetzten Förderprogramms von reinen Elektroautos.

Der e-SUV ist praktisch und vielseitig und hat eine hervorragende emissionsfreie Reichweite. Der KONA SUV EV ist in zwei Batteriegrößen erhältlich (39,2 kWh und 64 kWh), mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 484 Kilometer für die größere Lithium-Ionen-Batterie. Der kompakte Crossover-Elektro-SUV ist mehr als geeignet für die meisten Familienbedürfnisse, wie z.B. Schulfahrten, Familienausflüge, Wochenendtrips, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr! Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 10,5-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und kann bis zu 100 kW Gleichstrom aufladen (0-80%: 47 Minuten). Ein perfekter Einstieg in das erschwingliche und unterhaltsame elektrische Fahren.

Der vollelektrische Hyundai Kona SUV Schweiz
Der vollelektrische Hyundai Kona SUV (Quelle: Hyundai)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Kona 64 kWh Batterie (ab CHF 42’900): Origo
Kona 64 kWh Batterie (ab CHF 47’200): Amplia
Kona 64 kWh Batterie (ab CHF 49’900): Vertex

VorteileNachteile
Erschwinglicher Elektro-SUV für Familien und guter AllrounderKein üppiges Platzangebot, mit nur 4,20 m Länge eher für kleinere Familien geeignet.
Gute EV-Reichweite (bis zu 484 Kilometer)Der Kofferraum ist kleiner als bei den Konkurrenten
Infotainment-System verfügt über Apple CarPlay / Android AutoInnenraumqualität verbesserungswürdig

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (64 kWh)
Aufladen:100 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC (10-100% – ca. 3.5h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Kona 64 kWh
Batteriekapazität:64 kWh
Reichweite (WLTP):484 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):14,7
Aufladen:100 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC (10-100% – ca. 3.5h)
Höchstgeschwindigkeit:167 km/h
0-100 km/h7,9 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):395
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.818
Farben:10

Der elektrische Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid


Der Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid verfügt über eine 8,9 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 66 Kilometer. Abhängig von Fahrstil, Wetterbedingungen und den im EV genutzten Diensten, erwarten Sie eine reale Reichweite, die näher bei 40 Kilometer liegt. Das wäre jedoch mehr als ausreichend für die meisten täglichen Fahrten mit der EV-Batterie, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!

Der IONIQ EV ist ein praktisches und erschwingliches Elektrofahrzeug (EV), das für Familien geeignet ist, die auf elektrisches Fahren umsteigen wollen, und das zu erschwinglichen Preisen. Das Hyundai Plug-in-Elektro-Familienauto ist für die meisten Familienbedürfnisse mehr als geeignet: Schulfahrten, Familienausflüge, Wochenendtrips, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr! Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über ein 3,3-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Ein perfekter Einstieg in das erschwingliche und unterhaltsame elektrische Fahren.

Hyundai IONIQ plug in hybrid elektroauto Schweiz
Der elektrische Hyundai IONIQ Plug-In Hybrid (Quelle: Hyundai)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 GDI Plug-In-Hybrid
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
IONIQ Plug-In Hybrid (ab CHF 39’990): Origo
IONIQ Plug-In Hybrid (ab CHF 44’900): Amplia
IONIQ Plug-In Hybrid (ab CHF 48’900): Vertex

VorteileNachteile
Erschwingliche elektrische Schräghecklimousine für FamilienLadegerät an Bord auf 3,3 kW begrenzt
Geräumiger InnenraumGeringere elektrische Reichweite im Vergleich zu anderen Alternativen
Einfach zu fahrenNicht das aufregendste Außendesign und der aufregendste Antrieb

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (8,9 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.3 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:26g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

IONIQ 1.6 GDI Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:8,9 kWh
Reichweite (WLTP):66 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):10,3
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.3 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:178 km/h
0-100 km/h10,6 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):45
Leistung (PS):141
Drehmoment (Nm):265 (systemdrehmoment)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.626
Farben:9

Der elektrische Hyundai Santa FE Plug-In Hybrid SUV


Der Hyundai Santa Fe Sport Utility Vehicle (SUV) ist seit dem Jahr 2000 erhältlich. Der 7-sitzige SUV ist nach Santa Fe, der Stadt in New Mexico, USA, benannt. Er ist der erste SUV von Hyundai. Seit seiner Einführung ist der Santa Fe SUV bei den Verbrauchern sehr beliebt, insbesondere auf den nordamerikanischen Märkten.

Der Hyundai Santa FE Plug-In Hybrid SUV verfügt über eine 13,8 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 69 Kilometer. Abhängig von Fahrstil, Wetterbedingungen und den im EV genutzten Diensten, erwarten Sie eine reale Reichweite, die näher bei 60 Kilometer liegt. Das wäre jedoch mehr als ausreichend für die meisten täglichen Fahrten mit der EV-Batterie, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!

Der Hyundai EV ist ein praktisches und erschwingliches Elektrofahrzeug (EV), das für Familien geeignet ist, die auf elektrisches Fahren umsteigen möchten. Das Hyundai Plug-in-Elektrofahrzeug ist mehr als geeignet für die meisten Familienbedürfnisse, einschließlich Schulfahrten, Familienausflüge, Wochenendausflüge, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr! Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über ein 7,2 kW AC-Bordladegerät. Ein perfekter Einstieg in das erschwingliche und unterhaltsame elektrische Fahren.

Der elektrische Hyundai Santa FE Plug-In Hybrid SUV Schweiz
Der elektrische Hyundai Santa FE Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Hyundai)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Santa FE Plug-In Hybrid (ab CHF 59’900): Amplia
Santa FE Plug-In Hybrid (ab CHF 67’900): Vertex

VorteileNachteile
Ein praktischer 7-Sitzer PHEVGünstigere Alternativen verfügbar
Geräumiger InnenraumBegrenzte elektrische Reichweite
Einfach und komfortabel zu fahrenNicht das aufregendste Außendesign

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,8 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 7.2 kW AC (10-100% – ca. 6,5h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:34g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:13,8 kWh
Reichweite (WLTP):69 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,3
Aufladen:On-Board-Ladegerät 7.2 kW AC (10-100% – ca. 6,5h)
Höchstgeschwindigkeit:187 km/h
0-100 km/h8,8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):66,9
Leistung (PS):265
Drehmoment (Nm):350 (systemdrehmoment)
Getriebe:Automatik
Sitze:7
Türen:5
Leergewicht (kg):2,144
Farben:8

Der elektrische Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV


Der Hyundai Tucson, ein kompaktes Sport Utility Vehicle (SUV), ist seit 2004 erhältlich. Der 5-sitzige SUV ist nach der Stadt Tucson in Arizona, USA, benannt. Seit seiner Markteinführung erfreut sich der Tucson SUV großer Beliebtheit und ist damit der meistverkaufte Hyundai SUV. Seit 2004 wurden weltweit mehr als 7 Millionen Exemplare verkauft. Das aktuelle Modell, die Variante der vierten Generation, wurde 2020 vorgestellt.

Der Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV verfügt über eine 13,8 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 62 Kilometer. Abhängig von Fahrstil, Wetterbedingungen und den im EV genutzten Diensten, erwarten Sie eine reale Reichweite, die näher bei 50 Kilometer liegt. Das wäre jedoch mehr als ausreichend für die meisten täglichen Fahrten mit der EV-Batterie, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!

Der Hyundai EV ist ein praktisches und erschwingliches Elektrofahrzeug (EV), das für Familien geeignet ist, die auf elektrisches Fahren umsteigen möchten. Das Hyundai Plug-in-Elektrofahrzeug ist mehr als geeignet für die meisten Familienbedürfnisse, einschließlich Schulfahrten, Familienausflüge, Wochenendausflüge, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr! Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über ein 7,2 kW AC-Bordladegerät. Ein perfekter Einstieg in das erschwingliche und unterhaltsame elektrische Fahren.

Der elektrische Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV Schweiz
Der elektrische Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Hyundai)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (5 Optionen)
Tucson Plug-In Hybrid (ab CHF 45’100): Origo
Tucson Plug-In Hybrid (ab CHF 50’200): Amplia
Tucson Plug-In Hybrid (ab CHF 56’000): Vertex
Tucson Plug-In Hybrid (ab CHF 51’800): N Line
Tucson Plug-In Hybrid (ab CHF 57’200): N Line Exclusive

VorteileNachteile
Gute StandardausstattungGünstigere Alternativen verfügbar
Geräumige und hochwertige InnenräumeBegrenzte elektrische Reichweite
Einfach und komfortabel zu fahrenNicht das aufregendste Außendesign

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,8 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 7.2 kW AC (10-100% – ca. 6,5h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:31g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Tucson 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:13,8 kWh
Reichweite (WLTP):62 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,7
Aufladen:On-Board-Ladegerät 7.2 kW AC (10-100% – ca. 6,5h)
Höchstgeschwindigkeit:191 km/h
0-100 km/h8,2 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):67
Leistung (PS):265 (systemleistung)
Drehmoment (Nm):350 (systemdrehmoment)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.999
Farben:9

Der vollelektrische Hyundai IONIQ 5 SUV


Der Hyundai IONIQ 5 ist ein kompakter SUV, der im Februar 2021 weltweit vorgestellt wurde. Er wird unter der Hyundai-Elektrofahrzeug-Submarke “IONIQ” vermarktet und verkauft. Er ist das erste Elektrofahrzeug, das auf der speziellen Hyundai-Elektrofahrzeugplattform, der Hyundai Electric Global Modular Platform (E-GMP), gebaut wird. Dank dieser Plattform hat der IONIQ 5 einen Radstand von 3 Metern und einen völlig ebenen Innenboden, was zu einem größeren Innenraum führt.

Das Äußere des IONIQ EV ist futuristisch, gepaart mit einem minimalistischen Innenraum. Das Elektrofahrzeug (EV) eignet sich besonders für Familien, die in Städten leben. Der e-SUV ist in zwei Batteriegrößen erhältlich (58,2 kWh und 72,6 kWh) mit einer emissionsfreien Reichweite von bis zu 481 Kilometer für die größere Batterievariante. Das Elektrofahrzeug ist sowohl mit Hinterradantrieb (RWD) als auch mit Allradantrieb (AWD) erhältlich.

Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über ein 10,5-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und kann bis zu 220 kW Gleichstrom aufladen (10-80%: 18 Minuten). Ein perfekter Schritt in Richtung Fahrspaß und umweltfreundliches elektrisches Fahren.

Hyundai IONIQ 5 SUV Elektroauto Schweiz
Der vollelektrische Hyundai IONIQ 5 SUV (Quelle: Hyundai)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV (Compact)
Motor:Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (12 Optionen)
IONIQ 5/ 58 kWh Batterie (ab CHF 44’900): Origo
IONIQ 5/ 72,6 kWh Batterie (ab CHF 48’400): Origo
IONIQ 5/ 58 kWh Batterie (ab CHF 48’900): Origo
IONIQ 5/ 72,6 kWh Batterie (ab CHF 52’400): Origo
IONIQ 5/ 58 kWh Batterie (ab CHF 51’400): Amplia
ONIQ 5/ 72,6 kWh Batterie (ab CHF 54’900): Amplia
IONIQ 5/ 58 kWh Batterie (ab CHF 55’400): Amplia
IONIQ 5/ 72,6 kWh Batterie (ab CHF 58’900): Amplia
IONIQ 5/ 72,6 kWh Batterie (ab CHF 59’900): Vertex
IONIQ 5/ 72,6 kWh Batterie (ab CHF 63’900): Vertex
IONIQ 5/ 72,6 kWh Batterie (ab CHF 55’500): First Edition
IONIQ 5/ 72,6 kWh Batterie (ab CHF 59’500): First Edition

VorteileNachteile
Sportlich futuristische Erscheinung, gute emissionsfreie elektrische ReichweiteGünstigere kompakte Elektro-SUVs verfügbar
Geräumiger Innenraum und KofferraumBegrenzter vorderer Kofferraum
Ladegerät an Bord 11 kW. Kann bis zu 220 kW Gleichstrom aufladen (800 Volt Technologie)Nicht alle Varianten sind serienmäßig mit 220 kW DC-Ladung ausgestattet

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegrößen (58 kWh/ 72,6 kWh)
Aufladen:180 kW bis 220 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC.
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

IONIQ 5/ 58 kWh
Batteriekapazität:58 kWh
Reichweite (WLTP):384 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,7
Aufladen:180 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC (10-80% – ca. 5h)
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
0-100 km/h8,5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):125
Leistung (PS):170
Drehmoment (Nm):350
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.985
Farben:9

IONIQ 5/ 72,6 kWh
Batteriekapazität:72,6 kWh
Reichweite (WLTP):481 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,8
Aufladen:220 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC (10-80% – ca. 6.15h)
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
0-100 km/h7,4 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):160
Leistung (PS):217
Drehmoment (Nm):350
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.065
Farben:9

Übersicht: Arten von Elektrofahrzeugen (EVs)


Elektrofahrzeug” ist ein Sammelbegriff, und zwar ein weit gefasster. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von Elektrofahrzeugen (EV) in der Schweiz, jedes mit seinen eigenen Eigenschaften und Vorteilen. Dazu gehören:

  • BEVs: Batterie-elektrische Fahrzeuge (rein elektrisch)
  • PHEVs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (Elektro- und Verbrennungsmotor (ICE) kombiniert)
  • MHEVs: Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (Verbrennungsmotor (Benzin oder Diesel) zusammen mit regenerativem Bremsen)
  • FCEVs: Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (elektrisch mit Wasserstoff als Kraftstoff)

Die oben genannten “Typen” werden entweder ganz oder teilweise mit elektrischer Energie betrieben und haben unterschiedliche Umweltauswirkungen.


Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2 Schweiz
Ladekabel Elektroauto Typ 2 bei e-zoomed erhältlich!

Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.



Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Decline all Services
Accept all Services
0