Der Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Der elektrische Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV
Preis: Ab CHF 45'100
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 13,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 62 km
Abgasemissionen: 31 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV


Die Hyundai Motor Company ist ein südkoreanischer Automobilhersteller mit einer starken weltweiten Präsenz (in bis zu 200 Ländern). Das Unternehmen ist auch an einem anderen führenden südkoreanischen Automobilhersteller, der Kia Corporation, beteiligt. Hyundai hat eine jährliche Produktionskapazität von über 1,6 Millionen Fahrzeugen. Derzeit verfügt das Unternehmen über zwei batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und zwei Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEVs):

Der Hyundai Tucson, ein kompaktes Sport Utility Vehicle (SUV), ist seit 2004 erhältlich. Der 5-sitzige SUV ist nach der Stadt Tucson in Arizona, USA, benannt. Seit seiner Markteinführung erfreut sich der Tucson SUV großer Beliebtheit und ist damit der meistverkaufte Hyundai SUV. Seit 2004 wurden weltweit mehr als 7 Millionen Exemplare verkauft. Das aktuelle Modell, die Variante der vierten Generation, wurde 2020 vorgestellt. Der Tucson ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Der Hyundai Tucson PHEV ist eine gute Option für Familien, die einen mittelgroßen SUV suchen, ohne dabei die Bank zu sprengen. Das Fahren des Plug-in-Hybrids im reinen Elektromodus trägt dazu bei, die Kosten für das Autofahren zu senken, was durch den jüngsten Anstieg der Kraftstoffpreise noch verstärkt wird. Elektrisches Fahren kann bis zu 5 Cent pro km kosten.

Das allradgetriebene Tucson Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) kombiniert einen 1,6-Liter-T-GDi-Benzinmotor (4-Zylinder) mit einem 66,9-kW-Elektromotor, der von einer eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus.

Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu verbessern und die Fahrkosten zu senken, sollte das PHEV so oft wie möglich im reinen Elektromodus gefahren werden. Wird das Elektrofahrzeug hauptsächlich mit dem Verbrennungsmotor betrieben, ist mit einem höheren Kraftstoffverbrauch zu rechnen.

Da die WLTP-zertifizierte emissionsfreie elektrische Reichweite 62 km beträgt und die meisten täglichen Fahrten kurz sind, gibt es viele Möglichkeiten, das elektrische Fahren zu nutzen, um Geld zu sparen. Der PHEV verfügt über eine 13,8-kWh-Batterie an Bord, was für ein PHEV dieser Größe ein angemessener Standard ist. Die reale elektrische Reichweite liegt jedoch eher bei 57 km. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Ladung, regeneratives Bremsen, Straßenzustand, Wetter, Radgröße und vieles mehr.

Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen Ladestation, wie z.B. der Easee, zum Aufladen des E-Fahrzeugs. Wir raten davon ab, eine gewöhliche Haushaltssteckdose zu verwenden. Das Aufladen des Fahrzeugs mit einem einphasigen Ladegerät dauert bis zu zwei Stunden. Wenn Sie regelmäßig nachladen, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Der PHEV verfügt über ein 7,2-kW-Bordladegerät und bietet keine Gleichstrom-Schnellladefunktion.

In puncto Praktikabilität hat der Hyundai EV viel zu bieten. Der Innenraum ist geräumig, mit viel Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen. Der Fahrersitz bietet eine gute Sicht und das Cockpit ist gut gestaltet. Trotz der Unterbringung der Batterie im Fahrzeug ist der Kofferraum mit 558 Litern anständig, wenn auch etwas kleiner als beim Benzinmodell.

Der EV ist mit einer Vielzahl von Fahrassistenz- und Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter: Highway Drive Assist (HDA), Assistent zur Vermeidung von Kollisionen, intelligenter Einparkassistent, Toter-Winkel-Überwachung und mehr. Der EV hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten.

Die Fahrleistungen des Elektro-SUV sind anständig. Der allradgetriebene Tucson PHEV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden und profitiert dabei von einem sofortigen Drehmoment. Der Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 265 PS (Drehmoment 350 Nm) und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 191 km/h. Ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten.

Der Tucson Plug-in-Hybrid hat niedrige Auspuffemissionen (31 g CO2/km), verglichen mit der konventionellen Benzinvariante (157 g CO2/km). Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gute StandardausstattungGünstigere Alternativen verfügbar
Geräumige und hochwertige InnenausstattungElektrische Reichweite begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar
Einfaches und komfortables FahrenDas Außendesign ist vielleicht nicht jedermanns Sache

Bilder Galerie


Der elektrische Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Hyundai)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (5 Optionen)
Tucson Plug-In Hybrid (ab CHF 45’100): Origo
Tucson Plug-In Hybrid (ab CHF 50’200): Amplia
Tucson Plug-In Hybrid (ab CHF 56’000): Vertex
Tucson Plug-In Hybrid (ab CHF 51’800): N Line
Tucson Plug-In Hybrid (ab CHF 57’200): N Line Exclusive

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,8 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:31g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1650
Breite (mm):1865
Länge (mm):4500
Radabstand (mm):2680
Wendekreis (m):10.6
Kofferraumvolumen (Liter):558

Tucson 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:13,8 kWh
Reichweite (WLTP):62 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,7
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,4
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:191 km/h
0-100 km/h8,2 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):67
Leistung (PS):265 (systemleistung)
Drehmoment (Nm):350 (systemdrehmoment)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.999
Farben:9

Übersicht Schweizer Elektroauto Markt


Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz elektrisch. Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin, wobei reine Elektrofahrzeuge bei 7,7 % liegen.

Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter lokale staatliche Anreize für den Kauf eines Elektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz liegt beim Anteil der Neuzulassung 2020 von Vollelektrofahrzeugen mit 8,2 % auf Platz 1, vor Frankreich (6,7%) und und Deutschland (6,6%).

Reine Elektroautos wie das meistverkaufte elektrische Renault Zoe, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und das Tesla Model 3 EV sind führend bei der Einführung von e-Fahrzeugen in der Schweiz. Weitere in der Schweiz beliebte Elektroautos sind der Fiat 500e electric, der Volvo XC40 electric SUV, Polestar 2, der vollelektrische Porsche Taycan und der Hyundai Kona EV.


Übersicht Globaler Elektroauto Markt


Die globale Automobilindustrie erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel, wie er seit fast 100 Jahren nicht mehr stattgefunden hat. Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln sich in einer Reihe von großen Volkswirtschaften wie den USA, Europa, China und anderen Ländern zu den bevorzugten Verkehrsmitteln. “Tesla” ist jetzt eine bekannte Marke, so bekannt wie jeder andere Massenmarkt-Automobilhersteller, wie Volkswagen, Ford, Fiat oder sogar Porsche!

Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), besser bekannt als reine Elektroautos, und Plug-in-Hybridautos (PHEVs), in der Schweiz umgangssprachlich auch Steckerfahrzeuge genannt, sind heute auf den Straßen in ganz Europa zu sehen. Vor einem Jahrzehnt war es der vollelektrische Nissan Leaf, der eines der wenigen reinen Elektroautos für umweltbewusste Fahrer war. Heute ist die Auswahl riesig, von vollelektrischen SUVs, wie dem luxuriösen Mercedes-Benz EQC, bis hin zum vollelektrischen kompakten Fiat 500 Cabrio.

Die meisten großen Automobilhersteller haben ihre “Motortechnologie”-Strategie neu ausgerichtet und konzentrieren sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs). Zweifelsohne ist die Gesetzgebung eine wichtige Triebfeder für den Übergang zum massenhaften elektrischen Fahren, aber auch die “Wahl des Verbrauchers”. Die letzten Jahre haben die Anfälligkeit unserer Umwelt infolge des Klimawandels und der Luftverschmutzung deutlich gemacht. Familien und Einzelpersonen auf der ganzen Welt wollen “ihren Teil” zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Abgasfreie Elektrofahrzeuge sind mit Sicherheit eine gute Lösung, um die negativen Auswirkungen des Straßenverkehrs auf die Umwelt zu reduzieren (Auspuffemissionen von Autos mit Verbrennungsmotor tragen zu über 30 % zur Luftverschmutzung bei).

Seit 2011 ist der globale Markt für Elektrofahrzeuge (EV) mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 50 % gewachsen. Im Jahr 2020, so der Bericht Global EV Outlook 2021, hat der weltweite Bestand an Elektrofahrzeugen (EVs) die Marke von 10 Millionen Einheiten überschritten. Im Jahr 2015 lag der globale Bestand bei knapp über 1 Million Einheiten. Im Jahr 2020 entfiel der größte Anteil der Neuzulassungen von EVs auf Europa (1,4 Millionen registrierte Elektrofahrzeuge), gefolgt von China (1,2 Millionen Elektrofahrzeuge). In Europa zeigen Länder wie Norwegen, die Schweiz, Island und Schweden weiterhin eine starke Führungsrolle beim Übergang zum elektrischen Fahren. In Norwegen sind mehr als 75% der Neuwagen elektrisch, gefolgt von 50% in Island und 30% in Schweden.

Abgesehen von der deutlich sichtbaren Zunahme von Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen, erleben wir auch einen rasanten Anstieg der Verfügbarkeit von öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Im Jahr 2020 waren weltweit mehr als 1,3 Millionen öffentliche Ladestationen in Betrieb.

Wir von e-zoomed erwarten einen signifikanten Anstieg des globalen Bestands an Elektrofahrzeugen, da immer mehr Länder weltweit das Ende des Verkaufs von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) ankündigen. Prognosen für die Elektrofahrzeugindustrie gehen von einem EV-Absatz zwischen 6 und 11 Millionen bis zum Jahr 2025 aus, und bis zu 19 Millionen Einheiten pro Jahr bis 2030! Außerdem können die Verbraucher bis 2025 mit bis zu 400 verfügbaren EV-Modellen rechnen.


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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