Der Jaguar E-PACE Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Jaguar E Pace plug in hybrid Elektroauto Schweiz
Preis: Ab CHF 60'300
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 15 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 55 km
Abgasemissionen: 43 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Jaguar E-PACE Plug-In Hybrid SUV


Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC ist ein führender Hersteller von Luxusfahrzeugen mit dem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group.

Das elektrische Jaguar Portfolio umfasst:

Der konventionelle kompakte Jaguar E-PACE SUV wurde 2017 eingeführt. Seitdem bietet Jaguar diesen kompakten SUV auch als Mildhybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) an.

Wenn Ihnen der Jaguar F-PACE PHEV gefällt, Sie aber einen “erschwinglicheren” Jaguar Plug-in-Hybrid-SUV suchen, dann ist der Jaguar E-PACE PHEV eine Überlegung wert. Der P300e AWD Automatic PHEV mit kürzerem Radstand (2681 mm) ist deutlich günstiger als der F-PACE PHEV.

Der allradgetriebene Jaguar E-PACE PHEV verfügt über eine 15-kWh-Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 55 km. Obwohl die Reichweite des E-PACE PHEV deutlich geringer ist als die des rein elektrisch betriebenen Jaguar I-PACE, ist die angegebene elektrische Reichweite dennoch nützlich und hilft, Geld zu sparen. Bedenken Sie auch, dass die meisten unserer Fahrten kürzere Strecken sind.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die reale elektrische Reichweite des E-PACE PHEV eher bei 50 km liegt, kann das Fahrzeug regelmäßig im Elektromodus betrieben werden, der nur 5 Cent pro km kostet und damit deutlich günstiger ist als der Betrieb mit Benzin oder Diesel.

Darüber hinaus trägt die Nutzung des Elektromodus zur Verbesserung der Gesamteffizienz des Fahrzeugs bei. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2 l/100 km an, aber es ist zu erwarten, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch weniger effizient ist. Nichtsdestotrotz ist der Kraftstoffverbrauch eines PHEV im Vergleich zu einem konventionellen Benzin- oder Dieselfahrzeug deutlich höher.

Um finanzielle Einsparungen zu erzielen, muss die Batterie des Elektrofahrzeugs regelmäßig aufgeladen werden. Der Jaguar Plug-in-Hybrid profitiert von der DC Gleichstromladung (nicht alle PHEVs tun dies!). An öffentlichen Ladestationen können Sie bis zu 32 kW Gleichstrom aufladen: 0% – 80% in 30 Minuten. Das ist die perfekte Zeit für einen Kaffee und eine Pause! Beim Aufladen zu Hause kann das Fahrzeug über ein spezielles 7-kW-EV-Ladegerät über Nacht aufgeladen werden (1,4 Stunden bis 80 %, 2,2 Stunden bis 100 %), wenn die Stromtarife attraktiver sind.

Der E-PACE P300e AWD PHEV kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor. Trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten EV-Batterie liefert der EV gute Leistungen. Der E-PACE Plug-in erreicht 0-100 km/h in 6,5 Sekunden (maximale Leistung: 309 PS/ maximales Drehmoment: 540 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des E-SUV beträgt 216 km/h.

Sowohl das Exterieur als auch das Interieur des E-SUV überzeugen durch eine hohe Qualität und technische Ausstattung. Das Kofferraumvolumen des PHEV ist kleiner (494 Liter) als das der Benzinvariante, was auf die Unterbringung der Batterie zurückzuführen ist. Die Kopffreiheit für die Passagiere auf den Rücksitzen ist aufgrund der Dachlinie eingeschränkt. Außerdem ist die Sicht nach hinten ebenfalls beeinträchtigt.

Serienmäßig gibt es eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen, darunter: adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne und hinten usw. Ebenfalls serienmäßig sind: kabelloses Aufladen von Geräten, kabelloses Apple CarPlay, Sprachsteuerung, ECO-Fahrstilassistent und mehr.

Jaguar bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km und das Elektrofahrzeug (EV) wurde mit einer Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung ausgezeichnet. Die Auspuffemissionen des E-PACE PHEV sind niedrig (43 g CO2/km), verglichen mit dem konventionellen Verbrennungsmotor (214 g CO2/km).

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gutes Aussehen und äußeres StylingTeuer. Günstigere PHEV-SUV-Alternativen verfügbar
Gutes Infotainment-System und hochwertiger InnenraumKleinerer Kofferraum als bei der Konkurrenz
Der Betrieb im Elektromodus ist günstigEingeschränkte Sicht nach hinten

Bilder Galerie


Der Jaguar E-PACE Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Jaguar Land Rover)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): (P300e)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
E-PACE R Dynamic (ab CHF 60’300): S, SE, HSE

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (15 kWh)
Aufladen:32 kW DC-Ladung: 0-80%: 30 Minuten. Ladegerät an Bord: 7 kW AC: 1,4 Stunden bis 80%, 2,2 Stunden bis 100%
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:43g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1648
Breite (mm):2088
Länge (mm):4395
Radabstand (mm):2681
Wendekreis (m):11,63
Kofferraumvolumen (Liter):494

P300e
Batteriekapazität:15 kWh
Reichweite (WLTP):55 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,4-15,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2
Aufladen:32 kW DC-Ladung: 0-80%: 30 Minuten. Ladegerät an Bord: 7 kW AC: 1,4 Stunden bis 80%, 2,2 Stunden bis 100%
Höchstgeschwindigkeit:216 km/h
0-100 km/h6,5 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):309
Drehmoment (Nm):540
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.173
Farben:12

Vorteile des elektrischen Fahrens


Die Vorteile des elektrischen Fahrens sind vielfältig und bieten für alle Beteiligten erhebliche Vorteile gegenüber Autos mit Benzin- und Dieselverbrennungsmotoren (ICE). Diese Vorteile umfassen:

  • Geringere bis keine Auspuffemissionen
  • Geringere Betriebskosten
  • Niedrigere Steuern
  • Geringere Wartungskosten
  • Geringere Lärmbelästigung
  • Bequemes Aufladen zu Hause
  • Ruhigerer Antrieb
  • Sofortiges Drehmoment zur Beschleunigung
  • Geringere Umweltbelastung

Im Folgenden heben wir drei unserer Lieblingsvorteile des Besitzes und Fahrens eines Elektroautos in der Schweiz hervor.


Verbesserte Luftqualität


Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) oder vollelektrische Fahrzeuge haben keine Auspuffabgase. Tatsächlich haben solche Elektroautos nicht einmal ein Auspuffrohr! Emissionsfreies elektrisches Fahren hat eine reale und unmittelbare Auswirkung auf die Luftqualität, d.h. sie verbessert die Luftqualität. Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) haben eine geringere Auspuffverschmutzung im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen.


Geringere Wartungs- und Betriebskosten


Elektrofahrzeuge sind günstiger in der Wartung und im Betrieb. Reine Elektroautos haben im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) viel weniger bewegliche Teile. Je weniger bewegliche Teile, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen und Wartung. Darüber hinaus kann das Aufladen eines Elektroautos nur 5 CHF kosten, was zu Kosten pro hundert Kilometer von weniger als 3 CHF führt.


Geringere Lärmbelästigung


Obwohl die Vorteile der Luftqualität bei einem Elektroauto im Vordergrund stehen, ist der Vorteil der geringeren Lärmbelästigung ebenso wichtig. In der Tat sind reine Elektroautos leise und haben einen eingebauten “Schallverstärker”, um die Verkehrssicherheit für Fußgänger zu erhöhen. Da unsere Städte in der Schweiz und auf der ganzen Welt immer dichter mit Autos bevölkert werden, ist die signifikante negative Auswirkung auf die “Lebensqualität” als Folge der erhöhten Lärmbelästigung durch Benzin- und Dieselfahrzeuge genauso gefährlich wie die erhöhte Luftverschmutzung. Batterieelektrische Autos sind eine perfekte Lösung, um die Lärmbelästigung zu reduzieren und den Lebensstandard für uns alle zu erhöhen.


Übersicht Schweizer Elektroauto Markt


Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) oder Plug-In Hybride (PHEV). Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin.

Zu den drei meistverkauften Vollelektroautos in der Schweiz im ersten Halbjahr 2021 gehören das emissionsfreie Tesla Model 3, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und der Renault Zoe. Bei den Plug-In Hybriden (PHEV) führt der Volvo XC60 und der Jaguar E-Pace die Liste an, gefolgt vom Seat / Cupra Leon (Quelle: Auto Schweiz Statistik Steckerfahrzuge ytd 30.06.2021).

Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter staatliche Anreize und lokale kantonale Förderungen für den Kauf eines Vollelektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz ist beim der Neuzulassung von reinen Elektrofahrzeugen eines des führenden Länder in Europa.


e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Decline all Services
Accept all Services