Der Jaguar F-PACE Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Jaguar F Pace Elektroauto Schweiz
Preis: Ab CHF 70'400
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 17,1 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 59 km
Abgasemissionen: 49 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Jaguar F-PACE Plug-In Hybrid SUV


Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC ist ein führender Hersteller von Luxusfahrzeugen mit dem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group.

Das elektrische Jaguar Portfolio umfasst:

Der konventionelle Jaguar F-PACE SUV wurde 2016 eingeführt. Seitdem bietet Jaguar diesen kompakten SUV auch als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) an.

Wenn Sie auf der Suche nach Luxus und Leistung, aber auch nach einer besseren Umweltbilanz sind, ist die Welt der Plug-in-Elektroautos von Jaguar sicherlich eine Überlegung wert. Natürlich ist eine Premium-Plakette nicht billig, aber der Vorteil sind die geringeren Kosten für das Fahren im reinen Elektromodus eines PHEV.

Der Jaguar F-PACE PHEV verfügt über eine 17,1-kWh-Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 59 km. Obwohl die Reichweite des F-PACE PHEV deutlich geringer ist als die des rein elektrisch betriebenen Jaguar I-PACE, ist die angegebene elektrische Reichweite dennoch nützlich und hilft, Geld zu sparen. Denken Sie auch daran, dass die meisten unserer Fahrten kürzere Strecken sind, z. B. zum Einkaufen, zur Schule, zur Arbeit usw.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die reale Reichweite des F-PACE PHEV eher bei 54 km liegt, kann das Elektrofahrzeug regelmäßig im Elektromodus betrieben werden, der nur 10 Cent pro km kostet und damit deutlich günstiger ist als der Betrieb mit Benzin oder Diesel.

Außerdem trägt die Nutzung des Elektromodus zur Verbesserung der Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs bei. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,2 l/100 km an, rechnet aber damit, dass der reale Kraftstoffverbrauch weniger effizient ist. Nichtsdestotrotz ist der Kraftstoffverbrauch eines PHEV im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeug deutlich günstiger. Wenn Sie jedoch überwiegend auf Autobahnen fahren und den E-Modus nur selten nutzen, sollten Sie mit einem höheren Kraftstoffverbrauch rechnen.

Um finanzielle Einsparungen zu erzielen, muss die Batterie des Elektrofahrzeugs regelmäßig aufgeladen werden. Der Jaguar Plug-in-Hybrid profitiert von der DC Gleichstromaufladung (nicht alle PHEVs tun dies!). Sie können an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 50 kW DC-Schnellladung aufladen, um die Batterie des Elektrofahrzeugs in 30 Minuten von 0 % auf 80 % aufzuladen. Das ist die perfekte Zeit für einen Kaffee und eine Pause!

Wenn Sie Ihr Fahrzeug zu Hause aufladen, können Sie es über Nacht (bis zu 3 Stunden) mit einem speziellen 7-kW-EV-Ladegerät aufladen, wenn die Stromtarife günstiger sind. Wir raten davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Laden eines Elektroautos zu verwenden.

Der F-PACE P400e AWD PHEV kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor (4-Zylinder) mit Turboaufladung mit einem Elektromotor. Trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten EV-Batterie liefert der EV eine gute Leistung. Der F-PACE Plug-in erreicht 0-100 km/h in 5,3 Sekunden (maximale Leistung: 404 PS/ maximales Drehmoment: 640 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des E-SUV liegt bei 240 km/h.

Sowohl das Äußere als auch das Innere des EV überzeugen durch einen hohen Qualitätsstandard und technische Spezifikationen. Das interaktive 12,3″-Fahrerdisplay bietet eine Vielzahl von Layouts, darunter 3D-Navigation im Vollbildmodus, Fahrinformationen usw. Gegen einen Aufpreis gibt es auch ein Head-up-Display! Das Kofferraumvolumen des PHEV ist im Vergleich zur Benzinvariante kleiner (385 Liter), was auf die Unterbringung der Batterie zurückzuführen ist.

Jaguar bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km, und das Elektrofahrzeug hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten. Die Auspuffemissionen des F-PACE PHEV sind niedrig (49 g CO2/km), verglichen mit der Variante mit herkömmlichem Verbrennungsmotor (219 g CO2/km).

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gutes Aussehen und äußeres StylingTeuer. Günstigere PHEV-SUV-Alternativen verfügbar
Gutes Infotainment-System und hochwertiger InnenraumKleinerer Kofferraum als bei der Konkurrenz
Der Betrieb im Elektromodus ist günstigBegrenzte elektrische Reichweite

Bilder Galerie


Der Jaguar F-PACE Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Jaguar Land Rover)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): (P400e)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
F-PACE (ab CHF 70’400): S, SE, HSE

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (17,1 kWh)
Aufladen:50 kW Gleichstromladung (0%-80%: 30 Minuten). Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-100%: 3 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:49 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1664
Breite (mm):2071
Länge (mm):4747
Radabstand (mm):2874
Wendekreis (m):11,59
Kofferraumvolumen (Liter):385

P400e
Batteriekapazität:17,1 kWh
Reichweite (WLTP):59 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,6-17,5
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,2
Aufladen:50 kW Gleichstromladung (0%-80%: 30 Minuten). Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-100%: 3 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:240 km/h
0-100 km/h5,3 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):404
Drehmoment (Nm):640
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.189
Farben:27

Übersicht Schweizer Elektroauto Markt


Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg den Neuzulassung von Vollelektrofahrzeugen zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) oder Plug-In Hybride (PHEV). Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin.

Vollelektroautos wie der meistverkaufte elektrische Renault Zoe, der vollelektrische Volkswagen ID.3, das Tesla Model 3, und der der Hyundai Kona sind führend bei der Einführung von E-Autos in der Schweiz. Weitere beliebte Elektroautos sind der Audi e-tron, der BMW i3, der vollelektrische Mini Cooper SE, der Tesla Model X, der Skoda Citygo iV und der Nissan LEAF.

Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter staatliche Anreize und lokale kantonale Förderungen für den Kauf eines reinen Elektroautos (BEV), eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz ist eines der führenden Länder beim Verkauf von reinen Elektrofahrzeugen mit Norwegen, Schweden, Frankreich und Deutschland.


Übersicht: Arten von Elektrofahrzeugen (EVs)


Elektrofahrzeug” ist ein Sammelbegriff, und zwar ein weit gefasster. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von Elektrofahrzeugen (EV) in der Schweiz, jedes mit seinen eigenen Eigenschaften und Vorteilen. Dazu gehören:

  • BEVs: Batterie-elektrische Fahrzeuge (rein elektrisch)
  • PHEVs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (Elektro- und Verbrennungsmotor (ICE) kombiniert)
  • MHEVs: Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (Verbrennungsmotor (Benzin oder Diesel) zusammen mit regenerativem Bremsen)
  • FCEVs: Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (elektrisch mit Wasserstoff als Kraftstoff)

Die oben genannten “Typen” werden entweder ganz oder teilweise mit elektrischer Energie betrieben und haben unterschiedliche Umweltauswirkungen.


Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEVs)


Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), die auch als reine Elektrofahrzeuge oder Vollelektrofahrzeuge bezeichnet werden, werden vollständig mit Strom betrieben (d. h. das Fahrzeug hat keinen herkömmlichen Verbrennungsmotor). BEVs haben null Auspuffabgasemissionen und tragen zur Verbesserung der lokalen Luftqualität bei.

BEVs sind auch sehr wirtschaftlich zu fahren. Ein BEV kann bis zu 3 CHF pro hundert Kilometer kosten. Tatsächlich sind die beiden meistverkauften Elektrofahrzeuge in der Schweiz BEVs, das vollelektrische Tesla Model 3 und der vollelektrische Renault Zoe. Ein BEV wird aufgeladen, indem das Elektrofahrzeug an eine spezielle Ladestation für Elektroautos angeschlossen wird (zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen). BEVs sind gut geeignet für Menschen, die in Städten und urbanen Zentren leben. Natürlich sind batterieelektrische Fahrzeuge auch für Menschen geeignet, die in ländlichen Gegenden leben.


Plug-In-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)


Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) unterscheiden sich von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) dadurch, dass PHEVs sowohl einen herkömmlichen Verbrennungsmotor (ICE) als auch einen Elektromotor für den Antrieb nutzen. Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge kombinieren die Vorteile des elektrischen Antriebs und des Antriebs mit Verbrennungsmotor.

Auf kürzeren Strecken fährt das PHEV im Elektromodus emissionsfrei und nutzt dabei die eingebaute EV-Batterie und das regenerative Bremsen. Für längere Strecken schaltet das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug auf die Nutzung des Verbrennungsmotors um. Mit einem PHEV kann das Fahrzeug im e-Modus zu Kosten von nur ca. 3 CHF pro hundert Kilometer gefahren werden, ohne jegliche Abgasbelastung, und es kann auch über längere Strecken gefahren werden, ohne die bekannte Reichweitenangst! Die meisten PHEVs haben eine EV-Batterie von bis zu 15 kWh und können eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern erreichen. Kein Wunder, dass PHEVs in der Schweiz und weltweit schnell an Beliebtheit gewinnen. Wie ein BEV wird auch das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug über eine externe Stromquelle (Wallbox) aufgeladen und wird daher auch Steckerfahrzeug genannt.

PHEVs sind für diejenigen geeignet, die regelmäßig lange Strecken fahren, aber die negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch Auspuffverschmutzung verringern möchten. PHEVs sind auch für Einzelpersonen und Familien geeignet, die durch elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Der Volvo XC40 PHEV und der Volkswagen Golf 8 sind gute Beispiele für PHEVs.


Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (MHEVs)


Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (MHEVs) sind eine eingeschränkte Form des elektrischen Fahrens. Diese Fahrzeuge nutzen ebenfalls Hybridtechnologien (elektrischer Antrieb und Verbrennungsmotor), aber die EV-Batterie ist viel kleiner als bei einem BEV oder PHEV. Außerdem kann bei einem Mild-Hybrid die EV-Batterie nicht über eine externe Quelle (z. B. Wallbox) geladen werden. Bei einem MHEV wird die Batterie aufgeladen, indem die beim Bremsen freigesetzte Energie aufgefangen wird, ein Prozess, der als regeneratives Bremsen bekannt ist. MHEVs haben geringere Auspuffemissionen und sind wirtschaftlicher im Besitz, Betrieb und Unterhalt als Benzin- und Dieselfahrzeuge. MHEVs sind in der Schweiz weit verbreitet und sind eine bessere Option als ein reines Benzin- oder Dieselfahrzeug, aber nicht so gut wie ein BEV oder PHEV. Mildhybride eignen sich gut für diejenigen, die in Regionen mit begrenzter Ladeinfrastruktur leben.

Der Toyota Prius ist ein gutes Beispiel für ein Mildhybrid-Elektrofahrzeug.


Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs)


Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs), auch Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge genannt, verfügen über einen Brennstoffzellenstapel, der Wasserstoff nutzt, um den für den Antrieb des Elektrofahrzeugs benötigten Strom zu erzeugen. Die Brennstoffzelle erzeugt Strom und reinen Wasserdampf, der über das Auspuffrohr entweichen kann. Sie ist in der Lage, Strom zu erzeugen, solange ein ständiger Nachschub an Wasserstoff vorhanden ist. Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge können an speziell dafür eingerichteten Tankstellen mit Wasserstoff betankt werden. Die Betankung eines FEC dauert nicht länger als fünf Minuten.

FCEVs haben eine Reichweite von etwa 500 Kilometern oder mehr zwischen den Tankvorgängen. Heute ist die einzige und gleichzeitig größte Einschränkung das Tankstellennetz in der Schweiz, das mit derzeit 8 landesweiten Tankstellen bei weitem nicht flächendeckend ist. Der Toyota Mirai FCEV ist ein gutes Beispiel für diese Art von EV.


Finden Sie das richtige Elektrofahrzeugmodell für Ihre Bedürfnisse. Die Leistung jedes Modells eines Elektroautos ist einzigartig. Wie Geschwindigkeit, Umweltverträglichkeit und Reichweite den Anforderungen Ihres Lebensstils entsprechen, wird einen entscheidenden Einfluss darauf haben, für welchen Elektroauto-Typ Sie sich entscheiden. Beachten Sie bei der Entscheidung für ein neues Fahrzeug die in der Schweiz verfügbaren nationalen und kantonalen Förderungen für umweltfreundliche und energieeffiziente Mobilität.


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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