Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische Jaguar I-PACE SUV
Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC ist ein führender Hersteller von Luxusfahrzeugen mit dem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group.
Das elektrische Jaguar Portfolio umfasst:
- Jaguar I-PACE SUV
- Jaguar E-PACE Plug-In Hybrid SUV
- Jaguar F-PACE Plug-In Hybrid SUV
Der Jaguar I-PACE, ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV), wurde auf dem Genfer Autosalon 2018 enthüllt. Es ist der erste vollelektrische Performance-SUV von Jaguar Land Rover (JLR). Die Auslieferungen begannen in der zweiten Jahreshälfte 2018. Das Modell hat eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter die Auszeichnungen “European Car of the Year”, “World Car of the Year”, “Best Design” und “Best Green Car”.
Obwohl der Jaguar I-PACE einer der ersten reinen Elektro-SUVs eines etablierten Automobilherstellers war, der die Dominanz der Tesla Elektroautos herausforderte, sind seit 2018 viele andere Automobilhersteller in den Sektor der emissionsfreien Elektrofahrzeuge eingestiegen. Der Wettbewerb im Segment der reinen Elektro-SUVs ist inzwischen hart, und es gibt eine Reihe von E-Fahrzeugen in unterschiedlichen Preisklassen im Angebot. Jaguar konkurriert im Bereich der Premium Elektro-SUVs mit Audi und Mercedes.
Der Elektro-SUV von Jaguar ist in einer Batteriegröße (90 kWh) erhältlich, die eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 470 km verspricht. Die neuesten umweltfreundlichen BEVs auf dem Markt haben eine durchschnittliche Reichweite von 350 bis 500 km mit einer voll aufgeladenen Batterie!
Natürlich ist die tatsächliche elektrische Reichweite geringer, was von verschiedenen Faktoren abhängt. Einige davon sind: Wetterbedingungen, Straßenbelag, Reifengröße, Geschwindigkeit, Beladung, genutzte Onboard-Dienste usw. Erwarten Sie, dass der I-PACE eine elektrische Reichweite von etwa 440 km hat. Das ist sicherlich eine nützliche Reichweite für Stadt- und Autobahnfahrten.
Das Jaguar EV bietet eine DC-Gleichstromladung mit bis zu 100 kW Gleichstrom. Das ist nicht schlecht, aber nicht klassenführend. Einige der neueren reinen Elektroautos bieten eine noch schnellere DC-Ladefunktion. Abgesehen davon sind 100 kW DC immer noch sehr schnell und können den I-PACE in 47 Minuten von 10 % auf 80 % aufladen. Anders ausgedrückt: Mit 100 kW Gleichstrom kann das Elektroauto 125 km in 15 Minuten zurücklegen. Bei 50 kW Gleichstrom kann das Fahrzeug 101 km in 15 Minuten zurücklegen.
Der I-PACE verfügt über ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord, so dass die Nutzung von bis zu 11 kW nur für Haushalte mit dreiphasigem Stromnetz möglich ist.
Mit einem einphasigen (7,4) kW Ladegerät kann der I-PACE Elektro-SUV in 12,75 Stunden vollständig aufgeladen werden (35 km Reichweite in 60 Minuten). Mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät kann das Fahrzeug in 9 Stunden vollständig aufgeladen werden (55 km Reichweite in 60 Minuten). Obwohl das Elektrofahrzeug an einer gewöhnlichen Haushals-Steckdose aufgeladen werden kann, raten wir von e-zoomed davon ab, eine Steckdose zum Aufladen eines Elektrofahrzeugs zu verwenden. Es dauert bis zu 48 Stunden, das e-SUV über eine Haushaltssteckdose aufzuladen!
Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro km für das Fahren mit Elektroantrieb bis zu 5 Cent pro km betragen. Im Durchschnitt liegen sie jedoch zwischen 5 und 10 Cent pro km, was wesentlich billiger ist als das Fahren eines herkömmlichen SUVs mit Verbrennungsmotor! Wir empfehlen das Aufladen über Nacht, zu Hause, wenn die Strompreise niedriger sind.
Der Jaguar BEV ist praktisch und vielseitig, ohne dabei Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene, bieten reichlich Bein- und Kopffreiheit und sind für die meisten Familienanforderungen geeignet. Der verfügbare Kofferraum fasst 505 Liter. Das Elektrofahrzeug bietet eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen, darunter: Fahrerzustandsüberwachung,
Verkehrszeichenerkennung und adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistent, Rückfahrkamera und mehr. Der e-SUV verfügt über ein 10″ Pivi Pro Infotainment-System und ein interaktives Fahrerdisplay.
Der allradgetriebene Jaguar I-PACE schafft es in 4,8 Sekunden von 0-100 km/h. Der EV liefert eine maximale Leistung von bis zu 400 PS und 696 Nm sofortiges Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Bitte beachten Sie, dass der EV aufgrund der eingebauten Batterie ein höheres Gewicht hat. Der SUV profitiert auch von der regenerativen Bremsung.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel. Und es kann auch luxuriös sein!
Vorteile | Nachteile |
Ansprechendes Aussehen und äußeres Styling | Teuer. Günstigere rein elektrische SUV-Alternativen verfügbar |
Anständige elektrische Reichweite | DC-Ladung auf 100 kW begrenzt |
11 kW AC 3-Phasen-Bordladegerät serienmäßig | Eingeschränkte Sicht/tote Winkel (hinten) |
Der vollelektrische Jaguar I-PACE SUV (Quelle: Jaguar Land Rover)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch (EV 400) |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
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I-PACE SE (ab CHF 97’000) |
I-PACE HSE (ab CHF 104’900) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (90 kWh) |
Aufladen: | 100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 47 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 9 Std.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1566 |
Breite (mm): | 2139 |
Länge (mm): | 4682 |
Radabstand (mm): | 2990 |
Wendekreis (m): | 11.98 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 505 |
EV400 | |
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Batteriekapazität: | 90 kWh |
Reichweite (WLTP): | 409 – 470 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 22,0 – 25,1 |
Aufladen: | 100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
0-100 km/h | 4,8 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 294 |
Leistung (PS): | 400 |
Drehmoment (Nm): | 696 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.208 |
Farben: | 12 |
Übersicht: Arten von Elektrofahrzeugen (EVs)
“Elektrofahrzeug” ist ein Sammelbegriff, und zwar ein weit gefasster. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von Elektrofahrzeugen (EV) in der Schweiz, jedes mit seinen eigenen Eigenschaften und Vorteilen. Dazu gehören:
- BEVs: Batterie-elektrische Fahrzeuge (rein elektrisch)
- PHEVs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (Elektro- und Verbrennungsmotor (ICE) kombiniert)
- MHEVs: Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (Verbrennungsmotor (Benzin oder Diesel) zusammen mit regenerativem Bremsen)
- FCEVs: Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (elektrisch mit Wasserstoff als Kraftstoff)
Die oben genannten “Typen” werden entweder ganz oder teilweise mit elektrischer Energie betrieben und haben unterschiedliche Umweltauswirkungen.
Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEVs)
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), die auch als reine Elektrofahrzeuge oder Vollelektrofahrzeuge bezeichnet werden, werden vollständig mit Strom betrieben (d. h. das Fahrzeug hat keinen herkömmlichen Verbrennungsmotor). BEVs haben null Auspuffabgasemissionen und tragen zur Verbesserung der lokalen Luftqualität bei.
BEVs sind auch sehr wirtschaftlich zu fahren. Ein BEV kann bis zu 3 CHF pro hundert Kilometer kosten. Tatsächlich sind die beiden meistverkauften Elektrofahrzeuge in der Schweiz BEVs, das vollelektrische Tesla Model 3 und der vollelektrische Renault Zoe. Ein BEV wird aufgeladen, indem das Elektrofahrzeug an eine spezielle Ladestation für Elektroautos angeschlossen wird (zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen). BEVs sind gut geeignet für Menschen, die in Städten und urbanen Zentren leben. Natürlich sind batterieelektrische Fahrzeuge auch für Menschen geeignet, die in ländlichen Gegenden leben.
Plug-In-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) unterscheiden sich von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) dadurch, dass PHEVs sowohl einen herkömmlichen Verbrennungsmotor (ICE) als auch einen Elektromotor für den Antrieb nutzen. Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge kombinieren die Vorteile des elektrischen Antriebs und des Antriebs mit Verbrennungsmotor.
Auf kürzeren Strecken fährt das PHEV im Elektromodus emissionsfrei und nutzt dabei die eingebaute EV-Batterie und das regenerative Bremsen. Für längere Strecken schaltet das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug auf die Nutzung des Verbrennungsmotors um. Mit einem PHEV kann das Fahrzeug im e-Modus zu Kosten von nur ca. 3 CHF pro hundert Kilometer gefahren werden, ohne jegliche Abgasbelastung, und es kann auch über längere Strecken gefahren werden, ohne die bekannte Reichweitenangst! Die meisten PHEVs haben eine EV-Batterie von bis zu 15 kWh und können eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern erreichen. Kein Wunder, dass PHEVs in der Schweiz und weltweit schnell an Beliebtheit gewinnen. Wie ein BEV wird auch das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug über eine externe Stromquelle (Wallbox) aufgeladen und wird daher auch Steckerfahrzeug genannt.
PHEVs sind für diejenigen geeignet, die regelmäßig lange Strecken fahren, aber die negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch Auspuffverschmutzung verringern möchten. PHEVs sind auch für Einzelpersonen und Familien geeignet, die durch elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Der Volvo XC40 PHEV und der Volkswagen Golf 8 sind gute Beispiele für PHEVs.
Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (MHEVs)
Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (MHEVs) sind eine eingeschränkte Form des elektrischen Fahrens. Diese Fahrzeuge nutzen ebenfalls Hybridtechnologien (elektrischer Antrieb und Verbrennungsmotor), aber die EV-Batterie ist viel kleiner als bei einem BEV oder PHEV. Außerdem kann bei einem Mild-Hybrid die EV-Batterie nicht über eine externe Quelle (z. B. Wallbox) geladen werden. Bei einem MHEV wird die Batterie aufgeladen, indem die beim Bremsen freigesetzte Energie aufgefangen wird, ein Prozess, der als regeneratives Bremsen bekannt ist. MHEVs haben geringere Auspuffemissionen und sind wirtschaftlicher im Besitz, Betrieb und Unterhalt als Benzin- und Dieselfahrzeuge. MHEVs sind in der Schweiz weit verbreitet und sind eine bessere Option als ein reines Benzin- oder Dieselfahrzeug, aber nicht so gut wie ein BEV oder PHEV. Mildhybride eignen sich gut für diejenigen, die in Regionen mit begrenzter Ladeinfrastruktur leben.
Der Toyota Prius ist ein gutes Beispiel für ein Mildhybrid-Elektrofahrzeug.
Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs)
Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs), auch Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge genannt, verfügen über einen Brennstoffzellenstapel, der Wasserstoff nutzt, um den für den Antrieb des Elektrofahrzeugs benötigten Strom zu erzeugen. Die Brennstoffzelle erzeugt Strom und reinen Wasserdampf, der über das Auspuffrohr entweichen kann. Sie ist in der Lage, Strom zu erzeugen, solange ein ständiger Nachschub an Wasserstoff vorhanden ist. Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge können an speziell dafür eingerichteten Tankstellen mit Wasserstoff betankt werden. Die Betankung eines FEC dauert nicht länger als fünf Minuten.
FCEVs haben eine Reichweite von etwa 500 Kilometern oder mehr zwischen den Tankvorgängen. Heute ist die einzige und gleichzeitig größte Einschränkung das Tankstellennetz in der Schweiz, das mit derzeit 8 landesweiten Tankstellen bei weitem nicht flächendeckend ist. Der Toyota Mirai FCEV ist ein gutes Beispiel für diese Art von EV.
Finden Sie das richtige Elektrofahrzeugmodell für Ihre Bedürfnisse. Die Leistung jedes Modells eines Elektroautos ist einzigartig. Wie Geschwindigkeit, Umweltverträglichkeit und Reichweite den Anforderungen Ihres Lebensstils entsprechen, wird einen entscheidenden Einfluss darauf haben, für welchen Elektroauto-Typ Sie sich entscheiden. Beachten Sie bei der Entscheidung für ein neues Fahrzeug die in der Schweiz verfügbaren nationalen und kantonalen Förderungen für umweltfreundliche und energieeffiziente Mobilität.
Vorteile des elektrischen Fahrens
Die Vorteile des elektrischen Fahrens sind vielfältig und bieten für alle Beteiligten erhebliche Vorteile gegenüber Autos mit Benzin- und Dieselverbrennungsmotoren (ICE). Diese Vorteile umfassen:
- Geringere bis keine Auspuffemissionen
- Geringere Betriebskosten
- Niedrigere Steuern
- Geringere Wartungskosten
- Geringere Lärmbelästigung
- Bequemes Aufladen zu Hause
- Ruhigerer Antrieb
- Sofortiges Drehmoment zur Beschleunigung
- Geringere Umweltbelastung
Im Folgenden heben wir drei unserer Lieblingsvorteile des Besitzes und Fahrens eines Elektroautos in der Schweiz hervor.
Verbesserte Luftqualität
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) oder vollelektrische Fahrzeuge haben keine Auspuffabgase. Tatsächlich haben solche Elektroautos nicht einmal ein Auspuffrohr! Emissionsfreies elektrisches Fahren hat eine reale und unmittelbare Auswirkung auf die Luftqualität, d.h. sie verbessert die Luftqualität. Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) haben eine geringere Auspuffverschmutzung im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen.
Geringere Wartungs- und Betriebskosten
Elektrofahrzeuge sind günstiger in der Wartung und im Betrieb. Reine Elektroautos haben im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) viel weniger bewegliche Teile. Je weniger bewegliche Teile, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen und Wartung. Darüber hinaus kann das Aufladen eines Elektroautos nur 5 CHF kosten, was zu Kosten pro hundert Kilometer von weniger als 3 CHF führt.
Geringere Lärmbelästigung
Obwohl die Vorteile der Luftqualität bei einem Elektroauto im Vordergrund stehen, ist der Vorteil der geringeren Lärmbelästigung ebenso wichtig. In der Tat sind reine Elektroautos leise und haben einen eingebauten “Schallverstärker”, um die Verkehrssicherheit für Fußgänger zu erhöhen. Da unsere Städte in der Schweiz und auf der ganzen Welt immer dichter mit Autos bevölkert werden, ist die signifikante negative Auswirkung auf die “Lebensqualität” als Folge der erhöhten Lärmbelästigung durch Benzin- und Dieselfahrzeuge genauso gefährlich wie die erhöhte Luftverschmutzung. Batterieelektrische Autos sind eine perfekte Lösung, um die Lärmbelästigung zu reduzieren und den Lebensstandard für uns alle zu erhöhen.
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