Der Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Der Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid Schweiz
Preis: Ab CHF 50'200
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 15,6 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 70 km
Abgasemissionen: 35 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid Limousine


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:

  • Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Kompaktlimousine (PHEV)
  • Mercedes B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid (PHEV)
  • Mercedes C-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (PHEV)
  • Mercedes S-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes CLA Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes CLA Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
  • Mercedes GLA Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
  • Mercedes GLC Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
  • Mercedes GLC Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
  • Mercedes GLE Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
  • Mercedes GLE Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)

Die Premium-Schräghecklimousine der Mercedes-Benz B-Klasse befindet sich derzeit in der dritten Generation. Sie wurde erstmals 2005 eingeführt. Das Modell der dritten Generation wurde 2018 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Zur B-Klasse gehört auch die Plug-in-Variante B250e

Wie die Mercedes A-Klasse Plug-in-Hybrid ist auch die B-Klasse Plug-in-Hybrid für Privat- und Geschäftsfahrer geeignet, die in einem kleineren Elektrofahrzeug (EV) Luxus, geringere Abgasemissionen und eine höhere Kraftstoffeffizienz suchen. Beiden Modellen gemeinsam ist die Größe der EV-Batterie. Der B250e PHEV verfügt über eine 15,6 kWh große Batterie mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 70 km (WLTP) ohne Auspuffemissionen.

Die Größe des Fahrzeugs und die Reichweite des E-Fahrzeugs eignen sich gut für das Fahren in Städten und Gemeinden, aber auch für das Fahren auf der Autobahn. Das Fahren im Elektromodus hilft, Geld zu sparen und die Luftverschmutzung zu reduzieren. Das Fahren eines PHEV im Elektromodus kann bis zu 5 Cent pro km kosten. Je häufiger ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug im Elektromodus gefahren wird, desto höher ist die Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs und desto höher sind die finanziellen Einsparungen.

Der PHEV hat ein 7,4-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord, wie es bei den meisten PHEVs der Fall ist. Anders ausgedrückt: Das EV kann einphasig mit Wechselstrom geladen werden. Die beste Möglichkeit, ein Elektroauto zu Hause aufzuladen, ist die Verwendung eines speziellen Ladegeräts wie Easee. Wir von e-zoomed raten davon ab, 3-Haushaltssteckdosen für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. e-zoomed bietet eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Ladegeräten für den Hausgebrauch. 

Die Mercedes B-Klasse Plug-in-Hybrid ist praktisch, leicht zu fahren und zu parken. Perfekt für verstopfte Innenstädte und Ballungszentren. Der Innenraum des EV ist luxuriös und hochwertig, wie man es von Mercedes erwarten kann. Auch für die Fondpassagiere gibt es reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Obwohl der Kofferraum aufgrund der eingebauten EV-Batterie verkleinert wurde, bietet er immer noch einen anständigen Laderaum (405 L).

Darüber hinaus ist das EV mit Technologie ausgestattet, die Folgendes umfasst: Mercedes MBUX Infotainment-System, kabelloses Laden, Fahrassistenz-Paket, 10,25-Zoll-Touchscreen-Media-Display, Active Brake Assist – Vorwärtskollisionswarnsystem mit autonomem Bremseingriff, Mercedes me Remote Services, KEYLESS-GO Startfunktion und vieles mehr.

Was die Fahrleistungen betrifft, so wird der PHEV mit Frontantrieb weder enttäuschen noch begeistern! Der Mercedes Plug-in-Hybrid kombiniert einen 1.332 ccm (4-Zylinder)-Benzinmotor mit einem 75 kW starken Elektromotor, was zu geringeren Auspuffemissionen führt (30 g CO2/km).

Dank des Elektromotors liefert das Elektroauto auch sofortiges Drehmoment (0-100 km/h: 6,8 Sekunden). Im Elektromodus beträgt die Höchstgeschwindigkeit des Elektroautos 130 km/h, was angesichts von Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrsstaus für den Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Auf der Autobahn kann der Verbrennungsmotor (ICE) bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h beschleunigen. Der vom Hersteller angegebene Kraftstoffverbrauch beträgt 1,1 l/100 km.

Das Plug-in-Elektroauto ist sowohl für Privat- als auch für Firmenwagenfahrer geeignet.


Vorteile Nachteile
Einfach zu fahrenGünstigere PHEV Schrägheck-Alternativen
Gute EV-Reichweite (70 Kilometer)Äußeres Design wirkt etwas veraltet
Günstig im ElektromodusOnboard-Ladegerät ist auf 7,4 kW begrenzt

Bilder Galerie


Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid (Quelle: Mercedes-Benz)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Limousine
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
B 250 e Limousine (ab CHF 50’200)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (15,6 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3,7 AC (7,4 kW AC optional)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:35 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1574
Breite (mm):2020
Länge (mm):4419
Radstand (mm):2729
Wendekreis (mm):11
Kofferraumvolumen (Liter):405

Mercedes-Benz B250e
Batteriekapazität (kWh):15,6
Reichweite (WLTP):70 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):17,4
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,6
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3,7 AC (7,4 kW AC optional)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):235
0-100 km/h:6,8 Sekunden
Antrieb:Vorderradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):218
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1,725
Farben:10

BEVs vs. PHEVs: Was ist besser?


Sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) als auch Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) haben erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Wenn BEVs und PHEVs jedoch miteinander verglichen werden, ist das Bild nicht so schwarz-weiß. Beide Arten von Elektrofahrzeugen (EVs) haben Vor- und Nachteile, und je nach den Umständen des Käufers wird eine Art von EV besser geeignet sein.

Plug-in-Hybrid-Elektroautos haben eine wichtige Rolle dabei gespielt, Autofahrer zum Umstieg auf elektrisches Fahren zu ermutigen. Die “Vertrautheit” und die “Reichweitensicherheit”, die Plug-in-Hybridfahrzeuge bieten, waren die Schlüsselmerkmale, die die Käufer zum Umstieg auf elektrisches Fahren veranlassten. Ein PHEV ist in vielerlei Hinsicht dem Fahren eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugs sehr ähnlich, abgesehen von der Einführung eines Elektromodus, regenerativem Bremsen und dem Laden des Fahrzeugs.

Der Land Rover Range Rover Evoque Plug-in-Hybrid-SUV beispielsweise nutzt sowohl einen Benzin- als auch einen Elektromotor, um das Fahrzeug anzutreiben. Der Elektromotor wird von einer eingebauten Batterie angetrieben, die über eine externe EV Ladestation aufgeladen wird. Für diejenigen, die es gerne “vertraut” haben, ist ein PHEV trotz des zusätzlichen Elektromotors dem Fahren eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugs sehr ähnlich.

Ein weiteres Hindernis für den Umstieg auf E-Fahrzeuge ist die Reichweitenangst. Bei einem PHEV muss man keine Angst vor einer “leeren” Batterie haben, da das Fahrzeug immer noch mit dem Verbrennungsmotor (ICE) betrieben werden kann. Unterm Strich ist ein Plug-in-Hybrid-Elektroauto für diejenigen in Indien, die ein Elektroauto nutzen möchten, aber keine Ladeinfrastruktur haben und regelmäßig lange Strecken zurücklegen müssen, besser geeignet als ein BEV.

Reine Elektroautos (BEVs) haben in den letzten zehn Jahren, seit der Einführung des vollelektrischen Nissan Leaf im Jahr 2010, einen langen Weg zurückgelegt. Vor allem in Bezug auf die Reichweite von Elektroautos. Reine Elektroautos wie das Tesla Model 3 können eine Reichweite von bis zu 614 Kilometer bieten (die erste Generation des Leaf hatte eine Reichweite von bis zu 120 Kilometer). Das Model 3 ist nicht das einzige Elektroauto, das eine große elektrische Reichweite hat. Viele der in letzter Zeit auf den Markt gebrachten Elektroautos haben eine Reichweite von mehr als 320 km mit einer vollen Batterieladung. Diese deutliche Verbesserung der elektrischen Reichweite hat dazu beigetragen, die Reichweitenangst zu verringern und das Vertrauen in E-Fahrzeuge zu stärken.

Im Gegensatz zu PHEVs haben reine Elektroautos keine Auspuffrohre, d. h. ein BEV hat keine Auspuffrohre und verschmutzt daher die Luft nicht! Die Verbesserung der Luftqualität ist einer der Hauptvorteile eines BEV gegenüber einem PHEV. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass ein BEV im Vergleich zu einem PHEV billiger zu fahren und zu warten ist. Dies sollte nicht überraschen, da ein BEV nur über einen Elektromotor verfügt, während ein PHEV einen Verbrennungsmotor hat, der mit einem Elektromotor gekoppelt ist. Anders ausgedrückt: Ein Plug-in-Hybrid-EV hat viel mehr bewegliche Teile und muss daher im Laufe der Zeit mehr gewartet und repariert werden!

BEVs eignen sich gut für Unternehmen und Familien, die die lokale Luftqualität verbessern und die Kosten für das Autofahren senken wollen. Natürlich ist der Zugang zu einer speziellen Ladeinfrastruktur zu Hause und auf der Straße eine Voraussetzung für den Besitz eines BEV!


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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