Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische Mercedes-Benz E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi
Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.
Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.
Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:
- Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Kompaktlimousine (PHEV)
- Mercedes B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid (PHEV)
- Mercedes C-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (PHEV)
- Mercedes S-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes CLA Plug-In Hybrid Shooting Brake (PHEV)
- Mercedes CLA Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
- Mercedes GLA Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
- Mercedes GLC Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
- Mercedes GLC Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
- Mercedes GLE Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
- Mercedes GLE Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
Das Premiumfahrzeug Mercedes-Benz E-Klasse befindet sich derzeit in der fünften Generation. Sie wurde 2016 erstmals vorgestellt. Die E-Klasse umfasst sowohl eine Limousine als auch einen Kombi als Karosserievariante. Zur E-Klasse gehört auch eine Kombi-Plug-in-Hybrid-Variante.
Der Mercedes E300 de Kombi ist einer der wenigen Plug-in-Hybrid-Kombis auf dem deutschen Markt. Das Elektrofahrzeug (EV) ist sowohl mit einem Diesel- als auch mit einem Benzinmotor erhältlich: . Der PHEV verfügt über einen 90-kW-Elektromotor, der 122 PS leistet. Die kombinierte Systemleistung beträgt 320 PS, was für die meisten Fahranforderungen mehr als ausreichend ist.
Der PHEV verfügt über eine 13,5 kWh-EV-Batterie mit einer respektablen Reichweite von bis zu 54 Kilometer (WLTP) ohne Auspuffemissionen. Natürlich hängt die tatsächliche Reichweite von einer Reihe von Faktoren ab und könnte viel niedriger sein als die vom Hersteller angegebene Reichweite. Für kürzere Strecken in Städten und Ortschaften ist die elektrische Reichweite von 48 Kilometer auf jeden Fall ausreichend. Bedenken Sie, dass das Fahren des PHEV im Elektromodus zu geringeren Auspuffemissionen und Kosteneinsparungen führt.
Das Elektroauto verfügt über ein 7,4-kW-Bordladegerät und kann über ein spezielle Wallbox wie die Easee One in 90 Minuten von 10 % auf 100 % aufgeladen werden. Obwohl der PHEV auch mit einem herkömmlichen Haushaltssteckdose geladen werden kann (10 % – 100 %: 5 Stunden), raten wir von e-zoomed davon ab, Haushaltsstecker zum Laden von Elektroautos zu verwenden.
Wie von Mercedes nicht anders zu erwarten, verfügt der E 300 PHEV über ein luxuriöses Interieur und viel Technik, darunter: Mercedes-Benz User Experience (MBUX) – das innovative Infotainmentsystem wird per Sprache oder Touch-Eingabe gesteuert und kann dank künstlicher Intelligenz mit der Zeit sogar persönliche Gewohnheiten vorhersagen. Weitere serienmäßige Ausstattungsmerkmale sind aktiver Bremsassistent, Toter-Winkel-Assistent, kabelloses Laden, Ambientebeleuchtung (gestaffelt – 64 Farben), KEYLESS-GO Startfunktion und hochauflösendes Multimedia-Farbdisplay.
Der PHEV ist praktisch für Familien und bietet auf den Rücksitzen bequem Platz für Erwachsene (reichlich Bein- und Kopffreiheit). Der Kofferraum des EV ist aufgrund der EV-Batterie kleiner als der der herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE). Dennoch sind die 480 Liter, die zur Verfügung stehen, praktisch. Der EV ist auch als Firmenwagen gut geeignet.
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
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Geräumig und praktisch | Günstigere PHEV-Alternativen verfügbar |
Hochwertiger Innenraum | Etwas kleinerer Kofferraum aufgrund der EV-Batterie |
Komfortabel zu fahren | Das äußere Design könnte von einigen Verbrauchern als veraltet angesehen werden |
Mercedes-Benz E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (Quelle: Mercedes-Benz)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Kombi |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel) |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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Mercedes-Benz E 300 e (ab CHF 81’600): Benziner R4 |
Mercedes-Benz E 300 de (ab CHF 85’550): Diesel R4 |
Mercedes-Benz E 300 de 4MATIC (ab CHF 88’900): Diesel R4 |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (13,5 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,4 kW AC (10%-100%: 1,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 50 – 32 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | CHF 1’76 |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | CHF 2’32 |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | CHF 2’40 |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | CHF 2’62 |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | CHF 2’82 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten PHEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1746 |
Breite (mm): | 2065 |
Länge (mm): | 4945 |
Radstand (mm): | 2939 |
Wendekreis (m): | 11,6 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 480 |
Mercedes-Benz E 300 e | |
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Batteriekapazität: | 13,5 kWh |
Reichweite (WLTP): | 50 – 54 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 16,7 – 15,3 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,9 – 1,5 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,4 kW AC (10%-100%: 1,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 245 |
0-100 km/h: | 5,9 Sekunden |
Antrieb: | n.V. |
Elektrische Motorleistung (kW): | 90 |
Leistung (PS): | 320 (Systemleistung) |
Drehmoment (Nm): | 700 (Systemleistung) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.145 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Mercedes-Benz E 300 de | |
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Batteriekapazität: | 13,5 kWh |
Reichweite (WLTP): | 48 – 52 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 17,2 – 16 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,6 – 1,2 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,4 kW AC (10%-100%: 1,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 250 |
0-100 km/h: | 6,0 Sekunden |
Antrieb: | n.V. |
Elektrische Motorleistung (kW): | 90 |
Leistung (PS): | 306 (Systemleistung) |
Drehmoment (Nm): | 700 (Systemleistung) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.145 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
EV-Ladekabel: Die Grundlagen
Wann brauchen Sie ein Ladekabel für Elektroautos? Ganz einfach, wenn Sie Ihr Elektroauto entweder zu Hause oder an einer öffentlichen Ladestation aufladen müssen. Wenn Ihre private Ladestation über ein fest angeschlossenes Ladekabel verfügt, benötigen Sie kein weiteres Kabel für das Aufladen zu Hause.
Für das Aufladen an einer öffentlichen Ladestation benötigen Sie jedoch ein weiteres Ladekabel in Ihrem Fahrzeug. Wir empfehlen Ihnen, immer ein Kabel mitzuführen. Um Zweifel auszuschließen, benötigen alle Arten von Plug-in-Elektroautos ein EV-Kabel zum Aufladen, also auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs).
Ladekabel für Elektroautos gibt es in verschiedenen Längen, von 2 m bis zu 50 m (in manchen Fällen sogar länger!). Wir glauben, dass ein 5 m langes Kabel für die meisten Ihrer Ladeanforderungen in Bezug auf Gewicht und einfache Lagerung im Elektrofahrzeug (EV) ausreicht.
Außerdem verfügen die meisten öffentlichen Ladestationen und Ladestationen für Zuhause über eine Typ-2-Steckdose. Bei einem kabellosen Ladegerät ist kein festes Ladekabel an der Ladestation angebracht. Der Typ-1-Stecker ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 7,4 kW. Der Typ-2-Stecker kann bis zu 22 kW und sogar noch mehr leisten. Zu den anderen Steckertypen gehören Combined Charging Systems (CCS) und CHAdeMO. In den meisten Fällen wird das Ladestation für Zuhause für den Heimgebrauch jedoch ein Typ 2 sein.
Unser Elektrofahrzeug verfügt entweder über eine KfZ-Steckdose des Typs 1 oder des Typs 2 (fahrzeugseitig). Typ-1-Steckdose ist der amerikanische und japanische Standard (J1772). Typ-2-Steckdose ist der europäische Standard (IEC 62196). Beide haben Stifte für die Stromzufuhr, eine Sicherheitserdung und die Kommunikation.
Daher muss das EV-Ladekabel in die Fahrzeugsteckdose “passen”. Wenn Sie verwirrt sind, lesen Sie einfach im Handbuch des Elektroautos nach, welcher “Typ” von Ladekabel erforderlich ist. Die meisten der neueren Generation von Elektroautos wie der Volkswagen ID.4 und der Ford Mustang Mach-E, haben einen Typ 2 Eingangs-Buchse.
EV-Ladekabel sind als einphasige und dreiphasige Kabel erhältlich. Je nach Ihren Gegebenheiten (Stromversorgung des Gebäudes) müssen Sie die am besten geeignete Ladekabel wählen.
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