Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQE Limousine
Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.
Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.
Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:
- Den vollelektrischen EQA
- Den vollelektrischen EQB
- Den vollelektrischen EQC
- Den vollelektrischen EQE
- Den vollelektrischen EQS
- Den vollelektrischen EQV
- Den vollelektrischen EQS SUV
- Den vollelektrischen EQE SUV
Die vollelektrische Mercedes-Benz EQE-Limousine ist Teil der Mercedes-Benz EQ-Elektromobilitätsfamilie. Die elektrische EQE-Limousine ist kleiner als die vollelektrische Mercedes-Benz EQS-Limousine und soll gegen die Premium-Elektroautos Tesla Model S und Porsche Taycan antreten. Wie nicht anders zu erwarten, sind sich EQE und EQS äußerlich sehr ähnlich, der Radstand des EQE ist jedoch 90 mm kürzer als der des EQS. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) EQE ist das sechste BEV von Mercedes und wurde auf der Münchner Automobilausstellung 2021 vorgestellt.
Die EQE Limousine ist sowohl mit Hinterradantrieb (9RWD) als auch mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Beide Varianten haben eine 90,56-kWh-Elektrobatterie an Bord. Der EQE 350+ hat eine Reichweite von bis zu 654 km (WLTP), während der allradgetriebene EQE 43 4MATIC eine Reichweite von bis zu 533 km (WLTP) hat. Die tatsächliche Reichweite ist natürlich geringer und hängt vom Fahrprofil, den Fahrbedingungen, der Anzahl der Fahrgäste und den genutzten Onboard-Services ab. Das Elektrofahrzeug kann mit bis zu 170 kW Gleichstrom (10%-80% SoC: 32 Minuten) aufgeladen werden und verfügt über ein 11 kW (3-Phasen)-Ladegerät an Bord.
Der rein elektrische EQE hat eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und erreicht 0-100 km/h in 4,2 Sekunden. So wird sicherlich nicht in Bezug auf die Leistung enttäuschen. Wie der Mercedes EQS, hat der EQE ein hochwertiges Interieur und Spezifikationen, ein Dual-Screen-Infotainment-System als Standard gehören, mit einer Option für ein MBUX Hyperscreen (17,7 Zoll).
Das luxuriöse EQE-Elektrofahrzeug (EV) ist vollgepackt mit Technologie, darunter: aktiver Abstandsassistent DISTRONIC, hintere Sensoren für den Spurhalteassistenten, aktiver Lenkassistent, Fingerabdruckscanner, MBUX-Multimediasystem, Widescreen-Cockpit, 360°-Kamera und Memory-Parkassistent.
Für alle, die Luxus, Stil und elektrisches Fahren ohne Auspuffabgase suchen, ist die Mercedes EQE Limousine eine gute Wahl!
VORTEILE | NACHTEILE |
---|---|
Gute EV-Reichweite (654 km) | Kofferraumvolumen begrenzt auf 430 L |
Hochwertige Innenausstattung und Infotainmentsystem mit zwei Bildschirmen (MBUX). Hyperscreen als Option erhältlich. | Günstigere Alternativen verfügbar |
Futuristisches und stilvolles Außendesign | Optionen nicht billig |
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQE Limousine (Quelle: Mercedes)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
EQE 350+ (ab CHF 84’300) |
EQE 43 4MATIC (ab CHF 121’100) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegrößen (90,56 kWh) |
Aufladen: | 170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SoC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1510 |
Breite (mm): | 2103 |
Länge (mm): | 4946 |
Radabstand (mm): | 3210 |
Wendekreis (m): | 12,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 430 |
EQE 350+ | |
---|---|
Batteriekapazität: | 90,56 kWh |
Reichweite (WLTP): | 567 - 654 km (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 18,7 - 15,9 |
Laden DC: | 170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
0-100 km/h: | 6,4 Sekunden |
Antrieb: | Hinterradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 215 |
Leistung (PS): | 292 |
Drehmoment (Nm): | 565 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2,355 |
Farben: | 11 |
EQE 43 4MATIC | |
---|---|
Batteriekapazität: | 90,56 kWh |
Reichweite (WLTP): | 462 - 533 km (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 22,5 - 19,7 |
Laden DC: | 170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
0-100 km/h: | 4,2 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 350 |
Leistung (PS): | 476 |
Drehmoment (Nm): | 858 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2,525 |
Farben: | 11 |
Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines Elektrofahrzeugs (EV)
In den letzten Jahren, insbesondere in den Jahren 2020 und 2021, hat die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) phänomenal zugenommen. Die großen Volkswirtschaften der Welt, darunter die Vereinigten Staaten und die Europäische Union, haben einen sprunghaften Anstieg der Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) und Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEVs) verzeichnet. In vielen dieser Länder machen emissionsarme bis emissionsfreie Fahrzeuge (ZEVs) inzwischen bis zu 15 % der jährlichen Neuzulassungen aus, in einigen Ländern wie Norwegen sogar mehr als 50 %.
Dabei handelt es sich nicht um einen kurzfristigen Trend. Vielmehr handelt es sich um eine langfristige Verlagerung hin zu umweltfreundlicheren Fortbewegungsarten. Obwohl es viele Gründe gibt, ein Elektrofahrzeug (EV) zu besitzen, führen wir im Folgenden einige der wichtigsten Gründe auf, die die Nachfrage der Verbraucher nach EVs anheizen.
1). Riesige Auswahl an Elektrofahrzeugen
Egal, wo in der Schweiz man wohnt, ein Elektroauto ist heute ein alltäglicher Anblick. Verkaufsschlager wie das Tesla Model 3, der vollelektrische Renault Zoe und der Volkswagen ID.3 sind mittlerweile fester Bestandteil der Fahrkultur in der Schweiz. Das Tesla Model 3 hat mittlerweile einen Marktanteil von bis zu 19 % bei den Elektroautos. Die Auswahl an reinen Elektroautos und Plug-in-Hybrid-Elektroautos ist mittlerweile riesig: Bis zu 200 Elektroauto-Modelle führender globaler Automobilhersteller sind verfügbar. Wir gehen davon aus, dass diese Zahl noch steigen wird, da die Hersteller immer neue Elektroauto-Modelle entwickeln und die Nachfrage von Verbraucher in der Schweiz weiter zunimmt.
2). Erhöhte Null-Emissions-Reichweite
Die emissionsfreie Reichweite von Elektroautos hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, und die neuesten Modelle von Elektroautos können mit einer einzigen Ladung weit über 300 Kilometer (WLTP), wenn nicht sogar über 400 Kilometer (WLTP) erreichen. Generell haben sich Größe und Effizienz der Batterien von Elektroautos verbessert. So hat beispielsweise der vollelektrische Kompakt-SUV Kia e-Niro eine Reichweite von bis zu 455 Kilometer. Der meistverkaufte rein elektrische Nissan Leaf hat eine elektrische Reichweite von 385 Kilometer mit einer einzigen Ladung. Natürlich haben Elektroautos von Tesla eine Reichweite von weit über 400 Kilometer mit einer einzigen Ladung!
3). Kontinuierlicher Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur
AC-Schnellladestationen und Gleichstrom (DC)-Schnellladestationen sind nun in einer Reihe von wichtigen EV-Märkten weit verbreitet. In Großbritannien zum Beispiel gibt es genauso viele öffentliche Ladestationen wie Zapfsäulen! Auch in der Schweiz ist die öffentliche Ladeinfrastruktur für Steckerfahrzeuge mit bis zu 2.500 Stationen gewachsen. Diese zunehmende Verfügbarkeit von Ladestationen hat das Vertrauen der Verbraucher gestärkt, die zuvor gezögert hatten, auf Elektroautos mit Null-Abgas-Emissionen umzusteigen, d.h. die Reichweitenangst ist allmählich vorbei! Natürlich verfügen auch viele Haushalte in der Schweiz über ein eigenes Ladegerät (Wallbox) für Elektroautos.
4). Geringere Betriebs- und Wartungskosten
Die geringere Anzahl beweglicher Teile, zum Beispiel das fehlende Getriebe, hat den Wartungsaufwand von Elektroautos verringert, was zu niedrigeren Wartungskosten führt. Elektroautos sind auch günstig zu fahren. Die Batterie eines Elektroautos kann ab CHF 3’34 (16,7 kWh) bis zu CHF 20’00 (100 kWh) aufgeladen werden.
5). Geringere Luftverschmutzung
Der größte Vorteil des Fahrens von Elektrofahrzeugen, insbesondere von reinen Elektrofahrzeugen, ist unserer Meinung nach jedoch das Fehlen von Auspuffemissionen. Elektroautos haben nicht einmal ein Auspuffrohr! Das emissionsfreie Fahren mit Elektroautos hat einen realen und unmittelbaren Einfluss auf die lokale Luftqualität, d. h. es verringert die Luftverschmutzung. Auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) haben im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen geringere Auspuffemissionen
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomedübernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.