Der vollelektrische MG ZS EV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

MG ZS EV
Preis: n.V.
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 51,1 kWh/72,6 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 320 - 440 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische MG ZS EV


MG Motor UK Limited (MG Motor) ist ein britischer Automobilhersteller mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich, der jetzt im Besitz des chinesischen Automobilunternehmens SAIC Motor ist. SAIC befindet sich im Besitz der chinesischen Regierung und hat seinen Hauptsitz in Shanghai. MG war bis 2005 im Besitz von MG Rover, bevor das Unternehmen zusammenbrach. Trotz des Eigentümerwechsels werden MG-Fahrzeuge weiterhin im historischen Werk Longbridge im Vereinigten Königreich hergestellt.

Das elektrische MG Portfolio umfasst:

  • MG ZS EV
  • MG5 
  • MG4 EV
  • MG Marvel R
  • MG EHS Plug-In Hybrid

Der rein elektrische MG ZS EV wurde 2016 auf der Guangzhou Auto Show enthüllt. Das E-SUV wurde 2017 in China eingeführt. Seit seiner Markteinführung hat der MG ZS EV immer ein gutes Angebot gemacht, insbesondere für Familien, die ein erschwingliches und günstiges Elektroauto für die Familie suchen.

Mit dem Update 2022 des Elektrofahrzeugs (EV) wird das Angebot für Familien und Dienstwagenfahrer, die ein erschwingliches und praktisches Elektroauto suchen, noch besser. Im Rahmen des 2022-Updates hat MG sowohl die Größe der EV-Batterie aktualisiert als auch eine zweite EV-Batterieoption eingeführt. Der MG ZS EV ist nun in zwei Batteriegrößen erhältlich: 51,1 kWh und 72,6 kWh (Long Range). Vor dem Update war der EV nur in einer Batteriegröße (44,5 kWh) erhältlich.

Die Auswahl von zwei Batteriegrößen vergrößert den potenziellen Kundenkreis, da nicht jeder Fahrer eines Elektroautos eine große Batterie und eine große elektrische Reichweite benötigt. Beide Batteriegrößen bieten eine nützliche und praktische rein elektrische Reichweite. Die 51,1 kWh hat eine Reichweite von bis zu 320 km (WLTP), während die 72,6 kWh eine Reichweite von bis zu 440 km (WLTP) bietet. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, bleiben beide Optionen nützlich! Bei der 51,1-kWh-Batterie ist eine emissionsfreie Reichweite von 270 km zu erwarten, während bei der größeren Batterie 400 km realistischer sind.

Der MG EV ist mit einem einphasigen Ladegerät (7 KW AC) ausgestattet. Das 51,1-kWh-EV kann mit einem speziellen Ladegerät für Privathaushalte wie easee in 8 Stunden vollständig aufgeladen werden. Das MG ZS EV Long Range kann in 10 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden..

Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen über Nacht, wenn die Strompreise niedriger sind. Wir empfehlen außerdem, regelmäßig zu laden. Auf diese Weise werden die Ladezeiten verkürzt, und regelmäßiges Laden ist gut für die langfristige Wartung der eingebauten EV-Batterie. MG bietet eine Garantie von 7 Jahren oder 150.000 km.

Der Elektro-SUV MG ZS kann auch mit Gleichstrom aufgeladen werden. Mit einem 100-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät kann das 51,1-kWh-Elektrofahrzeug in 36 Minuten von 10 % bis 80 % aufgeladen werden. Die 72,6 kWh können in 42 Minuten auf 80 % aufgeladen werden. Mit einem 50-kW-Gleichstromladegerät geht es natürlich langsamer: Die 51,1-kWh-Batterie kann in 54 Minuten auf 80 % aufgeladen werden, während die Long-Range-Batterie 63 Minuten benötigt.

Was das äußere Design betrifft, so hat das letzte Update die Attraktivität des EV verbessert. Allerdings ist weder das Äußere noch der Innenraum klassenführend, aber er erfüllt seinen Zweck. MG bietet eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen (MG Pilot Advanced Driver Assistance Systems) und Technologien, darunter: aktive Notbremsung mit Fußgänger- und Fahrraderkennung, Spurhalteassistent mit Spurhaltewarnsystem, Stauassistent, intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent, Toter-Winkel-Erkennung mit Spurwechselassistent, 10,1″-Farb-Touchscreen, Apple CarPlay, Android Auto, 360°-Parkkamera und mehr. Der EV ist praktisch für Beifahrer und Fondpassagiere. Das verfügbare Kofferraumvolumen beträgt 470 L.

Was die Leistung betrifft, so erreicht der MG ZS EV mit Frontantrieb die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 8,0 Sekunden für die Standard-EV-Batterie. Der Long Range ist ein wenig langsamer und erreicht 0-100 km/h in 8,2 Sekunden. Der EV liefert eine maximale Leistung von bis zu 176 PS (Drehmoment: 280 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein erschwingliches Elektroauto für die FamilieDie Fahrleistungen lassen das Herz nicht höher schlagen
Erhältlich in zwei EV-BatteriegrößenNur als Fronttriebler erhältlich
Anständige rein elektrische ReichweiteInnenraumqualität verbesserungswürdig

Bilder Galerie


Der vollelektrische MG ZS EV (Quelle: MG)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:Nein

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
MG ZS EV (ab CHF n.V.)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (51,1 kWh/72,6 kWh)
Aufladen:100 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:7 Jahre oder 150.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWhCHF 3’34
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWhCHF 6’00
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWhCHF 7’84
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWhCHF 9’00
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWhCHF 10’00
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWhCHF 12’80
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWhCHF 14’20
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWhCHF 15’40
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWhCHF 18’00
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWhCHF 20’00
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten BEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1625 – 1649
Breite (mm):1809
Länge (mm):4323
Radstand (mm):2581
Wendekreis (m):11,2
Kofferraumvolumen (Liter):470

MG ZS EV (51,1 kWh)
Batteriekapazität:51,1 kWh
Reichweite (WLTP):320 Kilometer (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,3
Aufladen:100 kW DC Schnellladung (10%-80%: 36 Minuten). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0%-100%: 8 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:175 km/h
0-100 km/h:8,0 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):130
Leistung (PS):176
Drehmoment (Nm):280
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1,570 – 1,610
Farben:5
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

MG ZS EV (72,6 kWh)
Batteriekapazität:72,6 kWh
Reichweite (WLTP):440 Kilometer (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,8
Aufladen:100 kW DC Schnellladung (10%-80%: 42 Minuten). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0%-100%: 10,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:175 km/h
0-100 km/h:8,2 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):130
Leistung (PS):156
Drehmoment (Nm):280
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1,620
Farben:4
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Elektrofahrzeuge (EVs): Die 5 wichtigsten Fachausdrücke


Es besteht kein Zweifel daran, dass die Terminologie für diejenigen, die zum ersten Mal elektrisch fahren, sowohl entmutigend als auch verwirrend sein kann. Wir haben die 5 wichtigsten Begriffe ausgewählt, um Sie mit Elektrofahrzeugen (EV) vertraut zu machen!

Top 5 Fachbegriffe : Elektrofahrzeuge (EVs)
AC/DC (Wechselstrom AC/Gleichstrom DC)Viellicht kommt Ihnen auch gleich bei AC/DC die weltbekannte australische Hardrock Band in den Sinn. Allerdings handelt es sich in diesem Zusammenhang vielmehr um Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC). Beides kommt aus dem englischen Sprachgebrauch. Die Abkürzung DC „Direct Current“ bedeutet übersetzt Gleichstrom. Bei Gleichstrom fließt elektrischer Strom in gleichbleibender Richtung und steht z.B. in Batterien als gespeicherte Energie zur Verfügung. AC ist die Abkürzung von „Alternating Current“ und bedeutet „abwechselnder Strom“. Bei Wechselstrom ändert sich die Richtung des Stroms immer wieder. Z.B. kommt in fast allen Haushalten Wechselstrom aus der Steckdose und fast alle Haushaltsgeräte (z.B. Staubsauger, Waschmaschine, Toaster) werden hiermit betrieben. Ein kurzer Ausflug in die Wissenschaft: Wechselstrom ist eine vonNicholas Tesla erfundene Stromform, die ihre Bewegungsrichtung innerhalb des Stromkreises ständig hin und her wechselt, indem sie ihre Größe und Polarität (zwischen positiv und negativ) in regelmäßigen Abständen wechselt.  Ein solcher Strom kann leicht von einer höheren Spannung in eine niedrigere Spannung umgewandelt werden.  Der Hauptunterschied zwischen Wechselstrom und Gleichstrom besteht darin, dass Gleichstrom nur in eine Richtung fließt.
Entladungstiefe (in der Fachliteratur engl.: Depth of Discharge, DoD)Die Ladetiefe einer Batterie ist der Grad der Entladungeiner Batterie.  Wenn Sie ein Elektrofahrzeug fahren, wird der Akku entladen. Der DoD gibt den Prozentsatz an, der im Verhältnis zur Kapazität eines Akkus entladen wurde. Umgekehrt ist ein Ladezustand (State of Charge –SOC) der Prozentsatz der in einer Batterie noch verfügbaren Kapazität.  Wenn Sie 25 % der Kapazität Ihrer EV-Batterie verwendet haben, dann beträgt der DoD 25 % und der SOC 75%. Es wird empfohlen, eine Elektroautobatterie nicht vollständig zu entladen, da dies die Lebensdauer einer Batterie verkürzt.  Automobilhersteller veröffentlichen empfohlene DoD-Werte für das Aufladen.
FCEVs – Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (englisch: fuel cell electric vehicle – FCEV)Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge, auch bekannt als Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge, sind eine weitere Art von EV. Das Fahrzeug verwendet Wasserstoff zur Stromerzeugung und muss im Gegensatz zu batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) nicht aufgeladen werden. Solange das Fahrzeug mit Wasserstoff betankt ist, wird Elektrizität erzeugt, um das Fahrzeug anzutreiben. Ein FCEV wird als Fahrzeug mit extrem niedrigen Emissionen (ULEV) eingestuft, da das Fahrzeug null Emissionen hat. Der einzige Ausstoß aus dem Auspuffrohr ist Wasserdampf. FCEVs haben eine kleine Bordbatterie. Wasserstoff ist ein chemisches Element und meist mit anderen Elementen verbunden. Zum Beispiel H2O (Wasser). Die Brennstoffzellen in einem FCEV wandeln chemische Energie in elektrische Energie um. Das Brennstoffzellen-Fahrzeug Hyundai ix35 ist ein Beispiel für ein FCEV. International ist die Abkürzung FCEV (englisch: fuel cell electric vehicle) üblich. Vorteil gegenüber den Batteriebetriebenen Elektroautos ist, dass der Tankvorgang wesentlich schneller verläuft (vergleichbar mit einem Tankvorgang bei einem Verbrennungsmotor), allerdings ist die wesentlichen Einschränkung das Tankstellennetz in der Schweiz.
Plug-In-Hybrid-Elektrofahrzeuge (engl. Plug-In Hybrid electric vehicles – PHEVs)Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) unterscheiden sich von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) dadurch, dass PHEVs sowohl einen herkömmlichen Verbrennungsmotor (ICE) als auch einen Elektromotor für den Antrieb nutzen. Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge kombinieren die Vorteile des elektrischen Antriebs und des Antriebs mit Verbrennungsmotor.
Auf kürzeren Strecken fährt das PHEV im Elektromodus emissionsfrei und nutzt dabei die eingebaute EV-Batterie und das regenerative Bremsen. Für längere Strecken schaltet das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug auf die Nutzung des Verbrennungsmotors um. Mit einem PHEV kann das Fahrzeug im e-Modus zu Kosten von nur ca. 3 CHF pro hundert Kilometer gefahren werden, ohne jegliche Abgasbelastung, und es kann auch über längere Strecken gefahren werden, ohne die bekannte Reichweitenangst! Die meisten PHEVs haben eine EV-Batterie von bis zu 15 kWh und können eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern erreichen. Kein Wunder, dass PHEVs in der Schweiz und weltweit schnell an Beliebtheit gewinnen. Wie ein BEV wird auch das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug über eine externe Stromquelle (Wallbox) aufgeladen und wird daher auch Steckerfahrzeug genannt. PHEVs sind für diejenigen geeignet, die regelmäßig lange Strecken fahren, aber die negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch Auspuffverschmutzung verringern möchten. PHEVs sind auch für Einzelpersonen und Familien geeignet, die durch elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Der Volvo XC40 PHEV und der Volkswagen Golf 8 sind gute Beispiele für PHEVs.
Verbrennungsmotor (englisch: Internal Combustion Engine, ICE)Ein ICE ist ein Motor, der eine Kraftstoffquelle wie Benzin oder Diesel zusammen mit Luft verwendet, um eine Verbrennung zu erzeugen. Dieser Prozess der Verbrennung innerhalb der Brennkammer des Motors setzt Energie frei, die zur Erzeugung von Bewegung genutzt wird. Die sich ausdehnenden heißen Gase verursachen Bewegung, indem sie in Kolben und Rotoren eingreifen. Der ICE wird in allen Transportmitteln einschließlich des Straßentransports eingesetzt. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ICE stoßen Schadstoffe aus, sind damit klimaschädlich und werden zunehmend verboten, z.B. werden Verbrennungsmotoren ab 2040 auf britischen Straßen verboten sein, Kalifornien will bereits ab dem Jahr 2035 den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren verbieten. Aktuell wir auch dieses Thema auch in der Schweiz diskutiert. 

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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