Der Peugeot 508 SW Plug-In Hybrid Kombi: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Peugeot 508 SW Plug-In Hybrid Kombi Schweiz
Preis: Ab CHF 39'300
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Kombi
Batteriekapazität: 12,44 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 59 - 60 km
Abgasemissionen: 34 - 33 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Peugeot 508 SW Plug-In Hybrid Kombi


Peugeot gehört zu der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Diese Namen sind Ihnen vielleicht nicht geläufig, aber die Automarken im Portfolio dürften den meisten Verbrauchern gut bekannt sein. Dazu gehören: Maserati, Opel, Vauxhall, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw.

Peugeot wurde 1810 in Ostfrankreich (Sochaux) gegründet und blickt auf eine reiche Tradition im Motorsport und im Automobilsektor im weiteren Sinne zurück. Peugeot hat viele Auszeichnungen für seine Personenkraftwagen erhalten, darunter sechs Auszeichnungen für das europäische Auto des Jahres. Als Teil der Groupe PSA engagiert sich Peugeot stark im Bereich der Elektrofahrzeuge. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) umfasst:

Das Familienauto Peugeot 508 wird seit 2010 hergestellt. Der 508 SW (Kombi) wurde 2015 eingeführt. Die Variante als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) wurde 2019 eingeführt. Das Elektrofahrzeug (EV) ist als Fronttriebler (FWD) erhältlich.

Im Kombi-Segment gibt es eine ganze Reihe von Modellen, die viel Platz bieten. Allerdings gibt es nur wenige, die nicht nur praktisch, sondern auch stilvoll sind – und das in einem umweltfreundlichen Elektrokombi. Der Peugeot 508 SW Plug-in-Hybrid ist einer der wenigen Kombis, die gutes Aussehen, Zweckmäßigkeit und niedrige Abgaswerte (34 g CO2/km) in einem Fahrzeug vereinen.

Das sportliche Design und die gute Serienausstattung machen den 508 SW Plug-in sowohl für Käufer mit als auch ohne Premium-Marke interessant.

Der Peugeot EV ist sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer geeignet. Beide haben die Möglichkeit, ihre Autokosten zu senken, indem sie den eingebauten Elektromotor und die EV-Batterie nutzen, um im Elektromodus zu fahren.

Wie beim elektrischen Fahren hilft die Nutzung des E-Modus in einem Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug, die Kosten für das Autofahren zu senken. Je nachdem, wo das Elektroauto aufgeladen wird und wie hoch die Ladekosten sind, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, also deutlich weniger als mit einem Verbrennungsmotor (ICE).

Das Plug-in-Elektroauto Peugeot 508 hat eine 12,4 kWh große Batterie an Bord, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 60 km ermöglicht (WLTP-zertifiziert). Die tatsächliche EV-Reichweite des Elektroautos ist jedoch geringer und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, Wetter, Reifengröße, Straßenbedingungen usw. Realistischer ist die Annahme einer emissionsfreien elektrischen Reichweite von 55 km, die für die meisten kürzeren Fahrten ausreichen dürfte. Das Elektroauto verfügt außerdem über eine regenerative Bremsfunktion, um die elektrische Reichweite zu erhöhen.

Wenn Sie überwiegend auf Autobahnen und Langstrecken unterwegs sind, wäre es eine Herausforderung, die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen mit diesem PHEV zu nutzen. Wenn Sie jedoch überwiegend kürzere Strecken zurücklegen (Schulweg, Arbeit, Lebensmittelgeschäft, Fitnessstudio, Einkaufszentrum usw.), dann wird sich der E-Modus sicherlich als nützlich erweisen, um Geld zu sparen.

Peugeot gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,5 l/100 km an, aber um dies zu erreichen, muss der Elektromotor an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird, regelmäßig genutzt werden. Wie bei der elektrischen Reichweite muss man auch hier damit rechnen, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch unter den Herstellerangaben liegt.

Der Peugeot 508 SW HYBRID 225 e-EAT8 kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor (80 kW), der zusammen maximal 225 PS und 300 Nm Drehmoment liefert. Der Elektrokombi erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 7,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 225 km/h (135 km/h im reinen Elektromodus). Sicherlich geeignet für Stadt- und Autobahnfahrten.

Es gibt auch die Option eines leistungsstärkeren Peugeot 508 SW PHEV, z.B. mit einem Hybrid 360 e-EAT8 4WD (Peugeot Sport Engineered). Dieser EV liefert eine kombinierte Leistung von bis zu 355 PS und 384 Nm. Er erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 7,6 Sekunden. Natürlich muss man für die höhere Leistung Abstriche bei der elektrischen Reichweite machen, die bei dieser Variante bei bis zu 48 km liegen soll. Der PHEV bietet 5 Fahrmodi: Elektro, 4WD, Sport, Hybrid und Komfort. Die Verwendung des Sportmodus verringert natürlich den Kraftstoffverbrauch des PHEV.

Wie die anderen Peugeots PHEVs basiert auch der 508 Plug-in-Hybrid auf der EMP2-Plattform. Verwendung des Sportmodus verringert natürlich den Kraftstoffverbrauch des PHEV.

Das Elektroauto kann in 1 Stunde und 45 Minuten (7-kW-Bordladegerät) an einer speziellen einphasigen Ladestation für Elektroautos wie die Easee vollständig aufgeladen werden. Der Hersteller bietet serienmäßig ein 3,7-kW-Bordladegerät an, kann aber gegen Aufpreis auf ein 7-kW-Bordladegerät aufrüsten. Die Ladezeit mit einem 3,7-kW-Bordladegerät beträgt bis zu 4 Stunden. Das EV bietet keine Gleichstrom-Schnellladefunktion.

Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern. Peugeot bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 150.000 km für die Batterie (70% der Originalkapazität).

Die Innenraumqualität ist hoch und der Hersteller bietet ein gutes Niveau an serienmäßiger Technologie und Ausstattung, darunter: Fahrerassistenzpaket, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung, Erkennung des toten Winkels, Aufmerksamkeitswarner, 12,3″-Touchscreen mit 3D-Navigation und mehr. Der PHEV hat ein Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsrating erhalten. Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der 508 SW zwar nicht den größten Innenraum und das größte Kofferraumvolumen seiner Klasse (530 l), aber er ist dennoch sehr praktisch.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein erschwinglicher Familienkombi PHEVStandardmäßig nur 3,7 kW Ladeleistung an Bord (Aufrüstung auf 7,2 kW gegen Aufpreis möglich)
Gute elektrische ReichweiteAlternativen machen mehr Spaß beim Fahren
Gut aussehender FamilienkombiTouchscreen ist verbesserungswürdig

Bilder Galerie


Der Peugeot 508 SW Plug-In Hybrid Kombi (Quelle: Peugeot)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Kombi
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): HYBRID 180 e-EAT8/ HYBRID 225 e-EAT8
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (5 Optionen)
Active Pack (ab CHF 39’300): HYBRID 180 e-EAT8
Allure (ab CHF 41’700): HYBRID 180 e-EAT8
Allure Pack (ab CHF 42’600): HYBRID 180 e-EAT8
GT (ab CHF 44’400): HYBRID 180 e-EAT8/ HYBRID 225 e-EAT8
GT Pack (ab CHF 46’100): HYBRID 180 e-EAT8/ HYBRID 225 e-EAT8

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (12,44 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW Standard (0% – 100%: 4 Std.). 7,4 kW AC optional (0 % – 100 %: 2 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:34 – 33 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1420
Breite (mm):1859
Länge (mm):4778
Radstand (mm):2793
Wendekreis (m):10,8
Kofferraumvolumen (Liter):530

HYBRID 180 e-EAT8
Batteriekapazität:12,44 kWh
Reichweite (WLTP):60 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):16
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,5
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW Standard (0% – 100%: 4 Std.). 7,4 kW AC optional (0 % – 100 %: 2 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h (im Elektromodus 135)
0-100 km/h:7,7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Leistung (PS):180
Drehmoment (Nm):360
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1,734
Farben:7

HYBRID 225 e-EAT8
Batteriekapazität:12,44 kWh
Reichweite (WLTP):59 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):16,4
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,4
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW Standard (0% – 100%: 4 Std.). 7,4 kW AC optional (0 % – 100 %: 2 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h (im Elektromodus 135)
0-100 km/h:7,6 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Leistung (PS):225
Drehmoment (Nm):360
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1,726
Farben:7

Luftqualität: Die Grundlagen


Egal, wo in der Schweiz man lebt, der zunehmenden Luftverschmutzung in der Schweiz kann sich niemand entziehen. Dies gilt jedoch nicht nur für die Schweiz.

Die Luftverschmutzung hat sich weltweit als eines der Hauptprobleme bei der Erhöhung der Sterblichkeitsrate erwiesen, insbesondere bei den am meisten gefährdeten Bevölkerungsgruppen: Kindern und älteren Menschen. Die zunehmende Luftverschmutzung wird mit einer Zunahme von vorzeitigen Todesfällen, Krebs, Herzinfarkten, Schlaganfällen und Lungenkrankheiten in Verbindung gebracht.

Die Luftqualität in der Schweiz hat sich seit Mitte der 1980er Jahre stetig verbessert. Dennoch überschreiten die Konzentrationen von Ozon (O3) flächendeckend die Immissionsgrenzwerte, von Feinstaub PM10 und PM2.5 an mehreren Standorten und von Stickstoffdioxid (NO2) an einzelnen verkehrsnahen Standorten. Das Ausmaß der Ammoniak (NH3)-Belastung liegt ebenfalls weit über dem kritischen Grenzwert.

In der Schweiz verschlechtert sich die Luftqualität in der Nähe dichter besiedelter städtischer Zentren wie Zürich, Genf, Basel und Lausanne. Die Luftverschmutzung in der Schweiz ist verantwortlich für Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und führt zu etwa 3000 bis 4000 vorzeitigen Todesfällen pro Jahr (ARE/FOEN, 2008). Die Luftverschmutzung verursacht in der Schweiz jedes Jahr externe Kosten in Höhe von mehreren Milliarden Franken. Allein im Gesundheitsbereich werden die Kosten für das Jahr 2005 auf 5,1 Milliarden Franken geschätzt (ARE/FOEN, 2008).

Der Grad der Luftverschmutzung wird von vielen Faktoren beeinflusst. Ein wichtiger Faktor ist jedoch die Verschmutzung durch den Straßenverkehr, die gemeinhin als “Emissionen” oder Auspuffgase bezeichnet werden. In den meisten Teilen der Welt, so auch in der Schweiz, tragen die Emissionen von Benzin- und Dieselfahrzeugen zu mehr als 30 % zur Luftverschmutzung bei. Dabei handelt es sich um einen Durchschnittswert, und in dichter besiedelten Städten ist der Anteil der Schadstoffemissionen aus Fahrzeugabgasen sicherlich noch höher. Der andere wichtige Faktor für die Luftverschmutzung ist die Energieerzeugung und der Energieverbrauch (fossile Brennstoffe).

Was also ist Luftverschmutzung?

  • Unter Luftverschmutzung versteht man die Freisetzung von Schadstoffen in unserer Atmosphäre, die sich negativ auf die Gesundheit des Einzelnen und auf die Umwelt insgesamt auswirken.
  • Die Mehrzahl der Schadstoffe ist unsichtbar. Es handelt sich um winzig kleine Partikel (fein verteilte Feststoffe) oder Gase, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. Diese extrem kleinen festen oder flüssigen Partikel werden auch als Feinstaub bezeichnet. Beispiele sind: Rauch, Rauch, Staub und Ruß. Die meisten dieser Partikel sind weniger als 10 Mikrometer groß.   
  • Luftverschmutzung kann die Umwelt sowohl im Freien als auch in Innenräumen beeinträchtigen. Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von Schadstoffen, aber die bekanntesten sind Feinstaub, Kohlendioxid, Methan, Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid und Stickstoffdioxid.
  • Sowohl Kohlenmonoxid (CO) als auch Stickoxide (NO2) tragen zur Smogbildung bei, die in den Wintermonaten sehr häufig auftritt. Schwefeldioxid (SO2) trägt zum Dunst und zur Bildung von saurem Regen bei. Auch Feinstaub trägt zu Dunst und saurem Regen bei. All diese Stoffe wirken sich negativ auf die Gesundheit aus, indem sie die Reizung der Atemwege, die Verschlimmerung von Asthma und Herzrhythmusstörungen verstärken.
  • Schadstoffe wie Kohlendioxid haben weitreichende Folgen für unser Leben. Es wirkt sich nicht nur auf die Luftverschmutzung aus, sondern hat als Hauptquelle von Treibhausgasen langfristige und schädliche Auswirkungen auf unsere Umwelt und unser Ökosystem. Dies wird gemeinhin als “Klimawandel” bezeichnet.
  • Die meisten von uns sind mit PM 2,5 (Feinstaub) vertraut. Dabei handelt es sich um winzige Partikel oder Tröpfchen mit einer Größe von zweieinhalb Mikrometern oder weniger. Ein Mikrometer ist eine Längeneinheit, die einem Millionstel eines Meters entspricht. Ein Anstieg der PM 2,5-Konzentrationen führt zu einer Zunahme der ungesunden Luftqualität, Dunst usw. Fahrzeugabgase tragen wesentlich zu höheren PM 2,5-Werten in der Luft bei.   
  • Zwar können Maßnahmen wie die Verringerung des Verkehrsaufkommens, das Tragen von Atemschutzmasken usw. dazu beitragen, die Auswirkungen der Luftverschmutzung zu verringern, doch ist die Reduzierung nicht weitreichend. Ein Allheilmittel für eine nachhaltige und umfassende Verbesserung der Luftqualität ist der auspuffrohrfreie (emissionsfreie) Straßenverkehr, d. h. Elektroautos. Je früher wir auf Elektrofahrzeuge umsteigen, desto eher können wir damit beginnen, unsere Luftqualität vor Ort zu verbessern.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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