Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische Land Rover Range Rover Evoque Plug-In Hybrid SUV
Land Rover ist eine ikonische britische Marke, die weltweit für ihre Geländewagen und Allradfahrzeuge bekannt ist. Land Rover ist im Besitz von Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC, einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen mit einem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group.
Derzeit sind die Range Rover SUVs nicht als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), d.h. reine Elektro-SUVs, erhältlich. Allerdings hat die ikonische britische Automobilmarke die folgenden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) im Portfolio der Range Rover SUVs.
- Der Range Rover Evoque PHEV
- Der Range Rover Velar PHEV
- Der Range Rover Sport PHEV
- Der Range Rover PHEV
Das Konzept des Land Rover Range Rover Evoque (einfach Range Rover Evoque genannt) als Luxus-SUV wurde im Jahr 2008 vorgestellt. Die erste Generation des Evoque wurde ab 2011 hergestellt. Die zweite Generation des Evoque wurde 2018 in Produktion genommen. Der SUV ist nun auch als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Einen Termin für die Markteinführung des rein elektrischen Range Rover Evoque hat Land Rover noch nicht bekannt gegeben.
Der Range Rover Evoque war schon immer eine attraktive Option für alle, die ein luxuriöses SUV mit Premium-Ausstattung suchen, aber eine kompakte Größe bevorzugen. Mit der Einführung einer Plug-in-Hybrid-Variante ist der Evoque jedoch noch attraktiver geworden, da die Umweltverträglichkeit und die Wirtschaftlichkeit des Fahrens mit einem Plug-in-Elektroauto verbessert wurden.
Der Range Rover Evoque P300e PHEV mit Allradantrieb kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor (3-Zylinder) mit einem Elektromotor. Die 8-Gang-Automatik des PHEV soll einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,7 l/100 km und geringere Auspuffemissionen (38 g CO2/km) im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (207 g CO2/km) aufweisen.
Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner davon ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus. Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im reinen Elektromodus gefahren werden. Außerdem ist das Fahren im Elektromodus im Vergleich zum Betrieb mit Verbrennungsmotor wesentlich günstiger. Abhängig von den Ladekosten kostet das Fahren im E-Modus zwischen 5 und 10 Cent pro km. Außerdem ist das Fahren im Elektromodus kultivierter und der Innenraum leiser.
Da die WLTP-zertifizierte emissionsfreie Reichweite 59 km beträgt und die meisten Fahrten kurz sind, gibt es viele Möglichkeiten, das elektrische Fahren zum Sparen zu nutzen. Der PHEV hat eine 15-kWh-Batterie an Bord, was für einen PHEV dieser Größe ziemlich normal ist. Die reale elektrische Reichweite liegt jedoch eher bei 54 km. Die Reichweite des Elektroautos wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, regeneratives Bremsen, Straßenzustand, Wetter, Radgröße und vieles mehr.
Das EV kann mit bis zu 32 kW Gleichstrom aufgeladen werden (0%-80%: 30 Minuten). Bitte beachten Sie, dass die meisten PHEVs nicht in der Lage sind, Gleichstrom-Schnellladungen durchzuführen. Das Aufladen des Fahrzeugs mit einem einphasigen Ladegerät dauert etwas mehr als zwei Stunden. Wenn Sie regelmäßig nachladen, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Das EV verfügt über ein 7-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Land Rover bietet eine Garantie von bis zu 6 Jahren oder 100.000 km.
Die Fahrleistungen des allradgetriebenen Elektro-SUV sind gut, trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten EV-Batterie. Der Range Rover Evoque P300e PHEV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 213 km/h. Der Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 309 PS (Drehmoment 540 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten.
Aus praktischer Sicht macht die kompakte Größe dieses Premium-SUVs das Manövrieren und Einparken im Vergleich zu den größeren Range Rover SUVs einfacher. Allerdings beeinträchtigt die abfallende Dachlinie des Evoque Plug-in-Hybrid-Elektro-SUV die Kopffreiheit für die Passagiere auf den Rücksitzen und die Sicht des Fahrers nach hinten. Trotz der Unterbringung der Batterie im Fahrzeug bietet der Evoque PHEV ein ordentliches Kofferraumvolumen (472 Liter).
In Anbetracht des Preises enttäuscht der Hersteller nicht in Bezug auf die Qualität der Innenausstattung und die angebotene Standardausstattung. Dazu gehören unter anderem: Pivi Pro mit vernetzter Navigation, kabelloses Aufladen von Geräten, Apple CarPlay, Android Auto, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer, Rückfahrkamera, Fußgängerairbag und ausfahrbare Motorhaube und mehr. Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Raffinierte und hochwertige Innenausstattung | Teuer im Vergleich zu anderen PHEVs |
DC Gleichstrom-Lademöglichkeit | EV-Batteriekapazität gering und begrenzte elektrische Reichweite |
Der Betrieb im Elektromodus ist günstig | Die Kopffreiheit im Fond wird durch die Dachlinie beeinträchtigt |
Der elektrische Land Rover Range Rover Evoque Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): P300e Plug-in Hybrid |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
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Evoque SE (ab CHF 74’300) |
R-Dynamic SE (ab CHF 76’900) |
R-Dynamic HSE (ab CHF 82’200) |
Autobiography (ab CHF 89’300) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (15 kWh) |
Aufladen: | 32 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-10%: 2 Std. 12 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 38 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 6 Jahre oder 100.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | CHF 1’76 |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | CHF 2’32 |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | CHF 2’40 |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | CHF 2’62 |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | CHF 2’82 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten PHEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1649 |
Breite (mm): | 2100 |
Länge (mm): | 4371 |
Radabstand (mm): | 2681 |
Wendekreis (m): | 11,9 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 472 |
P300e Plug-In Hybrid | |
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Batteriekapazität: | 15 kWh |
Reichweite (WLTP): | 68 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,9 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,7 |
Aufladen: | 32 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-10%: 2 Std. 12 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 213 km/h |
0-100 km/h | 6,4 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | N/A |
Leistung (PS): | 309 |
Drehmoment (Nm): | 540 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.157 |
Farben: | 11 |
Übersicht Globaler Elektroauto Markt
Die globale Automobilindustrie erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel, wie er seit fast 100 Jahren nicht mehr stattgefunden hat. Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln sich in einer Reihe von großen Volkswirtschaften wie den USA, Europa, China und anderen Ländern zu den bevorzugten Verkehrsmitteln. “Tesla” ist jetzt eine bekannte Marke, so bekannt wie jeder andere Massenmarkt-Automobilhersteller, wie Volkswagen, Ford, Fiat oder sogar Porsche!
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), besser bekannt als reine Elektroautos, und Plug-in-Hybridautos (PHEVs), in der Schweiz umgangssprachlich auch Steckerfahrzeuge genannt, sind heute auf den Straßen in ganz Europa zu sehen. Vor einem Jahrzehnt war es der vollelektrische Nissan Leaf, der eines der wenigen reinen Elektroautos für umweltbewusste Fahrer war. Heute ist die Auswahl riesig, von vollelektrischen SUVs, wie dem luxuriösen Jaguar I-PACE Elektro-SUV, bis hin zum vollelektrischen kompakten Fiat 500 Cabrio.
Die meisten großen Automobilhersteller haben ihre “Motortechnologie”-Strategie neu ausgerichtet und konzentrieren sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs). Zweifelsohne ist die Gesetzgebung eine wichtige Triebfeder für den Übergang zum massenhaften elektrischen Fahren, aber auch die “Wahl des Verbrauchers”. Die letzten Jahre haben die Anfälligkeit unserer Umwelt infolge des Klimawandels und der Luftverschmutzung deutlich gemacht. Familien und Einzelpersonen auf der ganzen Welt wollen “ihren Teil” zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Abgasfreie Elektrofahrzeuge sind mit Sicherheit eine gute Lösung, um die negativen Auswirkungen des Straßenverkehrs auf die Umwelt zu reduzieren (Auspuffemissionen von Autos mit Verbrennungsmotor tragen zu über 30 % zur Luftverschmutzung bei).
Seit 2011 ist der globale Markt für Elektrofahrzeuge (EV) mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 50 % gewachsen. Im Jahr 2020, so der Bericht Global EV Outlook 2021, hat der weltweite Bestand an Elektrofahrzeugen (EVs) die Marke von 10 Millionen Einheiten überschritten. Im Jahr 2015 lag der globale Bestand bei knapp über 1 Million Einheiten. Im Jahr 2020 entfiel der größte Anteil der Neuzulassungen von EVs auf Europa (1,4 Millionen registrierte Elektrofahrzeuge), gefolgt von China (1,2 Millionen Elektrofahrzeuge). In Europa zeigen Länder wie Norwegen, die Schweiz, Island und Schweden weiterhin eine starke Führungsrolle beim Übergang zum elektrischen Fahren. In Norwegen sind mehr als 75% der Neuwagen elektrisch, gefolgt von 50% in Island und 30% in Schweden.
Abgesehen von der deutlich sichtbaren Zunahme von Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen, erleben wir auch einen rasanten Anstieg der Verfügbarkeit von öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Im Jahr 2020 waren weltweit mehr als 1,3 Millionen öffentliche Ladestationen in Betrieb.
Wir von e-zoomed erwarten einen signifikanten Anstieg des globalen Bestands an Elektrofahrzeugen, da immer mehr Länder weltweit das Ende des Verkaufs von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) ankündigen. Prognosen für die Elektrofahrzeugindustrie gehen von einem EV-Absatz zwischen 6 und 11 Millionen bis zum Jahr 2025 aus, und bis zu 19 Millionen Einheiten pro Jahr bis 2030! Außerdem können die Verbraucher bis 2025 mit bis zu 400 verfügbaren EV-Modellen rechnen.
Übersicht: Arten von Elektrofahrzeugen (EVs)
“Elektrofahrzeug” ist ein Sammelbegriff, und zwar ein weit gefasster. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von Elektrofahrzeugen (EV) in der Schweiz, jedes mit seinen eigenen Eigenschaften und Vorteilen. Dazu gehören:
- BEVs: Batterie-elektrische Fahrzeuge (rein elektrisch)
- PHEVs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (Elektro- und Verbrennungsmotor (ICE) kombiniert)
- MHEVs: Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (Verbrennungsmotor (Benzin oder Diesel) zusammen mit regenerativem Bremsen)
- FCEVs: Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (elektrisch mit Wasserstoff als Kraftstoff)
Die oben genannten “Typen” werden entweder ganz oder teilweise mit elektrischer Energie betrieben und haben unterschiedliche Umweltauswirkungen.
Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEVs)
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), die auch als reine Elektrofahrzeuge oder Vollelektrofahrzeuge bezeichnet werden, werden vollständig mit Strom betrieben (d. h. das Fahrzeug hat keinen herkömmlichen Verbrennungsmotor). BEVs haben null Auspuffabgasemissionen und tragen zur Verbesserung der lokalen Luftqualität bei.
BEVs sind auch sehr wirtschaftlich zu fahren. Ein BEV kann bis zu 3 CHF pro hundert Kilometer kosten. Tatsächlich sind die beiden meistverkauften Elektrofahrzeuge in der Schweiz BEVs, das vollelektrische Tesla Model 3 und der vollelektrische Renault Zoe. Ein BEV wird aufgeladen, indem das Elektrofahrzeug an eine spezielle Ladestation für Elektroautos angeschlossen wird (zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen). BEVs sind gut geeignet für Menschen, die in Städten und urbanen Zentren leben. Natürlich sind batterieelektrische Fahrzeuge auch für Menschen geeignet, die in ländlichen Gegenden leben.
Plug-In-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) unterscheiden sich von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) dadurch, dass PHEVs sowohl einen herkömmlichen Verbrennungsmotor (ICE) als auch einen Elektromotor für den Antrieb nutzen. Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge kombinieren die Vorteile des elektrischen Antriebs und des Antriebs mit Verbrennungsmotor.
Auf kürzeren Strecken fährt das PHEV im Elektromodus emissionsfrei und nutzt dabei die eingebaute EV-Batterie und das regenerative Bremsen. Für längere Strecken schaltet das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug auf die Nutzung des Verbrennungsmotors um. Mit einem PHEV kann das Fahrzeug im e-Modus zu Kosten von nur ca. 3 CHF pro hundert Kilometer gefahren werden, ohne jegliche Abgasbelastung, und es kann auch über längere Strecken gefahren werden, ohne die bekannte Reichweitenangst! Die meisten PHEVs haben eine EV-Batterie von bis zu 15 kWh und können eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern erreichen. Kein Wunder, dass PHEVs in der Schweiz und weltweit schnell an Beliebtheit gewinnen. Wie ein BEV wird auch das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug über eine externe Stromquelle (Wallbox) aufgeladen und wird daher auch Steckerfahrzeug genannt.
PHEVs sind für diejenigen geeignet, die regelmäßig lange Strecken fahren, aber die negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch Auspuffverschmutzung verringern möchten. PHEVs sind auch für Einzelpersonen und Familien geeignet, die durch elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Der Volvo XC40 PHEV und der Volkswagen Golf 8 sind gute Beispiele für PHEVs.
Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (MHEVs)
Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (MHEVs) sind eine eingeschränkte Form des elektrischen Fahrens. Diese Fahrzeuge nutzen ebenfalls Hybridtechnologien (elektrischer Antrieb und Verbrennungsmotor), aber die EV-Batterie ist viel kleiner als bei einem BEV oder PHEV. Außerdem kann bei einem Mild-Hybrid die EV-Batterie nicht über eine externe Quelle (z. B. Wallbox) geladen werden. Bei einem MHEV wird die Batterie aufgeladen, indem die beim Bremsen freigesetzte Energie aufgefangen wird, ein Prozess, der als regeneratives Bremsen bekannt ist. MHEVs haben geringere Auspuffemissionen und sind wirtschaftlicher im Besitz, Betrieb und Unterhalt als Benzin- und Dieselfahrzeuge. MHEVs sind in der Schweiz weit verbreitet und sind eine bessere Option als ein reines Benzin- oder Dieselfahrzeug, aber nicht so gut wie ein BEV oder PHEV. Mildhybride eignen sich gut für diejenigen, die in Regionen mit begrenzter Ladeinfrastruktur leben.
Der Toyota Prius ist ein gutes Beispiel für ein Mildhybrid-Elektrofahrzeug.
Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs)
Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs), auch Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge genannt, verfügen über einen Brennstoffzellenstapel, der Wasserstoff nutzt, um den für den Antrieb des Elektrofahrzeugs benötigten Strom zu erzeugen. Die Brennstoffzelle erzeugt Strom und reinen Wasserdampf, der über das Auspuffrohr entweichen kann. Sie ist in der Lage, Strom zu erzeugen, solange ein ständiger Nachschub an Wasserstoff vorhanden ist. Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge können an speziell dafür eingerichteten Tankstellen mit Wasserstoff betankt werden. Die Betankung eines FEC dauert nicht länger als fünf Minuten.
FCEVs haben eine Reichweite von etwa 500 Kilometern oder mehr zwischen den Tankvorgängen. Heute ist die einzige und gleichzeitig größte Einschränkung das Tankstellennetz in der Schweiz, das mit derzeit 8 landesweiten Tankstellen bei weitem nicht flächendeckend ist. Der Toyota Mirai FCEV ist ein gutes Beispiel für diese Art von EV.
Finden Sie das richtige Elektrofahrzeugmodell für Ihre Bedürfnisse. Die Leistung jedes Modells eines Elektroautos ist einzigartig. Wie Geschwindigkeit, Umweltverträglichkeit und Reichweite den Anforderungen Ihres Lebensstils entsprechen, wird einen entscheidenden Einfluss darauf haben, für welchen Elektroauto-Typ Sie sich entscheiden. Beachten Sie bei der Entscheidung für ein neues Fahrzeug die in der Schweiz verfügbaren nationalen und kantonalen Förderungen für umweltfreundliche und energieeffiziente Mobilität.
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