Der Land Rover Range Rover Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Range Rover Plug-In Hybrid SUV elektroauto Schweiz
Preis: Ab CHF 153'400
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 38,2 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 109 km
Abgasemissionen: 21 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Land Rover Range Rover Plug-In Hybrid SUV


Derzeit sind die Range Rover SUVs nicht als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), d.h. reine Elektro-SUVs, erhältlich. Allerdings hat die ikonische britische Automobilmarke die folgenden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) im Portfolio der Range Rover SUVs.

Der berühmte Land Rover Range Rover (einfach Range Rover genannt) befindet sich derzeit in seiner fünften Generation. Dieser kultige 4×4-SUV wurde 1970 von British Leyland auf den Markt gebracht. Die fünfte Generation des luxuriösen Geländewagens wurde im Oktober 2021 in London vorgestellt. Der SUV ist nun auch als Mild-Hybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Der rein elektrische Range Rover SUV wird voraussichtlich ab 2024 erhältlich sein.

Der neue Range Rover Plug-in-Hybrid-SUV definiert die Landschaft der Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge neu, insbesondere im Segment der Premium-SUVs. Die neueste Generation des Range Rover PHEV SUV verfügt über eine 38,2 kWh große Batterie, die wesentlich größer ist als die durchschnittliche PHEV-Batteriegröße (10 kWh bis 20 kWh). Diese größere Batteriekapazität ist ein entscheidender Vorteil, da sie es dem Plug-in-Hybridfahrzeug ermöglicht, die Vorteile des elektrischen Fahrens voll auszuschöpfen, d. h. die Fahrkosten und die Abgasemissionen zu senken, wenn es im E-Betrieb gefahren wird.

Das Fahren eines PHEV im Elektromodus ist immer billiger als das Fahren mit dem Verbrennungsmotor (ICE). Aufgrund der begrenzten elektrischen Reichweite der vorherigen Generation des Range Rover PHEV konnten die Vorteile des elektrischen Fahrens jedoch nicht voll ausgeschöpft werden

Mit dem neuen Range Rover PHEV wird sich dies jedoch ändern. Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine Reichweite von bis zu 109 km (WLTP). Selbst wenn man alle Faktoren berücksichtigt, die sich auf die rein elektrische Reichweite auswirken, kann der PHEV eine emissionsfreie Reichweite von weit über 90 km erzielen. Diese Strecke deckt einen großen Teil der Pendlerfahrten ab, einschließlich Stadtfahrten, aber auch einen beträchtlichen Teil der Autobahnfahrten.

Land Rover gibt für den PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 0,9 l/100 km an. Um den angegebenen Verbrauch auch nur annähernd zu erreichen, muss der E-Modus des PHEV sehr regelmäßig genutzt werden. Wird das Elektroauto hauptsächlich mit dem Verbrennungsmotor gefahren, wird der Kraftstoffverbrauch sicherlich nicht annähernd den vom Hersteller angegebenen Wert erreichen. Wie die reale Reichweite des E-Fahrzeugs wird auch der reale Kraftstoffverbrauch durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst und liegt unter dem vom Hersteller angegebenen Wert.

Um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen, ist eine vollständig geladene Batterie unerlässlich. Der Range Rover PHEV kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden: 0-80%: 40 Minuten. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Plug-in-Elektroautos für Gleichstrom-Schnellladungen geeignet sind. Bei längeren Fahrten empfiehlt es sich, die Fahrt so zu planen, dass die Ruhe- und Kaffeepausen mit dem Aufladen der Batterie des Elektroautos zusammenfallen. Auf diese Weise bleiben die Fahrtkosten bei längeren Autobahnfahrten im Vergleich zur Nutzung des Verbrennungsmotors niedrig. Je nach den Kosten für das Aufladen kostet das Fahren im E-Modus zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer.

Wahrscheinlich wird das E-Auto in den meisten Fällen über Nacht zu Hause aufgeladen. Wir von e-zoomed empfehlen die Verwendung eines speziellen EV-Ladegeräts für das Aufladen zu Hause. Das Easee EV-Ladegerät ist ein gutes Beispiel dafür. Der PHEV kann mit einem speziellen EV-Ladegerät in 5 Stunden auf 100% aufgeladen werden. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine 3-PIN-Haushaltssteckdose zum Laden eines Elektroautos zu verwenden. Das Aufladen des Plug-in-Hybrids über eine Haushaltssteckdose dauert bis zu 15 Stunden.

Wir empfehlen das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise kann der E-Modus häufiger genutzt werden und regelmäßiges Aufladen ist auch besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs. Land Rover bietet eine Garantie von bis zu 6 Jahren oder 100.000 km.

Der allradgetriebene Land Rover P400e PHEV kombiniert einen 3,0-Liter-Benzinverbrennungsmotor (6 Zylinder) mit einem Elektromotor (105 kW). Trotz der Größe und des Gewichts des EV (2.770 kg) ist die Beschleunigung beeindruckend: 0-100 km/h in 6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h (maximale Leistung: 440 PS/ Drehmoment: 620 Nm). Der P510e AWD PHEV erreicht 0-100 km/h in 5,5 Sekunden und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h (maximale Leistung: 510 PS/ Drehmoment: 700 Nm).

Das Elektrofahrzeug ist sowohl in der Standardausführung als auch mit langem Radstand erhältlich. Der lange Radstand bietet bis zu 7 Sitzplätze. Der PHEV ist für große Familien geeignet, da der Innenraum und der Kofferraum des Elektrofahrzeugs sehr geräumig sind.

Land Rover behauptet, dass die Abgasemissionen des PHEV bei nur 21 g (CO2/km) liegen. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Einer der luxuriösesten PHEVs auf dem MarktTeuer, besonders in den höheren Ausstattungsstufen
Gute EV-Batteriegröße und emissionsfreie elektrische ReichweiteOnboard-Ladegerät auf 7 kW begrenzt
Effizientes Elektrofahrzeug mit gutem KraftstoffverbrauchGleichstromladung auf 50 kW begrenzt

Bilder Galerie


Der elektrische Land Rover Range Rover Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): P400e Plug-in Hybrid
Verfügbar in der Schweiz:Ja

 Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Normaler Radstand (ab CHF 153’400): P440e AWD PHEV/P510e AWD PHEV
Langer Radstand (ab CHF 166’100): P440e AWD PHEV

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13.1 kWh)
Aufladen:32 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:21 g (CO2/km)
Batterie Garantie:6 Jahre oder 100.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1869
Breite (mm):2220
Länge (mm):5000
Radabstand (mm):2922
Wendekreis (m):12,0
Kofferraumvolumen (Liter):440

 P400e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:38.2 kWh
Reichweite (WLTP):109 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):30 – 29,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,9
Aufladen:50 kW DC-Ladung: 0-80%: 40 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-100%: 5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 km/h6 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):440
Drehmoment (Nm):620
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2,770
Farben:12
EURO NCAP Crahtest:N/A

  P510e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:38.2 kWh
Reichweite (WLTP):109 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):30 – 29,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,9
Aufladen:50 kW DC-Ladung: 0-80%: 40 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-100%: 5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:242 km/h
0-100 km/h5,5 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):510
Drehmoment (Nm):700
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2,810
Farben:12
EURO NCAP Crahtest:N/A

Vorteile des elektrischen Fahrens


Die Vorteile des elektrischen Fahrens sind vielfältig und bieten für alle Beteiligten erhebliche Vorteile gegenüber Autos mit Benzin- und Dieselverbrennungsmotoren (ICE). Diese Vorteile umfassen:

  • Geringere bis keine Auspuffemissionen
  • Geringere Betriebskosten
  • Niedrigere Steuern
  • Geringere Wartungskosten
  • Geringere Lärmbelästigung
  • Bequemes Aufladen zu Hause
  • Ruhigerer Antrieb
  • Sofortiges Drehmoment zur Beschleunigung
  • Geringere Umweltbelastung

Im Folgenden heben wir drei unserer Lieblingsvorteile des Besitzes und Fahrens eines Elektroautos in der Schweiz hervor.


Verbesserte Luftqualität


Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) oder vollelektrische Fahrzeuge haben keine Auspuffabgase. Tatsächlich haben solche Elektroautos nicht einmal ein Auspuffrohr! Emissionsfreies elektrisches Fahren hat eine reale und unmittelbare Auswirkung auf die Luftqualität, d.h. sie verbessert die Luftqualität. Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) haben eine geringere Auspuffverschmutzung im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen.


Geringere Wartungs- und Betriebskosten


Elektrofahrzeuge sind günstiger in der Wartung und im Betrieb. Reine Elektroautos haben im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) viel weniger bewegliche Teile. Je weniger bewegliche Teile, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen und Wartung. Darüber hinaus kann das Aufladen eines Elektroautos nur 5 CHF kosten, was zu Kosten pro hundert Kilometer von weniger als 3 CHF führt.


Geringere Lärmbelästigung


Obwohl die Vorteile der Luftqualität bei einem Elektroauto im Vordergrund stehen, ist der Vorteil der geringeren Lärmbelästigung ebenso wichtig. In der Tat sind reine Elektroautos leise und haben einen eingebauten “Schallverstärker”, um die Verkehrssicherheit für Fußgänger zu erhöhen. Da unsere Städte in der Schweiz und auf der ganzen Welt immer dichter mit Autos bevölkert werden, ist die signifikante negative Auswirkung auf die “Lebensqualität” als Folge der erhöhten Lärmbelästigung durch Benzin- und Dieselfahrzeuge genauso gefährlich wie die erhöhte Luftverschmutzung. Batterieelektrische Autos sind eine perfekte Lösung, um die Lärmbelästigung zu reduzieren und den Lebensstandard für uns alle zu erhöhen.


Übersicht Schweizer Elektroauto Markt


Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) oder Plug-In Hybride (PHEV). Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin.

Zu den drei meistverkauften Vollelektroautos in der Schweiz im ersten Halbjahr 2021 gehören das emissionsfreie Tesla Model 3, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und der Renault Zoe. Bei den Plug-In Hybriden (PHEV) führt der Volvo XC60 und der Volvo XC40 die Liste an, gefolgt vom Seat / Cupra Leon (Quelle: Auto Schweiz Statistik Steckerfahrzuge ytd 30.06.2021).

Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter staatliche Anreize und lokale kantonale Förderungen für den Kauf eines Vollelektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz ist beim der Neuzulassung von reinen Elektrofahrzeugen eines des führenden Länder in Europa.


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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