Der Land Rover Range Rover Sport Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Range Rover Sport Plug-In Hybrid SUV elektroauto
Preis: Ab CHF 123'900
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 38,2 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 113 km
Abgasemissionen: 21 – 18 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Land Rover Range Rover Sport Plug-In Hybrid SUV


Derzeit sind die Range Rover SUVs nicht als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), d.h. reine Elektro-SUVs, erhältlich. Allerdings hat die ikonische britische Automobilmarke die folgenden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) im Portfolio der Range Rover SUVs.

Der berühmte Luxus-SUV Land Rover Range Rover Sport (einfach Range Rover Sport genannt) wurde ab 2005 produziert. Die zweite Generation wurde im Jahr 2013 eingeführt. Im Jahr 2017 erhielt der kompakte Luxus-SUV ein Facelift. Der SUV ist nun auch als Mildhybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Ein rein elektrischer Range Rover Sport wird voraussichtlich ab 2024 erhältlich sein.

Luxus, Umweltfreundlichkeit und niedrigere Fahrkosten werden selten in einem Satz genannt, wenn es um Premium-SUVs geht. Mit der Einführung einer Plug-in-Hybrid-Elektrovariante durch die Automobilhersteller können luxuriöse SUVs jedoch eine bessere Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsbilanz vorweisen. Der Range Rover Sport PHEV ist sicherlich nicht “erschwinglich”, aber durch die Nutzung der Vorteile des E-Modus ohne Auspuffabgase ist das Fahren dieses großen Familienfahrzeugs erschwinglicher geworden.

Der aktualisierte Range Rover Sport Plug-in-Elektro-SUV hat eine 38,2-kWh-Batterie an Bord, die eine elektrische Reichweite von bis zu 113 km ohne Auspuffemissionen ermöglicht (WLTP-zertifiziert). Natürlich wird die tatsächliche elektrische Reichweite geringer sein und möglicherweise eher bei 100 km liegen. Dies ist jedoch ein Spitzenwert in der Klasse und kann dazu beitragen, die Kosten für das Autofahren zu senken.

Das Fahren im Elektromodus, angetrieben durch den eingebauten Elektromotor und die EV-Batterie, ist viel billiger als das Fahren mit dem Verbrennungsmotor. Abhängig von den Kosten pro kWh für das Aufladen liegen die Fahrkosten pro Kilometer im reinen Elektromodus bei durchschnittlich 5 bis 10 Cent pro km, was weitaus günstiger ist als die Nutzung des Verbrennungsmotors.

Der Range Rover Sport PHEV profitiert auch von einem verbesserten Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur herkömmlichen Benzinvariante. Land Rover gibt für den Premium-PHEV-SUV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 0,9 l/100 km an. Natürlich ist der tatsächliche Kraftstoffverbrauch, wie auch die tatsächliche Reichweite des Elektrofahrzeugs, weniger effizient als die veröffentlichten Daten. Der Kraftstoffverbrauch des Sport PHEV kann jedoch durch die Nutzung des reinen Elektromodus erheblich verbessert werden.

Um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen, ist eine vollständig geladene Batterie unerlässlich. Der Sport PHEV kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden: 0%-80%: 30 Minuten. Bedenken Sie, dass nicht alle Plug-in-Elektroautos mit Gleichstrom-Schnellladefunktion ausgestattet sind. In Anbetracht des Preises des Range Rover Sport PHEV ist die Kompatibilität mit Gleichstromladung jedoch ein Muss!

Wahrscheinlich wird das Elektroauto in den meisten Fällen über Nacht zu Hause aufgeladen. Wir von e-zoomed empfehlen die Verwendung eines speziellen EV-Ladegeräts für das Laden zu Hause. Das einphasige Easee EV-Ladegerät ist ein gutes Beispiel dafür. Der PHEV kann in 5 Stunden auf 100% aufgeladen werden.

Wir empfehlen das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise kann der E-Modus häufiger genutzt werden, und regelmäßiges Aufladen ist auch besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs. Land Rover bietet eine Garantie von bis zu 6 Jahren oder 100.000 km.

Der Range Rover Sport Plug-in-Hybrid bietet sowohl ein attraktives Außendesign als auch einen attraktiven Innenraum. Natürlich haben Luxus und Technologie ihren Preis, aber die serienmäßige Technik und Ausstattung enttäuscht nicht. Der fünfsitzige SUV bietet bis zu 703 Liter Kofferraumvolumen, was trotz der zusätzlichen EV-Batterie an Bord durchaus praktisch ist.

Der allradgetriebene Range Rover Sport P400e Sport PHEV liefert eine gute Leistung. Der EV kombiniert einen 3,0-Liter-Benzinmotor (6-Zylinder) mit einem Elektromotor. Trotz der Größe und des Gewichts (2.735 kg) des EV ist die Beschleunigung beeindruckend: 0-100 km/h in 5,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h (maximale Leistung: 440 PS/Drehmoment: 620 Nm). Der 510e PHEV erreicht 0-100 km/h in 5,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Der Antrieb ist kultiviert und im E-Modus ist das Fahrverhalten noch besser und leiser!

Die Auspuffemissionen des EV betragen bis zu 21 g (CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gute EV-BatteriegrößeTeuer, besonders in den höheren Ausstattungsniveaus
Gute rein elektrische ReichweiteGleichstromaufladung auf 50 kW und Onboard-Ladegerät auf 7 kW begrenzt
Effizientes EV mit gutem Kraftstoffverbrauch und geringen AbgasemissionenSieben Sitze sind keine Option

Bilder Galerie


Der elektrische Land Rover Range Rover Sport Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): P400e Plug-in Hybrid
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
 DYNAMIC SE (ab CHF 123’900): 440e AWD PHEV
DYNAMIC HSE (ab CHF 133’200): 440e AWD PHEV
AUTOBIOGRAPHY (ab CHF 153’900): 510e AWD PHEV
Sport HSE Dynamic (ab CHF 157’900): 510e AWD PHEV

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (38,2 kWh)
Aufladen:32 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:21 – 18 g (CO2/km)
Batterie Garantie:6 Jahre oder 100.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1811
Breite (mm):2073
Länge (mm):4879
Radabstand (mm):2923
Wendekreis (m):12,5
Kofferraumvolumen (Liter):703

P400e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:38,2 kWh
Reichweite (WLTP):113 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):29,7 – 28,4
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,9 – 0,8
Aufladen:50 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0% – 100%: 5 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 km/h5,8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):440
Drehmoment (Nm):620
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2,660
Farben:21
EURO NCAP Crahtest:N/A

 P510e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:38,2 kWh
Reichweite (WLTP):111 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):29,7 – 28,4
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,9 – 0,8
Aufladen:50 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0% – 100%: 5 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:242 km/h
0-100 km/h5,4 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):510
Drehmoment (Nm):700
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2,735
Farben:21
EURO NCAP Crahtest:N/A

Übersicht Schweizer Elektroauto Markt


Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz elektrisch. Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin, wobei reine Elektrofahrzeuge bei 7,7 % liegen.

Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter lokale staatliche Anreize für den Kauf eines Elektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz liegt beim Anteil der Neuzulassung 2020 von Vollelektrofahrzeugen mit 8,2 % auf Platz 1, vor Frankreich (6,7%) und und Deutschland (6,6%).

Reine Elektroautos wie das meistverkaufte elektrische Renault Zoe, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und das Tesla Model 3 EV sind führend bei der Einführung von e-Fahrzeugen in der Schweiz. Weitere in der Schweiz beliebte Elektroautos sind der Fiat 500e electric, der Volvo XC40 electric SUV, Polestar 2, der vollelektrische Porsche Taycan und der Hyundai Kona EV.


Übersicht Globaler Elektroauto Markt


Die globale Automobilindustrie erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel, wie er seit fast 100 Jahren nicht mehr stattgefunden hat. Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln sich in einer Reihe von großen Volkswirtschaften wie den USA, Europa, China und anderen Ländern zu den bevorzugten Verkehrsmitteln. “Tesla” ist jetzt eine bekannte Marke, so bekannt wie jeder andere Massenmarkt-Automobilhersteller, wie Volkswagen, Ford, Fiat oder sogar Porsche!

Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), besser bekannt als reine Elektroautos, und Plug-in-Hybridautos (PHEVs), in der Schweiz umgangssprachlich auch Steckerfahrzeuge genannt, sind heute auf den Straßen in ganz Europa zu sehen. Vor einem Jahrzehnt war es der vollelektrische Nissan Leaf, der eines der wenigen reinen Elektroautos für umweltbewusste Fahrer war. Heute ist die Auswahl riesig, von vollelektrischen SUVs, wie dem luxuriösen Jaguar I-PACE Elektro-SUV, bis hin zum vollelektrischen kompakten Fiat 500 Cabrio.

Die meisten großen Automobilhersteller haben ihre “Motortechnologie”-Strategie neu ausgerichtet und konzentrieren sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs). Zweifelsohne ist die Gesetzgebung eine wichtige Triebfeder für den Übergang zum massenhaften elektrischen Fahren, aber auch die “Wahl des Verbrauchers”. Die letzten Jahre haben die Anfälligkeit unserer Umwelt infolge des Klimawandels und der Luftverschmutzung deutlich gemacht. Familien und Einzelpersonen auf der ganzen Welt wollen “ihren Teil” zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Abgasfreie Elektrofahrzeuge sind mit Sicherheit eine gute Lösung, um die negativen Auswirkungen des Straßenverkehrs auf die Umwelt zu reduzieren (Auspuffemissionen von Autos mit Verbrennungsmotor tragen zu über 30 % zur Luftverschmutzung bei).

Seit 2011 ist der globale Markt für Elektrofahrzeuge (EV) mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 50 % gewachsen. Im Jahr 2020, so der Bericht Global EV Outlook 2021, hat der weltweite Bestand an Elektrofahrzeugen (EVs) die Marke von 10 Millionen Einheiten überschritten. Im Jahr 2015 lag der globale Bestand bei knapp über 1 Million Einheiten. Im Jahr 2020 entfiel der größte Anteil der Neuzulassungen von EVs auf Europa (1,4 Millionen registrierte Elektrofahrzeuge), gefolgt von China (1,2 Millionen Elektrofahrzeuge). In Europa zeigen Länder wie Norwegen, die Schweiz, Island und Schweden weiterhin eine starke Führungsrolle beim Übergang zum elektrischen Fahren. In Norwegen sind mehr als 75% der Neuwagen elektrisch, gefolgt von 50% in Island und 30% in Schweden.

Abgesehen von der deutlich sichtbaren Zunahme von Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen, erleben wir auch einen rasanten Anstieg der Verfügbarkeit von öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Im Jahr 2020 waren weltweit mehr als 1,3 Millionen öffentliche Ladestationen in Betrieb.

Wir von e-zoomed erwarten einen signifikanten Anstieg des globalen Bestands an Elektrofahrzeugen, da immer mehr Länder weltweit das Ende des Verkaufs von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) ankündigen. Prognosen für die Elektrofahrzeugindustrie gehen von einem EV-Absatz zwischen 6 und 11 Millionen bis zum Jahr 2025 aus, und bis zu 19 Millionen Einheiten pro Jahr bis 2030! Außerdem können die Verbraucher bis 2025 mit bis zu 400 verfügbaren EV-Modellen rechnen.


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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