Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische Land Rover Range Rover Velar Plug-In Hybrid SUV
Derzeit sind die Range Rover SUVs nicht als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), d.h. reine Elektro-SUVs, erhältlich. Allerdings hat die ikonische britische Automobilmarke die folgenden Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) im Portfolio der Range Rover SUVs.
- Der Range Rover Evoque PHEV
- Der Range Rover Velar PHEV
- Der Range Rover Sport PHEV
- Der Range Rover PHEV
Der Luxus-SUV Land Rover Range Rover Velar (einfach Range Rover Velar genannt) wurde Anfang 2017 in London enthüllt. Der Velar ist das vierte Modell in der Range Rover SUV-Reihe. Die Auslieferungen begannen Ende 2017. Der SUV ist nun auch als Mildhybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Einen Termin für die Einführung des rein elektrischen Velar-SUV hat Land Rover noch nicht bekannt gegeben.
Wenn Sie eine Dachlinie bevorzugen, die eher an ein Coupé erinnert, dann ist der Range Rover Velar eine überzeugendere Wahl als die traditionellere Dachlinie des Range Rover Sport. Mit der Verfügbarkeit des Plug-in-Hybridantriebs für den Velar hat der SUV an Attraktivität gewonnen, sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer, die ihre Autokosten senken wollen.
Der Velar PHEV kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor (4-Zylinder) mit Turboaufladung mit einem Elektromotor. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,6 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus. Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im reinen E-Modus gefahren werden.
Da die nach WLTP zertifizierte emissionsfreie Reichweite 61 km beträgt und die meisten Fahrten kurz sind, gibt es viel Spielraum für die Nutzung des elektrischen Fahrens, um Geld zu sparen. Der PHEV verfügt über eine 17,1-kWh-Batterie an Bord, was für einen PHEV dieser Größe ziemlich normal ist. Die tatsächliche emissionsfreie elektrische Reichweite dürfte jedoch eher bei 55 km liegen. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Ladung, regeneratives Bremsen, Straßenbedingungen, Wetter, Radgröße und vieles mehr.
Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen Ladestation, wie z.B. Die Easee, zum Aufladen des E-Fahrzeugs. Wir raten davon ab, einen gewöhnlichen Haustaltsstecker zu verwenden.
Das EV kann mit bis zu 32 kW aufgeladen werden (0%-80%: 30 Minuten). Bitte beachten Sie, dass die meisten PHEVs nicht in der Lage sind, DC-Schnellladungen durchzuführen. Das Aufladen des Fahrzeugs (0 % – 80 %) mit einem einphasigen Ladegerät kann bis zu einer Stunde und 40 Minuten dauern. Wenn Sie regelmäßig nachladen, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 7 kW AC-Bordladegerät. Land Rover bietet eine Garantie von bis zu 6 Jahren oder 100.000 km.
Die Leistung des allradgetriebenen Elektro-SUV ist gut, trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten Batterie. Der Range Rover Velar P400e PHEV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h. Der Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 404 PS (Drehmoment: 640 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten.
Wie man es von einem SUV der Oberklasse erwarten kann, bietet der Velar Plug-in-Hybrid eine hochwertige Innenausstattung mit einem guten Niveau an serienmäßiger Sicherheitsausstattung und Technologie. Dazu gehören: 10″-Touchscreen, Pivi Pro mit Connected Navigation, Apple CarPlay, Android Auto, Rückfahrkamera, Spurhalteassistent, Fahrerzustandsüberwachung, dynamische Stabilitätskontrolle, Wankstabilitätskontrolle und mehr. Der EV wurde mit fünf Sternen in der NCAP-Sicherheitsbewertung ausgezeichnet.
Was die Praktikabilität betrifft, so wirkt sich die Dachlinie auf die Kopffreiheit der Fondpassagiere aus. Dennoch ist der Innenraum geräumig. Das Kofferraumvolumen wird auch durch die Unterbringung der Batterie beeinflusst und bietet bis zu 440 Liter.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein luxuriöser und gut aussehender PHEV-SUV | Teuer, besonders in den höheren Ausstattungsstufen |
DC-Gleichstromladung möglich | Geringe Batteriekapazität und begrenzte elektrische Reichweite |
Elektrischer Betrieb ist günstig | Kopffreiheit auf dem mittleren Rücksitz könnte besser sein |
Der elektrische Land Rover Range Rover Velar Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): P400e Plug-in Hybrid |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (5 Optionen) |
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Velar (ab CHF 86’800) |
Velar S (ab CHF 93’400) |
R-Dynamic S (ab CHF 95’800) |
R‑DYNAMIC SE (ab CHF 100’100) |
R‑DYNAMIC HSE (ab CHF 107’500) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (17.1 kWh) |
Aufladen: | 32 kW DC-Ladung: 0% – 80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0 % – 80 %: 1 Std. 40 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 52g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 6 Jahre oder 100.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | CHF 1’76 |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | CHF 2’32 |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | CHF 2’40 |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | CHF 2’62 |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | CHF 2’82 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten PHEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1683 |
Breite (mm): | 2147 |
Länge (mm): | 4797 |
Radabstand (mm): | 2874 |
Wendekreis (m): | 12,0 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 440 |
P400e Plug-In Hybrid | |
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Batteriekapazität: | 17,1 kWh |
Reichweite (WLTP): | 61 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,6 – 2,3 |
Aufladen: | 32 kW DC-Ladung: 0% – 80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0 % – 80 %: 1 Std. 40 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 209 km/h |
0-100 km/h | 5,4 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | N/A |
Leistung (PS): | 404 |
Drehmoment (Nm): | 640 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.233 |
Farben: | 24 |
Übersicht: Arten von Elektrofahrzeugen (EVs)
“Elektrofahrzeug” ist ein Sammelbegriff, und zwar ein weit gefasster. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von Elektrofahrzeugen (EV) in der Schweiz, jedes mit seinen eigenen Eigenschaften und Vorteilen. Dazu gehören:
- BEVs: Batterie-elektrische Fahrzeuge (rein elektrisch)
- PHEVs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (Elektro- und Verbrennungsmotor (ICE) kombiniert)
- MHEVs: Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (Verbrennungsmotor (Benzin oder Diesel) zusammen mit regenerativem Bremsen)
- FCEVs: Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (elektrisch mit Wasserstoff als Kraftstoff)
Die oben genannten “Typen” werden entweder ganz oder teilweise mit elektrischer Energie betrieben und haben unterschiedliche Umweltauswirkungen.
Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEVs)
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), die auch als reine Elektrofahrzeuge oder Vollelektrofahrzeuge bezeichnet werden, werden vollständig mit Strom betrieben (d. h. das Fahrzeug hat keinen herkömmlichen Verbrennungsmotor). BEVs haben null Auspuffabgasemissionen und tragen zur Verbesserung der lokalen Luftqualität bei.
BEVs sind auch sehr wirtschaftlich zu fahren. Ein BEV kann bis zu 3 CHF pro hundert Kilometer kosten. Tatsächlich sind die beiden meistverkauften Elektrofahrzeuge in der Schweiz BEVs, das vollelektrische Tesla Model 3 und der vollelektrische Renault Zoe. Ein BEV wird aufgeladen, indem das Elektrofahrzeug an eine spezielle Ladestation für Elektroautos angeschlossen wird (zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen). BEVs sind gut geeignet für Menschen, die in Städten und urbanen Zentren leben. Natürlich sind batterieelektrische Fahrzeuge auch für Menschen geeignet, die in ländlichen Gegenden leben.
Plug-In-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) unterscheiden sich von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) dadurch, dass PHEVs sowohl einen herkömmlichen Verbrennungsmotor (ICE) als auch einen Elektromotor für den Antrieb nutzen. Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge kombinieren die Vorteile des elektrischen Antriebs und des Antriebs mit Verbrennungsmotor.
Auf kürzeren Strecken fährt das PHEV im Elektromodus emissionsfrei und nutzt dabei die eingebaute EV-Batterie und das regenerative Bremsen. Für längere Strecken schaltet das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug auf die Nutzung des Verbrennungsmotors um. Mit einem PHEV kann das Fahrzeug im e-Modus zu Kosten von nur ca. 3 CHF pro hundert Kilometer gefahren werden, ohne jegliche Abgasbelastung, und es kann auch über längere Strecken gefahren werden, ohne die bekannte Reichweitenangst! Die meisten PHEVs haben eine EV-Batterie von bis zu 15 kWh und können eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern erreichen. Kein Wunder, dass PHEVs in der Schweiz und weltweit schnell an Beliebtheit gewinnen. Wie ein BEV wird auch das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug über eine externe Stromquelle (Wallbox) aufgeladen und wird daher auch Steckerfahrzeug genannt.
PHEVs sind für diejenigen geeignet, die regelmäßig lange Strecken fahren, aber die negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch Auspuffverschmutzung verringern möchten. PHEVs sind auch für Einzelpersonen und Familien geeignet, die durch elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Der Volvo XC40 PHEV und der Volkswagen Golf 8 sind gute Beispiele für PHEVs.
Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (MHEVs)
Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (MHEVs) sind eine eingeschränkte Form des elektrischen Fahrens. Diese Fahrzeuge nutzen ebenfalls Hybridtechnologien (elektrischer Antrieb und Verbrennungsmotor), aber die EV-Batterie ist viel kleiner als bei einem BEV oder PHEV. Außerdem kann bei einem Mild-Hybrid die EV-Batterie nicht über eine externe Quelle (z. B. Wallbox) geladen werden. Bei einem MHEV wird die Batterie aufgeladen, indem die beim Bremsen freigesetzte Energie aufgefangen wird, ein Prozess, der als regeneratives Bremsen bekannt ist. MHEVs haben geringere Auspuffemissionen und sind wirtschaftlicher im Besitz, Betrieb und Unterhalt als Benzin- und Dieselfahrzeuge. MHEVs sind in der Schweiz weit verbreitet und sind eine bessere Option als ein reines Benzin- oder Dieselfahrzeug, aber nicht so gut wie ein BEV oder PHEV. Mildhybride eignen sich gut für diejenigen, die in Regionen mit begrenzter Ladeinfrastruktur leben.
Der Toyota Prius ist ein gutes Beispiel für ein Mildhybrid-Elektrofahrzeug.
Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs)
Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs), auch Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge genannt, verfügen über einen Brennstoffzellenstapel, der Wasserstoff nutzt, um den für den Antrieb des Elektrofahrzeugs benötigten Strom zu erzeugen. Die Brennstoffzelle erzeugt Strom und reinen Wasserdampf, der über das Auspuffrohr entweichen kann. Sie ist in der Lage, Strom zu erzeugen, solange ein ständiger Nachschub an Wasserstoff vorhanden ist. Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge können an speziell dafür eingerichteten Tankstellen mit Wasserstoff betankt werden. Die Betankung eines FEC dauert nicht länger als fünf Minuten.
FCEVs haben eine Reichweite von etwa 500 Kilometern oder mehr zwischen den Tankvorgängen. Heute ist die einzige und gleichzeitig größte Einschränkung das Tankstellennetz in der Schweiz, das mit derzeit 8 landesweiten Tankstellen bei weitem nicht flächendeckend ist. Der Toyota Mirai FCEV ist ein gutes Beispiel für diese Art von EV.
Finden Sie das richtige Elektrofahrzeugmodell für Ihre Bedürfnisse. Die Leistung jedes Modells eines Elektroautos ist einzigartig. Wie Geschwindigkeit, Umweltverträglichkeit und Reichweite den Anforderungen Ihres Lebensstils entsprechen, wird einen entscheidenden Einfluss darauf haben, für welchen Elektroauto-Typ Sie sich entscheiden. Beachten Sie bei der Entscheidung für ein neues Fahrzeug die in der Schweiz verfügbaren nationalen und kantonalen Förderungen für umweltfreundliche und energieeffiziente Mobilität.
Vorteile des elektrischen Fahrens
Die Vorteile des elektrischen Fahrens sind vielfältig und bieten für alle Beteiligten erhebliche Vorteile gegenüber Autos mit Benzin- und Dieselverbrennungsmotoren (ICE). Diese Vorteile umfassen:
- Geringere bis keine Auspuffemissionen
- Geringere Betriebskosten
- Niedrigere Steuern
- Geringere Wartungskosten
- Geringere Lärmbelästigung
- Bequemes Aufladen zu Hause
- Ruhigerer Antrieb
- Sofortiges Drehmoment zur Beschleunigung
- Geringere Umweltbelastung
Im Folgenden heben wir drei unserer Lieblingsvorteile des Besitzes und Fahrens eines Elektroautos in der Schweiz hervor.
Verbesserte Luftqualität
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) oder vollelektrische Fahrzeuge haben keine Auspuffabgase. Tatsächlich haben solche Elektroautos nicht einmal ein Auspuffrohr! Emissionsfreies elektrisches Fahren hat eine reale und unmittelbare Auswirkung auf die Luftqualität, d.h. sie verbessert die Luftqualität. Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) haben eine geringere Auspuffverschmutzung im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen.
Geringere Wartungs- und Betriebskosten
Elektrofahrzeuge sind günstiger in der Wartung und im Betrieb. Reine Elektroautos haben im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) viel weniger bewegliche Teile. Je weniger bewegliche Teile, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen und Wartung. Darüber hinaus kann das Aufladen eines Elektroautos nur 5 CHF kosten, was zu Kosten pro hundert Kilometer von weniger als 3 CHF führt.
Geringere Lärmbelästigung
Obwohl die Vorteile der Luftqualität bei einem Elektroauto im Vordergrund stehen, ist der Vorteil der geringeren Lärmbelästigung ebenso wichtig. In der Tat sind reine Elektroautos leise und haben einen eingebauten “Schallverstärker”, um die Verkehrssicherheit für Fußgänger zu erhöhen. Da unsere Städte in der Schweiz und auf der ganzen Welt immer dichter mit Autos bevölkert werden, ist die signifikante negative Auswirkung auf die “Lebensqualität” als Folge der erhöhten Lärmbelästigung durch Benzin- und Dieselfahrzeuge genauso gefährlich wie die erhöhte Luftverschmutzung. Batterieelektrische Autos sind eine perfekte Lösung, um die Lärmbelästigung zu reduzieren und den Lebensstandard für uns alle zu erhöhen.
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