Der Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid SUV
Preis: ab CHF 38'900
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 9,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 47 km
Abgasemissionen: 29 - 33 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid SUV


Die Groupe Renault (Renault Gruppe), ist ein führender Akteur im globalen Automobilsektor. Renault ist jetzt Teil der globalen Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz. Die Partnerschaft macht diese Unternehmen zur drittgrößten Automobilgruppe der Welt nach Volkswagen und Toyota. Der Hauptsitz von Renault befindet sich in Frankreich.

Renault war ein Vorreiter im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens und hat sich eine führende Position in diesem Segment erarbeitet. Der Automobilhersteller bietet eine Reihe bekannter batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) an, darunter:

Der kompakte SUV Renault Captur wurde 2013 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Die Konzeptversion wurde 2011 enthüllt. Der SUV befindet sich nun in seiner zweiten Generation. Der Captur ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Wenn Sie sich nicht von der Vorstellung einschränken lassen, dass nur Premiummarken zu Ihrem Lebensstil passen”, dann ist das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug Renault Captur aufgrund seines Wertversprechens” eine Überlegung wert. Der relativ erschwingliche Verkaufspreis und die niedrigeren Kosten für emissionsfreies elektrisches Fahren können für Familien und Unternehmen zu beträchtlichen finanziellen Einsparungen führen.

Der PHEV verfügt über eine 9,8-kWh-Bordbatterie und eine nach WLTP zertifizierte elektrische Reichweite von bis zu 47 km. Beides ist typisch für diese Art von Plug-in-Hybrid-Elektroautos. Die reale elektrische Reichweite dürfte jedoch eher bei 45 km liegen. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, regeneratives Bremsen, Straßenzustand, Wetter, Radgröße und vieles mehr. Eine rein elektrische Reichweite von 42 km ist für den täglichen Pendlerverkehr ausreichend.

Der Renault PHEV kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor (4-Zylinder) mit einem Elektromotor, der von einer eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus.

Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im E-Modus gefahren werden. Außerdem ist das Fahren im Elektromodus wesentlich günstiger als mit dem Verbrennungsmotor. Je nachdem, wo und wann das Elektroauto aufgeladen wird und wie hoch die Ladekosten sind, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro km. Natürlich hat das Fahren im Elektromodus den zusätzlichen Vorteil, dass das Auto ruhiger und leiser fährt.

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen EV-Ladestation, wie z.B. der Easee, um das Elektrofahrzeug aufzuladen.

Wir raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen zu verwenden. Das EV verfügt über ein 3,7-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und kann nicht mit Gleichstrom geladen werden. Es kann in 3 Stunden vollständig aufgeladen werden. Der Hersteller bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.

Die Leistung des Elektro-SUV lässt das Herz nicht höher schlagen, aber er erfüllt seinen Zweck! Der Renault Captur E-Tech Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb beschleunigt in 10,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Der Hybridantrieb liefert eine maximale Leistung von 158 PS (Drehmoment: 205 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten. Bitte beachten Sie, dass das zusätzliche Gewicht der eingebauten Batterie die Gesamtleistung des Elektrofahrzeugs beeinträchtigt (Leergewicht: 1.639 kg).

Der EV verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung, darunter: Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Rückfahrkamera, Eco-Modus, Freisprecheinrichtung mit schlüssellosem Zugang usw. Der Elektro-SUV hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten. Das Kofferraumvolumen wurde durch die Unterbringung der Batterie beeinträchtigt, dennoch bietet der EV ein Ladevolumen von bis zu 261 Litern.

Die Auspuffemissionen des Renault PHEV sind niedrig (33 g CO2/km), im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (132 g CO2/km). Unterm Strich hat der Renault Captur Plug-in-Hybrid-SUV viel zu bieten für alle, die ein umweltfreundliches Elektrofahrzeug mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.


 Vorteile Nachteile
Perfekt für den StadtverkehrLeistung lässt das Herz nicht höher schlagen
Erschwingliche PHEVPHEV-Alternativen haben eine bessere elektrische Reichweite
Angemessenes Niveau der StandardausstattungEinige billig wirkende Materialien

Bilder Galerie


Der Renault Captur Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Renault)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV (Compact)
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Intens (ab CHF 38’900)
R.S. Line (ab CHF 40’700)
Initiale Paris (ab CHF 42’100)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (9,8 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:29 – 33 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1576
Breite (mm):1797
Länge (mm):4227
Radstand (mm):2639
Wendekreis (m):11,1
Kofferraumvolumen (Liter):261

E-TECH Plug-in 160
Batteriekapazität:9,8 kWh
Reichweite (WLTP):47 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):18,3
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3 – 1,4
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:173 km/h (im Elektromodus 135)
0-100 km/h:10,1 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Leistung (PS):158
Drehmoment (Nm):205
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1639
Farben:25

Aufladen von Elektroautos: Eine Einführung


Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) werden auf die gleiche Weise aufgeladen. Im Folgenden finden Sie eine kurze Anleitung zum Aufladen eines Elektroautos:

  • So wie ein herkömmliches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (ICE) mit Kraftstoff betankt wird, wird auch ein Elektroauto mit “Kraftstoff” betankt, mit dem einzigen Unterschied, dass der “Kraftstoff” Elektrizität und nicht Benzin oder Diesel ist. Bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug wird der Kraftstoff in einem Kraftstofftank gespeichert, während bei einem Elektrofahrzeug die Elektrizität in einer Batterie, in der Regel einer Lithium-Ionen-Batterie, gespeichert wird.
  • Elektroautos können zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden. Die meisten Elektroautos werden zu Hause über Nacht an einer speziellen Ladestation (Wallbox) aufgeladen. Einige Haushalte verwenden jedoch immer noch eine übliche Haushaltssteckdose (Schuko-Stecker), um ein Elektroauto aufzuladen. Wir raten dringend von der Verwendung einer Haushaltssteckdose ab und empfehlen stattdessen die Installation einer hochwertigen Ladestation für Elektroautos für ein sicheres und schnelles Aufladen, wie z.B. Webasto oder EVBox.
  • Reine Elektroautos brauchen länger zum Aufladen als Plug-in-Hybridautos, da reine Elektroautos eine größere Batterie haben. In den meisten Fällen hat ein reines Elektroauto eine Batterie zwischen 30 kWh und 100 kWh, während ein Plug-in-Hybrid-Elektroauto normalerweise eine Batterie zwischen 8 kWh und 15 kWh hat. Das Aufladen eines Elektroautos zu Hause kann zwischen 3 und 15 Stunden dauern, je nach Größe der Batterie und der Art der Ladestation bzw. wenn eine Haushaltssteckdose, der zum Aufladen verwendet wird. Das Laden zu Hause erfolgt mit Wechselstrom und in den meisten Fällen mit bis zu 11 kW, da die meisten Haushalte in der Schweiz über einen 3-Phasen Wechselstromanschluss verfügen.
  • Das öffentliche Laden, einschließlich des Ladens am Arbeitsplatz, ist dem Laden zu Hause sehr ähnlich, außer dass die Ladestationen schneller sind und manchmal auch höhere Kosten pro kWh anfechnen. An öffentlichen Ladestationen kann sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom geladen werden, wobei die Wechselstromladung schneller erfolgt (22 kW) als das Laden Zuhause. Die Gleichstromladung ist die schnellste Art, ein Elektroauto aufzuladen, und je nach Größe der Batterie kann die Batterie eines Elektroautos in weniger als 40 Minuten vollständig aufgeladen werden. Im Allgemeinen nutzen Plug-in-Hybridfahrzeuge keine Gleichstromladung, d. h. Gleichstromladung wird hauptsächlich von reinen Elektroautos verwendet. Gleichstrom-Ladestationen können zwischen 50 kW und 300 kW leisten.
  • Wir empfehlen den Besitzern von Elektroautos immer, ein Ladekabel im Auto mitzuführen, da nicht alle öffentlichen Ladestationen über ein festes Kabel verfügen. Wir empfehlen die Verwendung eines 5 m langen EV-Ladekabels, vorzugsweise in einer gut sichtbaren Farbe. Natürlich können Sie hochwertige EV-Ladekabel und EV-Ladestationen über e-zoomed kaufen.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Decline all Services
Accept all Services