Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Das vollelektrische Tesla Model 3
Tesla Inc. (ehemals Tesla Motors Inc.) wurde im Jahr 2003 von den amerikanischen Ingenieuren Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet. Sie nannten das in Palo Alto ansässige Unternehmen Tesla, als Hommage an den Ingenieur Nikola Tesla. Elon Musk (Mitbegründer von Tesla) engagierte sich bereits nach der Gründung von Tesla Motors in dem Unternehmen. Er war der Hauptinvestor in der 2004 durchgeführten Serie-A-Investitionsrunde.
Tesla hat die folgenden batterieelektrischen Fahrzeugmodelle (BEV) entweder in Produktion oder in Entwicklung. Im Jahr 2020 übertraf das EV-Unternehmen ein Produktionsvolumen von 1 Million Plug-in-Elektroautos.
- Das vollelektrische Tesla Model S
- Das vollelektrische Tesla Model 3
- Das vollelektrische Tesla Model X
- Das vollelektrische Tesla Model Y
- Das vollelektrische Tesla Model Roadster
- Der vollelektrische Tesla Cybertruck
Das vollelektrische Tesla Model 3 ist das meistverkaufte Elektrofahrzeug der Welt. Seit seiner Enthüllung im Jahr 2016 hat das Tesla Model 3 Geschichte geschrieben. Innerhalb einer Woche nach Eröffnung des Vorverkaufs für den “erschwinglichen” Tesla wurden mehr als 325.000 Einheiten bestellt. Die Auslieferungen an US-Kunden begannen im Juli 2017. Im Februar 2019 wurde das Model 3 das meistverkaufte Plug-in-Elektroauto in den USA. Auf dem deutschen Markt ist das Model 3 seit Mitte 2019 erhältlich. Seitdem rangiert das Tesla Model 3 auf den vorderen Plätzen der Rangliste der in Deutschland verkauften Elektroautos.
Das Elektroauto Tesla Model 3 gibt es in drei Varianten: das Einstiegsmodell Tesla Model 3 mit der Standardbatterie, das Model 3 Long Range und das Model 3 Performance. Das Einstiegsmodell ist ein Heckantrieb (RWD), während die beiden anderen als Allradantrieb (AWD) mit zwei Motoren angeboten werden.
Was die rein elektrische Reichweite angeht, enttäuscht keine der Varianten. Die Einstiegsvariante hat eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 491 km (WLTP), während die Long Range-Variante eine Reichweite von bis zu 602 km (WLTP) vorweisen kann. Das Topmodell, das Model 3 Performance, hat eine elektrische Reichweite von bis zu 547 km (WLTP).
Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, ist die Reichweite des Model 3 beeindruckend und in seiner Klasse führend. Für das Einstiegsmodell sollten Sie eine reale Reichweite von etwa 450 km erwarten. Für das Long Range-Modell ist eine rein elektrische Reichweite von bis zu 550 km realistisch. Bei der Performance-Version können Sie mit einer elektrischen Reichweite von etwa 500 km rechnen. Für diejenigen, die zum ersten Mal elektrisch fahren, gibt es eine Reihe von Faktoren, die sich auf die Reichweite des Fahrzeugs auswirken. Einige davon sind: Straßenbedingungen, Geschwindigkeit, Wetter, Zuladung, Passagierlast, Reifengröße, Fahrprofil und mehr!
Tesla-Besitzer profitieren vom Tesla-Supercharger-Netzwerk. Tatsächlich besitzt und betreibt Tesla das größte Schnellladenetz der Welt (mehr als 35.000 weltweit). Tesla behauptet, dass die Supercharger bis zu 277 km elektrische Reichweite in nur 15 Minuten bieten können. Die Supercharger bieten eine maximale DC-Ladeleistung von bis zu 250 kW.
Wir von e-zoomed raten dazu, ein spezielles dreiphasiges Ladegerät (11 kW/22 kW) für Privathaushalte wie myenergi zappi für das Laden zu Hause zu verwenden. Die meisten Haushalte in Deutschland werden mit dreiphasigem Strom versorgt. Obwohl Elektroautos über eine Haushaltsstecksose geladen werden können, raten wir von e-zoomed davon ab, einen Haushaltsstecker zum Laden eines Elektroautos zu verwenden.
Das Einstiegsmodell Model 3 mit Heckantrieb schafft es in 6,11 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Das Tesla Model 3 Long Range mit Allradantrieb erreicht eine Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 4,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 233 km/h.
Das Spitzenmodell Tesla Model 3 Performance erreicht die Geschwindigkeit von 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 261 km/h. Natürlich profitiert auch das Tesla-Elektroauto vom sofortigen Drehmoment.
Der Innenraum des Elektroautos ist minimalistisch und geräumig gestaltet. Das Elektroauto verfügt über ein 15-Zoll-Touchscreen-Display und eine Reihe fortschrittlicher Funktionen, die entweder serienmäßig oder als zusätzliche Option erhältlich sind. Dazu gehören: Vollglasdach, 360-Grad-Kameras nach hinten, zur Seite und nach vorne, Tesla Vision (erkennt Autos in der Nähe, hilft, mögliche Kollisionen zu vermeiden und unterstützt beim Einparken), Tesla Autopilot, Summon, Smart Summon, Auto-Parken, automatischer Spurwechsel und mehr. Der EV ist praktisch und bietet reichlich Bein- und Kopffreiheit für die Passagiere. Das Kofferraumvolumen beträgt 561 l.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gute rein elektrische Reichweite | Teuer. Günstigere rein elektrische Alternativen verfügbar |
Starke elektrische Leistung | Optionen sind teuer |
Supercharger-Netz | Allradantrieb nicht bei allen Varianten Standard |
Der vollelektrische Tesla Model 3 (Quelle: Tesla)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Standard Plus (ab CHF 45’990) |
Maximale Reichweite /Long Range (ab CHF 55’990) |
Performance (ab CHF 61’990) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV Batterie Kapazität: | Verfügbar in drei Batteriegrößen (53 kWh, 78 kWh, 82 kWh) |
Aufladen: | Bis zu 250 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC (3-Phasen) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1443 |
Breite (mm): | 1849 |
Länge (mm): | 4694 |
Radabstand (mm): | 2875 |
Wendekreis (m): | 11,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 561 |
Tesla Model 3 Standard Plus | |
---|---|
EV Batterie Kapazität: | 53 kWh |
Reichweite (WLTP): | 491 Kilometer |
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km): | 14,1 |
Aufladen: | 170 kW Schnellladung (on-board charger: 11 kW AC) |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
0-100 km/h: | 5,6 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb (RWD) |
Electric Motor (kW): | 239 |
Leistung (PS): | 325 |
Drehmoment (Nm): | 420 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Fahrmodi: | N/A |
Gewicht (kg): | 1.625 |
Farben: | 5 |
Tesla Model 3 Maximale Reichweite | |
---|---|
EV Batterie Kapazität: | 78 kWh |
Reichweite (WLTP): | 602 Kilometer |
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km): | 16,0 |
Aufladen: | 190 kW Schnellladung (on-board charger: 11 kW AC) |
Höchstgeschwindigkeit: | 233 km/h |
0-100 km/h: | 4,4 Sekunden |
Antrieb: | Allrad (Dualmotor) (AWD) |
Electric Motor (kW): | 239 |
Leistung (PS): | 325 |
Drehmoment (Nm): | 420 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Fahrmodi: | N/A |
Gewicht (kg): | 1.847 |
Farben: | 5 |
Tesla Model 3 Performance | |
---|---|
EV Batterie Kapazität: | 82 kWh |
Reichweite (WLTP): | 547 Kilometer |
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km): | 16,0 |
Aufladen: | 250 kW Schnellladung (on-board charger: 11 kW AC) |
Höchstgeschwindigkeit: | 261 km/h |
0-100 km/h: | 3,3 Sekunden |
Antrieb: | Allrad (Dualmotor) (AWD) |
Electric Motor (kW): | 377 |
Leistung (PS): | 510 |
Drehmoment (Nm): | 660 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Fahrmodi: | N/A |
Gewicht (kg): | 1.860 |
Farben: | 5 |
Übersicht Schweizer Elektroauto Markt
Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz elektrisch. Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin, wobei reine Elektrofahrzeuge bei 7,7 % liegen.
Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter lokale staatliche Anreize für den Kauf eines Elektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz liegt beim Anteil der Neuzulassung 2020 von Vollelektrofahrzeugen mit 8,2 % auf Platz 1, vor Frankreich (6,7%) und und Deutschland (6,6%).
Reine Elektroautos wie das meistverkaufte elektrische Renault Zoe, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und das Tesla Model 3 EV sind führend bei der Einführung von e-Fahrzeugen in der Schweiz. Weitere in der Schweiz beliebte Elektroautos sind der Fiat 500e electric, der Volvo XC40 electric SUV, Polestar 2, der vollelektrische Porsche Taycan und der Hyundai Kona EV.
Übersicht Globaler Elektroauto Markt
Die globale Automobilindustrie erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel, wie er seit fast 100 Jahren nicht mehr stattgefunden hat. Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln sich in einer Reihe von großen Volkswirtschaften wie den USA, Europa, China und anderen Ländern zu den bevorzugten Verkehrsmitteln. “Tesla” ist jetzt eine bekannte Marke, so bekannt wie jeder andere Massenmarkt-Automobilhersteller, wie Volkswagen, Ford, Fiat oder sogar Porsche!
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), besser bekannt als reine Elektroautos, und Plug-in-Hybridautos (PHEVs), in der Schweiz umgangssprachlich auch Steckerfahrzeuge genannt, sind heute auf den Straßen in ganz Europa zu sehen. Vor einem Jahrzehnt war es der vollelektrische Nissan Leaf, der eines der wenigen reinen Elektroautos für umweltbewusste Fahrer war. Heute ist die Auswahl riesig, von vollelektrischen SUVs, wie dem luxuriösen Jaguar I-PACE Elektro-SUV, bis hin zum vollelektrischen kompakten Fiat 500 Cabrio.
Die meisten großen Automobilhersteller haben ihre “Motortechnologie”-Strategie neu ausgerichtet und konzentrieren sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs). Zweifelsohne ist die Gesetzgebung eine wichtige Triebfeder für den Übergang zum massenhaften elektrischen Fahren, aber auch die “Wahl des Verbrauchers”. Die letzten Jahre haben die Anfälligkeit unserer Umwelt infolge des Klimawandels und der Luftverschmutzung deutlich gemacht. Familien und Einzelpersonen auf der ganzen Welt wollen “ihren Teil” zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Abgasfreie Elektrofahrzeuge sind mit Sicherheit eine gute Lösung, um die negativen Auswirkungen des Straßenverkehrs auf die Umwelt zu reduzieren (Auspuffemissionen von Autos mit Verbrennungsmotor tragen zu über 30 % zur Luftverschmutzung bei).
Seit 2011 ist der globale Markt für Elektrofahrzeuge (EV) mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 50 % gewachsen. Im Jahr 2020, so der Bericht Global EV Outlook 2021, hat der weltweite Bestand an Elektrofahrzeugen (EVs) die Marke von 10 Millionen Einheiten überschritten. Im Jahr 2015 lag der globale Bestand bei knapp über 1 Million Einheiten. Im Jahr 2020 entfiel der größte Anteil der Neuzulassungen von EVs auf Europa (1,4 Millionen registrierte Elektrofahrzeuge), gefolgt von China (1,2 Millionen Elektrofahrzeuge). In Europa zeigen Länder wie Norwegen, die Schweiz, Island und Schweden weiterhin eine starke Führungsrolle beim Übergang zum elektrischen Fahren. In Norwegen sind mehr als 75% der Neuwagen elektrisch, gefolgt von 50% in Island und 30% in Schweden.
Abgesehen von der deutlich sichtbaren Zunahme von Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen, erleben wir auch einen rasanten Anstieg der Verfügbarkeit von öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Im Jahr 2020 waren weltweit mehr als 1,3 Millionen öffentliche Ladestationen in Betrieb.
Wir von e-zoomed erwarten einen signifikanten Anstieg des globalen Bestands an Elektrofahrzeugen, da immer mehr Länder weltweit das Ende des Verkaufs von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) ankündigen. Prognosen für die Elektrofahrzeugindustrie gehen von einem EV-Absatz zwischen 6 und 11 Millionen bis zum Jahr 2025 aus, und bis zu 19 Millionen Einheiten pro Jahr bis 2030! Außerdem können die Verbraucher bis 2025 mit bis zu 400 verfügbaren EV-Modellen rechnen.
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomedübernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.