Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Das vollelektrische Tesla Model 3
Tesla Inc. (ehemals Tesla Motors Inc.) wurde im Jahr 2003 von den amerikanischen Ingenieuren Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet. Sie nannten das in Palo Alto ansässige Unternehmen Tesla, als Hommage an den Ingenieur Nikola Tesla. Elon Musk (Mitbegründer von Tesla) engagierte sich bereits nach der Gründung von Tesla Motors in dem Unternehmen. Er war der Hauptinvestor in der 2004 durchgeführten Serie-A-Investitionsrunde.
Tesla hat die folgenden batterieelektrischen Fahrzeugmodelle (BEV) entweder in Produktion oder in Entwicklung. Im Jahr 2020 übertraf das EV-Unternehmen ein Produktionsvolumen von 1 Million Plug-in-Elektroautos.
- Das vollelektrische Tesla Model S
- Das vollelektrische Tesla Model 3
- Das vollelektrische Tesla Model X
- Das vollelektrische Tesla Model Y
- Das vollelektrische Tesla Model Roadster
- Der vollelektrische Tesla Cybertruck
Das vollelektrische Tesla Model 3 ist ein weltweit meistverkauftes Elektrofahrzeug. Seit seiner Enthüllung im Jahr 2016 hat das Tesla Model 3 Geschichte geschrieben. Innerhalb einer Woche nach Eröffnung der Vorbestellung für den “erschwinglichen” Tesla wurden mehr als 325.000 Einheiten bestellt. Bis Dezember 2020 wurden mehr als 800.000 reine Elektroautos des Model 3 ausgeliefert.
Die Auslieferungen an US-Kunden begannen im Juli 2017. Im Februar 2019 wurde das Tesla Model 3 das meistverkaufte Plug-in-Elektroauto in den USA.
Vorteile | Nachteile |
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Ein meistverkauftes Elektroauto | Teuer. Günstigere rein elektrische Alternativen verfügbar |
Gute elektrische Leistung | Bauqualität kann verbessert werden |
Gute EV-Batteriereichweite und Supercharger-Netz | Zwiespältiges Urteil über die Bedienung |
Der vollelektrische Tesla Model 3 (Quelle: Tesla)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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Standard Plus (ab CHF 39’990) |
Maximale Reichweite /Long Range (ab CHF 49’990) |
Performance (ab CHF 58,990) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV Batterie Kapazität: | Verfügbar in drei Batteriegrößen (53 kWh, 78 kWh, 82 kWh) |
Aufladen: | Bis zu 250 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC (3-Phasen) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1443 |
Breite (mm): | 1849 |
Länge (mm): | 4694 |
Radabstand (mm): | 2875 |
Tesla Model 3 Standard Plus | |
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EV Batterie Kapazität: | 53 kWh |
Reichweite (WLTP): | 409 Kilometer |
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km): | 14,1 |
Aufladen: | 170 kW Schnellladung (on-board charger: 11 kW AC) |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
0-100 km/h: | 5,6 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb (RWD) |
Electric Motor (kW): | 239 |
Leistung (PS): | 325 |
Drehmoment (Nm): | 420 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Fahrmodi: | N/A |
Gewicht (kg): | 1.625 |
Farben: | 5 |
Tesla Model 3 Maximale Reichweite | |
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EV Batterie Kapazität: | 78 kWh |
Reichweite (WLTP): | 614 Kilometer |
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km): | 16,0 |
Aufladen: | 190 kW Schnellladung (on-board charger: 11 kW AC) |
Höchstgeschwindigkeit: | 233 km/h |
0-100 km/h: | 4,4 Sekunden |
Antrieb: | Allrad (Dualmotor) (AWD) |
Electric Motor (kW): | 239 |
Leistung (PS): | 325 |
Drehmoment (Nm): | 420 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Fahrmodi: | N/A |
Gewicht (kg): | 1.847 |
Farben: | 5 |
Tesla Model 3 Performance | |
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EV Batterie Kapazität: | 82 kWh |
Reichweite (WLTP): | 567 Kilometer |
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km): | 16,0 |
Aufladen: | 250 kW Schnellladung (on-board charger: 11 kW AC) |
Höchstgeschwindigkeit: | 261 km/h |
0-100 km/h: | 3,3 Sekunden |
Antrieb: | Allrad (Dualmotor) (AWD) |
Electric Motor (kW): | 377 |
Leistung (PS): | 510 |
Drehmoment (Nm): | 660 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Fahrmodi: | N/A |
Gewicht (kg): | 1.860 |
Farben: | 5 |
Übersicht Schweizer Elektroauto Markt
Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz elektrisch. Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin, wobei reine Elektrofahrzeuge bei 7,7 % liegen.
Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter lokale staatliche Anreize für den Kauf eines Elektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz liegt beim Anteil der Neuzulassung 2020 von Vollelektrofahrzeugen mit 8,2 % auf Platz 1, vor Frankreich (6,7%) und und Deutschland (6,6%).
Reine Elektroautos wie das meistverkaufte elektrische Renault Zoe, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und das Tesla Model 3 EV sind führend bei der Einführung von e-Fahrzeugen in der Schweiz. Weitere in der Schweiz beliebte Elektroautos sind der Fiat 500e electric, der Volvo XC40 electric SUV, Polestar 2, der vollelektrische Porsche Taycan und der Hyundai Kona EV.
Übersicht Globaler Elektroauto Markt
Die globale Automobilindustrie erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel, wie er seit fast 100 Jahren nicht mehr stattgefunden hat. Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln sich in einer Reihe von großen Volkswirtschaften wie den USA, Europa, China und anderen Ländern zu den bevorzugten Verkehrsmitteln. “Tesla” ist jetzt eine bekannte Marke, so bekannt wie jeder andere Massenmarkt-Automobilhersteller, wie Volkswagen, Ford, Fiat oder sogar Porsche!
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), besser bekannt als reine Elektroautos, und Plug-in-Hybridautos (PHEVs), in der Schweiz umgangssprachlich auch Steckerfahrzeuge genannt, sind heute auf den Straßen in ganz Europa zu sehen. Vor einem Jahrzehnt war es der vollelektrische Nissan Leaf, der eines der wenigen reinen Elektroautos für umweltbewusste Fahrer war. Heute ist die Auswahl riesig, von vollelektrischen SUVs, wie dem luxuriösen Jaguar I-PACE Elektro-SUV, bis hin zum vollelektrischen kompakten Fiat 500 Cabrio.
Die meisten großen Automobilhersteller haben ihre “Motortechnologie”-Strategie neu ausgerichtet und konzentrieren sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs). Zweifelsohne ist die Gesetzgebung eine wichtige Triebfeder für den Übergang zum massenhaften elektrischen Fahren, aber auch die “Wahl des Verbrauchers”. Die letzten Jahre haben die Anfälligkeit unserer Umwelt infolge des Klimawandels und der Luftverschmutzung deutlich gemacht. Familien und Einzelpersonen auf der ganzen Welt wollen “ihren Teil” zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Abgasfreie Elektrofahrzeuge sind mit Sicherheit eine gute Lösung, um die negativen Auswirkungen des Straßenverkehrs auf die Umwelt zu reduzieren (Auspuffemissionen von Autos mit Verbrennungsmotor tragen zu über 30 % zur Luftverschmutzung bei).
Seit 2011 ist der globale Markt für Elektrofahrzeuge (EV) mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 50 % gewachsen. Im Jahr 2020, so der Bericht Global EV Outlook 2021, hat der weltweite Bestand an Elektrofahrzeugen (EVs) die Marke von 10 Millionen Einheiten überschritten. Im Jahr 2015 lag der globale Bestand bei knapp über 1 Million Einheiten. Im Jahr 2020 entfiel der größte Anteil der Neuzulassungen von EVs auf Europa (1,4 Millionen registrierte Elektrofahrzeuge), gefolgt von China (1,2 Millionen Elektrofahrzeuge). In Europa zeigen Länder wie Norwegen, die Schweiz, Island und Schweden weiterhin eine starke Führungsrolle beim Übergang zum elektrischen Fahren. In Norwegen sind mehr als 75% der Neuwagen elektrisch, gefolgt von 50% in Island und 30% in Schweden.
Abgesehen von der deutlich sichtbaren Zunahme von Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen, erleben wir auch einen rasanten Anstieg der Verfügbarkeit von öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Im Jahr 2020 waren weltweit mehr als 1,3 Millionen öffentliche Ladestationen in Betrieb.
Wir von e-zoomed erwarten einen signifikanten Anstieg des globalen Bestands an Elektrofahrzeugen, da immer mehr Länder weltweit das Ende des Verkaufs von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) ankündigen. Prognosen für die Elektrofahrzeugindustrie gehen von einem EV-Absatz zwischen 6 und 11 Millionen bis zum Jahr 2025 aus, und bis zu 19 Millionen Einheiten pro Jahr bis 2030! Außerdem können die Verbraucher bis 2025 mit bis zu 400 verfügbaren EV-Modellen rechnen.
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