Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische Toyota bZ4X SUV
Die Toyota Motor Corporation, einfach als Toyota bekannt, ist ein weltweit führendes Automobilunternehmen. Das Unternehmen ist einer der größten Automobilhersteller der Welt und hat seinen Hauptsitz in Aichi, Japan. Das Unternehmen hat bereits eine beneidenswerte Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Vermarktung von umweltfreundlichen Hybridfahrzeugen vorzuweisen. Toyota hat eines der größten Portfolios an Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEVs), derzeit 11 Hybridmodelle. Außerdem ist das Unternehmen weltweit führend bei Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEVs). Das Unternehmen hat derzeit die folgenden vollelektrischen und Plug-in-Elektrofahrzeuge im Portfolio:
- Toyota Prius Plug-in Hybrid
- Toyota Mirai Wasserstoff elektrisch
- Toyota RAV4 PLUG-in Hybrid
- Der vollelektrische Toyota bZ4X
Der Toyota bZ4X Elektro-SUV wurde im April 2021 als “bZ4X Concept” vorgestellt. Es ist das erste Elektrofahrzeug (EV), das auf der von Toyota und Subaru gemeinsam entwickelten e-TNGA-Plattform basiert. Es ist das erste rein elektrische SUV des japanischen Automobilherstellers, und der Verkauf beginnt Mitte 2022.
Obwohl Toyota führend in der Hybridtechnologie ist, hat der Hersteller mit der Einführung von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) ziemlich lange gewartet. Für diejenigen, die mit dem elektrischen Fahren noch nicht vertraut sind, ist ein BEV auch als reines Elektroauto oder als vollelektrisches Auto bekannt. Unter diesem Link erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Elektrofahrzeugen (EVs).
Trotz der zunehmenden Konkurrenz im kompakten E-SUV/Crossover-Segment hat der bZ4X EV viel zu bieten, sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer, die auf der Suche nach einer umweltfreundlicheren Form des Straßentransports sind. Der EV ist als Fronttriebler (FWD) und als Allradler (AWD) erhältlich.
Beide Varianten sind mit der gleichen Batteriegröße erhältlich: 71,4 kWh. Eine anständige Größe für einen EV-Akku, aber nicht klassenführend. Für die Variante bZ4X mit Frontantrieb gibt Toyota eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 513 km an. Die allradgetriebene bZ4X-Variante hat eine rein elektrische Reichweite von bis zu 461 km. Natürlich müssen wir uns auf die realen Fahrbedingungen einstellen.
Die Reichweite eines Elektroautos kann von einer Reihe von Faktoren beeinflusst werden. Einige davon sind: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Zuladung, Temperatur, Wetter und Straßenbedingungen. Für den bZ4X mit Frontantrieb ist eine elektrische Reichweite von etwa 430 km zu erwarten, während für den bZ4X mit Allradantrieb eine elektrische Reichweite von bis zu 390 km realistisch ist. Um mehr über die Elektroautos mit der größten Reichweite im Jahr 2023 zu erfahren, folgen Sie diesem Link.
Der Toyota bZ4X bietet eine Gleichstromladung mit bis zu 150 kW Gleichstrom. Angesichts des Preises des Elektroautos hätten wir eine schnellere Gleichstrom-Lademöglichkeit erwartet. Einige Elektroautos der neuesten Generation bieten eine weitaus schnellere Gleichstrom-Ladefunktion. Der vollelektrische Genesis GV70 SUV zum Beispiel bietet eine Gleichstromladeleistung von bis zu 350 kW.
Natürlich sind diese ultraschnellen öffentlichen Gleichstrom-Ladegeräte nicht so verbreitet wie die 150-kW-Gleichstrom-Ladegeräte, aber durch die Integration einer 350-kW-Gleichstromkapazität ist das Elektrofahrzeug “zukunftssicher”. Nichtsdestotrotz kann das bZ4X EV bei 150 kW DC in 30 Minuten zu 10%-80% aufgeladen werden. Bei 50 kW Gleichstrom dauert es länger (10%-80% in 85 Minuten).
Der Toyota bZ4X verfügt serienmäßig über ein dreiphasiges (11 kW) AC-Bordladegerät. Wer Zugang zu einem dreiphasigen Stromnetz hat, kann sein Fahrzeug mit einem speziellen Ladegerät wie myenergi zappi in 6 Stunden und 30 Minuten vollständig aufladen.
Das einphasige Aufladen eines Elektroautos dauert länger! Wir empfehlen, ein System zur Nutzung erneuerbarer Energien (Sonne/Wind) vor Ort mit einem Batteriespeicher zum Aufladen eines Elektroautos zu kombinieren. Auf diese Weise können Sie die wahren Vorteile eines Elektroautos nutzen: keine Auspuffemissionen und geringere Kosten pro Kilometer.
Ja, das Elektroauto kann über eine gewöhnliche Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Wir von e-zoomed raten jedoch davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Laden eines Elektroautos zu verwenden. Wir empfehlen auch das Aufladen von Elektroautos über ein spezielles Ladegerät (Wallbox). Auf diese Weise sind die Ladezeiten kürzer! Außerdem ist regelmäßiges Aufladen gut für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Toyota bietet eine in seiner Klasse führende Batteriegarantie von 10 Jahren oder 160.000 km.
Der Toyota bZ4X 150 kW mit Frontantrieb schafft es in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (maximale Leistung: 204 PS/ 265 Nm Drehmoment). Der bZ4X 160 kW mit Allradantrieb (AWD) schafft es in 6,9 Sekunden von 0-100 km/h (Maximalleistung: 218 PS/ 336 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 160 km/h.
In Bezug auf Ausstattung und Technologie werden je nach gewählter Ausstattungsvariante folgende Funktionen angeboten: Pre-Collision System, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenassistent, Notbremsassistent, intelligenter adaptiver Tempomat, Toter-Winkel-Monitor, Rückfahrkamera, Pre-Collision System mit Fußgänger- (Tag & Nacht), Fahrrad- und Motorraderkennung (Tag), 12,3″ HD Toyota Smart Connect, Toyota Skyview feststehendes Panoramadach und mehr.
Der rein elektrisch angetriebene Familien-SUV Toyota bZ4X bietet ausreichend Kopf- und Beinfreiheit für alle Passagiere (vorne und hinten). Überraschenderweise hat der EV kein Handschuhfach! Das Elektroauto bietet ein anständiges Kofferraumvolumen von bis zu 452 Litern.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gute elektrische Reichweite | DC-Ladung begrenzt auf 150 kW |
Erhältlich als Vorderradantrieb (FWD) und Allradantrieb (AWD) | Nur in einer EV-Batteriegröße erhältlich |
Praktischer Innenraum | Günstigere Alternativen verfügbar |
Der vollelektrische Toyota bZ4X SUV (Quelle: Toyota)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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bZ4X Trend (ab CHF 51’200) |
bZ4X Style (ab CHF 55’700) |
bZ4X Premium (ab CHF 59’700) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (71,4 kWh) |
Aufladen: | 150 kW DC-Schnellladung (10%-80% SOC: 30 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0% – 100%: 6,5 Std.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 10 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1650 |
Breite (mm): | 1860 |
Länge (mm): | 4690 |
Radstand (mm): | 2850 |
Wendekreis (m): | 11,2 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 452 |
Toyota bZ4X (150 kW) | |
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Batteriekapazität: | 71,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 442 – 513 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,7 – 14,4 |
Aufladen: | 150 kW DC-Schnellladung (10%-80% SOC: 30 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0% – 100%: 6,5 Std.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
0-100 km/h: | 7,5 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 150 kW |
Leistung (PS): | 204 |
Drehmoment (Nm): | 265 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.900 – 1.920 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | Nicht verfügbar |
Toyota bZ4X (160 kW) | |
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Batteriekapazität: | 71,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 415 – 461 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,2 |
Aufladen: | 150 kW DC-Schnellladung (10%-80% SOC: 30 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0% – 100%: 6,5 Std.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
0-100 km/h: | 6,9 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 160 kW |
Leistung (PS): | 218 |
Drehmoment (Nm): | 336 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.000 – 2.060 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | Nicht verfügbar |
Was ist ein intelligentes EV-Ladegerät? Smart Charging für Elektrofahrzeuge
Intelligentes EV-Laden | |
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Was ist Smart Charging: | Für die ersten Elektroautofahrer war das Aufladen eines Elektroautos mit einem einfachen “dummen/unintelligenten” tragbaren Ladegerät die Norm. Diese Ladegeräte verfügten nicht über die Fähigkeit, zu kommunizieren oder Daten auszutauschen, was ihre Funktionalität und ihren Betrieb erheblich einschränkte. Gehen Sie ein Jahrzehnt weiter: Private und öffentliche Ladestationen könnten nicht unterschiedlicher sein! Es gibt verschiedene Stufen von intelligenten EV-Ladegeräten oder intelligentem Laden. Auf der einfachsten Ebene bietet ein intelligentes Ladegerät dem Nutzer ein gewisses Maß an Kontrolle und Funktionalität, entweder über eine mobile App oder über das Elektroauto. Ein intelligentes EV-Ladegerät ist in der Lage, “intelligent zu laden”, d.h. das Ladegerät kann über WiFi (Internet), Bluetooth oder eine SIM-Karte “kommunizieren”. Das EV-Ladegerät kann Daten zwischen dem Elektroauto und dem EV-Ladegerät senden und empfangen. Ein intelligentes Ladegerät ermöglicht auch den Austausch wichtiger Daten während des Ladevorgangs mit einer Reihe von Akteuren, darunter der Nutzer, der Ladebetreiber, das nationale Stromnetz und der Energieversorger. Für Akteure wie das nationale Stromnetz sind die aus den Ladevorgängen gewonnenen Erkenntnisse von entscheidender Bedeutung für die langfristige Leistungsfähigkeit und Stabilität der Netzinfrastruktur. Ein intelligentes EV-Ladegerät ermöglicht es den Benutzern, den Ladevorgang aus der Ferne zu überwachen, zu verwalten und zu steuern. Obwohl intelligentes Laden eine Reihe von Vorteilen bietet, sind die beiden wichtigsten Vorteile: Optimierung des Energieverbrauchs und Kosteneffizienz. |
Allianz für offene Ladung (OCA): | Die OCA ist ein Zusammenschluss von Herstellern von Ladehardware für Elektroautos, Softwareanbietern, Betreibern von Ladenetzen und Dienstleistern. Die Aufgabe der OCA besteht darin, “die globale Entwicklung, Annahme und Einhaltung von Kommunikationsprotokollen in der Ladeinfrastruktur für Elektroautos und damit verbundenen Standards durch Zusammenarbeit, Ausbildung, Tests und Zertifizierung zu fördern”. Zu den wichtigsten Zielen der OCA gehören: die Entwicklung des Open Charge Point Protocol (OCPP) und des Open Smart Charging Protocol (OSCP). |
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