Volvo Elektroautos: Der komplette Leitfaden

Volvo Elektroautos: Der komplette Leitfaden


Übersicht


Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Geely besitzt auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.

Volvo Cars war einer der ersten OEMs, die sich zu einem Vorstoß in Richtung emissionsfreien Straßenverkehr verpflichtet haben. Im Jahr 2017 kündigte das Unternehmen seine Absicht an, “jedes Auto in unserem Sortiment zu elektrifizieren”. Volvo ist kein Neuling in Sachen “Elektroantrieb” und hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) eingesetzt und 2012 die ersten Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht.

Der Automobilhersteller hat das Ziel, bis 2025 50% des Umsatzes mit reinen Elektroautos und die restlichen 50% mit Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette “klimaneutral” zu werden. Das aktuelle Portfolio der Volvo-Elektrofahrzeuge (EV) umfasst:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Volvo C40 Recharge SUV


Obwohl der rein elektrische SUV Volvo C40 Gemeinsamkeiten mit dem vollelektrischen XC40 Recharge hat, wurde der C40 als kompakter Crossover-SUV mit einem sportlicheren Look konzipiert. Das Außendesign beinhaltet eine abfallende Dachlinie, die sich vom Außendesign des XC40 unterscheidet. Der C40 hat die gleiche Batteriegröße wie der XC40 (78 kWh) und verfügt über eine ähnliche elektrische Fahrreichweite. Der Volvo C40 wurde im März 2021 vorgestellt und wird später im Jahr 2021 in Produktion gehen. Im Zuge der neuen Modelloffensive will der schwedische Hersteller e-Autos nur noch über Online-Kanäle anbieten. Hier können Sie den Volvo C40 Recharge SUV als abonnieren (ab CHF 804/ Monatlich) oder kaufen (ab CHF 65’568).

Der vollelektrische kompakte Volvo SUV ist perfekt für Familien, die bereits mit den Vorteilen des Besitzes und Fahrens eines Volvo vertraut sind, d.h. einem fantastischen Ruf für Sicherheit und Qualität. Natürlich steigert der elektrische Recharge diesen beneidenswerten Ruf noch weiter, angesichts der umweltfreundlichen Natur von Null-Emissions-Fahrzeugen (ZEV), d.h. keine Abgasverschmutzung!

Der e-SUV ist praktisch und vielseitig, ohne Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene, mit reichlich Bein- und Kopffreiheit. Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine ordentliche Reichweite (über 420 Kilometer WLTP mit einer vollen Ladung), mehr als angemessen für die meisten Familienanforderungen, einschließlich Schulfahrten, Familienausflüge, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr! Das EV kann mit bis zu 150 kW Gleichstrom aufgeladen werden und verfügt serienmäßig über ein 11-kW-Bordladegerät.

Der vollelektrische Volvo C40 Recharge SUV Schweiz
Der vollelektrische Volvo C40 Recharge SUV (Quelle: Volvo)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
C40 Recharge (ab CHF 65’568)

VorteileNachteile
Gute Optik und ordentliche Reichweitehohe Anschaffungskosten, günstigere Optionen verfügbar
Hohe Innenraumqualität und gute Kopffreiheit für FondpassagiereInfotainmentsystem verbesserungswürdig
Hohe elektrische Leistung (schnelle Beschleunigung)Schwerster SUV aus der XC40-Reihe

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (78 kWh)
Aufladen:150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1596
Breite (mm):1873
Länge (mm):4431
Radabstand (mm):2702
Gepäckraumvolumen:413 l

Volvo C40 Recharge
Batteriekapazität:78 kWh
Reichweite (WLTP):420 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):22,0
Aufladen:150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h4,7 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):408
Drehmoment (Nm):660
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.800
Farben:7

Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge SUV


Die konventionelle Benzin- und Dieselvariante des Volvo XC40 ist seit 2017 erhältlich. Der ursprüngliche XC40 SUV wurde 2018 von WhatCar? mit der prestigeträchtigen Auszeichnung “Car of The Year” geehrt.

Allerdings hatte Volvo schon immer die Absicht, eine vollelektrische (batterieelektrische) Version dieses kompakten SUVs zu schaffen. Derzeit bietet der Automobilhersteller auch eine Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) und Mild-Hybrid-Variante dieses SUVs an. Der rein elektrische Recharge wurde im Oktober 2019 enthüllt. Wie die Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) basiert auch der vollelektrische Volvo XC40 Recharge auf dem Volvo 40.1 Concept.

Der vollelektrische kompakte Volvo SUV ist perfekt für Familien, die bereits mit den Vorteilen des Besitzes und Fahrens eines Volvo vertraut sind, d.h. einem fantastischen Ruf für Sicherheit und Qualität. Natürlich steigert der elektrische Recharge diesen beneidenswerten Ruf noch weiter, angesichts der umweltfreundlichen Natur von Null-Emissions-Fahrzeugen (ZEV), d.h. keine Auspuffverschmutzung!

Der e-SUV ist praktisch und vielseitig, ohne Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene, mit reichlich Bein- und Kopffreiheit. Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine ordentliche Reichweite (über 418 Kilometer WLTP mit einer vollen Ladung), mehr als angemessen für die meisten Familienanforderungen, einschließlich Schulfahrten, Familienausflüge, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr!

Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge SUV Schweiz
Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge SUV (Quelle: Volvo)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Recharge Plus (ab CHF 59’500)
Recharge Pro (ab CHF 63’400)

VorteileNachteile
Gute Optik und ordentliche Reichweitehohe Anschaffungskosten, günstigere Optionen verfügbar
Hohe Innenraumqualität und gute Kopffreiheit für FondpassagiereInfotainmentsystem verbesserungswürdig
Hohe elektrische Leistung (schnelle Beschleunigung)Schwerster SUV aus der XC40-Reihe

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (78 kWh)
Aufladen:150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1652
Breite (mm):2034
Länge (mm):4425
Radabstand (mm):2702

Volvo XC40 Recharge
Batteriekapazität:78 kWh
Reichweite (WLTP):416 Kilomenter
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):23.9
Aufladen:150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
0-100 hm/h4,9 Sekunden
Antrieb:Allrad (All-wheel drive AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):408
Drehmoment (Nm):660
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.220
Farben:8

Der elektrische Volvo XC40 Recharge Plug-In Hybrid SUV


Allerdings hatte Volvo schon immer die Absicht, eine vollelektrische (batterieelektrische) Version dieses kompakten SUVs zu schaffen. Derzeit bietet der Automobilhersteller auch eine Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) und Mild-Hybrid-Variante dieses SUVs an. Der rein elektrische Recharge wurde im Oktober 2019 enthüllt. Wie die Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) basiert auch der vollelektrische Volvo XC40 Recharge auf dem Volvo 40.1 Concept.

Der Volvo XC40 Recharge Plug-In Hybrid SUV (PHEV) von Volvo ist perfekt für Familien, die bereits mit den Vorteilen des Besitzes und Fahrens eines Volvo vertraut sind, d. h. einem fantastischen Ruf für Sicherheit und Qualität. Natürlich steigert der elektrische Recharge PHEV diesen beneidenswerten Ruf noch weiter, angesichts der Umweltfreundlichkeit der emissionsärmeren Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).

Der Plug-in-Elektro-SUV von Volvo verfügt über eine 10,7-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 46 Kilometer. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-SUV genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter.

Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge Plug-In Hybrid SUV Schweiz
Der elektrische Volvo XC40 Recharge Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Volvo)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch (T4 Plug-In Hybrid/ T5 Plug-In Hybrid)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Inscription (ab CHF 54’700)
R-Design (ab CHF 57’200)

VorteileNachteile
Gute Optik und ordentliche Reichweitehohe Anschaffungskosten, günstigere Optionen verfügbar
Hohe Innenraumqualität und gute Kopffreiheit für FondpassagiereInfotainmentsystem verbesserungswürdig
Hohe elektrische Leistung (schnelle Beschleunigung)Schwerster SUV aus der XC40-Reihe

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (10.7 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:47g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1658
Breite (mm):2034
Länge (mm):4425
Radabstand (mm):2702

T4 Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:10,7 kWh
Reichweite (WLTP):45 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,2
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h8,5 Sekunden
Antrieb:FWD
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):211
Drehmoment (Nm):405
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.290
Farben:8

Der Volvo XC60 Recharge Plug-In Hybrid SUV


Das Volvo XC60 Plug-in-Hybrid-Konzept basiert auf dem Erfolgsmodell Volvo XC60 mit Verbrennungsmotor und wurde 2012 auf der North American International Show vorgestellt. Die zweite Generation wurde auf dem Genfer Autosalon 2017 enthüllt. Das Elektrofahrzeug (EV) erhielt Anfang 2021 ein Facelift.

Der Plug-in-Elektro-SUV von Volvo verfügt über eine 10,4-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 53 Kilometer, im City Modus sogar 56 Kilometer laut Volvo. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-SUV genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter.
Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug).

Volvo XC60 Recharge Plug-In Hybrid elektroauto Schweiz
Der elektrische Volvo XC60 Recharge Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Volvo)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch (T6 AWD Plug-In Hybrid/ T8 AWD Plug-In Hybrid)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Inscription (ab CHF 73’400)
R-Design (ab CHF 77’500)
Polestar Engineered (ab CHF 90’800)

VorteileNachteile
Gutes Aussehen, stilvoll und luxuriösEin teurer PHEV. Günstigere Optionen verfügbar
Hohe Innenraumqualität und gute Kopffreiheit für FondpassagiereInfotainmentsystem verbesserungswürdig
Günstiger Betrieb im Elektromodus Begrenzte EV-ReichweiteBegrenzte EV-Reichweite

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (10,4 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:55g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1658
Breite (mm):2117
Länge (mm):4688
Radabstand (mm):2865

T6 AWD Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:10,4 kWh
Reichweite (WLTP):53 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,4
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 hm/h5,9 Sekunden
Antrieb:AWD
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):340
Drehmoment (Nm):590
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.660
Farben:9

Der elektrische Volvo XC90 Recharge Plug-In Hybrid SUV


Der Volvo XC90 SUV mit Verbrennungsmotor (ICE) ist seit 2002 erhältlich und befindet sich derzeit in der zweiten Generation. Die erste Generation wurde auf der North American International’s Auto Show 2002 enthüllt. Das XC90 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist seit 2015 erhältlich. Der e-SUV erhielt Anfang 2021 ein Facelift.

Der Plug-in-Elektro-SUV von Volvo verfügt über eine 10,6-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 51 Kilometer laut Volvo. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-SUV genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter. Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug).

Volvo XC90 Recharge Plug-In Hybrid elektroauto Schweiz
Der elektrische Volvo XC90 Recharge Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Volvo)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch (T8 AWD Plug-In Hybrid)
Verfügbar der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Inscription (ab CHF 98’800)
R-Design (ab CHF 103’200)

VorteileNachteile
Gute Optik, stilvoll und luxuriöshohe Anschaffungskosten, günstigere Optionen verfügbar
Hohe Innenraumqualität und gute Kopffreiheit für FondpassagiereInfotainmentsystem verbesserungswürdig
Hohe elektrische Leistung (schnelle Beschleunigung)Begrenzte EV-Reichweite

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (11.6 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:61g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1776
Breite (mm):2140
Länge (mm):4953
Radabstand (mm):2984

T8 AWD Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:11.6 kWh
Reichweite (WLTP):49 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15.9
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h5,8 Sekunden
Antrieb:AWD
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):390
Drehmoment (Nm):640
Getriebe:Automatik
Sitze:7
Türen:5
Leergewicht (kg):2.980
Farben:10

Der Volvo S60 Recharge Plug-In Hybrid Limousine


Die konventionellen Benzin- und Diesel-Limousinenvarianten des Volvo S60 sind seit dem Jahr 2000 erhältlich. Wie bei anderen Volvo Modellen hat das Unternehmen auch den S60 als emissionsärmere Plug-in-Hybrid-Elektro-Limousine eingeführt. Die Plug-in-Elektro-Limousine von Volvo (PHEV) eignet sich perfekt für Familien, die bereits mit den Vorteilen des Besitzes und Fahrens eines Volvo Autos vertraut sind, d.h. einem fantastischen Ruf für Sicherheit und Qualität. Natürlich wird dieser beneidenswerte Ruf durch den elektrischen Recharge PHEV noch weiter gestärkt, da Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) mit geringeren Emissionen umweltfreundlich sind.

Der Plug-in-Elektro-Limousine von Volvo verfügt über eine 11,6-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 58 Kilometer laut Volvo. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-Limousine genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter. Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug).

Volvo S60 Plug-In Hybrid elektroauto Schweiz
Der elektrische Volvo S60 Recharge Plug-In Hybrid (Quelle: Volvo)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Limousine
Motor:Elektrisch (T8 AWD Plug-In Hybrid)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Inscription (ab CHF 69’950)
R-Design (ab CHF 70’050)
Polestar Engineered (ab CHF 78’250)

VorteileNachteile
Gute Beschleunigung und Antrieb, ansprechendes Design, hoher SicherheitsstandardEin teurer PHEV. Günstigere Optionen verfügbar
Hohe Innenraumqualität und PlatzangebotTeilweise umständliche Bedienung, Kofferraum kleiner als bei Konkurrenten
Günstiger Betrieb im ElektromodusBegrenzte rein elektrische Reichweite

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (11,6 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:40g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1437
Breite (mm):1850
Länge (mm):4761
Radabstand (mm):2872

T8 AWD Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:11,6 kWh
Reichweite (WLTP):58 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,4
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h4,6 Sekunden
Antrieb:AWD
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):390
Drehmoment (Nm):640
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2.500
Farben:10

Der Volvo S90 Recharge Plug-In Hybrid Limousine


Die konventionellen Benzin- und Diesel-Limousinenvarianten des Volvo S90 sind seit 2016 erhältlich. Die erste Generation (Volvo 900er Serie) wurde zwischen 1990 und 1998 hergestellt. Die S90 Limousine wurde 2016 auf der International Auto Show in Detroit vorgestellt. Im Jahr 2020 erhielt das Fahrzeug ein Facelift. Wie bei anderen Volvo-Modellen hat das Unternehmen auch den S90 als emissionsärmere Plug-in-Hybrid-Elektrolimousine eingeführt.

Der Plug-in-Elektro-Limousine von Volvo verfügt über eine 11,6-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 61 Kilometer laut Volvo. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-Limousine genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter. Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug).

Volvo S90 Plug-In Hybrid elektroauto Schweiz
Der elektrische Volvo S90 Recharge Plug-In Hybrid (Quelle: Volvo)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Limousine
Motor:Elektrisch (T8 AWD Plug-In Hybrid)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Inscription (ab CHF 90’200)
R-Design (ab CHF 90’500)

VorteileNachteile
Gute Beschleunigung und Antrieb, ansprechendes Design, hoher SicherheitsstandardEin teurer PHEV. Günstigere Optionen verfügbar
Hohe Innenraumqualität und PlatzangebotTeilweise umständliche Bedienung, Kofferraum kleiner als bei Konkurrenten
Günstiger Betrieb im ElektromodusBegrenzte rein elektrische Reichweite

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (11,6 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:42g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1440
Breite (mm):1879
Länge (mm):4969
Radabstand (mm):2941

T8 AWD Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:11,6 kWh
Reichweite (WLTP):61 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):14,7
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h5,1 Sekunden
Antrieb:AWD
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):390
Drehmoment (Nm):640
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2.590
Farben:10

Der Volvo V60 Recharge Plug-In Hybrid Kombi


Die konventionellen Benzin- und Dieselvarianten des Volvo V60 sind seit 2010 erhältlich. Die zweite Generation des V60 Kombi wurde 2016 eingeführt. Wie bei anderen Volvo Modellen hat das Unternehmen auch den V60 als emissionsärmeren Plug-in-Hybrid-Elektrokombi eingeführt.

Der Plug-in-Elektro-Kombi von Volvo verfügt über eine 10,6-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 58 Kilometer laut Volvo. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-Kombi genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter.

Volvo V60 plug in elektroauto Schweiz
Der elektrische Volvo V60 Recharge Plug-In Hybrid (Quelle: Volvo)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Kombi
Motor:Elektrisch (T6 AWD Plug-In Hybrid/ T8 AWD Plug-In Hybrid)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Inscription (ab CHF 68’600)
R-Design (ab CHF 72’350)
Polestar Engineered (ab CHF 83’000)

VorteileNachteile
Ansprechendes Design, hoher SicherheitsstandardEin teurer PHEV. Günstigere Optionen verfügbar
Hohe Innenraumqualität, gute Kopffreiheit für FondpassagiereTeilweise umständliche Bedienung
Kräftiger und gut abgestimmter MotorBegrenzte EV-Reichweite

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (11,6 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:41g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1437
Breite (mm):1850
Länge (mm):4761
Radabstand (mm):2872

T6 AWD Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:11,6 kWh
Reichweite (WLTP):58 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,7
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h5,4 Sekunden
Antrieb:AWD
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):340
Drehmoment (Nm):590
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.480
Farben:11

Der Volvo V90 Recharge Plug-In Hybrid Kombi


Die konventionelle Benzin- und Dieselvariante des Volvo V90 ist seit 2016 erhältlich. Er feierte sein Debüt auf dem Genfer Automobilsalon 2016. Anfang 2020 erhielt der konventionelle V90 ein Facelift. Wie bei anderen Volvo Modellen hat das Unternehmen auch den V90 als Plug-in-Hybrid-Elektrokombi eingeführt.

Der Plug-in-Elektro-SUV von Volvo verfügt über eine 10,6-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 61 Kilometer laut Volvo. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-Kombi genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter.
Selbst mit einer geringeren Reichweite ließen sich die meiste Fahrten des täglichen Bedarfs rein elektrisch mit der EV-Batterie zurücklegen, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug).

Volvo V90 Recharge Plug-In Hybrid elektroauto Schweiz
Der elektrische Volvo V90 Recharge Plug-In Hybrid (Quelle: Volvo)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Kombi
Motor:Elektrisch (T6 AWD Plug-In Hybrid/ T8 AWD Plug-In Hybrid)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Inscription (ab CHF 87’300)
R-Design (ab CHF 92’150)

VorteileNachteile
Ansprechendes Design, hoher SicherheitsstandardEin teurer PHEV. Hohe Aufpreise für Optionen. Günstigere Optionen verfügbar
Hohe Innenraumqualität mit edlen Materialien, sehr gutes PlatzangebotTeilweise umständliche Bedienung
Hoher Fahrtkomfort, sehr gute Leistungenhoher Verbrauch, begrenzte EV-Reichweite, hohe Autokosten

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (10,4 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:46g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1478
Breite (mm):1890
Länge (mm):4945
Radabstand (mm):2941

T6 AWD Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:10,4 kWh
Reichweite (WLTP):61 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):14,8
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.6 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h5,9 Sekunden
Antrieb:AWD
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):340
Drehmoment (Nm):590
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.610
Farben:10

Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2 Schweiz
Ladekabel Elektroauto Typ 2 bei e-zoomed erhältlich!

Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.



Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Decline all Services
Accept all Services
0