Der Volvo EX90 SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Volvo EX90 SUV
Preis: Ab CHF 92'950
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 111 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 580 - 585 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Volvo EX90 SUV


Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet.

Mit der Einführung seines dritten rein elektrischen SUV setzt Volvo seine Vision fort, ein wirklich elektrifizierter Automobilhersteller zu werden. Für diejenigen, die mit dem elektrischen Fahren nicht vertraut sind, werden reine Elektroautos auch als batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) bezeichnet. BEVs sind Elektrofahrzeuge ohne Auspuffabgase, die durch einen elektrischen Antrieb angetrieben werden.

SUVs haben in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, da sowohl Familien als auch Unternehmen die Vorteile dieser praktischen und stilvollen Karosserieform nutzen. Mit der Einführung von Elektro-SUVs hat die Beliebtheit jedoch weiter zugenommen, da die Umweltverträglichkeit des Elektroantriebs verbessert wurde.

Obwohl in den letzten 48 Monaten die Verfügbarkeit von reinen und Plug-in-Hybrid-Elektro-SUVs zugenommen hat, sind siebensitzige reine Elektro-SUVs immer noch begrenzt. Angesichts des beneidenswerten Rufs von Volvo Cars in Bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit ist der siebensitzige Elektro-SUV Volvo EX90 gut positioniert, um erfolgreich zu sein.

Der vollelektrische EX90 EV hat denjenigen, die auf elektrisches Fahren umsteigen wollen, viel zu bieten. Erstens bietet der e-SUV eine praktische und nützliche rein elektrische Reichweite. Volvo gibt eine Reichweite von bis zu 585 km (WLTP) mit einer vollen Ladung an, was in etwa der Reichweite des vollelektrischen Mercedes EQS SUV (602 – 664 km) entspricht. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte der EX90 in der Lage sein, mit einer vollen Ladung über 500 km zu fahren.

Der Volvo EX90 hat eine 111-kWh-Elektrobatterie an Bord (107 kWh nutzbar) und ist nur in einer Batteriegröße erhältlich. Wie bei den meisten Elektrofahrzeugen befindet sich die Batterie unter dem Boden, um den Schwerpunkt zu senken und den Innenraum zu vergrößern. Das Elektrofahrzeug kann mit bis zu 250 kW Gleichstrom ultraschnell aufgeladen werden und erreicht in 30 Minuten eine Aufladung von 10 % bis 80 %.

Anders ausgedrückt: Der EV kann in 10 Minuten eine elektrische Reichweite von 175 km erzielen. Natürlich ist es wichtig, unterwegs eine öffentliche Schnellladestation zu finden. An den weit verbreiteten 50-kW-Gleichstrom-Schnellladestationen kann das Elektrofahrzeug in 97 Minuten auf 80 % aufgeladen werden.

Das EV verfügt serienmäßig über ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord (0%-100%: 11 Stunden). Das einphasige Aufladen des Fahrzeugs (7,4 kW) dauert länger! Der Volvo EX90 bietet auch bidirektionales Laden und Vehicle-to-Grid (V2G). Es ist zu erwarten, dass das bidirektionale Laden mit der Entwicklung der nächsten Generation von Elektrofahrzeugen immer mehr zur Regel wird. Das bidirektionale Laden ermöglicht es, das Elektrofahrzeug zur Stromversorgung des Hauses (Vehicle-to-Home: V2H) oder sogar zum Verkauf von Energie an das Stromnetz zu nutzen. Es kann auch andere Geräte mit Strom versorgen (Vehicle-to-Load: V2L) oder sogar ein anderes Elektroauto aufladen (Vehicle-to-Vehicle: V2V).

Der vollelektrische Volvo-SUV eignet sich perfekt für Familien, die bereits mit den Vorteilen eines Volvo-Fahrzeugs vertraut sind, d. h. mit dem hervorragenden Ruf für Sicherheit und Qualität. Mit dem EX90 hat der Hersteller seinen guten Ruf in Sachen Sicherheit noch weiter ausgebaut

Der EV hat auf seinem Dach eines der fortschrittlichsten Sensorensets, einen hochmodernen Dach-LiDAR-Sensor, montiert, der aus fünf Radaren, acht Kameras, zwei Innenkameras und 16 Ultraschallsensoren besteht. Dies ist Teil der Vision des Unternehmens von Zero Collision in neuen Volvo Cars. Das LiDAR-System erstellt über eine eigens entwickelte Software ein hochpräzises Bild der Umgebung des Fahrzeugs und erhöht so die Fahrzeugsicherheit.

Der Volvo EX90 ist in zwei Antriebsvarianten erhältlich. Der Allradantrieb Twin Motor und der Allradantrieb Twin Motor Performance. Der Twin Motor erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,9 Sekunden (maximale Leistung: 408 PS/ Drehmoment: 760 Nm). Die leistungsstärkere Variante, der Twin Motor Performance, erreicht 0-100 km/h in 4,9 Sekunden (Höchstleistung: 517 PS/Drehmoment: 910 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV liegt bei 180 km/h. Natürlich verfügt das Elektroauto auch über ein sofortiges Drehmoment und kann auch mit einem Pedal gefahren werden. Der EV hat eine Anhängelast von bis zu 2.200 kg.

Volvo hat das Außendesign in Anlehnung an seine Designphilosophie “Minimalismus” gestaltet. Nach Angaben des Herstellers verbessert das Außendesign des EX90 die aerodynamische Effizienz des Fahrzeugs. Der Luftwiderstandsbeiwert des EV liegt bei 0,29 Cd. Der siebensitzige E-SUV ist praktisch. Die hinteren Sitze (einschließlich der dritten Reihe) sind für Erwachsene bequem und bieten reichlich Bein- und Kopffreiheit. Der EV bietet einen Kofferraum von 365 Litern hinter der dritten Reihe und bis zu 655 Litern hinter der zweiten Reihe. Der EV verfügt auch über einen Frunk (vorderes Staufach).

Volvo hat einen 14,5-Zoll-Infotainment-Bildschirm in der Mitte eingebaut, in dem Google integriert ist. Google-Apps und -Dienste wie Google Assistant, Google Maps usw. sind integriert. Der EX90 ist auch mit dem kabellosen Apple CarPlay kompatibel. Die Telefonschlüssel-Technologie ist ebenfalls Standard, wobei Ihr Smartphone als “Autoschlüssel” fungieren kann. Das Unternehmen hat sich bemüht, seinen Ansatz für nachhaltige Materialien für die Produktion des EV weiter zu verbessern. Dazu gehören 15 % recycelter Stahl, 25 % recyceltes Aluminium, 48 Kilogramm recycelter Kunststoff und mehr!

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Klassenbeste rein elektrische Reichweite. Praktisch (7-Sitzer)Nur in einer EV-Batteriegröße erhältlich
250 kW DC-Schnellladung und dreiphasiges Onboard-Ladegerät serienmäßigTeuer
Vollgepackt mit neuester Technologie: LiDAR, V2L, V2G, V2VMinimalistisches Außendesign mag nicht jedem gefallen

Bilder Galerie


Der vollelektrische Volvo EX90 SUV(Quelle: Volvo)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Volvo EX90 Single Motor (ab CHF 92’950)
Volvo EX90 Twin Motor (ab CHF 101’250)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (111 kWh)
Aufladen:250 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 30 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 11h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWhCHF 3’34
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWhCHF 6’00
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWhCHF 7’84
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWhCHF 9’00
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWhCHF 10’00
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWhCHF 12’80
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWhCHF 14’20
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWhCHF 15’40
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWhCHF 18’00
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWhCHF 20’00
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten BEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1747
Breite (mm):1964
Länge (mm):5037
Radabstand (mm):2985
Wendekreis (m):11,8
Kofferraumvolumen (Liter):365

Volvo EX90 Twin Motor
Batteriekapazität:111 kWh
Reichweite (WLTP):585 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):20,9
Aufladen:250 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 30 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 11h)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h5,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):300
Leistung (HP):408
Drehmoment (Nm):760
Getriebe:Automatik
Sitze:7
Türen:5
Leergewicht (kg):2.818
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Volvo EX90 Twin Motor Performance
Batteriekapazität:111 kWh
Reichweite (WLTP):580 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):21,1
Aufladen:250 kW Schnellladung Standard (10%-80%: 30 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 11h)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h4,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):380
Leistung (HP):517
Drehmoment (Nm):910
Getriebe:Automatik
Sitze:7
Türen:5
Leergewicht (kg):2.818
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Elektrofahrzeuge (EVs): Die 5 wichtigsten Fachausdrücke


Es besteht kein Zweifel daran, dass die Terminologie für diejenigen, die zum ersten Mal elektrisch fahren, sowohl entmutigend als auch verwirrend sein kann. Wir haben die 5 wichtigsten Begriffe ausgewählt, um Sie mit Elektrofahrzeugen (EV) vertraut zu machen!

Top 5 Fachbegriffe : Elektrofahrzeuge (EVs)
AC/DC (Wechselstrom AC/Gleichstrom DC)Viellicht kommt Ihnen auch gleich bei AC/DC die weltbekannte australische Hardrock Band in den Sinn. Allerdings handelt es sich in diesem Zusammenhang vielmehr um Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC). Beides kommt aus dem englischen Sprachgebrauch. Die Abkürzung DC „Direct Current“ bedeutet übersetzt Gleichstrom. Bei Gleichstrom fließt elektrischer Strom in gleichbleibender Richtung und steht z.B. in Batterien als gespeicherte Energie zur Verfügung. AC ist die Abkürzung von „Alternating Current“ und bedeutet „abwechselnder Strom“. Bei Wechselstrom ändert sich die Richtung des Stroms immer wieder. Z.B. kommt in fast allen Haushalten Wechselstrom aus der Steckdose und fast alle Haushaltsgeräte (z.B. Staubsauger, Waschmaschine, Toaster) werden hiermit betrieben. Ein kurzer Ausflug in die Wissenschaft: Wechselstrom ist eine vonNicholas Tesla erfundene Stromform, die ihre Bewegungsrichtung innerhalb des Stromkreises ständig hin und her wechselt, indem sie ihre Größe und Polarität (zwischen positiv und negativ) in regelmäßigen Abständen wechselt.  Ein solcher Strom kann leicht von einer höheren Spannung in eine niedrigere Spannung umgewandelt werden.  Der Hauptunterschied zwischen Wechselstrom und Gleichstrom besteht darin, dass Gleichstrom nur in eine Richtung fließt.
Entladungstiefe (in der Fachliteratur engl.: Depth of Discharge, DoD)Die Ladetiefe einer Batterie ist der Grad der Entladungeiner Batterie.  Wenn Sie ein Elektrofahrzeug fahren, wird der Akku entladen. Der DoD gibt den Prozentsatz an, der im Verhältnis zur Kapazität eines Akkus entladen wurde. Umgekehrt ist ein Ladezustand (State of Charge –SOC) der Prozentsatz der in einer Batterie noch verfügbaren Kapazität.  Wenn Sie 25 % der Kapazität Ihrer EV-Batterie verwendet haben, dann beträgt der DoD 25 % und der SOC 75%. Es wird empfohlen, eine Elektroautobatterie nicht vollständig zu entladen, da dies die Lebensdauer einer Batterie verkürzt.  Automobilhersteller veröffentlichen empfohlene DoD-Werte für das Aufladen.
FCEVs – Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (englisch: fuel cell electric vehicle – FCEV)Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge, auch bekannt als Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge, sind eine weitere Art von EV. Das Fahrzeug verwendet Wasserstoff zur Stromerzeugung und muss im Gegensatz zu batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) nicht aufgeladen werden. Solange das Fahrzeug mit Wasserstoff betankt ist, wird Elektrizität erzeugt, um das Fahrzeug anzutreiben. Ein FCEV wird als Fahrzeug mit extrem niedrigen Emissionen (ULEV) eingestuft, da das Fahrzeug null Emissionen hat. Der einzige Ausstoß aus dem Auspuffrohr ist Wasserdampf. FCEVs haben eine kleine Bordbatterie. Wasserstoff ist ein chemisches Element und meist mit anderen Elementen verbunden. Zum Beispiel H2O (Wasser). Die Brennstoffzellen in einem FCEV wandeln chemische Energie in elektrische Energie um. Das Brennstoffzellen-Fahrzeug Hyundai ix35 ist ein Beispiel für ein FCEV. International ist die Abkürzung FCEV (englisch: fuel cell electric vehicle) üblich. Vorteil gegenüber den Batteriebetriebenen Elektroautos ist, dass der Tankvorgang wesentlich schneller verläuft (vergleichbar mit einem Tankvorgang bei einem Verbrennungsmotor), allerdings ist die wesentlichen Einschränkung das Tankstellennetz in der Schweiz.
Plug-In-Hybrid-Elektrofahrzeuge (engl. Plug-In Hybrid electric vehicles – PHEVs)Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) unterscheiden sich von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) dadurch, dass PHEVs sowohl einen herkömmlichen Verbrennungsmotor (ICE) als auch einen Elektromotor für den Antrieb nutzen. Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge kombinieren die Vorteile des elektrischen Antriebs und des Antriebs mit Verbrennungsmotor.
Auf kürzeren Strecken fährt das PHEV im Elektromodus emissionsfrei und nutzt dabei die eingebaute EV-Batterie und das regenerative Bremsen. Für längere Strecken schaltet das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug auf die Nutzung des Verbrennungsmotors um. Mit einem PHEV kann das Fahrzeug im e-Modus zu Kosten von nur ca. 3 CHF pro hundert Kilometer gefahren werden, ohne jegliche Abgasbelastung, und es kann auch über längere Strecken gefahren werden, ohne die bekannte Reichweitenangst! Die meisten PHEVs haben eine EV-Batterie von bis zu 15 kWh und können eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern erreichen. Kein Wunder, dass PHEVs in der Schweiz und weltweit schnell an Beliebtheit gewinnen. Wie ein BEV wird auch das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug über eine externe Stromquelle (Wallbox) aufgeladen und wird daher auch Steckerfahrzeug genannt. PHEVs sind für diejenigen geeignet, die regelmäßig lange Strecken fahren, aber die negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch Auspuffverschmutzung verringern möchten. PHEVs sind auch für Einzelpersonen und Familien geeignet, die durch elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Der Volvo XC40 PHEV und der Volkswagen Golf 8 sind gute Beispiele für PHEVs.
Verbrennungsmotor (englisch: Internal Combustion Engine, ICE)Ein ICE ist ein Motor, der eine Kraftstoffquelle wie Benzin oder Diesel zusammen mit Luft verwendet, um eine Verbrennung zu erzeugen. Dieser Prozess der Verbrennung innerhalb der Brennkammer des Motors setzt Energie frei, die zur Erzeugung von Bewegung genutzt wird. Die sich ausdehnenden heißen Gase verursachen Bewegung, indem sie in Kolben und Rotoren eingreifen. Der ICE wird in allen Transportmitteln einschließlich des Straßentransports eingesetzt. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ICE stoßen Schadstoffe aus, sind damit klimaschädlich und werden zunehmend verboten, z.B. werden Verbrennungsmotoren ab 2040 auf britischen Straßen verboten sein, Kalifornien will bereits ab dem Jahr 2035 den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren verbieten. Aktuell wir auch dieses Thema auch in der Schweiz diskutiert. 

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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