Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der Volvo V60 Recharge Plug-In Hybrid Kombi
Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet.
- C40 Recharge
- EX90 SUV
- XC40 Recharge Pure Electric SUV
- XC40 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC60 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC90 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- S60 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- S90 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- V60 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
- V90 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
Der Volvo V60 ist seit 2010 in konventionellen Benzin- und Dieselvarianten erhältlich. Die zweite Generation des V60 Kombi wurde 2016 eingeführt. Wie bei anderen Volvo Modellen hat das Unternehmen auch den V60 als emissionsärmeres Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) eingeführt.
Der aktualisierte Volvo V60 Recharge PHEV hat Familien und Dienstwagenfahrern, die ein praktisches und geräumiges Elektrofahrzeug (EV) suchen, viel zu bieten. Durch die Aufrüstung der Bordbatterie auf 18,8 kWh hat sich dieser Kombi als eines der wenigen Elektrofahrzeuge positioniert, das in der Lage ist, im realen Leben eine emissionsfreie elektrische Reichweite von fast 80 km zu erzielen.
Volvo gibt eine rein elektrische Reichweite von bis zu 88 km an (WLTP-zertifiziert), die tatsächliche Reichweite des Elektroautos wird jedoch eher bei 80 km liegen. Nichtsdestotrotz ist dies eine beeindruckende und sicherlich sehr nützliche elektrische Reichweite, um die Kosten für das Autofahren zu senken.
Denken Sie daran, dass das Fahren eines Elektroautos viel preiswerter ist als das eines konventionellen Benzin- oder Motorfahrzeugs. Ein Plug-in-Hybrid, der im emissionsfreien E-Betrieb fährt, kann nur 5 bis 10 Cent pro km kosten. Das elektrische Fahren bringt echte finanzielle Einsparungen mit sich. Das Elektroauto profitiert auch vom regenerativen Bremsen, das die Reichweite und die Effizienz des Fahrzeugs erhöht.
Darüber hinaus verbessert die Nutzung des Elektromodus auch die Gesamteffizienz des Fahrzeugs. Volvo gibt für den Kombi PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,1 l/100 km an. Natürlich wird der reale Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur konventionellen Benzinvariante weniger effizient, aber deutlich besser sein.
Trotz der Aktualisierungen ist es enttäuschend, dass der PHEV keine Gleichstromladung bietet. Das EV hat ein 3,6-kW-Bordladegerät. Das Volvo-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle Ladestation in 5 Stunden von 0 auf 100 % aufgeladen werden. Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen von Elektroautos nach dem Tankstellenprinzip. Auf diese Weise kann die Reichweite des Elektrofahrzeugs genutzt werden, und regelmäßiges Aufladen verbessert auch die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs. Volvo bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.
Trotz der Unterbringung der EV-Batterie an Bord wurde im Vergleich zur konventionellen Benzinvariante die Praktikabilität nicht beeinträchtigt. Der V60 Plug-in bietet einen 519 Liter großen Kofferraum und reichlich Platz für die Passagiere.
Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet und bietet eine lederfreie Polsterung und recycelte Teppiche. Außerdem bietet er eine großzügige Serienausstattung, Sicherheitsmerkmale und Technologie. Dazu gehören: Google, 360°-Kamera, BLIS und Querverkehrswarner, schlüsselloser Zugang und schlüsselloser Start, fortschrittlicher Luftreiniger, intelligente Sicherheitsassistenz und mehr.
Der allradgetriebene V60 Plug-in-Elektrokombi kombiniert den T6 2,0-Liter-Antriebsstrang mit einem Elektromotor. Das Elektroauto schafft es in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (350 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 180 km/h.
Auch die Auspuffemissionen des Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs wurden verbessert. Der V60 PHEV hat Auspuffemissionen von bis zu 25 g CO2/km, was der lokalen Luftqualität zugute kommt. Die konventionelle Benzinvariante hat Auspuffemissionen von bis zu 142 g CO2/km. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gute emissionsfreie elektrische Reichweite | Trotz des Preises, Gleichstromladung nicht verfügbar |
Hohe Innenraumqualität mit guter Serienausstattung | Onboard-Ladegerät auf 3,6 kW begrenzt |
Attraktives Außendesign | Ein relativ teurer Plug-in-Hybrid-Kombi |
Der elektrische Volvo V60 Recharge Plug-In Hybrid (Quelle: Volvo)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | Kombi |
Motor: | Elektrisch (T6 AWD Plug-In Hybrid/ T8 AWD Plug-In Hybrid) |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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Plus (ab CHF 77’650) |
Ultimate (ab CHF 83’650) |
Polestar Engineered (ab CHF 91’500) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (18,8 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 18 – 25 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | CHF 1’76 |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | CHF 2’32 |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | CHF 2’40 |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | CHF 2’62 |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | CHF 2’82 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten PHEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1437 |
Breite (mm): | 1850 |
Länge (mm): | 4761 |
Radabstand (mm): | 2872 |
Wendekreis (m): | 11,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 519 |
T6 AWD Plug-In Hybrid | |
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Batteriekapazität: | 18,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 88 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,1 – 0,8 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h | 5,4 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | N/A |
Leistung (PS): | 350 |
Drehmoment (Nm): | 659 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.480 |
Farben: | 11 |
T8 AWD Plug-In Hybrid | |
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Batteriekapazität: | 18,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 88 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,7 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,1 – 0,8 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h | 4,6 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | N/A |
Leistung (PS): | 455 |
Drehmoment (Nm): | 709 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.480 |
Farben: | 11 |
Übersicht Schweizer Elektroauto Markt
Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz elektrisch. Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin, wobei reine Elektrofahrzeuge bei 7,7 % liegen.
Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter lokale staatliche Anreize für den Kauf eines Elektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz liegt beim Anteil der Neuzulassung 2020 von Vollelektrofahrzeugen mit 8,2 % auf Platz 1, vor Frankreich (6,7%) und und Deutschland (6,6%).
Reine Elektroautos wie das meistverkaufte elektrische Renault Zoe, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und das Tesla Model 3 EV sind führend bei der Einführung von e-Fahrzeugen in der Schweiz. Weitere in der Schweiz beliebte Elektroautos sind der Fiat 500e electric, der Volvo XC40 electric SUV, Polestar 2, der vollelektrische Porsche Taycan und der Hyundai Kona EV.
Übersicht Globaler Elektroauto Markt
Die globale Automobilindustrie erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel, wie er seit fast 100 Jahren nicht mehr stattgefunden hat. Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln sich in einer Reihe von großen Volkswirtschaften wie den USA, Europa, China und anderen Ländern zu den bevorzugten Verkehrsmitteln. “Tesla” ist jetzt eine bekannte Marke, so bekannt wie jeder andere Massenmarkt-Automobilhersteller, wie Volkswagen, Ford, Fiat oder sogar Porsche!
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), besser bekannt als reine Elektroautos, und Plug-in-Hybridautos (PHEVs), in der Schweiz umgangssprachlich auch Steckerfahrzeuge genannt, sind heute auf den Straßen in ganz Europa zu sehen. Vor einem Jahrzehnt war es der vollelektrische Nissan Leaf, der eines der wenigen reinen Elektroautos für umweltbewusste Fahrer war. Heute ist die Auswahl riesig, von vollelektrischen SUVs, wie dem luxuriösen Jaguar I-PACE Elektro-SUV, bis hin zum vollelektrischen kompakten Fiat 500 Cabrio.
Die meisten großen Automobilhersteller haben ihre “Motortechnologie”-Strategie neu ausgerichtet und konzentrieren sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs). Zweifelsohne ist die Gesetzgebung eine wichtige Triebfeder für den Übergang zum massenhaften elektrischen Fahren, aber auch die “Wahl des Verbrauchers”. Die letzten Jahre haben die Anfälligkeit unserer Umwelt infolge des Klimawandels und der Luftverschmutzung deutlich gemacht. Familien und Einzelpersonen auf der ganzen Welt wollen “ihren Teil” zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Abgasfreie Elektrofahrzeuge sind mit Sicherheit eine gute Lösung, um die negativen Auswirkungen des Straßenverkehrs auf die Umwelt zu reduzieren (Auspuffemissionen von Autos mit Verbrennungsmotor tragen zu über 30 % zur Luftverschmutzung bei).
Seit 2011 ist der globale Markt für Elektrofahrzeuge (EV) mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 50 % gewachsen. Im Jahr 2020, so der Bericht Global EV Outlook 2021, hat der weltweite Bestand an Elektrofahrzeugen (EVs) die Marke von 10 Millionen Einheiten überschritten. Im Jahr 2015 lag der globale Bestand bei knapp über 1 Million Einheiten. Im Jahr 2020 entfiel der größte Anteil der Neuzulassungen von EVs auf Europa (1,4 Millionen registrierte Elektrofahrzeuge), gefolgt von China (1,2 Millionen Elektrofahrzeuge). In Europa zeigen Länder wie Norwegen, die Schweiz, Island und Schweden weiterhin eine starke Führungsrolle beim Übergang zum elektrischen Fahren. In Norwegen sind mehr als 75% der Neuwagen elektrisch, gefolgt von 50% in Island und 30% in Schweden.
Abgesehen von der deutlich sichtbaren Zunahme von Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen, erleben wir auch einen rasanten Anstieg der Verfügbarkeit von öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Im Jahr 2020 waren weltweit mehr als 1,3 Millionen öffentliche Ladestationen in Betrieb.
Wir von e-zoomed erwarten einen signifikanten Anstieg des globalen Bestands an Elektrofahrzeugen, da immer mehr Länder weltweit das Ende des Verkaufs von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) ankündigen. Prognosen für die Elektrofahrzeugindustrie gehen von einem EV-Absatz zwischen 6 und 11 Millionen bis zum Jahr 2025 aus, und bis zu 19 Millionen Einheiten pro Jahr bis 2030! Außerdem können die Verbraucher bis 2025 mit bis zu 400 verfügbaren EV-Modellen rechnen.
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