Der Volkswagen Golf Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Der vollelektrische Volkswagen Golf Plug-In Hybrid
Preis: Ab CHF 47’900
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 10,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 62 km
Abgasemissionen: 28 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Volkswagen Golf Plug-In Hybrid


Die Volkswagen AG, der deutsche Automobilkonzern, ist eines der führenden Automobilunternehmen in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue EV-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung des Elektrofahrzeugs ID. Family zementiert VW seine dominante Position, um bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt zu werden. Der Automobilriese plant, 22 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Das Angebot an BEVs und PHEVs umfasst:

Der Volkswagen Golf 8 (Mk8) ist die achte Generation der kultigen VW Golf Schrägheck-Baureihe. VW-Golf-Fahrzeuge werden seit 1974 verkauft. Der Golf hat in den letzten 6 Jahrzehnten eine Reihe von prestigeträchtigen Auszeichnungen im Automobilbereich erhalten. Die neueste Generation des Bestsellers, der Golf 8, wurde 2019 in Deutschland eingeführt. Das VW Golf Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) wird auf der Volkswagen MQB-Plattform gebaut.

Der Volkswagen Golf PHEV ist eine Überlegung wert für alle, die einen günstigeren Einstieg in das Plug-in-Hybrid-Elektrofahren suchen. Der VW Golf EV hat in puncto Praktikabilität und finanzielle Einsparungen viel zu bieten. Das Plug-in-Elektroauto von VW konkurriert in einem stark umkämpften Segment, nämlich dem der kleinen Familienautos. Trotz der starken Konkurrenz ist der PHEV im Vergleich zu den Mitbewerbern gut aufgestellt.

Das VW Plug-in-Elektroauto verfügt über eine 13-kWh-Batterie mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 62 km (zertifiziert nach WLTP). Auch wenn die tatsächliche Reichweite des Elektroautos niedriger sein wird, möglicherweise zwischen 52 und 57 km, bietet das Elektroauto im Vergleich zu den Wettbewerbern in seinem Segment immer noch eine größere Reichweite.

Der EV bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für diejenigen, die durch rein elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Je nachdem, wo die Ladekosten anfallen, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, d. h. es ist weitaus günstiger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE).

Der VW PHEV ist nicht gleichstromfähig (wie die meisten PHEVs) und hat ein 3,6-kW-Bordladegerät. Ganz typisch für einen PHEV in diesem Preissegment. Wir raten davon ab, eine 3-PIN-Haushaltssteckdose zum Aufladen zu verwenden, und empfehlen das Aufladen über ein spezielles Heim-EV-Ladegerät. Der PHEV kann in 3 Stunden und 40 Minuten vollständig aufgeladen werden. Bei Verwendung eines 3-PIN-Steckers im Haushalt dauert es bis zu 5 Stunden, bis eine volle Ladung erreicht ist.

Die reale elektrische Reichweite von 45 km (plus) reicht für die meisten unserer täglichen Bedürfnisse aus. Für alle kürzeren Fahrten zur Schule, in die Stadt, zum Einkaufen usw. ist der Elektromodus die perfekte Lösung! Auch für diejenigen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, ist der Elektromodus ideal, da das Elektroauto sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz aufgeladen werden kann (Laden am Arbeitsplatz)! Für die Wochenendausflüge kann der Benzinmotor für längere Fahrten genutzt werden.

Fazit: Wenn Sie nicht elektrisch fahren, sparen Sie kein Geld. Außerdem wird durch das Fahren im E-Modus die Effizienz des Elektrofahrzeugs weiter verbessert. Volkswagen behauptet, dass der PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 0,9 l/100 km hat. In der Praxis wird er sicherlich weniger effizient sein, aber wesentlich besser als die konventionelle Variante mit Verbrennungsmotor (ICE).

Was die Leistung angeht, bietet der VW Golf PHEV ein ordentliches Erlebnis. Der 1,4-Liter-TSI-Benzinmotor ist mit einem Elektromotor (80 kW) gekoppelt. Das Plug-in-Elektroauto mit Vorderradantrieb schafft es in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 225 km/h. Die gesamte Systemleistung des PHEV beträgt 245 PS und 250 Nm Drehmoment. Sicherlich geeignet für Stadt- und Autobahnfahrten. Natürlich muss man bedenken, dass auch der EV von einem sofortigen Drehmoment profitiert.

Obwohl der Kofferraum (273 l) für die EV-Batterie verkleinert wurde, ist der PHEV familientauglich und bietet ausreichend Platz, Beinfreiheit und Kopffreiheit. Der EV verfügt über ein gutes Ausstattungs- und Sicherheitsniveau. Je nach Variante gehören zur Serienausstattung: Fahrspurassistent, Stauassistent, Notfallassistent, Spurwechselassistent, Seitenassistent, Rückfahrwarner und Ausstiegswarner, Multifunktions-Frontkamera zur Abstandskontrolle, Navigationssystem “Discover Media”, digitales Cockpit pro – 10,25″ hochauflösend und mehr.

Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (28 g CO2/km). Die konventionelle Variante des VW Golf 8 mit Verbrennungsmotor (ICE) hat Auspuffemissionen von bis zu 176 g CO2/km. Unterm Strich verbessert das Fahren mit einem PHEV die lokale Luftqualität und spart Geld!


 Vorteile Nachteile
Ein praktisches, geräumiges und umweltfreundliches Schrägheckfahrzeug für die FamilieKofferraumgröße wird durch die eingebaute EV-Batterie beeinflusst
Lotter FließheckantriebGünstigere Plug-in-Hybrid-Alternativen
Angemessene emissionsfreie elektrische ReichweiteOnboard-Ladegerät auf 3,6 kW begrenzt

Bilder Galerie


Der elektrische Volkswagen Golf Plug-In Hybrid (Quelle: VW)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.4 eHybrid OPF
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Option)
GTE (ab CHF 47’900)

EV Battery & Emissions
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV Batterie Kapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (10,4 kWh)
Aufladen:Gleichstromladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100% SOC: 3 Stunden und 40 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:28g (CO2/km)
Batterie Garantie:3 Jahre oder 100.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1482
Breite (mm):1789
Länge (mm):4284
Radabstand (mm):2629
Wendekreis (m):10,9
Kofferraumvolumen (Liter):273

VW Golf Plug-In-Hybrid (1.4 eHybrid)
Batteriekapazität:10,4 kWh
Reichweite (WLTP):62 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):13,7
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,9
Aufladen:Gleichstromladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100% SOC: 3 Stunden und 40 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 km/h:6,7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Electric Motor (kW):85 kW
Max Leistung (PS):250
Drehmoment:400 Nm
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.590
Farben:10

Übersicht Schweizer Elektroauto Markt


Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg den Neuzulassung von Vollelektrofahrzeugen zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) oder Plug-In Hybride (PHEV). Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin.

Vollelektroautos wie der meistverkaufte elektrische Renault Zoe, der vollelektrische Volkswagen ID.3, das Tesla Model 3, und der der Hyundai Kona sind führend bei der Einführung von E-Autos in der Schweiz. Weitere beliebte Elektroautos sind der Audi e-tron, der BMW i3, der vollelektrische Mini Cooper SE, der Tesla Model X, der Skoda Citygo iV und der Nissan LEAF.

Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter staatliche Anreize und lokale kantonale Förderungen für den Kauf eines reinen Elektroautos (BEV), eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz ist eines der führenden Länder beim Verkauf von reinen Elektrofahrzeugen mit Norwegen, Schweden, Frankreich und Deutschland.


Übersicht: Arten von Elektrofahrzeugen (EVs)


Elektrofahrzeug” ist ein Sammelbegriff, und zwar ein weit gefasster. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von Elektrofahrzeugen (EV) in der Schweiz, jedes mit seinen eigenen Eigenschaften und Vorteilen. Dazu gehören:

  • BEVs: Batterie-elektrische Fahrzeuge (rein elektrisch)
  • PHEVs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (Elektro- und Verbrennungsmotor (ICE) kombiniert)
  • MHEVs: Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (Verbrennungsmotor (Benzin oder Diesel) zusammen mit regenerativem Bremsen)
  • FCEVs: Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (elektrisch mit Wasserstoff als Kraftstoff)

Die oben genannten “Typen” werden entweder ganz oder teilweise mit elektrischer Energie betrieben und haben unterschiedliche Umweltauswirkungen.


Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEVs)


Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), die auch als reine Elektrofahrzeuge oder Vollelektrofahrzeuge bezeichnet werden, werden vollständig mit Strom betrieben (d. h. das Fahrzeug hat keinen herkömmlichen Verbrennungsmotor). BEVs haben null Auspuffabgasemissionen und tragen zur Verbesserung der lokalen Luftqualität bei.

BEVs sind auch sehr wirtschaftlich zu fahren. Ein BEV kann bis zu 3 CHF pro hundert Kilometer kosten. Tatsächlich sind die beiden meistverkauften Elektrofahrzeuge in der Schweiz BEVs, das vollelektrische Tesla Model 3 und der vollelektrische Renault Zoe. Ein BEV wird aufgeladen, indem das Elektrofahrzeug an eine spezielle Ladestation für Elektroautos angeschlossen wird (zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen). BEVs sind gut geeignet für Menschen, die in Städten und urbanen Zentren leben. Natürlich sind batterieelektrische Fahrzeuge auch für Menschen geeignet, die in ländlichen Gegenden leben.


Plug-In-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)


Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) unterscheiden sich von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) dadurch, dass PHEVs sowohl einen herkömmlichen Verbrennungsmotor (ICE) als auch einen Elektromotor für den Antrieb nutzen. Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge kombinieren die Vorteile des elektrischen Antriebs und des Antriebs mit Verbrennungsmotor.

Auf kürzeren Strecken fährt das PHEV im Elektromodus emissionsfrei und nutzt dabei die eingebaute EV-Batterie und das regenerative Bremsen. Für längere Strecken schaltet das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug auf die Nutzung des Verbrennungsmotors um. Mit einem PHEV kann das Fahrzeug im e-Modus zu Kosten von nur ca. 3 CHF pro hundert Kilometer gefahren werden, ohne jegliche Abgasbelastung, und es kann auch über längere Strecken gefahren werden, ohne die bekannte Reichweitenangst! Die meisten PHEVs haben eine EV-Batterie von bis zu 15 kWh und können eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern erreichen. Kein Wunder, dass PHEVs in der Schweiz und weltweit schnell an Beliebtheit gewinnen. Wie ein BEV wird auch das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug über eine externe Stromquelle (Wallbox) aufgeladen und wird daher auch Steckerfahrzeug genannt.

PHEVs sind für diejenigen geeignet, die regelmäßig lange Strecken fahren, aber die negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch Auspuffverschmutzung verringern möchten. PHEVs sind auch für Einzelpersonen und Familien geeignet, die durch elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Der Volvo XC40 PHEV und der Volkswagen Golf 8 sind gute Beispiele für PHEVs.


Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (MHEVs)


Mildhybrid-Elektrofahrzeuge (MHEVs) sind eine eingeschränkte Form des elektrischen Fahrens. Diese Fahrzeuge nutzen ebenfalls Hybridtechnologien (elektrischer Antrieb und Verbrennungsmotor), aber die EV-Batterie ist viel kleiner als bei einem BEV oder PHEV. Außerdem kann bei einem Mild-Hybrid die EV-Batterie nicht über eine externe Quelle (z. B. Wallbox) geladen werden. Bei einem MHEV wird die Batterie aufgeladen, indem die beim Bremsen freigesetzte Energie aufgefangen wird, ein Prozess, der als regeneratives Bremsen bekannt ist. MHEVs haben geringere Auspuffemissionen und sind wirtschaftlicher im Besitz, Betrieb und Unterhalt als Benzin- und Dieselfahrzeuge. MHEVs sind in der Schweiz weit verbreitet und sind eine bessere Option als ein reines Benzin- oder Dieselfahrzeug, aber nicht so gut wie ein BEV oder PHEV. Mildhybride eignen sich gut für diejenigen, die in Regionen mit begrenzter Ladeinfrastruktur leben.

Der Toyota Prius ist ein gutes Beispiel für ein Mildhybrid-Elektrofahrzeug.


Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs)


Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs), auch Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge genannt, verfügen über einen Brennstoffzellenstapel, der Wasserstoff nutzt, um den für den Antrieb des Elektrofahrzeugs benötigten Strom zu erzeugen. Die Brennstoffzelle erzeugt Strom und reinen Wasserdampf, der über das Auspuffrohr entweichen kann. Sie ist in der Lage, Strom zu erzeugen, solange ein ständiger Nachschub an Wasserstoff vorhanden ist. Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge können an speziell dafür eingerichteten Tankstellen mit Wasserstoff betankt werden. Die Betankung eines FEC dauert nicht länger als fünf Minuten.

FCEVs haben eine Reichweite von etwa 500 Kilometern oder mehr zwischen den Tankvorgängen. Heute ist die einzige und gleichzeitig größte Einschränkung das Tankstellennetz in der Schweiz, das mit derzeit 8 landesweiten Tankstellen bei weitem nicht flächendeckend ist. Der Toyota Mirai FCEV ist ein gutes Beispiel für diese Art von EV.


Finden Sie das richtige Elektrofahrzeugmodell für Ihre Bedürfnisse. Die Leistung jedes Modells eines Elektroautos ist einzigartig. Wie Geschwindigkeit, Umweltverträglichkeit und Reichweite den Anforderungen Ihres Lebensstils entsprechen, wird einen entscheidenden Einfluss darauf haben, für welchen Elektroauto-Typ Sie sich entscheiden. Beachten Sie bei der Entscheidung für ein neues Fahrzeug die in der Schweiz verfügbaren nationalen und kantonalen Förderungen für umweltfreundliche und energieeffiziente Mobilität.


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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