Elektroautos: Die Grundlagen Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel: Melden Sie sich für unseren e-zoomed…
Elektroautos: Die Grundlagen Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel: Melden Sie sich für unseren e-zoomed…
Elektroautos: Die Grundlagen Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel: Melden Sie sich für unseren e-zoomed…
Elektroautos: Die Grundlagen Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel: Melden Sie sich für unseren e-zoomed…
Elektroautos: Die Grundlagen Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel: Melden Sie sich für unseren e-zoomed…
Elektroautos: Die Grundlagen Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel: Melden Sie sich für unseren e-zoomed…
Der Markt für Elektroautos in der Schweiz entwickelt sich derzeit rasant. Die Nachfrage nach emissionsfreien Stadt-Elektroautos– und emissionsfreien Kleinwagen steigt stark an. Auch in Großstädten soll Elektromobilität funktionieren und dafür benötigt es kleine, wendige und sparsame Elektrofahrzeuge. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Top 10 der besten Stadt-Elektroautos & Kleinwagen vorstellen in der Schweiz.
Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz elektrisch. Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin, wobei reine Elektrofahrzeuge bei 7,7 % liegen.
Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter lokale staatliche Anreize für den Kauf eines Elektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz liegt beim Anteil der Neuzulassung 2020 von Vollelektrofahrzeugen mit 8,2 % auf Platz 1, vor Frankreich (6,7%) und und Deutschland (6,6%).
Zulassung von neuen Vollelektrofahrzeugen (Quelle: TCS, Touring Club Schweiz)
Reine Elektroautos wie das meistverkaufte elektrische Nissan Leaf, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und das Tesla Model 3 EV sind führend bei der Einführung von e-Fahrzeugen in der Schweiz. Weitere in der Schweiz beliebte Elektroautos sind der Fiat 500e electric, der Volvo XC40 electric SUV, Polestar 2, der vollelektrische Porsche Taycan und der Hyundai Kona EV.
Die besten Stadt-Elektroautos und Kleinwagen in der Schweiz
Fahrzeug
Aussen-maße
Kofferraum-Volumen
Batterie-kapazität
Reichweite (WLTP)
Leade-geschwindig-keit (20 auf 80%
Renault Zoe
4,08 Länge 1,78 Breite 1,56 Höhe
338 Liter
55 kWh
386 km
45 Min
Opel Corsa e
4,06 Länge 1,76 Breite 1,43 Höhe
309 Liter
50 kWh
330 km
30 Min
Fiat 500e
3,63 Länge 1,68 Breite 1,52 Höhe
185 Liter
42 kWh
320 km
35 Min
Renault Twingo
3,61 Länge 1,64 Breite 1,54 Höhe
219 Liter
23 kWh
190 km
60 Min
VW eUp
3,55 Länge 1,64 Breite 1,48 Höhe
251 Liter
36,8 kWh
259 km
48 Min
Honda e
3,89 Länge 1,75 Breite 1,51 Höhe
171 Liter
35,5 kWh
222 km
36 Min
Renault Zoe – der Klassiker mit Langstreckentauglichkeit
Der Renault Zoe ist der Klassiker unter den kleinen Elektroautos. Nicht nur die durchgängig hohen Zulassungszahlen sprechen für sich sondern auch die inneren Werte. Mit der 55 kWh Batterie in der Intense Variante ist eine Reichweite von bis zu 386 Kilometern nach WLTP abbildbar. Durch den optionalen CCS Ladeanschluss ist der Zoe in ca. 45 Minuten auf 80% aufgeladen, was auch Langstrecken durchaus möglich macht. Das Kofferraumvolumen von 338 Litern lässt einiges an Zuladung zu, so dass einem Familienausflug steht nichts im Wege steht. Für einen Familienurlaub kann es mit Gepäck eng werden, da keine Dach- oder Anhängerlast zulässig ist.
Auch die Außenmaße können sich sehen lassen. Mit knapp über 4 Metern Länge, ca. 1,78 in der Breite und nur 1,56 Metern in der Höhe ist auch die Zoe mit der Einparkhilfe einfach in jede Parklücke zu manövrieren. Mittlerweile ist auch die Batterie im Kaufpreis inkludiert.
hohe Anschaffungskosten, günstigere Elektroauto-Alternativen verfügbar
umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme
keine Anhänge oder Dachlast zulässig
Der vollelektrische Renault Zoe (Quelle: Renault)
Auf einen Blick
Elektroauto Typ:
Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:
Fließheck
Motor:
Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:
Ja
Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
ZEN (ab CHF 36’300)
INTENS (ab CHF 38’600)
RIVIERA (ab CHF 40’900)
EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:
Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:
Verfügbar in zwei Batteriegrößen (41 kWh und 52 kWh)
Aufladen:
50 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 45 Minuten). On-Board-Ladegerät 22 kW AC
Auto-Ladeanschluss:
Typ 2
Ladekabel Typ:
Typ 2
Abgas-Emissionen:
0g (CO2/km)
Garantie:
8 Jahre oder 160.000 Kilometer
R110 Motor
Batteriekapazität:
41 kWh
Reichweite (WLTP):
312 km (kombiniert)
Laden DC:
50 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 45 Minuten). On-Board-Ladegerät 22 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:
17,2 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:
135 km/h
0-100 km/h:
11,4 Sekunden
Antrieb:
Vorderradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):
80
Leistung (PS):
108
Drehmoment (Nm):
225
Getriebe:
Automatik
Sitze:
5
Türen:
5
Leergewicht (kg):
1.577
Farben:
8
Opel Corsa-e – schick, modern und durchaus Langstreckentauglich
Opel kündigte die Einführung eines batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV)Opel Corsa im Dezember 2018 an. Der vollelektrische Corsa-e sieht dem sehr beliebten Corsa-Supermini mit Verbrennungsmotor (ICE) sehr ähnlich. Doch hier endet die Ähnlichkeit. Der Corsa-e ist vollelektrisch und hat somit null Abgasemissionen. Außerdem hat er im Vergleich zur Benzinvariante einen längeren Radstand.
Wie bei batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) üblich, ist der vollelektrische Corsa-e günstig zu fahren. Abhängig von den Ladekosten kann die 50-kWh-EV-Batterie mit 5€ vollständig aufgeladen werden, und die Kosten pro Kilometer können bei nur 5 Cent liegen. Die elektrische fließheck Corsa-e ist ein gutes Einstiegsmodell für alle, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen. Er ist praktisch und hat eine gute elektrische Reichweite (337 Kilometer WLTP). Darüber hinaus ist dieses Elektrofahrzeug serienmäßig mit einer 100-kW-Gleichstromladestation ausgestattet (öffentliches Laden), mit der das Fahrzeug innerhalb von 30 Minuten auf 80 % SOC aufgeladen werden kann.
Vorteile
Nachteile
Guter Allrounder
Wer ein futuristisches Design sucht, wird von diesem BEV enttäuscht sein
Familiäres Design
Dem Innenraum fehlt es an Inspiration
Beeindruckende Reichweite
Verbesserungswürdiges Infotainment-System
100-kW-Schnellladung serienmäßig
Sicht aus dem Auto im Heckbereich eingeschränkt
Schneller als Zoe oder Mii electric
Etwas teurer im Vergleich zu anderen kleineren EVs
Der vollelektrische Opel Corsa-e (Quelle: Opel)
Auf einen Blick
Elektroauto Typ:
Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:
Fließheck
Motor:
Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:
Ja
Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Corsa-e Edition (ab CHF 35’540)
Corsa-e Elegance (ab CHF 37’540)
EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:
Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:
Verfügbar in einer Batteriegröße (50 kWh)
Aufladen:
100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC Standard
Auto-Ladeanschluss:
Typ 2
Ladekabel Typ:
Typ 2
Abgas-Emissionen:
0g (CO2/km)
Batterie Garantie:
8 Jahre oder 160.000 Kilometer
Corsa-e
Batteriekapazität:
50 kWh
Reichweite (WLTP):
337 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):
17,5
Aufladen:
100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC Standard
Höchstgeschwindigkeit:
150 km/h
0-100 km/h:
8,1 Sekunden
Antrieb:
FWD
Elektrische Motorleistung (kW):
100
Leistung (PS):
136
Drehmoment (Nm):
260
Getriebe:
Automatik
Sitze:
5
Türen:
5
Leergewicht (kg):
1.530
Farben:
7
Fiat 500e – Stylischer Single oder Familienzweitwagen
Das Elektroauto Fiat 500 hat seine Wurzeln im klassischen Fiat 500 von 1957, einem Auto, das sehr erfolgreich und ikonisch war (mehr als 2 Millionen verkaufte Autos weltweit). Der neue Fiat 500 Cabrio EV ist größer als das Auto mit internationalem Verbrennungsmotor (ICE): 6 cm in der Breite und Länge, 22 mm längerer Radstand.
Vorteile
Nachteile
Perfekt für den Stadtverkehr
Rücksitze mit begrenzter Beinfreiheit
Stilvoll, lustig und kultig
Nicht praktisch für eine größere Familie
Fahren mit einem Pedal
Begrenzter Kofferraum zum Transport von Gepäck und anderer Ausrüstung
Gute Null-Emissions-Reichweite
Teuer im Vergleich zu einigen Alternativen
Guter Wenderadius
Toter Winkel
autonomes Fahren Level 2
Teile des Innenraums wirken teilweise billig
Der neue vollelektrische Fiat 500 Cabrio (Quelle: Fiat)
Auf einen Blick
Elektroauto Typ:
Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:
Cabrio
Motor:
Erhältlich in einer Motoroption: 87 KW 118 PS
Verfügbar in der Schweiz:
Ja
Varianten (3 Optionen)
500 La Prima (ab CHF 39’990)
500 Icon (ab CHF 34’990)
500 Passion (ab CHF 32’990)
Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:
Lithium-Ionen
EV Batterie Kapazität:
Erhältlich in einer Ausführung (42 kWh)
Laden:
2,3kW AChome-Ausgang (einphasig 13A)(0-100%)MODE2, 11kW AC-Station (dreiphasig 16A) (0-100%)-MODE3, bis zu 85kW DC-Schnellladung – MODE 4 (0-80%)
Ladestecker:
Typ 2
Ladekabel:
Typ 2
Abgas Emissionen:
0g (CO2/km)
Effizienzklasse:
A+
87 KW (118 PS)
Motor:
87 KW (118 PS)
EV Batterie Kapazität:
42 kWh
Reichweite (WLTP):
320 Kilometer (kombiniert)
ein elektrische Reichweite (WLTP):
458 Kilometer (Stadt)
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km):
14.4
Laden:
85 kW DC Schnelles Laden
Höchstgeschwindigkeit:
150 Km/h
0-100 km/h:
9 Sekunden
Antrieb:
Frontantrieb
Elektrischer Motor (kW):
87
Max Power (PS):
118
Drehmoment (Nm):
220
Getriebe:
Automatik
Sitze:
4
Türen:
3
Leergewicht (kg)
1405
Der neue Renault Twingo Electric – der Kleinwagenklassiker endlich als Elektrofahrzeug
Auf den Renault Twingo haben die Elektroauto-Fans für Kleinwagen nur gewartet: der beliebte Kleinwagenklassiker endlich als Elektrofahrzeug. Die Zulassungen im zweiten Monat 2021 sind schon deutlich angestiegen und pendeln sich bei 231 Fahrzeugen ein. Kein Wunder, wie wir finden. Wo der Twingo noch Aufholbedarf hat ist bei der Batteriekapazität. Mit 22 kWh bewegt sich der Twingo eher im unteren Drittel im Konkurrenzfeld. Im kombinierten Verbrauch sind damit auch nur 190 Kilometer Reichweite (WLTP) umsetzbar. Allerdings verspricht der Hersteller im City Modus rund 270 Kilometer Reichweite.
Die Ladeleistung könnte auch noch verbessert werden, so hat Renault beim Twingo auf einen DC Schnell-Ladeanschluss verzichtet. Allerdings kann der emissionsfreie Twingo Electric über Wechselstrom (AC) an einer entsprechenden entsprechenden Ladesäule mit 22 Kilowatt laden, was den Akku in rund einer Stunde zu 80 Prozent füllt. Wer zu Hause über die eigene Ladestation (Wallbox) läd hat üblicherweise mit 11-kW zur Verfügung und braucht etwas mehr als doppelt so lange zum Laden. Die CCS-Schnelllader an der Autobahn kann der Twingo nicht nutzen, eine klare Einschränkung für die Langstreckentauglichkeit.
Dafür entschädigt dann wieder das futuristische Design im Innenraum und das vernünftige Kofferraumvolumen von 219 Liter. Hier findet mit Sicherheit auch ein Kinderwagen Platz. Von den Dimensionen reiht sich der Twingo in die innenstadttauglichen Fahrzeuge ein. Mit 3,61 m Länge findet man eigentlich immer eine Parklücke.
VORTEILE
NACHTEILE
Überzeugt als Zeitwagen oder Stadtflitzer
Keine DC Schelladung vorgesehen, nur AC 22kV Ladeleistung
Ansprechendes “Frisches” Design
Überschaubares Platzangebot
Flotter Antritt, kleiner Wendekreis
eher durchschnittliche elektrische Reichweite
Der vollelektrische Renault Twingo (Quelle: Renault)
Auf einen Blick
Elektroauto Typ:
Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:
Fließheck
Motor:
Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:
Ja
Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
ZEN (ab CHF 22’900)
INTENS (ab CHF 23’900)
VIBES (ab CHF 25’400)
EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:
Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:
Verfügbar in einer Batteriegröße (22 kWh)
Aufladen:
On-Board-Ladegerät 22 kW AC
Auto-Ladeanschluss:
Typ 2
Ladekabel Typ:
Typ 2
Abgas-Emissionen:
0g (CO2/km)
Garantie:
8 Jahre oder 160.000 Kilometer
ZEN
Batteriekapazität:
22 kWh
Reichweite (WLTP):
188 km (kombiniert)
Laden DC:
On-Board-Ladegerät 22 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:
16,3 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:
135 km/h
0-100 km/h:
12.9 Sekunden
Antrieb:
Hinterradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):
60
Leistung (PS):
82
Drehmoment (Nm):
160
Getriebe:
Automatik
Sitze:
4
Türen:
5
Leergewicht (kg):
1.168
Farben:
7
VW eUp – perfekter Stadtflitzer mit einem Haken
Der Volkswagen e-up! ist ein Stadtauto, das 2011 als Modell mit Verbrennungsmotor (ICE) eingeführt wurde. Die Variante als batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) wurde 2013 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA, Frankfurt, Deutschland) vorgestellt. Der ursprüngliche rein elektrische e-up! hatte eine 18,7 kWh Lithium-Ionen-Batterie. Die zweite Generation des vollelektrischen VW e-up! wurde für 2019 angekündigt. Der Volkswagen e-up! ist wegen der geringen Produktionszahlen zur Zeit nicht bestellbar und soll 2023/24 durch das neue emissionspreie Steckerauto Volkswagen ID.1 abgelöst werden.
Vorteile
Nachteile
Eine gute Option für rein elektrisches Fahren in der Stadt
Begrenztes Platzangebot im Innenraum
Gut ausgestattet
Fehlender City-Notbremsassistent
Einfach zu fahren
Begrenzte Reichweite für Fahrten außerhalb der Stadt
40 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7,2 kW AC
Auto-Ladeanschluss:
Typ 2
Ladekabel Typ:
Typ 2
Abgas-Emissionen:
0g (CO2/km)
VW e-up!
EV Batterie Kapazität:
32,3 kWh
Reichweite (WLTP):
260 km
Verbrauch:
12,7 kWh/100 km, 0 g CO₂/km
Effizienzklasse:
A+
Höchstgeschwindigkeit:
130 km/h
0-100 km/h:
11,9 Sekunden
Antrieb:
Frontantrieb
Electric Motor (kW):
61kW
Max Power (PS):
82
Torque (Nm):
210 Nm bis 2800 U/min
Getriebe:
Automatik
Sitze:
4
Türen:
5
Leergewicht (kg):
1.235
Kofferraumvolumen (Liter):
251 – 941 l
Farben:
8
Honda e – futuristischer & stylischer Kleinwagen für den größeren Geldbeutel
Der vollelektrische Honda e-Prototyp basiert auf dem Honda Urban EV-Konzept. Das Urban EV-Konzept hatte sein Debüt auf der Internationalen Automobilausstellung 2017 in Deutschland. Es ist das erste vollelektrische Auto von Honda für den Massenmarkt. Honda verstärkt sein Engagement für die Elektrifizierung und will bis 2025 alle neuen Honda-Modelle in Europa elektrifizieren.
Ein bezauberndes, niedliches, sauberes und einfaches Design. Das minimalistische Design des kompakten batterieelektrischen Premiumfahrzeugs (BEV) wurde vom Honda Civic der ersten Generation inspiriert. Es ist in erster Linie für das Fahren in städtischen Umgebungen gedacht und hat eine Reichweite, die für kürzere Fahrten geeignet ist. Honda zielt auf Stadtpendler ab, die täglich bis zu 50 Kilometer fahren. Aufgebaut auf einer eigenen Plattform, mit Hinterradantrieb. Ein kleineres Lithium-Ionen-EV-Batteriepaket (35,5 kWh), um das Gewicht gering zu halten. Die Batterie ist flüssigkeitsgekühlt, um die Leistung bei allen Wetterbedingungen zu maximieren.
Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 220 Kilometer. Das Fahrzeug kann an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden und verfügt über ein 6,6 kW Wechselstrom-Ladegerät an Bord.
Vorteile
Nachteile
Perfekt für den Stadtverkehr
Teuer im Vergleich zu anderen BEV-Stadtautos auf dem Markt
Retro”-Design und -Styling gut positioniert, um Herzen zu gewinnen”
Begrenzte Reichweite
Attraktive Eigenschaften für den Stadtverkehr: leicht zu fahren und einzuparken (beeindruckender Wenderadius) kleiner Kofferraum
kleiner Kofferraum
Vollgepackt mit Technologie: Seitenspiegel wurden durch Kameras ersetzt und umfangreiche 12,3-Zoll-Dual-Touchscreens
Touchscreens sind träge
Hochwertiges Sicherheitspaket
Innenraummaterialien fühlen sich billig an
Der elektrische Honda e (Quelle: Honda)
Auf einen Blick
Elektroauto Typ:
Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:
Fließheck
Motor:
Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:
Ja
Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Honda e (ab CHF 39’900)
Honda e Advance (ab CHF 43’600)
EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:
Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:
Verfügbar in einer Batteriegröße (35,5 kWh)
Aufladen:
50 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 6.6 kW AC
Auto-Ladeanschluss:
Typ 2
Ladekabel Typ:
Typ 2
Abgas-Emissionen:
0g (CO2/km)
Batterie Garantie:
8 Jahre oder 160.000 Kilometer
Honda e
Batteriekapazität:
35,5 kWh
Reichweite (WLTP):
220 Kilometer (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):
17,8 – 17,2
Aufladen:
50 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 6.6 kW AC
Elektroautos: Die Grundlagen Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel: Melden Sie sich für unseren e-zoomed…
Elektroautos: Die Grundlagen Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel: Melden Sie sich für unseren e-zoomed…
Elektroautos: Die Grundlagen Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel: Melden Sie sich für unseren e-zoomed…
Elektroautos: Die Grundlagen Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel: Melden Sie sich für unseren e-zoomed…
Elektroautos: Die Grundlagen Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel: Melden Sie sich für unseren e-zoomed…
Elektroautos: Die Grundlagen Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel: Melden Sie sich für unseren e-zoomed…
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.
Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an
Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen. Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen. Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.
Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.