Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Übersicht
Der Markt für Elektroautos in der Schweiz entwickelt sich derzeit rasant. Die Nachfrage nach emissionsfreien Stadt-Elektroautos– und emissionsfreien Kleinwagen steigt stark an. Auch in Großstädten soll Elektromobilität funktionieren und dafür benötigt es kleine, wendige und sparsame Elektrofahrzeuge. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Top 10 der besten Stadt-Elektroautos & Kleinwagen vorstellen in der Schweiz.
Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz elektrisch. Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin, wobei reine Elektrofahrzeuge bei 7,7 % liegen.
Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter lokale staatliche Anreize für den Kauf eines Elektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz liegt beim Anteil der Neuzulassung 2020 von Vollelektrofahrzeugen mit 8,2 % auf Platz 1, vor Frankreich (6,7%) und und Deutschland (6,6%).
Reine Elektroautos wie das meistverkaufte elektrische Nissan Leaf, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und das Tesla Model 3 EV sind führend bei der Einführung von e-Fahrzeugen in der Schweiz. Weitere in der Schweiz beliebte Elektroautos sind der Fiat 500e electric, der Volvo XC40 electric SUV, Polestar 2, der vollelektrische Porsche Taycan und der Hyundai Kona EV.
Die besten Stadt-Elektroautos und Kleinwagen in der Schweiz
Fahrzeug | Aussen-maße | Kofferraum-Volumen | Batterie-kapazität | Reichweite (WLTP) | Leade-geschwindig-keit (20 auf 80% |
---|---|---|---|---|---|
Renault Zoe | 4,08 Länge 1,78 Breite 1,56 Höhe | 338 Liter | 55 kWh | 386 km | 45 Min |
Opel Corsa e | 4,06 Länge 1,76 Breite 1,43 Höhe | 309 Liter | 50 kWh | 330 km | 30 Min |
Fiat 500e | 3,63 Länge 1,68 Breite 1,52 Höhe | 185 Liter | 42 kWh | 320 km | 35 Min |
Renault Twingo | 3,61 Länge 1,64 Breite 1,54 Höhe | 219 Liter | 23 kWh | 190 km | 60 Min |
VW eUp | 3,55 Länge 1,64 Breite 1,48 Höhe | 251 Liter | 36,8 kWh | 259 km | 48 Min |
Honda e | 3,89 Länge 1,75 Breite 1,51 Höhe | 171 Liter | 35,5 kWh | 222 km | 36 Min |
Renault Zoe – der Klassiker mit Langstreckentauglichkeit
Der Renault Zoe ist der Klassiker unter den kleinen Elektroautos. Nicht nur die durchgängig hohen Zulassungszahlen sprechen für sich sondern auch die inneren Werte. Mit der 55 kWh Batterie in der Intense Variante ist eine Reichweite von bis zu 386 Kilometern nach WLTP abbildbar. Durch den optionalen CCS Ladeanschluss ist der Zoe in ca. 45 Minuten auf 80% aufgeladen, was auch Langstrecken durchaus möglich macht. Das Kofferraumvolumen von 338 Litern lässt einiges an Zuladung zu, so dass einem Familienausflug steht nichts im Wege steht. Für einen Familienurlaub kann es mit Gepäck eng werden, da keine Dach- oder Anhängerlast zulässig ist.
Auch die Außenmaße können sich sehen lassen. Mit knapp über 4 Metern Länge, ca. 1,78 in der Breite und nur 1,56 Metern in der Höhe ist auch die Zoe mit der Einparkhilfe einfach in jede Parklücke zu manövrieren. Mittlerweile ist auch die Batterie im Kaufpreis inkludiert.
VORTEILE | NACHTEILE |
---|---|
gute Fahrleistungen, ansprechende Innenausstattung, gutes Platzangebot vorne | hohe Verluste beim Laden |
Flottes Stadtauto, günstige Betriebskosten | hohe Anschaffungskosten, günstigere Elektroauto-Alternativen verfügbar |
umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme | keine Anhänge oder Dachlast zulässig |
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
ZEN (ab CHF 36’300) |
INTENS (ab CHF 38’600) |
RIVIERA (ab CHF 40’900) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen (41 kWh und 52 kWh) |
Aufladen: | 50 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 45 Minuten). On-Board-Ladegerät 22 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
R110 Motor | |
---|---|
Batteriekapazität: | 41 kWh |
Reichweite (WLTP): | 312 km (kombiniert) |
Laden DC: | 50 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 45 Minuten). On-Board-Ladegerät 22 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert: | 17,2 kWh/100 km |
Höchstgeschwindigkeit: | 135 km/h |
0-100 km/h: | 11,4 Sekunden |
Antrieb: | Vorderradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 80 |
Leistung (PS): | 108 |
Drehmoment (Nm): | 225 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.577 |
Farben: | 8 |
Opel Corsa-e – schick, modern und durchaus Langstreckentauglich
Opel kündigte die Einführung eines batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV) Opel Corsa im Dezember 2018 an. Der vollelektrische Corsa-e sieht dem sehr beliebten Corsa-Supermini mit Verbrennungsmotor (ICE) sehr ähnlich. Doch hier endet die Ähnlichkeit. Der Corsa-e ist vollelektrisch und hat somit null Abgasemissionen. Außerdem hat er im Vergleich zur Benzinvariante einen längeren Radstand.
Wie bei batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) üblich, ist der vollelektrische Corsa-e günstig zu fahren. Abhängig von den Ladekosten kann die 50-kWh-EV-Batterie mit 5€ vollständig aufgeladen werden, und die Kosten pro Kilometer können bei nur 5 Cent liegen. Die elektrische fließheck Corsa-e ist ein gutes Einstiegsmodell für alle, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen. Er ist praktisch und hat eine gute elektrische Reichweite (337 Kilometer WLTP). Darüber hinaus ist dieses Elektrofahrzeug serienmäßig mit einer 100-kW-Gleichstromladestation ausgestattet (öffentliches Laden), mit der das Fahrzeug innerhalb von 30 Minuten auf 80 % SOC aufgeladen werden kann.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Guter Allrounder | Wer ein futuristisches Design sucht, wird von diesem BEV enttäuscht sein |
Familiäres Design | Dem Innenraum fehlt es an Inspiration |
Beeindruckende Reichweite | Verbesserungswürdiges Infotainment-System |
100-kW-Schnellladung serienmäßig | Sicht aus dem Auto im Heckbereich eingeschränkt |
Schneller als Zoe oder Mii electric | Etwas teurer im Vergleich zu anderen kleineren EVs |
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Corsa-e Edition (ab CHF 35’540) |
Corsa-e Elegance (ab CHF 37’540) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (50 kWh) |
Aufladen: | 100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC Standard |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Corsa-e | |
---|---|
Batteriekapazität: | 50 kWh |
Reichweite (WLTP): | 337 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,5 |
Aufladen: | 100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC Standard |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
0-100 km/h: | 8,1 Sekunden |
Antrieb: | FWD |
Elektrische Motorleistung (kW): | 100 |
Leistung (PS): | 136 |
Drehmoment (Nm): | 260 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.530 |
Farben: | 7 |
Fiat 500e – Stylischer Single oder Familienzweitwagen
Das Elektroauto Fiat 500 hat seine Wurzeln im klassischen Fiat 500 von 1957, einem Auto, das sehr erfolgreich und ikonisch war (mehr als 2 Millionen verkaufte Autos weltweit). Der neue Fiat 500 Cabrio EV ist größer als das Auto mit internationalem Verbrennungsmotor (ICE): 6 cm in der Breite und Länge, 22 mm längerer Radstand.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Perfekt für den Stadtverkehr | Rücksitze mit begrenzter Beinfreiheit |
Stilvoll, lustig und kultig | Nicht praktisch für eine größere Familie |
Fahren mit einem Pedal | Begrenzter Kofferraum zum Transport von Gepäck und anderer Ausrüstung |
Gute Null-Emissions-Reichweite | Teuer im Vergleich zu einigen Alternativen |
Guter Wenderadius | Toter Winkel |
autonomes Fahren Level 2 | Teile des Innenraums wirken teilweise billig |
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Cabrio |
Motor: | Erhältlich in einer Motoroption: 87 KW 118 PS |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Varianten (3 Optionen) |
---|
500 La Prima (ab CHF 39’990) |
500 Icon (ab CHF 34’990) |
500 Passion (ab CHF 32’990) |
Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV Batterie Kapazität: | Erhältlich in einer Ausführung (42 kWh) |
Laden: | 2,3kW AChome-Ausgang (einphasig 13A)(0-100%)MODE2, 11kW AC-Station (dreiphasig 16A) (0-100%)-MODE3, bis zu 85kW DC-Schnellladung – MODE 4 (0-80%) |
Ladestecker: | Typ 2 |
Ladekabel: | Typ 2 |
Abgas Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Effizienzklasse: | A+ |
87 KW (118 PS) | |
---|---|
Motor: | 87 KW (118 PS) |
EV Batterie Kapazität: | 42 kWh |
Reichweite (WLTP): | 320 Kilometer (kombiniert) |
ein elektrische Reichweite (WLTP): | 458 Kilometer (Stadt) |
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km): | 14.4 |
Laden: | 85 kW DC Schnelles Laden |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 Km/h |
0-100 km/h: | 9 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrischer Motor (kW): | 87 |
Max Power (PS): | 118 |
Drehmoment (Nm): | 220 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 4 |
Türen: | 3 |
Leergewicht (kg) | 1405 |
Der neue Renault Twingo Electric – der Kleinwagenklassiker endlich als Elektrofahrzeug
Auf den Renault Twingo haben die Elektroauto-Fans für Kleinwagen nur gewartet: der beliebte Kleinwagenklassiker endlich als Elektrofahrzeug. Die Zulassungen im zweiten Monat 2021 sind schon deutlich angestiegen und pendeln sich bei 231 Fahrzeugen ein. Kein Wunder, wie wir finden. Wo der Twingo noch Aufholbedarf hat ist bei der Batteriekapazität. Mit 22 kWh bewegt sich der Twingo eher im unteren Drittel im Konkurrenzfeld. Im kombinierten Verbrauch sind damit auch nur 190 Kilometer Reichweite (WLTP) umsetzbar. Allerdings verspricht der Hersteller im City Modus rund 270 Kilometer Reichweite.
Die Ladeleistung könnte auch noch verbessert werden, so hat Renault beim Twingo auf einen DC Schnell-Ladeanschluss verzichtet. Allerdings kann der emissionsfreie Twingo Electric über Wechselstrom (AC) an einer entsprechenden entsprechenden Ladesäule mit 22 Kilowatt laden, was den Akku in rund einer Stunde zu 80 Prozent füllt. Wer zu Hause über die eigene Ladestation (Wallbox) läd hat üblicherweise mit 11-kW zur Verfügung und braucht etwas mehr als doppelt so lange zum Laden. Die CCS-Schnelllader an der Autobahn kann der Twingo nicht nutzen, eine klare Einschränkung für die Langstreckentauglichkeit.
Dafür entschädigt dann wieder das futuristische Design im Innenraum und das vernünftige Kofferraumvolumen von 219 Liter. Hier findet mit Sicherheit auch ein Kinderwagen Platz. Von den Dimensionen reiht sich der Twingo in die innenstadttauglichen Fahrzeuge ein. Mit 3,61 m Länge findet man eigentlich immer eine Parklücke.
VORTEILE | NACHTEILE |
---|---|
Überzeugt als Zeitwagen oder Stadtflitzer | Keine DC Schelladung vorgesehen, nur AC 22kV Ladeleistung |
Ansprechendes “Frisches” Design | Überschaubares Platzangebot |
Flotter Antritt, kleiner Wendekreis | eher durchschnittliche elektrische Reichweite |
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
ZEN (ab CHF 22’900) |
INTENS (ab CHF 23’900) |
VIBES (ab CHF 25’400) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (22 kWh) |
Aufladen: | On-Board-Ladegerät 22 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
ZEN | |
---|---|
Batteriekapazität: | 22 kWh |
Reichweite (WLTP): | 188 km (kombiniert) |
Laden DC: | On-Board-Ladegerät 22 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert: | 16,3 kWh/100 km |
Höchstgeschwindigkeit: | 135 km/h |
0-100 km/h: | 12.9 Sekunden |
Antrieb: | Hinterradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 60 |
Leistung (PS): | 82 |
Drehmoment (Nm): | 160 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 4 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.168 |
Farben: | 7 |
VW eUp – perfekter Stadtflitzer mit einem Haken
Der Volkswagen e-up! ist ein Stadtauto, das 2011 als Modell mit Verbrennungsmotor (ICE) eingeführt wurde. Die Variante als batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) wurde 2013 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA, Frankfurt, Deutschland) vorgestellt. Der ursprüngliche rein elektrische e-up! hatte eine 18,7 kWh Lithium-Ionen-Batterie. Die zweite Generation des vollelektrischen VW e-up! wurde für 2019 angekündigt.
Der Volkswagen e-up! ist wegen der geringen Produktionszahlen zur Zeit nicht bestellbar und soll 2023/24 durch das neue emissionspreie Steckerauto Volkswagen ID.1 abgelöst werden.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Eine gute Option für rein elektrisches Fahren in der Stadt | Begrenztes Platzangebot im Innenraum |
Gut ausgestattet | Fehlender City-Notbremsassistent |
Einfach zu fahren | Begrenzte Reichweite für Fahrten außerhalb der Stadt |
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch (Dreiphasenwechselstrom-Elektromaschine) |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Option) |
---|
e-up! (ab CHF 26’350) |
EV Battery & Emissions | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV Batterie Kapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (32,3 kWh) |
Aufladen: | 40 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7,2 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
VW e-up! | |
---|---|
EV Batterie Kapazität: | 32,3 kWh |
Reichweite (WLTP): | 260 km |
Verbrauch: | 12,7 kWh/100 km, 0 g CO₂/km |
Effizienzklasse: | A+ |
Höchstgeschwindigkeit: | 130 km/h |
0-100 km/h: | 11,9 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Electric Motor (kW): | 61kW |
Max Power (PS): | 82 |
Torque (Nm): | 210 Nm bis 2800 U/min |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 4 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.235 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 251 – 941 l |
Farben: | 8 |
Honda e – futuristischer & stylischer Kleinwagen für den größeren Geldbeutel
Der vollelektrische Honda e-Prototyp basiert auf dem Honda Urban EV-Konzept. Das Urban EV-Konzept hatte sein Debüt auf der Internationalen Automobilausstellung 2017 in Deutschland. Es ist das erste vollelektrische Auto von Honda für den Massenmarkt. Honda verstärkt sein Engagement für die Elektrifizierung und will bis 2025 alle neuen Honda-Modelle in Europa elektrifizieren.
Ein bezauberndes, niedliches, sauberes und einfaches Design. Das minimalistische Design des kompakten batterieelektrischen Premiumfahrzeugs (BEV) wurde vom Honda Civic der ersten Generation inspiriert. Es ist in erster Linie für das Fahren in städtischen Umgebungen gedacht und hat eine Reichweite, die für kürzere Fahrten geeignet ist. Honda zielt auf Stadtpendler ab, die täglich bis zu 50 Kilometer fahren. Aufgebaut auf einer eigenen Plattform, mit Hinterradantrieb. Ein kleineres Lithium-Ionen-EV-Batteriepaket (35,5 kWh), um das Gewicht gering zu halten. Die Batterie ist flüssigkeitsgekühlt, um die Leistung bei allen Wetterbedingungen zu maximieren.
Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 220 Kilometer. Das Fahrzeug kann an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden und verfügt über ein 6,6 kW Wechselstrom-Ladegerät an Bord.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Perfekt für den Stadtverkehr | Teuer im Vergleich zu anderen BEV-Stadtautos auf dem Markt |
Retro”-Design und -Styling gut positioniert, um Herzen zu gewinnen” | Begrenzte Reichweite |
Attraktive Eigenschaften für den Stadtverkehr: leicht zu fahren und einzuparken (beeindruckender Wenderadius) kleiner Kofferraum | kleiner Kofferraum |
Vollgepackt mit Technologie: Seitenspiegel wurden durch Kameras ersetzt und umfangreiche 12,3-Zoll-Dual-Touchscreens | Touchscreens sind träge |
Hochwertiges Sicherheitspaket | Innenraummaterialien fühlen sich billig an |
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Honda e (ab CHF 39’900) |
Honda e Advance (ab CHF 43’600) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (35,5 kWh) |
Aufladen: | 50 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 6.6 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Honda e | |
---|---|
Batteriekapazität: | 35,5 kWh |
Reichweite (WLTP): | 220 Kilometer (kombiniert) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,8 – 17,2 |
Aufladen: | 50 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 6.6 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 145 Km/h |
0-100 km/h: | 9 Sekunden |
Antrieb: | Hinterradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 100 |
Leistung (PS): | 136 |
Drehmoment (Nm): | 315 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 4 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.513 – 1.514 |
Farben: | 5 |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.