Aufladen eines Elektrofahrzeugs: die Grundlagen
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Übersicht
Elektrofahrzeuge gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Das Elektroauto ersetzt die herkömmlichen Benzin- oder Dieselmotoren durch eine Batterie und einen starken Elektromotor.
Konventionelle Benzin- und, bis zu einem gewissen Grad auch Dieselautos, sind immer noch weit verbreitet, obwohl sie eine Reihe von Nachteilen – einschließlich ihrer Auswirkungen auf die Umwelt und der hohen Treibstoffkosten – haben.
Elektrofahrzeuge haben seit ihrer Erfindung in den 1800er Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Eine Renaissance im Jahr 2008, brachte Fortschritte bei den Batterien des Elektroautos und setzte es wieder auf die Tagesordnung. Seitdem haben enorme technische Weiterentwicklungen, staatliche Fördermaßnahmen und der Wandel zu umweltfreundlichem Denken in der Bevölkerung, sie zu einer ernstzunehmenden Option für Autokäufer gemacht.
Ist dies also das Jahr, in dem Sie die Umstellung auf Elektroautos vornehmen? Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir eine Liste mit den wichtigsten Vor- und Nachteilen von Elektrofahrzeugen zusammengestellt.
Die Vorteile von Elektrofahrzeugen
Elektroautos sind preisgünstiger im Betrieb
Eine der häufigsten Fragen, die uns gestellt wird, lautet: “Sind Elektroautos im Betrieb preisgünstiger als herkömmliche Autos?” Insgesamt ja, Dank der Steuerbefreiungen, der niedrigeren Stromkosten und anderer Faktoren wie Rabatte für Mautgebühren und Parkgebühren.
Wir haben Ihnen in den folgenden Abschnitten ein paar interessante Punkte zusammengestellt, die für Ihre Entscheidung für ein Elektroauto mit Sicherheit relevant sind, insbesondere, wenn Sie kostenbewusst sind.
Elektrizität ist kostengünstiger als Benzin und Diesel
Während die Energiepreise steigen, vor allem wegen der Energiewende hin zur Stromerzeugung aus regenerativen Energiequellen, sehen wir langfristig einen deutlich höheren Anstieg bei Benzin und Diesel – trotz einer Abwertung des Ölpreises durch Folgen der aktuellen Pandemie.
Der durchschnittliche Preis pro kWh Haushaltsstrom beträgt aktuell 20,00 Rp./kWh. (08/2021). Wenn wir das mit dem Ladebedarf von Elektroautos vergleichen, können wir feststellen, dass die relativen Kosten auf der Grundlage der Ladegeschwindigkeit sehr gering sind.
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Wie lange ist die Ladedauer eines Elektroautos?
Die Ladegeschwindigkeit ist abhängig von der Stromerzeugung des Autoladepunktes und der Kapazität der Batterie (Beispiel hier: WV ID.3).
In nachfolgender Tabelle finden Sie eine Übersicht:
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Preise für eine volle Aufladung hängt von der Art der Ladestation, von den Stromtarifen und vom Elektrofahrzeugtyp ab.
Wir empfehlen Ihnen für das Aufladen Ihres Elektrofahrzeugs im privaten Haushalt unbedingt eine fachgerecht montierte Ladestation.
Elektroautos erhalten Ermäßigungen
Es gibt eine ganze Reihe von Ermäßigungen für Elektrofahrzeuge wie zum Beispiel:
- Steuererleichterungen
- Zufahrt in Niedrigemissionszonen in Städten
- Teilweise kostenloses Laden bei Supermärkten
- Teilweise kostenlose Parkgenehmigungen oder vergünstigtes Parken
Informieren Sie sich bei Ihrer Stadtverwaltung über Ihren Autotyp und finden Sie heraus, welche Ermäßigungen Sie erhalten können.
Elektrofahrzeuge sind weniger anfällig für Reparaturen
Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie ein Elektrofahrzeug zur Reparatur in die Werkstatt bringen müssen, da ein Elektrofahrzeug wesentlich einfacher aufgebaut ist als ein Verbrennungsmotor und besitzt entsprechend weniger Verschleißteile.
Das leuchtet ein, da ein Elektroauto auf Verschleißteile wie z.B. auf Auspuff, Kupplung und Ölwechsel verzichten kann.
Wenn Ihr Fahrzeug weniger anfällig für Pannen oder ernsthaften Verschleiß ist, können Sie Einsparungen erzielen – vor allem, wenn man die potenziell kostspieligen und zahlreichen Reparaturen berücksichtigt, die für konventionelle Autos bei ihrer jährlichen Wartung erforderlich sind. Bei einem Elektroauto können Sie im Vergleich zu einem Auto mit Verbrennungsmotor Sie im Durchschnitt circa 35% der jährlichen Wartungskosten bei Kleinwagen einsparen (Quelle: Studie des Instituts für Automobilwirtschaft an der Hochschule Nürtingen-Geislingen, ifa).
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist, bedeutet dies nicht, dass nie etwas schief gehen wird, und wir raten Ihnen dringend, die Möglichkeiten einer Pannenhilfe oder Mobilitätsgarantie für Ihr Elektrofahrzeug in Betracht zu ziehen.
Elektrofahrzeuge sind umweltfreundlicher
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), die auch als reine Elektrofahrzeuge oder Vollelektrofahrzeuge bezeichnet werden, werden vollständig mit Strom betrieben (d. h. das Fahrzeug hat keinen herkömmlichen Verbrennungsmotor). BEVs haben null Auspuffabgasemissionen und tragen zur Verbesserung der lokalen Luftqualität bei.
Sie produzieren weniger CO2 als Benzinautos
Der Grund dafür, dass Elektroautos staatliche Förderungen erhalten, liegt darin, dass sie im Hinblick auf ihre lokalen Emissionen und ihren Kohlenstoff-Ausstoß als umweltfreundlichere Art des Autofahrens angesehen werden.
Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass dies ebenso viel mit der Art und Weise zu tun hat, wie man sich für den Betrieb seines Autos entscheidet, wie mit der Qualität der Batterie und der Effizienz des jeweiligen Autotyps. Strom wird nicht immer ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe erzeugt, aber wenn Sie zu einem grünen Anbieter wechseln, können Sie sicherstellen, dass Sie Ihr Elektrofahrzeug mit erneuerbarer Energie betreiben.
Sie emittieren keine Stickoxyde (NOx)
Dies ist ein wichtiger Faktor für Stadtbewohner, denn Stickstoffdioxid kann eine Ursache für Asthma und Lungenkrankheiten sein. Wenn Sie Ihre nächste Auto Wahl für sich selbst und ihre Mitmenschen sicherer machen wollen, ist dieser Faktor unumgänglich.
Elektrofahrzeuge sind leiser, was weniger Lärmbelästigung bedeutet
Meistens wollen die Fahrer von Elektrofahrzeugen, dass das Erlebnis so nah wie möglich an einem konventionellen Auto liegt; Verbesserungen sind immer willkommen. Elektroautos funktionieren in Bezug auf Lenkung, Beschleunigung usw. ähnlich, aber das System selbst ist nicht auf einen lauten Verbrennungsmotor angewiesen, sondern auf eine geräuschlose Batterie und Elektromotor, so dass das Auto leiser zu fahren ist.
„Wenn Sie noch nie ein Elektroauto gefahren sind, ist eines der ersten Dinge, an die Sie sich gewöhnen müssen, dass fast vollständige Fehlen mechanischer Geräusche.“
Dieser Rückgang der Lärmbelastung ist auch ein weiteres Häkchen in der grünen Spalte für Elektroautos, die insbesondere in Städten zu einem ernsten Problem werden kann. Fast jeder “schätzt” den Lärm verursacht durch einen Verbrennungsmotor, der in den frühen Morgenstunden zum Leben erwacht.
Sie können Ihr Elektroauto zu Hause aufladen
Die Preise für elektrische Energie können variieren, insbesondere wenn Sie einige Ladestationen auf der Straße nutzen, können diese kostenlos sein oder auf Stundenbasis berechnet werden.
Das Aufladen zu Hause bedeutet auch, dass Sie immer mit einer voll aufgeladenen Batterie das Haus verlassen, ohne unnötige Zwischenstopps einlegen zu müssen, weil Ihnen der Kraftstoff ausgeht.
Anreiz, auf ein Elektroauto umzusteigen, bedeutet, dass Sie ein Elektroauto zwar über eine herkömmliche Steckdose aufladen können, dass Sie es aber wesentlich effizienter machen können, wenn Sie eine Ladestation verwenden, die für Ihren Elektroautotyp geeignet ist.
Elektrofahrzeuge verlieren nur gering an Wert
Abschreibungen, der Wertverlust, ist bei Autos unvermeidlich. Die Motorleistung, Probleme mit bestimmten Modellen, die Nutzung und sogar die Farbe können allesamt eine Rolle dabei spielen, wie schnell oder langsam ein Auto seinen Wert verliert. Elektrofahrzeuge verlieren jedoch relativ langsamer an Wert als herkömmliche Autos, da typische Verschleißteile wie Getriebe, Kupplung, Auspuff etc. nicht benötigt werden. Doch dies war noch nicht immer so.
Als sich die Technologie für Elektroautos rasch änderte und das Bewusstsein für Elektrofahrzeuge im Allgemeinen gering war, waren die Gebrauchtwertraten für diese Autos ziemlich niedrig. Heute können Elektroautos aufgrund der Fortschritte, die sie gemacht haben, mehr von ihrem Wert erhalten. Teslas Fließheckmodell “Model S” zum Beispiel wurde 2018 von der englischen Zeitschrift “Carbuyer” als eines der “am langsamsten entwertenden Auto auf dem Markt” bezeichnet.
In den letzten Jahren konnten sowohl vollelektrische als auch Hybridautos ihren Wert erhalten, da immer mehr hochkarätige Modelle wie Tesla auf den Markt kamen und das Akzeptanz der Öffentlichkeit für Elektroautos allgemein zunahm. Sie können dies in der Praxis an der Zunahme der Zahl der Ladestationen für Elektroautos in der Nähe von Supermärkten und Tankstellen erkennen.
Der Nachteil von Elektroautos
Elektrofahrzeuge haben höhere Anschaffungskosten
Elektrofahrzeuge sind in der Anschaffung höher als konventionelle Autos, wenn man ähnliche Modelle in Elektro- und Benzin-/Dieselmotorisierung vergleicht. Dies liegt zum Teil daran, dass sie noch neuer sind und in geringeren Stückzahlen produziert werden. Neue Technologie beinhalten oft Innovationskosten und haben daher einen Spitzenpreis.
Es gibt jedoch gute Nachrichten am Horizont, da “die Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen (BEV) von 514 im Jahr 2010 auf mehr als 60.000 in 2019 gestiegen sind”.
Und in 2020 erlebt die Elektromobilität gerade einen Boom, so dass die Anzahl an Neuzulassungen in diesem Jahr noch einmal einen rasanten Zuwachs erleben wird.
Mit zunehmender Beliebtheit des e-Autos und des damit verbundenen größeren Angebots mit höheren Stückzahlen, ist zu erwarten, dass die Anschaffungskosten für ein Elektroauto mittelfristig sinken werden, aber im Moment ist es eine ernsthafte Investition.
Eine Möglichkeit, mit der die Marken versuchen, mehr Menschen die Entscheidung für Elektroautos zu ermöglichen, ist das Angebot, beim Kauf eines Elektroautos eine Batterie zu mieten. Renault bietet zum Beispiel monatliche Zahlungsoptionen an, bei denen Sie Ihre Batterie in Raten bezahlen können, ähnlich wie bei einem neuen Telefon auf Vertragsbasis.
Wenn Sie sich am Ende doch für ein Elektroauto entscheiden, müssen Sie es versichern lassen. Die Versicherung für Elektroautos variiert, ist aber in der Regel wiederum noch etwas höher als für Benzin- und Dieselautos, da diese neuer sind und es daher mehr Unbekannte (daher ein Risikoaufschlag) für die Versicherung gibt. Da Elektroautos immer beliebter werden, gehen wir davon aus, dass die Versicherungstarife sinken werden.
Wenn Sie sich ein Elektroauto kaufen möchten und Ihre Versicherung niedrig halten wollen, sollten Sie die Versicherungen vergleichen, da der Unterschied von Auto zu Auto und von Anbieter zu Anbieter sehr groß sein kann.
Elektrofahrzeuge haben begrenzte Reichweiten
Autofahrern dass eine Vielzahl Bedenken hinsichtlich der Reichweite von Elektroautos haben und dass dies sie vom Kauf eines Elektroautos abhält. Diese “Reichweiten-Angst” ist sicherlich berechtigt, da Elektroautos im Durchschnitt 250 bis 300 km weit fahren und damit nicht so weit fahren können wie herkömmliche Autos mit einer einzigen Aufladung/einem einzigen Tank. Dies hat sich durch die Entwicklung der Batterietechnologie schon enorm verbessert und wird sich wahrscheinlich noch weiter verbessern, aber im Moment gibt es diese Einschränkungen.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels reichen die Batterie-Ladungen von ca. 200 Kilometer – und bis zu 550 Kilometer bei den neuesten Modellen. Wenn es um die Frage geht, wie hoch die begrenzte Kilometerleistung eines Elektrofahrzeugs ist, sollten potenzielle Fahrer prüfen, wie weit sie wirklich fahren und ob das Elektroauto eine geeignete Wahl für das ist, wofür sie ihr Auto nutzen wollen.
Tipp: denken Sie daran immer ein Ladekabel für Ihr Elektrofahrzeug im Fahrzeug mitzuführen, um bei Bedarf Laden zu können.
Außerhalb der Städte gibt es nur wenige und teilweise weit auseinander liegende Ladestationen
Alle Nachteile von Elektroautos basieren auf der wachsenden, aber kleineren Popularität von Elektrofahrzeugen. Da die Nachfrage nach Ladestationen für Elektroautos noch begrenzt ist, sind sie nicht überall zu finden. Schauen Sie sich eine Karte der Ladestationen über Apps wie Zap Map an, und Sie werden sehen, dass es um Großstädte wie München, Frankfurt, Berlin, und Hamburg dichtere Ansammlungen von Ladepunkten gibt.
Wichtig ist, dass Sie das richtige Ladekabel für Ihr Elektroauto mitführen, wenn Sie eine öffentlichen Ladesäule nutzen wollen.
Durch die Förderungen der Elektromobilität in der Schweiz wird sicherlich die Infrastruktur an Ladestationen der wachsenden Nachfrage an Elektroautos nachgezogen werden können.
Daher ist für längere Strecken eine Planung der Ladestationen erforderlich, was sicher nicht jedermanns Sache ist.
Elektroautos haben Vor- und Nachteile, aber was zählt für Sie?
Am Ende des Tages wird Sie die Liste der Vor- und Nachteile eines Elektrofahrzeugs nicht weit bringen. Es gibt viele praktische Aspekte und Überlegungen, die damit zusammenhängen, wie Sie Ihr Leben leben und wofür Sie Ihr Auto brauchen. Zweifelsohne sind Elektroautos die Zukunft, zumindest für eine nachhaltige Zukunft, was bedeutet, dass wir im Laufe der Zeit immer mehr Elektroautos sehen werden. Ob Sie jetzt oder in ein paar Monaten oder in einigen Jahren ein Elektroauto kaufen werden, hängt von Ihnen ab.
Übersicht Schweizer Elektroauto Markt
Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz elektrisch. Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin, wobei reine Elektrofahrzeuge bei 7,7 % liegen.
Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter lokale staatliche Anreize für den Kauf eines Elektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz liegt beim Anteil der Neuzulassung 2020 von Vollelektrofahrzeugen mit 8,2 % auf Platz 1, vor Frankreich (6,7%) und und Deutschland (6,6%).
Reine Elektroautos wie das meistverkaufte elektrische Renault Zoe, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und das Tesla Model 3 EV sind führend bei der Einführung von e-Fahrzeugen in der Schweiz. Weitere in der Schweiz beliebte Elektroautos sind der Fiat 500e electric, der Volvo XC40 electric SUV, Polestar 2, der vollelektrische Porsche Taycan und der Hyundai Kona EV.
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.