Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Elektrofahrzeugen (EVs) Ladezeiten
Wenn es eine Frage gibt, die potenziellen Käufern von Elektrofahrzeugen (EVs) am meisten Kopfzerbrechen bereitet, dann ist es die Frage der Ladezeit. Personen, die auf ein emissionsfreies Elektroauto oder ein Plug-in-Hybridfahrzeug (PHEV) umsteigen, haben bisher nur das Tanken an einer Tankstelle erlebt, das nur wenige Minuten dauert. Das Aufladen eines Elektrofahrzeugs ist sicherlich eine ganz andere Erfahrung!
Natürlich ist das Aufladen eines reinen Elektroautos (auch bekannt als batterieelektrisches Fahrzeug/BEV) etwas anders als das Aufladen eines Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV). Bei einem PHEV muss man immer noch eine Tankstelle aufsuchen, um zu tanken, während man bei einem reinen Elektroauto nie eine Tankstelle aufsuchen muss!
Die Ladezeiten für Elektrofahrzeuge (EV) sind sehr unterschiedlich und reichen von weniger als 30 Minuten für das Gleichstromladen bis zu mehreren Stunden für das Wechselstromladen. Eine Reihe von Faktoren beeinflusst die Ladezeiten von Elektrofahrzeugen (siehe Tabelle unten). Für diejenigen, die sich mit dem Laden von Elektroautos nicht auskennen, wird die Ladegeschwindigkeit in KW (Kilowatt) angegeben. Im Allgemeinen gilt: Je höher die kW-Zahl, desto schneller wird das Auto aufgeladen.
Im Allgemeinen kann ein E-Fahrzeug über eine externe AC- oder DC-Ladestation aufgeladen werden. Die Ladestation, die zu Hause über Nacht benutzt wird, ist eine Wechselstrom-Ladestation (AC), und die schnell wachsende Infrastruktur der öffentlichen Ladestationen in der Schweiz ist hauptsächlich eine Gleichstrom-Ladestation (DC). Die meisten, wenn nicht sogar alle, neuen reinen Elektroautos können sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom geladen werden, während nicht alle PHEVs mit Gleichstrom geladen werden können. Die Batterie eines PHEV hat in der Regel eine Kapazität von 15 kWh, so dass ein Gleichstromladegerät eigentlich nicht erforderlich ist.
Mehrere Faktoren beeinflussen die EV-Ladezeit
Faktoren, die die EV-Ladezeit beeinflussen | |
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Art des EV | Ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) braucht länger zum Aufladen als ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV). Im Allgemeinen haben BEVs eine EV-Batteriegröße zwischen 30 kWh und 100 kWh, während PHEVs eine Batteriegröße von weniger als 20 kWh haben. |
Kapazität der Batterie | Je größer die EV-Batterie ist, desto länger dauert das Aufladen (genau wie bei einem ICE-Tank. Je größer der Tank ist, desto länger dauert es, Benzin oder Diesel zu tanken). |
On-Board Charger | Die EV-Ladezeit ist abhängig vom On-Board-Ladegerät (OBC) in einem Elektrofahrzeug. Das On-Board-Ladegerät wandelt Wechselstrom (AC) über das Batteriemanagementsystem (BMS) in Gleichstrom (DC) um und speichert diesen in der Batterie des Elektrofahrzeugs (ein On-Board-Ladegerät wird nur für das Laden mit Wechselstrom verwendet. Für die Gleichstromladung wird das On-Board-Ladegerät nicht verwendet). |
Art des Ladens | Im Allgemeinen ist das Laden mit Gleichstrom schneller als das Laden mit Wechselstrom, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Umstellung von Wechselstrom auf Gleichstrom nicht erforderlich ist. |
Art des EV Ladegerätes | Ein spezielles EV-Ladegerät ist schneller als eine Haushaltssteckdose (3-PIN-Stecker). Außerdem lädt ein dreiphasiges EV-Ladegerät (22 kW) das Elektroauto schneller auf als ein einphasiges EV-Ladegerät (7 KW). Die Leistung des EV-Ladegeräts hängt auch von den Einschränkungen des EV-Bordladers und der Stromversorgung (einphasig oder dreiphasig) ab. |
Art des EV Ladekabels | Es gibt verschiedene Arten von EV-Ladekabeln, darunter einphasige EV-Kabel und dreiphasige EV-Kabel. Ein einphasiges Kabel (7 kW) lädt ein Elektrofahrzeug langsamer auf als ein dreiphasiges (bis zu 22 kW) Ladekabel. Welche Art von EV-Kabel verwendet wird, hängt vom jeweiligen EV-Modell und der EV-Ladestation ab. |
Stromversorgung des Gebäudes | In der Schweiz werden die Gebäude entweder einphasig oder dreiphasig versorgt. In der Regel werden die meisten Schweizer Haushalte einphasig versorgt, während die meisten gewerblichen Gebäude dreiphasig versorgt werden. |
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
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