Wie lange dauert es, ein Elektroauto aufzuladen: Ein Überblick für die Schweiz

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Elektrofahrzeugen (EVs) Ladezeiten


Wenn es eine Frage gibt, die potenziellen Käufern von Elektrofahrzeugen (EVs) am meisten Kopfzerbrechen bereitet, dann ist es die Frage der Ladezeit. Personen, die auf ein emissionsfreies Elektroauto oder ein Plug-in-Hybridfahrzeug (PHEV) umsteigen, haben bisher nur das Tanken an einer Tankstelle erlebt, das nur wenige Minuten dauert. Das Aufladen eines Elektrofahrzeugs ist sicherlich eine ganz andere Erfahrung!

Natürlich ist das Aufladen eines reinen Elektroautos (auch bekannt als batterieelektrisches Fahrzeug/BEV) etwas anders als das Aufladen eines Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV). Bei einem PHEV muss man immer noch eine Tankstelle aufsuchen, um zu tanken, während man bei einem reinen Elektroauto nie eine Tankstelle aufsuchen muss!

Die Ladezeiten für Elektrofahrzeuge (EV) sind sehr unterschiedlich und reichen von weniger als 30 Minuten für das Gleichstromladen bis zu mehreren Stunden für das Wechselstromladen. Eine Reihe von Faktoren beeinflusst die Ladezeiten von Elektrofahrzeugen (siehe Tabelle unten). Für diejenigen, die sich mit dem Laden von Elektroautos nicht auskennen, wird die Ladegeschwindigkeit in KW (Kilowatt) angegeben. Im Allgemeinen gilt: Je höher die kW-Zahl, desto schneller wird das Auto aufgeladen.

Im Allgemeinen kann ein E-Fahrzeug über eine externe AC- oder DC-Ladestation aufgeladen werden. Die Ladestation, die zu Hause über Nacht benutzt wird, ist eine Wechselstrom-Ladestation (AC), und die schnell wachsende Infrastruktur der öffentlichen Ladestationen in der Schweiz ist hauptsächlich eine Gleichstrom-Ladestation (DC). Die meisten, wenn nicht sogar alle, neuen reinen Elektroautos können sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom geladen werden, während nicht alle PHEVs mit Gleichstrom geladen werden können. Die Batterie eines PHEV hat in der Regel eine Kapazität von 15 kWh, so dass ein Gleichstromladegerät eigentlich nicht erforderlich ist.


Mehrere Faktoren beeinflussen die EV-Ladezeit


Faktoren, die die EV-Ladezeit beeinflussen
Art des EVEin batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) braucht länger zum Aufladen als ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV). Im Allgemeinen haben BEVs eine EV-Batteriegröße zwischen 30 kWh und 100 kWh, während PHEVs eine Batteriegröße von weniger als 20 kWh haben.
Kapazität der BatterieJe größer die EV-Batterie ist, desto länger dauert das Aufladen (genau wie bei einem ICE-Tank. Je größer der Tank ist, desto länger dauert es, Benzin oder Diesel zu tanken).
On-Board ChargerDie EV-Ladezeit ist abhängig vom On-Board-Ladegerät (OBC) in einem Elektrofahrzeug. Das On-Board-Ladegerät wandelt Wechselstrom (AC) über das Batteriemanagementsystem (BMS) in Gleichstrom (DC) um und speichert diesen in der Batterie des Elektrofahrzeugs (ein On-Board-Ladegerät wird nur für das Laden mit Wechselstrom verwendet. Für die Gleichstromladung wird das On-Board-Ladegerät nicht verwendet).
Art des LadensIm Allgemeinen ist das Laden mit Gleichstrom schneller als das Laden mit Wechselstrom, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Umstellung von Wechselstrom auf Gleichstrom nicht erforderlich ist.
Art des EV LadegerätesEin spezielles EV-Ladegerät ist schneller als eine Haushaltssteckdose (3-PIN-Stecker). Außerdem lädt ein dreiphasiges EV-Ladegerät (22 kW) das Elektroauto schneller auf als ein einphasiges EV-Ladegerät (7 KW). Die Leistung des EV-Ladegeräts hängt auch von den Einschränkungen des EV-Bordladers und der Stromversorgung (einphasig oder dreiphasig) ab.
Art des EV LadekabelsEs gibt verschiedene Arten von EV-Ladekabeln, darunter einphasige EV-Kabel und dreiphasige EV-Kabel. Ein einphasiges Kabel (7 kW) lädt ein Elektrofahrzeug langsamer auf als ein dreiphasiges (bis zu 22 kW) Ladekabel. Welche Art von EV-Kabel verwendet wird, hängt vom jeweiligen EV-Modell und der EV-Ladestation ab.
Stromversorgung des GebäudesIn der Schweiz werden die Gebäude entweder einphasig oder dreiphasig versorgt. In der Regel werden die meisten Schweizer Haushalte einphasig versorgt, während die meisten gewerblichen Gebäude dreiphasig versorgt werden.

Ladezeiten BEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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