Der Volkswagen ID.5 SUV Elektroauto: Der komplette Leitfaden

Volkswagen ID.5 SUV Schweiz
Preis: Ab CHF 52'300
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 77 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 491 - 523 km
Abgasemissionen: 0 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische VW ID.5 SUV


Die Volkswagen AG, der deutsche Automobilkonzern, ist eines der führenden Automobilunternehmen in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue EV-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung des Elektrofahrzeugs ID. Family zementiert VW seine dominante Position, um bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt zu werden. Der Automobilriese plant, 22 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Das Angebot an BEVs und PHEVs umfasst:

Der Volkswagen ID.5 ist das neueste reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers. Der ID.5 verbindet die Designstärken eines SUV mit denen eines Coupés (Aerodynamik). Der ID.5 hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 im Vergleich zu 0,28 beim ID.4. Der VW ID.5 EV basiert auf der gleichen MEB-Plattform wie der Volkswagen ID.4 und hat somit viele Gemeinsamkeiten, allerdings ist der ID.5 mit einer aggressiveren Dachlinie in Form eines Coupés gestaltet.

Das Elektrofahrzeug (EV) wird in einer Batteriegröße (77 kWh) mit einer emissionsfreien Reichweite von bis zu 516 Kilometer erhältlich sein. Das Elektrofahrzeug wird standardmäßig mit einer Gleichstrom-Schnellladefunktion von bis zu 135 kW Gleichstrom (98 Kilometer in 7 Minuten) und einem 11-kW-Bordladegerät ausgestattet sein

Das rein elektrisch angetriebene Coupé-SUV wird in drei Varianten erhältlich sein, darunter das Einstiegsmodell Pro, gefolgt vom Mittelklassemodell Pro Performance und der höherwertigen GTX-Variante. Der Pro und der Pro Performance werden mit Hinterradantrieb erhältlich sein, während der GTX einen Allradantrieb haben wird. Der VW ID.5 Pro wird eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h haben (0-100 km/h in 10,4 Sekunden). Der GTX wird voraussichtlich eine Höchstgeschwindigkeit von 180 hm/h erreichen und den Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als 7 Sekunden schaffen. VW hat dies jedoch noch nicht bestätigt.

Nach Angaben des Herstellers wird das Panorama-Schiebedach zur Serienausstattung gehören. Der EV ist gut ausgestattet mit Technologien wie Over-the-Air-Update-Fähigkeit, innovativem IQ. Light, serienmäßige Innenraumbeleuchtung, Augmented Reality Head-up-Display, Sprachassistent, Travel Assist und das Navigationssystem Discover Pro.

Der ID.5 ist auch praktisch und hat einen größeren Kofferraum als der ID.4 (549 l gegenüber 543 l). Die Null-Emissions-Reichweite des ID.5 macht das Elektroauto auch praktisch für kurze und lange Fahrten für Familien.


VORTEILE NACHTEILE
Gute Null-Emissions-Reichweite (bis zu 516 Kilometer)Nur in einer Batteriegröße erhältlich
Attraktives Außendesign (Coupé)Rückansicht etwas eingeschränkt und weniger Kopffreiheit für die Rücksitze im Vergleich zum ID.4
DC-Ladung mit bis zu 135 kW serienmäßigWärmepumpe nicht serienmäßig

Bilder Galerie


Der vollelektrische Volkswagen ID.5 SUV (Quelle: VW)


Auf einen Blick:
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Sport Utility Vehicles (SUV Coupé)
Motor:Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
ID.5 Pro (ab CHF 52’300)
ID.5 Pro Performance (ab CHF 54’000)
ID.5 GTX (ab CHF 60’900)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (77 kWh)
Aufladen:135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWhCHF 3’34
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWhCHF 6’00
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWhCHF 7’84
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWhCHF 9’00
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWhCHF 10’00
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWhCHF 12’80
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWhCHF 14’20
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWhCHF 15’40
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWhCHF 18’00
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWhCHF 20’00
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten BEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1615
Breite (mm):1852
Länge (mm):4599
Radabstand (mm):2771
Wendekreis (mm):10,2
Kofferraumvolumen (Liter):549

ID.5 Pro
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):516 km (kombiniert)
Laden DC:135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:16,2 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:10,4 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Leistung (PS):174
Drehmoment (Nm):235
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.117
Farben:6

ID.5 Pro Perfomance
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):523 km (kombiniert)
Laden DC:135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:16,6 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8,4 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.117
Farben:6

ID.5 GTX
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):491 km (kombiniert)
Laden DC:135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:17,9 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h:6,3 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Leistung (PS):299
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.242
Farben:6

Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines Elektrofahrzeugs (EV)


In den letzten Jahren, insbesondere in den Jahren 2020 und 2021, hat die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) phänomenal zugenommen. Die großen Volkswirtschaften der Welt, darunter die Vereinigten Staaten und die Europäische Union, haben einen sprunghaften Anstieg der Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) und Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEVs) verzeichnet. In vielen dieser Länder machen emissionsarme bis emissionsfreie Fahrzeuge (ZEVs) inzwischen bis zu 15 % der jährlichen Neuzulassungen aus, in einigen Ländern wie Norwegen sogar mehr als 50 %.

Dabei handelt es sich nicht um einen kurzfristigen Trend. Vielmehr handelt es sich um eine langfristige Verlagerung hin zu umweltfreundlicheren Fortbewegungsarten. Obwohl es viele Gründe gibt, ein Elektrofahrzeug (EV) zu besitzen, führen wir im Folgenden einige der wichtigsten Gründe auf, die die Nachfrage der Verbraucher nach EVs anheizen.

1). Riesige Auswahl an Elektrofahrzeugen

Egal, wo in der Schweiz man wohnt, ein Elektroauto ist heute ein alltäglicher Anblick. Verkaufsschlager wie das Tesla Model 3, der vollelektrische Renault Zoe und der Volkswagen ID.3 sind mittlerweile fester Bestandteil der Fahrkultur in der Schweiz. Das Tesla Model 3 hat mittlerweile einen Marktanteil von bis zu 19 % bei den Elektroautos. Die Auswahl an reinen Elektroautos und Plug-in-Hybrid-Elektroautos ist mittlerweile riesig: Bis zu 200 Elektroauto-Modelle führender globaler Automobilhersteller sind verfügbar. Wir gehen davon aus, dass diese Zahl noch steigen wird, da die Hersteller immer neue Elektroauto-Modelle entwickeln und die Nachfrage von Verbraucher in der Schweiz weiter zunimmt.

2). Erhöhte Null-Emissions-Reichweite

Die emissionsfreie Reichweite von Elektroautos hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, und die neuesten Modelle von Elektroautos können mit einer einzigen Ladung weit über 300 Kilometer (WLTP), wenn nicht sogar über 400 Kilometer (WLTP) erreichen. Generell haben sich Größe und Effizienz der Batterien von Elektroautos verbessert. So hat beispielsweise der vollelektrische Kompakt-SUV Kia e-Niro eine Reichweite von bis zu 455 Kilometer. Der meistverkaufte rein elektrische Nissan Leaf hat eine elektrische Reichweite von 385 Kilometer mit einer einzigen Ladung. Natürlich haben Elektroautos von Tesla eine Reichweite von weit über 400 Kilometer mit einer einzigen Ladung!

3). Kontinuierlicher Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur

AC-Schnellladestationen und Gleichstrom (DC)-Schnellladestationen sind nun in einer Reihe von wichtigen EV-Märkten weit verbreitet. In Großbritannien zum Beispiel gibt es genauso viele öffentliche Ladestationen wie Zapfsäulen! Auch in der Schweiz ist die öffentliche Ladeinfrastruktur für Steckerfahrzeuge mit bis zu 2.500 Stationen gewachsen. Diese zunehmende Verfügbarkeit von Ladestationen hat das Vertrauen der Verbraucher gestärkt, die zuvor gezögert hatten, auf Elektroautos mit Null-Abgas-Emissionen umzusteigen, d.h. die Reichweitenangst ist allmählich vorbei! Natürlich verfügen auch viele Haushalte in der Schweiz über ein eigenes Ladegerät (Wallbox) für Elektroautos.

4). Geringere Betriebs- und Wartungskosten

Die geringere Anzahl beweglicher Teile, zum Beispiel das fehlende Getriebe, hat den Wartungsaufwand von Elektroautos verringert, was zu niedrigeren Wartungskosten führt. Elektroautos sind auch günstig zu fahren. Die Batterie eines Elektroautos kann ab CHF 3’34 (16,7 kWh) bis zu CHF 20’00 (100 kWh) aufgeladen werden.

5). Geringere Luftverschmutzung

Der größte Vorteil des Fahrens von Elektrofahrzeugen, insbesondere von reinen Elektrofahrzeugen, ist unserer Meinung nach jedoch das Fehlen von Auspuffemissionen. Elektroautos haben nicht einmal ein Auspuffrohr! Das emissionsfreie Fahren mit Elektroautos hat einen realen und unmittelbaren Einfluss auf die lokale Luftqualität, d. h. es verringert die Luftverschmutzung. Auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) haben im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen geringere Auspuffemissionen


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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