Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische BMW iX1 SUV
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):
- Der vollelektrische BMW iX1
- Der vollelektrische BMW iX3
- Der vollelektrische BMW iX
- Der vollelektrische BMW i4
- Der vollelektrische BMW i3
- Der vollelektrische BMW i7
Der BMW iX1 ist das neueste Elektrofahrzeug (EV) im Portfolio der rein elektrischen SUVs von BMW. Wie der herkömmliche X1 mit Verbrennungsmotor (ICE) bietet der iX1 einen erschwinglicheren Einstieg in die Welt der Premium-SUVs von BMW.
Der EV bietet serienmäßig Allradantrieb (AWD) mit zwei Motoren, einem an der Vorderachse und einem an der Hinterachse. Der BMW iX1 Familien-SUV ist in einer Batteriegröße erhältlich: 66,5 kWh (nutzbare Kapazität), mit einer angegebenen rein elektrischen Reichweite von bis zu 439 km. Die Größe der EV-Batterie und die emissionsfreie elektrische Reichweite sind ähnlich wie bei vielen der neueren Einführungen von reinen Elektroautos, d.h. es gibt einen Trend zu immer größeren EV-Batterien und längeren emissionsfreien elektrischen Reichweiten.
Natürlich wird die tatsächliche Reichweite des Elektroautos geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Geschwindigkeit, Fahrprofil, Bremsverhalten, Wetterbedingungen, Straßenzustand, Reifengröße, genutzte Borddienste, Nutzlast und mehr. Die reale elektrische Reichweite liegt bei etwa 375 km. Nützlich sowohl für kurze Fahrten in der Stadt als auch für längere Fahrten auf der Autobahn!
Wie bei Elektroautos üblich, ist auch beim BMW iX1 ein Rekuperationssystem an Bord, das die kinetische Energie beim Bremsen in Strom umwandelt und so die Effizienz des Elektrofahrzeugs und die E-Reichweite weiter steigert. Dies wird auch als regeneratives Bremsen bezeichnet. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, aber es dauert nicht lange!
Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen eines Elektroautos nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise steht immer eine ausreichende Reichweite zur Verfügung, und außerdem verkürzt sich durch das Nachladen die Ladezeit. Regelmäßiges Aufladen ist auch für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos von Vorteil. BMW bietet eine 8-Jahres-Garantie oder 160.000 km an, die sich schnell zum Industriestandard für Elektroautos entwickelt.
Wir ermutigen auch Unternehmen und Familien, vor Ort ein System zur Nutzung erneuerbarer Energien zu installieren, z. B. eine Photovoltaikanlage oder Windturbinen in Verbindung mit einem Batteriespeicher. Dadurch werden die Vorteile des elektrischen Fahrens noch verstärkt, wie z. B. die Tatsache, dass im Elektromodus keine Abgasemissionen anfallen. Natürlich ergeben sich auch finanzielle Einsparungen, wenn ein Plug-in-Hybrid im Elektromodus gefahren wird. Das ist viel billiger als der Einsatz des Benzinmotors!
Das Elektrofahrzeug (EV) kann mit einer Gleichstromleistung von bis zu 130 kW aufgeladen werden und erreicht in 29 Minuten einen Ladezustand von 0%-80%. Der e-SUV verfügt über ein 22-kW-Bordladegerät (3-Phasen), mit dem das Elektrofahrzeug in 5 Stunden vollständig aufgeladen werden kann. Obwohl eine Gleichstromladung mit 130 kW ausreichend ist, ist es erwähnenswert, dass die neueste Generation der reinen Premium-Elektroautos eine höhere Gleichstromladefähigkeit bietet.
Der Elektro-SUV BMW iX1 erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,6 Sekunden. Das Fahrzeug liefert eine maximale Leistung von 313 PS und 494 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit des e-SUV liegt bei 180 km/h. Wie andere reine Elektroautos profitiert auch der BMW iX1 von einem sofortigen Drehmoment. Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der e-SUV den Passagieren viel Kopf- und Beinfreiheit und einen bequemen Einstieg in das Elektrofahrzeug. Auch die Sicht nach hinten ist gut. Das verfügbare Kofferraumvolumen beträgt 490 L.
Unterm Strich können Luxus-Pkw auch umweltfreundlich sein!
Vorteile | Nachteile |
Angemessene rein elektrische Reichweite | Nur in einer EV-Batteriegröße erhältlich |
Serienmäßiges dreiphasiges (22 kW) Bordladegerät | Nicht auf einer speziellen EV-Plattform aufgebaut |
Allradantrieb (AWD) serienmäßig | Günstigere Alternativen verfügbar |
Der vollelektrische BMW iX1 SUV(Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
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BMW iX1 Basisvariante (ab CHF 60’500) |
BMW iX1 xLine (ab CHF 63’800) |
BMW iX1 M Sportpaket (ab CHF 65’380) |
BMW iX1 M Sportpaket Pro (ab CHF 69’230) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (66,5 kWh) |
Aufladen: | 130 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 29 min). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0%-100%: 3,75h) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1616 |
Breite (mm): | 1845 |
Länge (mm): | 4500 |
Radabstand (mm): | 2692 |
Wendekreis (m): | 11,9 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 490 |
BMW iX1 xDrive30 | |
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Batteriekapazität: | 66,5 kWh |
Reichweite (WLTP): | 416 – 439 km |
Laden DC: | 130 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 29 min). On-Board-Ladegerät 22 kW AC (0%-100%: 3,75h) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 18,1 – 16,9 |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h: | 5,6 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 230 |
Leistung (PS): | 313 |
Drehmoment (Nm): | 494 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.085 |
Farben: | 12 |
EURO NCAP Crahtest: | N/A |
Was ist ein intelligentes EV-Ladegerät? Smart Charging für Elektrofahrzeuge
Intelligentes EV-Laden | |
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Was ist Smart Charging: | Für die ersten Elektroautofahrer war das Aufladen eines Elektroautos mit einem einfachen “dummen/unintelligenten” tragbaren Ladegerät die Norm. Diese Ladegeräte verfügten nicht über die Fähigkeit, zu kommunizieren oder Daten auszutauschen, was ihre Funktionalität und ihren Betrieb erheblich einschränkte. Gehen Sie ein Jahrzehnt weiter: Private und öffentliche Ladestationen könnten nicht unterschiedlicher sein! Es gibt verschiedene Stufen von intelligenten EV-Ladegeräten oder intelligentem Laden. Auf der einfachsten Ebene bietet ein intelligentes Ladegerät dem Nutzer ein gewisses Maß an Kontrolle und Funktionalität, entweder über eine mobile App oder über das Elektroauto. Ein intelligentes EV-Ladegerät ist in der Lage, “intelligent zu laden”, d.h. das Ladegerät kann über WiFi (Internet), Bluetooth oder eine SIM-Karte “kommunizieren”. Das EV-Ladegerät kann Daten zwischen dem Elektroauto und dem EV-Ladegerät senden und empfangen. Ein intelligentes Ladegerät ermöglicht auch den Austausch wichtiger Daten während des Ladevorgangs mit einer Reihe von Akteuren, darunter der Nutzer, der Ladebetreiber, das nationale Stromnetz und der Energieversorger. Für Akteure wie das nationale Stromnetz sind die aus den Ladevorgängen gewonnenen Erkenntnisse von entscheidender Bedeutung für die langfristige Leistungsfähigkeit und Stabilität der Netzinfrastruktur. Ein intelligentes EV-Ladegerät ermöglicht es den Benutzern, den Ladevorgang aus der Ferne zu überwachen, zu verwalten und zu steuern. Obwohl intelligentes Laden eine Reihe von Vorteilen bietet, sind die beiden wichtigsten Vorteile: Optimierung des Energieverbrauchs und Kosteneffizienz. |
Allianz für offene Ladung (OCA): | Die OCA ist ein Zusammenschluss von Herstellern von Ladehardware für Elektroautos, Softwareanbietern, Betreibern von Ladenetzen und Dienstleistern. Die Aufgabe der OCA besteht darin, “die globale Entwicklung, Annahme und Einhaltung von Kommunikationsprotokollen in der Ladeinfrastruktur für Elektroautos und damit verbundenen Standards durch Zusammenarbeit, Ausbildung, Tests und Zertifizierung zu fördern”. Zu den wichtigsten Zielen der OCA gehören: die Entwicklung des Open Charge Point Protocol (OCPP) und des Open Smart Charging Protocol (OSCP). |
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