Der DS 3 E-TENSE: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Schweiz

DS 3 E-TENSE
Preis: Ab CHF 32’900
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 54 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 374 - 434 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische DS 3 E-TENSE


DS Automobiles ist eine französische Luxusautomobilmarke, die 2009 eingeführt wurde. Obwohl sie zunächst Teil der PSA-Gruppe (Citroën DS) war, wurde sie 2014 als eigenständige Marke eingeführt. Die französische Marke wurde von der PSA-Gruppe entwickelt, um eine weitere Premiummarke in ihr Portfolio aufzunehmen. DS Automobiles wurde von der ursprünglichen DS inspiriert, die 1955 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde. Das Unternehmen ist auch an der Formel E beteiligt.

Tatsächlich ist die Elektrifizierung seit der Gründung der Marke Teil ihrer Strategie. Das Unternehmen behauptet, die niedrigsten durchschnittlichen CO2-Emissionen in Europa zu haben (100,2 g/km CO2 nach dem WLTP-Zyklus pro zugelassenem Fahrzeug in der ersten Hälfte des Jahres 2021) und mehr als ein Drittel seiner Fahrzeuge sind elektrifiziert. Diese Strategie beschleunigt sich: Ab 2024 wird jedes neue Modell von DS Automobiles ausschließlich zu 100 % elektrisch sein”.

Das Unternehmen verfügt derzeit über die folgenden batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) und Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEV):

Der DS 3 ist seit 2019 erhältlich, wurde aber 2023 mit Verbesserungen aktualisiert. Der neue vollelektrische Kompakt-SUV DS 3 E-Tense hat eine verbesserte elektrische Reichweite, mehr Technologie, bessere Leistung (stärkerer Elektromotor) und ein aktualisiertes Design. Außerdem hat der Hersteller die Bezeichnung “Crossback” aus dem Modellnamen gestrichen.

Der DS 3 E-Tense ist in nur einer Batteriegröße erhältlich: 54 kWh (nutzbar: 50,8 kWh), mit einer angegebenen elektrischen Reichweite von bis zu 434 km (WLTP). Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte der rein elektrische DS 3 mit einer einzigen Ladung über 350 km weit kommen. Angesichts der kompakten Größe und der E-Reichweite eignet sich der E-SUV gut für Stadtfahrer, aber auch für längere Autobahnfahrten.

Der DS 3 EV bietet eine DC-Ladeleistung von bis zu 100 kW DC. Weder die schnellste noch die langsamste DC-Schnellladegeschwindigkeit. Das Elektroauto kann mit 100 kW DC in 30 Minuten auf 80% aufgeladen werden. Mit dem gängigeren 50-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät kann das Elektroauto in 62 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die meisten Ladevorgänge zu Hause durchgeführt werden, und zwar in der Regel über Nacht, wenn die Strompreise günstiger sind.

Das Elektroauto DS 3 ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord ausgestattet. Mit einem speziellen 3-Phasen-EV-Ladegerät wie myenergi zappi kann das Elektroauto in 5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Mit einem einphasigen EV-Ladegerät dauert es länger (7 Stunden 30 Minuten). Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Wir empfehlen auch das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise sind die Ladezeiten kürzer und das regelmäßige Aufladen der Batterie des Elektrofahrzeugs ist für die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs von Vorteil. DS Automobiles bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km. Sie deckt bis zu 70% der ursprünglichen Batteriekapazität ab.

Der rein elektrische SUV DS 3 E-Tense ist nur als Frontantrieb (FWD) erhältlich. Das Elektroauto erreicht 0-100 km/h in 9,1 Sekunden (maximale Leistung: 156 PS/ Drehmoment: 260 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des Elektrofahrzeugs (EV) beträgt 150 km/h. Das Elektrofahrzeug verfügt über eine regenerative Bremse. Das EV verfügt nicht über eine Einpedalbedienung.

Das Außen- und Innendesign des DS 3 E-Tense ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber durchaus eigenständig (das Gleiche gilt für das Innendesign). Im Allgemeinen fühlt sich der E-Tense nicht so geräumig an wie andere Modelle. Die kleineren Fenster im Fond beeinträchtigen nicht nur die Sicht nach hinten, sondern lassen den Innenraum auch weniger geräumig erscheinen. Der Kofferraum ist auf 350 Liter begrenzt.

Der EV verfügt über ein anständiges Niveau an Technik und Ausstattung, darunter: schlüsselloser Start, Erkennung des toten Winkels, Wärmepumpe, hintere und vordere Parksensoren, Rückfahrkamera (180° Vision), Notbremssystem, Spurhalteassistent, Spurhalteassistent, Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, intelligente Geschwindigkeitsanpassung und mehr. Der EV hat eine Vier-Sterne-NCAP-Bewertung erhalten.

Auch das Unterhaltungssystem im Fahrzeug wurde aktualisiert. Es umfasst: 7 Zoll digitales Kombiinstrument, 10,3 Zoll HD-Touchscreen, DS IRIS SYSTEM, 3D Connected Navigation, natürliche Spracherkennung, Head-up-Display, Apple CarPlay, Android Auto und mehr!

Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Angemessene rein elektrische Reichweite (bis zu 434 km)Das schrullige Design des Innenraums mit dem Rautenthema” ist nur begrenzt attraktiv
100 kW DC-Ladeleistung/ 11 kW AC-Bordladegerät serienmäßigNur in einer EV-Batteriegröße erhältlich
Inklusive WärmepumpeEingeschränkte Sicht nach hinten (B-Säule)

Bilder Galerie


Der vollelektrische DS 3 E-TENSE SUV (Quelle: DS Automobiles)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
DS 3 LIGNE NOIRE (ab CHF 32’900)
DS 3 PERFORMANCE LINE+ (ab CHF 39’900)
DS 3 RIVOLI (ab CHF 40’700)
DS 3 OPERA (ab CHF 45’700)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (54 kWh)
Aufladen:100 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 30 Minuten). 50 KW DC (10%-80%: 62 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 5hr)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWhCHF 3’34
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWhCHF 6’00
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWhCHF 7’84
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWhCHF 9’00
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWhCHF 10’00
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWhCHF 12’80
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWhCHF 14’20
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWhCHF 15’40
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWhCHF 18’00
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWhCHF 20’00
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten BEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1534
Breite (mm):1988
Länge (mm):4118
Radabstand (mm):2558
Wendekreis (m):10,7
Kofferraumvolumen (Liter):350

DS3 E-TENSE
Batteriekapazität:54 kWh
Reichweite (WLTP):374 – 434 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,4 – 14,2
Aufladen:100 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 30 Minuten). 50 KW DC (10%-80%: 62 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 5hr)
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
0-100 km/h:9,1 Sekunden
Antrieb:Vorderradantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):115
Leistung (PS):156
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.550
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:Vier-Sterne

Was ist ein intelligentes EV-Ladegerät? Smart Charging für Elektrofahrzeuge


Intelligentes EV-Laden
Was ist Smart Charging:Für die ersten Elektroautofahrer war das Aufladen eines Elektroautos mit einem einfachen “dummen/unintelligenten” tragbaren Ladegerät die Norm. Diese Ladegeräte verfügten nicht über die Fähigkeit, zu kommunizieren oder Daten auszutauschen, was ihre Funktionalität und ihren Betrieb erheblich einschränkte. Gehen Sie ein Jahrzehnt weiter: Private und öffentliche Ladestationen könnten nicht unterschiedlicher sein! Es gibt verschiedene Stufen von intelligenten EV-Ladegeräten oder intelligentem Laden. Auf der einfachsten Ebene bietet ein intelligentes Ladegerät dem Nutzer ein gewisses Maß an Kontrolle und Funktionalität, entweder über eine mobile App oder über das Elektroauto. Ein intelligentes EV-Ladegerät ist in der Lage, “intelligent zu laden”, d.h. das Ladegerät kann über WiFi (Internet), Bluetooth oder eine SIM-Karte “kommunizieren”. Das EV-Ladegerät kann Daten zwischen dem Elektroauto und dem EV-Ladegerät senden und empfangen. Ein intelligentes Ladegerät ermöglicht auch den Austausch wichtiger Daten während des Ladevorgangs mit einer Reihe von Akteuren, darunter der Nutzer, der Ladebetreiber, das nationale Stromnetz und der Energieversorger. Für Akteure wie das nationale Stromnetz sind die aus den Ladevorgängen gewonnenen Erkenntnisse von entscheidender Bedeutung für die langfristige Leistungsfähigkeit und Stabilität der Netzinfrastruktur. Ein intelligentes EV-Ladegerät ermöglicht es den Benutzern, den Ladevorgang aus der Ferne zu überwachen, zu verwalten und zu steuern. Obwohl intelligentes Laden eine Reihe von Vorteilen bietet, sind die beiden wichtigsten Vorteile: Optimierung des Energieverbrauchs und Kosteneffizienz.
Allianz für offene Ladung (OCA):Die OCA ist ein Zusammenschluss von Herstellern von Ladehardware für Elektroautos, Softwareanbietern, Betreibern von Ladenetzen und Dienstleistern. Die Aufgabe der OCA besteht darin, “die globale Entwicklung, Annahme und Einhaltung von Kommunikationsprotokollen in der Ladeinfrastruktur für Elektroautos und damit verbundenen Standards durch Zusammenarbeit, Ausbildung, Tests und Zertifizierung zu fördern”. Zu den wichtigsten Zielen der OCA gehören: die Entwicklung des Open Charge Point Protocol (OCPP) und des Open Smart Charging Protocol (OSCP).

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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