Der vollelektrische Cupra Born Fließheck: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Der vollelektrische Cupra Born Fließheck Schweiz
Preis: Ab CHF 39'950
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 58 kWh / 77 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 424 - 548 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Cupra Born Fließheck


SEAT CUPRA, S.A.U., kurz CUPRA genannt, ist die Hochleistungs-Motorsport-Tochter von SEAT. SEAT S.A. ist Spaniens erster Hersteller von Familienautos. Das Automobilunternehmen wurde 1950 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Martorell, Spanien.

1986 wurde SEAT an den deutschen Automobilkonzern Volkswagen A.G. verkauft. Cupra war zuvor als SEAT Sport bekannt. Die Marke Cupra wurde im Jahr 2018 gegründet. Cupra hat das folgende Portfolio an Plug-in-HybridElektrofahrzeugen (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs).

Die vollelektrische Schräghecklimousine Cupra Born ist das erste reine Elektroauto der High-Performance-Marke SEAT. Das Elektroauto wird auf der MEB-Plattform von Volkswagen hergestellt, die auch für den vollelektrischen VW ID.3 verwendet wird. Das Cupra-Elektroauto ist eine sportlichere Version des VW ID.3 mit Schrägheck.

Das Cupra-Elektrofahrzeug (EV) ist in zwei EV-Batteriegrößen erhältlich: 58 kWh und 77 kWh. Die 58 kWh-EV-Batterie hat eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 424 km (WLTP), während die 77 kWh-EV-Batterie eine Reichweite von bis zu 548 km (WLTP) hat. Die tatsächliche elektrische Reichweite hängt von der gewählten Variante, dem Fahrstil und den Fahrbedingungen ab, ist aber in der Regel geringer als die vom Hersteller angegebene Reichweite. Auf jeden Fall hat die elektrische Schräghecklimousine Cupra eine gute Reichweite mit einer einzigen Ladung!

Das EV kann mit bis zu 135 kW Gleichstrom geladen werden, und die 77-kWh-Batterie kann in 36 Minuten aufgeladen werden (5%-80% SOC). Die 58-kWh-EV-Batterie kann in 35 Minuten aufgeladen werden (120 kW Gleichstrom). Das Elektroauto verfügt über ein 11-kW-Bordladegerät, was sicherlich ein Vorteil für Ladeziele mit 3-Phasen-Stromversorgung ist.

Der Cupra EV ist vollgepackt mit Technologie, darunter: Rückfahrwarnung, adaptiver Tempomat, Fernlichtassistent, Wärmepumpe (verbessert die Reichweite), intelligenter Einparkassistent, Fahrassistent, Augmented-Reality-Head-up-Display, Auffahrkamera, Pre-Crash-Assistent, Ausstiegswarnung und Cupra Connect Services.

Der Cupra Born electric wurde von WhatCar zum besten kleinen Elektroauto des Jahres 2022 gekürt.


Vorteile Nachteile
Attraktives sportliches AußendesignNur geringfügig schneller als ID.3
Hochwertiger Innenraum und InfotainmentsystemRücksitze mit begrenztem Platzangebot
Gute EV-Reichweite (bis zu 548 km)Einige Konkurrenten bieten schnelleres Aufladen

Bilder Galerie


Der vollelektrische Cupra Born Fließheck (Quelle: Cupra)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Motor:Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
CUPRA Born 150 kW (ab CHF 39’950): 58 kWh
CUPRA Born 170 kW (ab CHF 42’000): 58 kWh
CUPRA Born 170 kW (ab CHF 45’500): 77 kWh

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegröße (58 kWh / 77 kWh)
Aufladen:135 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWhCHF 3’34
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWhCHF 6’00
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWhCHF 7’84
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWhCHF 9’00
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWhCHF 10’00
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWhCHF 12’80
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWhCHF 14’20
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWhCHF 15’40
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWhCHF 18’00
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWhCHF 20’00
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten BEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1540
Breite (mm):1809
Länge (mm):4322
Radstand (mm):2766
Wendekreis (mm):10,15
Kofferraumvolumen (Liter):385

Cupra Born 150 kW (58 kWh)
Batteriekapazität:58 kWh
Reichweite (WLTP):424 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):19,5 – 19,4
Aufladen:On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 Km/h
0-100 km/h:7,3 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb 
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2,260
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:N/A

Cupra Born 170 kW (77 kWh)
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):548 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):19,2
Aufladen:On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 Km/h
0-100 km/h:7,0 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb 
Elektrische Motorleistung (kW):170
Leistung (PS):231
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2,300
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:N/A

BEVs vs. PHEVs: Was ist besser?


Sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) als auch Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) haben erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Wenn BEVs und PHEVs jedoch miteinander verglichen werden, ist das Bild nicht so schwarz-weiß. Beide Arten von Elektrofahrzeugen (EVs) haben Vor- und Nachteile, und je nach den Umständen des Käufers wird eine Art von EV besser geeignet sein.

Plug-in-Hybrid-Elektroautos haben eine wichtige Rolle dabei gespielt, Autofahrer zum Umstieg auf elektrisches Fahren zu ermutigen. Die “Vertrautheit” und die “Reichweitensicherheit”, die Plug-in-Hybridfahrzeuge bieten, waren die Schlüsselmerkmale, die die Käufer zum Umstieg auf elektrisches Fahren veranlassten. Ein PHEV ist in vielerlei Hinsicht dem Fahren eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugs sehr ähnlich, abgesehen von der Einführung eines Elektromodus, regenerativem Bremsen und dem Laden des Fahrzeugs.

Der Land Rover Range Rover Evoque Plug-in-Hybrid-SUV beispielsweise nutzt sowohl einen Benzin- als auch einen Elektromotor, um das Fahrzeug anzutreiben. Der Elektromotor wird von einer eingebauten Batterie angetrieben, die über eine externe EV Ladestation aufgeladen wird. Für diejenigen, die es gerne “vertraut” haben, ist ein PHEV trotz des zusätzlichen Elektromotors dem Fahren eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugs sehr ähnlich.

Ein weiteres Hindernis für den Umstieg auf E-Fahrzeuge ist die Reichweitenangst. Bei einem PHEV muss man keine Angst vor einer “leeren” Batterie haben, da das Fahrzeug immer noch mit dem Verbrennungsmotor (ICE) betrieben werden kann. Unterm Strich ist ein Plug-in-Hybrid-Elektroauto für diejenigen in Indien, die ein Elektroauto nutzen möchten, aber keine Ladeinfrastruktur haben und regelmäßig lange Strecken zurücklegen müssen, besser geeignet als ein BEV.

Reine Elektroautos (BEVs) haben in den letzten zehn Jahren, seit der Einführung des vollelektrischen Nissan Leaf im Jahr 2010, einen langen Weg zurückgelegt. Vor allem in Bezug auf die Reichweite von Elektroautos. Reine Elektroautos wie das Tesla Model 3 können eine Reichweite von bis zu 614 Kilometer bieten (die erste Generation des Leaf hatte eine Reichweite von bis zu 120 Kilometer). Das Model 3 ist nicht das einzige Elektroauto, das eine große elektrische Reichweite hat. Viele der in letzter Zeit auf den Markt gebrachten Elektroautos haben eine Reichweite von mehr als 320 km mit einer vollen Batterieladung. Diese deutliche Verbesserung der elektrischen Reichweite hat dazu beigetragen, die Reichweitenangst zu verringern und das Vertrauen in E-Fahrzeuge zu stärken.

Im Gegensatz zu PHEVs haben reine Elektroautos keine Auspuffrohre, d. h. ein BEV hat keine Auspuffrohre und verschmutzt daher die Luft nicht! Die Verbesserung der Luftqualität ist einer der Hauptvorteile eines BEV gegenüber einem PHEV. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass ein BEV im Vergleich zu einem PHEV billiger zu fahren und zu warten ist. Dies sollte nicht überraschen, da ein BEV nur über einen Elektromotor verfügt, während ein PHEV einen Verbrennungsmotor hat, der mit einem Elektromotor gekoppelt ist. Anders ausgedrückt: Ein Plug-in-Hybrid-EV hat viel mehr bewegliche Teile und muss daher im Laufe der Zeit mehr gewartet und repariert werden!

BEVs eignen sich gut für Unternehmen und Familien, die die lokale Luftqualität verbessern und die Kosten für das Autofahren senken wollen. Natürlich ist der Zugang zu einer speziellen Ladeinfrastruktur zu Hause und auf der Straße eine Voraussetzung für den Besitz eines BEV!


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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