Cupra Leon Plug-In Hybrid Fließheck: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Cupra Leon Plug-In Hybrid Fließheck Schweiz
Preis: Ab CHF 49'000
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 12,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 56 km
Abgasemissionen: 33 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Cupra Leon Plug-In Hybrid Fließheck


SEAT CUPRA, S.A.U, kurz CUPRA genannt, ist die Hochleistungs-Motorsport-Tochtergesellschaft von SEAT S.A., Spaniens erstem Familienautohersteller. Das Automobilunternehmen wurde 1950 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Martorell, Spanien.

Im Jahr 1986 wurde SEAT an den deutschen Automobilkonzern Volkswagen A.G. verkauft. CUPRA war zuvor als SEAT Sport bekannt. Die Hochleistungsmarke CUPRA wurde 2018 ins Leben gerufen. Der Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine vollelektrische Marke zu werden. Es wird erwartet, dass CUPRA zu gegebener Zeit den vollelektrischen CUPRA Terramar und den vollelektrischen CUPRA UrbanRebel einführen wird. Das Unternehmen verfügt über das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):

Der kompakte Schrägheckwagen Cupra Leon ist die Hochleistungsversion des Seat Leon Schrägheckwagens. Der Leon wird seit 1999 verkauft und befindet sich nun in seiner vierten Generation. Das Fahrzeug wird auf der MQB-Plattform des Volkswagen Konzerns gebaut. Der Cupra Leon (ehemals Seat Leon Cupra) als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist eine gute Option für alle, die ein leistungsstarkes, aber umweltfreundliches Elektrofahrzeug (EV) suchen.

Mit der Cupra-Elektroschräghecklimousine ist es dem Automobilhersteller gelungen, die Leistung einer ” Heißen Kiste ” mit einem umweltfreundlichen Plug-in-Hybridmotor zu kombinieren. Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine 12,8 kWh große Batterie mit einer WLTP-zertifizierten, emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 56 km.

Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos wird geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Passagierlast, Wetter, Straßenzustand, Radgröße usw. Die Annahme einer emissionsfreien elektrischen Reichweite von 51 km ist realistischer. Für die meisten kürzeren Fahrten, z. B. zum Einkaufen, zur Schule, zur Straße, zum Fitnessstudio, zur Arbeit usw., dürfte das jedoch ausreichen.

Das Fahren im Elektromodus ist nicht nur gut für die lokale Luftqualität (keine Auspuffemissionen), sondern spart auch Geld. Das Fahren mit einem PHEV im Elektromodus kann bis zu 10 Cent pro km kosten und ist damit wesentlich billiger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE).

Je mehr das Elektrofahrzeug im reinen Elektromodus gefahren wird, desto besser ist der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. Der Hersteller gibt an, dass der Cupra PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km hat. Um den angegebenen Verbrauch auch nur annähernd zu erreichen, muss das Plug-in-Elektroauto unbedingt im EV-Modus gefahren werden. Wird der PHEV hauptsächlich mit dem Benzinmotor gefahren, ist der Kraftstoffverbrauch weniger effizient.

Das Elektroauto verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät und kann an einer speziellen Ladestation für Elektroautos zu Hause in weniger als vier Stunden vollständig aufgeladen werden. Natürlich laden EV-Besitzer die Batterie regelmäßig auf. Auf diese Weise muss man nicht vier Stunden auf eine volle Ladung warten! Außerdem ist regelmäßiges Nachladen auch besser für die langfristige Wartung der eingebauten Batterie. Cupra bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Ja, eine 3-PIN-Haushaltssteckdose kann zum Aufladen des E-Fahrzeugs verwendet werden. Wir von e-zoomed raten jedoch davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen eines E-Fahrzeugs zu verwenden. Es ist schneller und sicherer, eine spezielle EV-Ladestation zu benutzen. Das EV ist nicht kompatibel mit Gleichstrom-Ladestationen.

Wie man es von einem Cupra erwarten würde, enttäuscht das Design nicht. Die kupferfarbene Plug-in Schräghecklimousine hat ein unverwechselbares Design und gehört damit zu den am besten aussehenden elektrischen Schräghecklimousinen auf dem Markt. Auch der Innenraum ist von hoher Qualität und vor allem praktisch. Erwachsene auf den Rücksitzen haben reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Allerdings ist der Kofferraum aufgrund der Unterbringung der Batterie nicht so groß (270 Liter).

Eine Reihe von intelligenten Sicherheitsmerkmalen stehen zur Verfügung: Notfallassistent, Regen-/Lichtsensor, Ausstiegswarnung, Rückfahrwarnung, Front Assist, Side Assist und der Cupra eCall Notrufservice.

Der Cupra Leon Plug-in-Hybrid kombiniert den 1.4 e-HYBRID Benzinmotor mit einem Elektromotor. Die Leistung des PHEV mit Frontantrieb beträgt bis zu 245 PS und 400 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h, und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt dem EV in 6,7 Sekunden. Natürlich profitiert der EV vom sofortigen Drehmoment.

Ein weiterer Vorteil des Cupra PHEV im Vergleich zum konventionellen Benziner (172 g CO2/km) sind die geringeren Auspuffemissionen des PHEV (33 g CO2/km).

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Attraktives, markantes und stilvolles ÄußeresLadeleistung auf 3,6 kW begrenzt. DC-Ladung nicht verfügbar
Eine gute Kombination aus Leistung und EffizienzKofferraum mit begrenztem Platzangebot
Hochwertiger Innenraum mit viel Bein- und Kopffreiheit für die RücksitzeElektrische Reichweite begrenzt

Bilder Galerie


Cupra Leon Plug-In Hybrid Fließheck (Quelle: Cupra)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Motor:Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Leon 1.4 e-HYBRID 180 kW (ab CHF 49’000)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (12,8 kWh)
Aufladen:Gleichstromladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät 3,6 kW (0%-100%: 3 Std. 42 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:33 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1467
Breite (mm):1799
Länge (mm):4389
Radstand (mm):2682
Wendekreis (m):10,5
Kofferraumvolumen (Liter):270

Leon 1.4 e-HYBRID 180 kW
Batteriekapazität:12,8 kWh
Reichweite (WLTP):56 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,4
Aufladen:Gleichstromladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät 3,6 kW (0%-100%: 3 Std. 42 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 km/h:6,7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):180
Leistung (PS):245
Drehmoment (Nm):400
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1,633
Farben:10
EURO NCAP Crahtest: Fünf Sterne

EV-Ladekabel: Die Grundlagen


Wann brauchen Sie ein Ladekabel für Elektroautos? Ganz einfach, wenn Sie Ihr Elektroauto entweder zu Hause oder an einer öffentlichen Ladestation aufladen müssen.  Wenn Ihre private Ladestation über ein fest angeschlossenes Ladekabel verfügt, benötigen Sie kein weiteres Kabel für das Aufladen zu Hause. Für das Aufladen an einer öffentlichen Ladestation benötigen Sie jedoch ein weiteres Ladekabel in Ihrem Fahrzeug. Wir empfehlen Ihnen, immer ein Kabel mitzuführen. Um Zweifel auszuschließen, benötigen alle Arten von Plug-in-Elektroautos ein EV-Kabel zum Aufladen, also auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs).

Ladekabel für Elektroautos gibt es in verschiedenen Längen, von 2 m bis zu 50 m (in manchen Fällen sogar länger!). Wir glauben, dass ein 5 m langes Kabel für die meisten Ihrer Ladeanforderungen in Bezug auf Gewicht und einfache Lagerung im Elektrofahrzeug (EV) ausreicht. 

Außerdem verfügen die meisten öffentlichen Ladestationen und Ladestationen für Zuhause über eine Typ-2-Steckdose. Bei einem kabellosen Ladegerät ist kein festes Ladekabel an der Ladestation angebracht. Der Typ-1-Stecker ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 7,4 kW. Der Typ-2-Stecker kann bis zu 22 kW und sogar noch mehr leisten. Zu den anderen Steckertypen gehören Combined Charging Systems (CCS) und CHAdeMO. In den meisten Fällen wird das Ladestation für Zuhause für den Heimgebrauch jedoch ein Typ 2 sein.

Unser Elektrofahrzeug verfügt entweder über eine KfZ-Steckdose des Typs 1 oder des Typs 2 (fahrzeugseitig). Typ-1-Steckdose ist der amerikanische und japanische Standard (J1772). Typ-2-Steckdose ist der europäische Standard (IEC 62196). Beide haben Stifte für die Stromzufuhr, eine Sicherheitserdung und die Kommunikation.

Daher muss das EV-Ladekabel in die Fahrzeugsteckdose “passen”. Wenn Sie verwirrt sind, lesen Sie einfach im Handbuch des Elektroautos nach, welcher “Typ” von Ladekabel erforderlich ist. Die meisten der neueren Generation von Elektroautos wie der Volkswagen ID.4 und der Ford Mustang Mach-E, haben einen Typ 2 Eingangs-Buchse.

EV-Ladekabel sind als einphasige und dreiphasige Kabel erhältlich. Je nach Ihren Gegebenheiten (Stromversorgung des Gebäudes) müssen Sie die am besten geeignete Ladekabel wählen.


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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