Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Cupra Leon Plug-In Hybrid Fließheck
SEAT CUPRA, S.A.U, kurz CUPRA genannt, ist die Hochleistungs-Motorsport-Tochtergesellschaft von SEAT S.A., Spaniens erstem Familienautohersteller. Das Automobilunternehmen wurde 1950 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Martorell, Spanien.
Im Jahr 1986 wurde SEAT an den deutschen Automobilkonzern Volkswagen A.G. verkauft. CUPRA war zuvor als SEAT Sport bekannt. Die Hochleistungsmarke CUPRA wurde 2018 ins Leben gerufen. Der Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine vollelektrische Marke zu werden. Es wird erwartet, dass CUPRA zu gegebener Zeit den vollelektrischen CUPRA Terramar und den vollelektrischen CUPRA UrbanRebel einführen wird. Das Unternehmen verfügt über das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):
- CUPRA Formentor SUV e-HYBRID
- CUPRA Leon Fließheck e-HYBRID
- CUPRA Leon Sportstourer Kombi e-HYBRID
- Der vollelektrische CUPRA Born
- Der vollelektrische CUPRA Tavascan
Der kompakte Schrägheckwagen Cupra Leon ist die Hochleistungsversion des Seat Leon Schrägheckwagens. Der Leon wird seit 1999 verkauft und befindet sich nun in seiner vierten Generation. Das Fahrzeug wird auf der MQB-Plattform des Volkswagen Konzerns gebaut. Der Cupra Leon (ehemals Seat Leon Cupra) als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist eine gute Option für alle, die ein leistungsstarkes, aber umweltfreundliches Elektrofahrzeug (EV) suchen.
Mit der Cupra-Elektroschräghecklimousine ist es dem Automobilhersteller gelungen, die Leistung einer ” Heißen Kiste ” mit einem umweltfreundlichen Plug-in-Hybridmotor zu kombinieren. Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine 12,8 kWh große Batterie mit einer WLTP-zertifizierten, emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 56 km.
Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos wird geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Passagierlast, Wetter, Straßenzustand, Radgröße usw. Die Annahme einer emissionsfreien elektrischen Reichweite von 51 km ist realistischer. Für die meisten kürzeren Fahrten, z. B. zum Einkaufen, zur Schule, zur Straße, zum Fitnessstudio, zur Arbeit usw., dürfte das jedoch ausreichen.
Das Fahren im Elektromodus ist nicht nur gut für die lokale Luftqualität (keine Auspuffemissionen), sondern spart auch Geld. Das Fahren mit einem PHEV im Elektromodus kann bis zu 10 Cent pro km kosten und ist damit wesentlich billiger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE).
Je mehr das Elektrofahrzeug im reinen Elektromodus gefahren wird, desto besser ist der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. Der Hersteller gibt an, dass der Cupra PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km hat. Um den angegebenen Verbrauch auch nur annähernd zu erreichen, muss das Plug-in-Elektroauto unbedingt im EV-Modus gefahren werden. Wird der PHEV hauptsächlich mit dem Benzinmotor gefahren, ist der Kraftstoffverbrauch weniger effizient.
Das Elektroauto verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät und kann an einer speziellen Ladestation für Elektroautos zu Hause in weniger als vier Stunden vollständig aufgeladen werden. Natürlich laden EV-Besitzer die Batterie regelmäßig auf. Auf diese Weise muss man nicht vier Stunden auf eine volle Ladung warten! Außerdem ist regelmäßiges Nachladen auch besser für die langfristige Wartung der eingebauten Batterie. Cupra bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Ja, eine 3-PIN-Haushaltssteckdose kann zum Aufladen des E-Fahrzeugs verwendet werden. Wir von e-zoomed raten jedoch davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen eines E-Fahrzeugs zu verwenden. Es ist schneller und sicherer, eine spezielle EV-Ladestation zu benutzen. Das EV ist nicht kompatibel mit Gleichstrom-Ladestationen.
Wie man es von einem Cupra erwarten würde, enttäuscht das Design nicht. Die kupferfarbene Plug-in Schräghecklimousine hat ein unverwechselbares Design und gehört damit zu den am besten aussehenden elektrischen Schräghecklimousinen auf dem Markt. Auch der Innenraum ist von hoher Qualität und vor allem praktisch. Erwachsene auf den Rücksitzen haben reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Allerdings ist der Kofferraum aufgrund der Unterbringung der Batterie nicht so groß (270 Liter).
Eine Reihe von intelligenten Sicherheitsmerkmalen stehen zur Verfügung: Notfallassistent, Regen-/Lichtsensor, Ausstiegswarnung, Rückfahrwarnung, Front Assist, Side Assist und der Cupra eCall Notrufservice.
Der Cupra Leon Plug-in-Hybrid kombiniert den 1.4 e-HYBRID Benzinmotor mit einem Elektromotor. Die Leistung des PHEV mit Frontantrieb beträgt bis zu 245 PS und 400 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h, und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt dem EV in 6,7 Sekunden. Natürlich profitiert der EV vom sofortigen Drehmoment.
Ein weiterer Vorteil des Cupra PHEV im Vergleich zum konventionellen Benziner (172 g CO2/km) sind die geringeren Auspuffemissionen des PHEV (33 g CO2/km).
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Attraktives, markantes und stilvolles Äußeres | Ladeleistung auf 3,6 kW begrenzt. DC-Ladung nicht verfügbar |
Eine gute Kombination aus Leistung und Effizienz | Kofferraum mit begrenztem Platzangebot |
Hochwertiger Innenraum mit viel Bein- und Kopffreiheit für die Rücksitze | Elektrische Reichweite begrenzt |
Cupra Leon Plug-In Hybrid Fließheck (Quelle: Cupra)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
---|
Leon 1.4 e-HYBRID 180 kW (ab CHF 49’000) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (12,8 kWh) |
Aufladen: | Gleichstromladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät 3,6 kW (0%-100%: 3 Std. 42 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 33 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | CHF 1’76 |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | CHF 2’32 |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | CHF 2’40 |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | CHF 2’62 |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | CHF 2’82 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten PHEV`s (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1467 |
Breite (mm): | 1799 |
Länge (mm): | 4389 |
Radstand (mm): | 2682 |
Wendekreis (m): | 10,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 270 |
Leon 1.4 e-HYBRID 180 kW | |
---|---|
Batteriekapazität: | 12,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 56 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,4 |
Aufladen: | Gleichstromladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät 3,6 kW (0%-100%: 3 Std. 42 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
0-100 km/h: | 6,7 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 180 |
Leistung (PS): | 245 |
Drehmoment (Nm): | 400 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1,633 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
EV-Ladekabel: Die Grundlagen
Wann brauchen Sie ein Ladekabel für Elektroautos? Ganz einfach, wenn Sie Ihr Elektroauto entweder zu Hause oder an einer öffentlichen Ladestation aufladen müssen. Wenn Ihre private Ladestation über ein fest angeschlossenes Ladekabel verfügt, benötigen Sie kein weiteres Kabel für das Aufladen zu Hause. Für das Aufladen an einer öffentlichen Ladestation benötigen Sie jedoch ein weiteres Ladekabel in Ihrem Fahrzeug. Wir empfehlen Ihnen, immer ein Kabel mitzuführen. Um Zweifel auszuschließen, benötigen alle Arten von Plug-in-Elektroautos ein EV-Kabel zum Aufladen, also auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs).
Ladekabel für Elektroautos gibt es in verschiedenen Längen, von 2 m bis zu 50 m (in manchen Fällen sogar länger!). Wir glauben, dass ein 5 m langes Kabel für die meisten Ihrer Ladeanforderungen in Bezug auf Gewicht und einfache Lagerung im Elektrofahrzeug (EV) ausreicht.
Außerdem verfügen die meisten öffentlichen Ladestationen und Ladestationen für Zuhause über eine Typ-2-Steckdose. Bei einem kabellosen Ladegerät ist kein festes Ladekabel an der Ladestation angebracht. Der Typ-1-Stecker ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 7,4 kW. Der Typ-2-Stecker kann bis zu 22 kW und sogar noch mehr leisten. Zu den anderen Steckertypen gehören Combined Charging Systems (CCS) und CHAdeMO. In den meisten Fällen wird das Ladestation für Zuhause für den Heimgebrauch jedoch ein Typ 2 sein.
Unser Elektrofahrzeug verfügt entweder über eine KfZ-Steckdose des Typs 1 oder des Typs 2 (fahrzeugseitig). Typ-1-Steckdose ist der amerikanische und japanische Standard (J1772). Typ-2-Steckdose ist der europäische Standard (IEC 62196). Beide haben Stifte für die Stromzufuhr, eine Sicherheitserdung und die Kommunikation.
Daher muss das EV-Ladekabel in die Fahrzeugsteckdose “passen”. Wenn Sie verwirrt sind, lesen Sie einfach im Handbuch des Elektroautos nach, welcher “Typ” von Ladekabel erforderlich ist. Die meisten der neueren Generation von Elektroautos wie der Volkswagen ID.4 und der Ford Mustang Mach-E, haben einen Typ 2 Eingangs-Buchse.
EV-Ladekabel sind als einphasige und dreiphasige Kabel erhältlich. Je nach Ihren Gegebenheiten (Stromversorgung des Gebäudes) müssen Sie die am besten geeignete Ladekabel wählen.
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.