Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der Lexus RX 450h + Plug-In Hybrid SUV
Lexus, bekannt für die Herstellung von Luxusautos, gehört dem japanischen Automobilriesen Toyota Motor Corporation. Lexus wurde 1989 gegründet, um mit den japanischen Konkurrenten Honda Motor Company und Nissan Motor Company zu konkurrieren, die ihre Premiummarken Acura bzw. Infiniti gegründet hatten. Die Arbeit an dem Lexus-Konzept begann jedoch bereits 1983.
Die Marke Lexus ist heute eine weltweit anerkannte Automobilmarke im Premiumsegment, deren Luxusfahrzeuge in mehr als 90 Ländern verkauft werden. Die Vereinigten Staaten sind nach wie vor ihr größter Markt. Obwohl Lexus relativ spät in das globale Elektrifizierungsrennen einsteigt, beschäftigt sich das Unternehmen seit 2005 mit der Hybridtechnologie, dem Jahr, in dem die Hybridversion des RX-Crossovers ihr Debüt feierte.
Das Unternehmen ist führend auf dem Gebiet der selbst aufladenden Hybridfahrzeuge”. Derzeit verfügt das Unternehmen über 8 Fahrzeuge mit Hybrid-/Plug-in-Hybridtechnologie und nur ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV). Das Unternehmen verfügt über die folgenden Plug-in-Elektrofahrzeuge (EVs):
- Der vollelektrische Lexus UX 300e
- Der vollelektrische Lexus RZ 450e
- Der Lexus RX Plug-in Hybrid (PHEV)
- Der Lexus NX Plug-in Hybrid (PHEV)
Den Lexus RX SUV gibt es bereits seit 1998. Der Luxus-SUV wurde in fünf Generationen erfolgreich weiterentwickelt, und der RX Hybrid war das erste Lexus Modell, das außerhalb Japans gebaut wurde. Der Lexus RX wurde kurz nach seiner Markteinführung zum meistverkauften Lexus Modell und gab den Anstoß für eine breitere Expansion des Premium-SUV-Segments.
Tatsächlich wurde der Lexus RX bis heute weltweit über 3,5 Millionen Mal verkauft! Die Einführung des selbstaufladenden Hybridantriebs im Jahr 2005 spielte eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Modells. Die aktuelle 5. Generation wurde im Mai 2022 vorgestellt und basiert auf der GA-K-Plattform, die auch die Plug-in-Hybridvariante des RX umfasst. Auch der Lexus NX PHEV nutzt diese Plattform.
Angesichts der deutlich verbesserten elektrischen Reichweite der neuesten Generation batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs) gibt es nur wenige gute Gründe, sich für ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) anstelle eines reinen Elektroautos zu entscheiden. Der einzige wirklich zwingende Grund für den Kauf eines PHEV im Jahr 2023 ist, dass Sie nur sehr begrenzten Zugang zu Ladestationen für Elektrofahrzeuge haben, entweder zu Hause, an öffentlichen Ladestationen oder am Arbeitsplatz, und dass Sie regelmäßig große Entfernungen zurücklegen müssen.
Dies trifft nur noch auf eine Minderheit der Autofahrer zu, denn die meisten von uns haben Zugang zu Ladestationen für Elektroautos, entweder zu Hause, an öffentlichen Ladestationen oder am Arbeitsplatz! Außerdem legen die meisten Fahrer durchschnittlich nur 50 km pro Tag zurück! Wenn Sie sich tatsächlich für einen PHEV entscheiden, wenn auch für einen Premium-Plug-in-Hybrid, dann ist der Lexus RX PHEV vielleicht eine Überlegung wert.
Ein Blick auf die Liste der Plug-In-Hybrid-Elektroautos mit der größten Reichweite 2023 macht deutlich, dass ein Plug-In-Hybrid, um in seiner Klasse führend zu sein, eine rein elektrische Reichweite von über 100 km mit einer einzigen Ladung bieten muss. Obwohl der Lexus RX 450h+ Plug-in-Hybrid von der selbstaufladenden Hybrid- und EV-Technologie der vierten Generation von Lexus profitiert, ist es überraschend, dass der PHEV keine klassenführende elektrische Reichweite bietet.
Der RX Plug-in-Hybrid verfügt über eine 18,1 kWh große EV-Batterie an Bord, die eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 68 km (WLTP) ermöglicht. Anständig, aber nicht inspirierend. Wenn man die E-Reichweite an die realen Fahrbedingungen anpasst, liegt die elektrische Reichweite eher bei 55 km.
Im Vergleich dazu hat der Volvo V60 PHEV mit einer fast gleich großen Batterie (18,8 kWh) wie der Lexus PHEV eine angegebene E-Reichweite von bis zu 89 km (WLTP). Noch beeindruckender ist der Range Rover Sport PHEV, der mit einer einzigen Ladung bis zu 113 km weit kommt.
Aber natürlich geht es nicht nur um die finanziellen Einsparungen, die durch das Fahren eines PHEV im Elektromodus erzielt werden, sondern auch um die Null-Abgas-Emissionen beim Fahren im E-Betrieb. Der Lexus RX PHEV weist Auspuffemissionen von bis zu 25 g (CO2/km) auf, was seine Attraktivität noch erhöht. Im Vergleich dazu hat der Range Rover Plug-in-Hybrid Auspuffemissionen von bis zu 20 (CO2/km), und die konventionelle RX-Benzinvariante hat Emissionen von bis zu 189 (CO2/km). Fazit: Je mehr der PHEV im Elektromodus gefahren wird, desto geringer sind die Auspuffemissionen!
Was das Aufladen betrifft, so bietet der Lexus RX Plug-in-Hybrid keine Gleichstromaufladung. Die meisten PHEVs verfügen aufgrund der kleineren EV-Batteriegröße nicht über eine Gleichstrom-Lademöglichkeit. Der RX PHEV verfügt über ein 6,6-kWh-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und kann in 2 Stunden und 30 Minuten über ein spezielles Haushaltsladegerät vollständig aufgeladen werden.
Der Lexus RX Plug-in-Hybrid kombiniert einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit dem eingebauten Motor/Generator und der EV-Batterie. Der allradgetriebene PHEV schafft es in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstleistung: 309 PS/Drehmoment: 391 Nm). Der EV profitiert auch vom sofortigen Drehmoment, wenn er im E-Modus fährt. Die Höchstgeschwindigkeit des PHEV beträgt 135 km/h im Elektromodus. Mehr als ausreichend für einen Familien-SUV! Lexus behauptet einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,2 l/100km, aber unter realen Fahrbedingungen ist das nicht realistisch!
Der PHEV ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich und verfügt serienmäßig über eine Vielzahl von Technologien und Ausstattungen. Das Cockpit basiert auf dem japanischen Tazuna-Konzept (“Zügel für ein Pferd”) (ähnlich wie beim Lexus RZ BEV) und beinhaltet auch die Omotenashi-Ambientebeleuchtung mit 64 Farben. Der Plug-in-Hybrid verfügt außerdem über einen 14-Zoll-Touchscreen und das Lexus Advanced Voice Assistant System. Wie man es von einem Lexus erwartet, ist der Innenraum hochwertig ausgestattet und bietet reichlich Bein- und Kopffreiheit. Das Kofferraumvolumen beträgt 461 Liter.
Der EV verfügt über eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen (Lexus Safety System + der 3. Generation) und hat eine 5-Sterne-Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten. Der PHEV bietet auch eine fortschrittliche Einparkfunktion, die das Auto für Sie einparkt! Weitere Funktionen sind: Toter-Winkel-Warner, Querverkehrswarner und Bremsen, proaktiver Fahrassistent, Fahrermonitor, sicherer Ausstiegsassistent, Bladescan® AHS-Scheinwerfertechnologie und mehr!
Was das äußere Erscheinungsbild betrifft, so ist der RX mit dem neuen Spindeldesign und dem sportlicheren, aerodynamischen, coupéartigen Styling ein echter Hingucker! Am Heck befindet sich das neue Lexus-typische Blade-Licht, das sich über die gesamte Breite erstreckt. Auch Dienstwagenfahrer können im E-Betrieb von der geringeren Abgasbelastung und den niedrigeren Betriebskosten des Fahrzeugs profitieren.
Auch Dienstwagenfahrer können die Vorteile des Elektro-SUV nutzen. Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Anständige elektrische Reichweite | Günstigere Alternativen verfügbar |
Gute Serienausstattung und Sicherheitsmerkmale | Einige Alternativen bieten eine größere elektrische Reichweite |
Hochwertige Innenausstattung und attraktives Außendesign | Eingeschränkte Sicht nach hinten |
Der Lexus RX Plug-In Hybrid (Quelle: Lexus)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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Lexus RX Plug-In Hybrid Comfort (ab CHF 94’900) |
Lexus RX Plug-In Hybrid F-Line (ab CHF 93’900) |
Lexus RX Plug-In Hybrid Excellence (ab CHF 104’900) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (18,1 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 6,6 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 30 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 25 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | CHF 1’76 |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | CHF 2’32 |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | CHF 2’40 |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | CHF 2’62 |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | CHF 2’82 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten PHEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1695 |
Breite (mm): | 1920 |
Länge (mm): | 4890 |
Radstand (mm): | 2850 |
Wendekreis (m): | 12,6 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 461 |
RX 450h+ Plug-In Hybrid | |
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Batteriekapazität: | 18,1 kWh |
Reichweite (WLTP): | 68 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | n.V. |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,2 – 1,1 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 6,6 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 30 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 135 km/h (im Elektromodus) |
0-100 km/h: | 6,5 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 227 |
Leistung (PS): | 309 |
Drehmoment (Nm): | 391 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.110 – 2.240 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Elektroautos mit der größten Reichweite: Top 10
Nachfolgend finden Sie eine Liste der Top 10 reinen Elektroautos mit der größten elektrischen Reichweite, die in Schweiz erhältlich sind. Obwohl die Liste unten nur batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) enthält, die mit einer vollen Ladung über 500 km weit fahren, gibt es eine Reihe anderer derzeit erhältlicher BEVs mit einer nach WLTP angegebenen Reichweite von über 400 km.
Die reale elektrische Reichweite wird zwar geringer sein als die angegebene WLTP-Reichweite, aber wir können davon ausgehen, dass diese Top-10-Elektroautos mit einer vollen Ladung weit über 500 km weit kommen. Das ist zweifellos eine beeindruckende Verbesserung der elektrischen Reichweite im Vergleich zu noch vor wenigen Jahren. Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, sei gesagt, dass die E-Reichweite eines BEV von einer Reihe von Faktoren abhängt: Wetter, Temperatur, Fahrprofil, Reifengröße, Straßenbedingungen, Zuladung und vieles mehr. Seien Sie also immer realistisch, wenn Sie längere Fahrten planen!
Brand/ Modell | Batteriegröße (kWh) | Elektrische Reichweite (WLTP) | Karosserietyp | Batterie Gewährleistung |
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BMW i7 | 105,7 kWh | 591 − 625 km | Limousine | 8 Jahre oder 150.000 km |
BMW iX | 111.5 kWh | 630 km | Sports Activity Vehicle (SAV) | 8 Jahre oder 150.000 km |
BMW i4 | 80,7 kWh | 520 km | Gran Coupe | 8 Jahre oder 150.000 km |
Ford Mustang Mach-E | 98,7 kWh | 500 – 600 km | SUV | 8 Jahre oder 150.000 km |
Lotus Eletre | 112 kWh | 500 – 600 km | SUV | N/A |
Mercedes-Benz EQS | 108,4 kWh | 592 – 632 km | SUV | 10 Jahre oder 250.000 km |
Mercedes-Benz EQE | 90,6 kWh | 462 - 654 km | Limousine | 8 Jahre oder 150.000 km |
Mercedes-Benz EQS | 107,8 kWh | 582 – 782 km | Limousine | 8 Jahre oder 150.000 km |
Polestar 3 | 111 kWh | 560 – 610 km | SUV | 8 Jahre oder 150.000 km |
Tesla Model 3 | 82 kWh | 602 km | Limousine | 8 Jahre oder 150.000 km |
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