Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische Polestar 3 SUV
Polestar ist eine schwedische High-Performance-Automobilmarke, die 1996 von Volvo gegründet wurde. Der Volvo-Konzern blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Zu Geely gehören auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.
Volvo Cars war einer der ersten OEMs, die sich zu einem Vorstoß in Richtung emissionsfreien Straßenverkehr verpflichtet haben. Im Jahr 2017 kündigte das Unternehmen seine Absicht an, “jedes Auto in unserem Sortiment zu elektrifizieren”. Volvo ist kein Neuling in Sachen “Elektroantrieb” und hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) eingesetzt und 2012 die ersten Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht.
Der Automobilhersteller hat das Ziel, bis 2025 50% des Umsatzes mit reinen Elektroautos und die restlichen 50% mit Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette “klimaneutral” zu werden.
- Polestar 2
- Polestar 3
Der Polestar 3 ist ein entscheidender Moment in der Geschichte der Automobilmarke. Der Polestar 3 ist der erste rein elektrische SUV von Polestar und auch der erste Polestar EV, der die SPA2-Plattform (Scalable Product Architecture) des Mutterkonzerns Volvo nutzt.
Der Polestar 3 kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung beginnt voraussichtlich im vierten Quartal 2023. Der vollelektrische Polestar 3 konkurriert in einem bereits hart umkämpften Segment von rein elektrischen Premium-SUVs. Dennoch hat der Polestar 3 denjenigen, die einen Premium-E-SUV suchen, viel zu bieten.
Der Polestar 3 ist mit einer Batteriegröße von 111 kWh und in zwei Varianten erhältlich: Long Range Dual Motor und Long Range Dual Motor: Performance Pack. Der Automobilhersteller verspricht eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 610 km (WLTP) für die Einstiegsvariante Long Range Dual Motor und bis zu 560 km (WLTP) für die Variante Performance Pack.
Selbst unter Berücksichtigung von Wetter, Temperatur, Straßenbedingungen, Fahrprofil, Beladung, Geschwindigkeit, Reifengröße usw. bietet der Polestar 3 eine hervorragende rein elektrische Reichweite für Kurz- und Langstreckenfahrten. Mit dem Long Range Dual Motor beträgt die reale Reichweite etwa 520 km und mit dem Performance Pack 475 km EV-Reichweite. Beide Varianten bieten eine in ihrer Klasse führende praktische elektrische Reichweite.
Für längere Fahrten auf der Autobahn bietet der Polestar 3 Elektro-SUV eine Gleichstrom-Lademöglichkeit mit bis zu 250 kW Gleichstrom. Trotz der begrenzten Verfügbarkeit von 250 kW ultraschneller DC-Ladeinfrastruktur ist es in der Tat erfreulich, dass Polestar diese Fähigkeit als Standard anbietet. Eine umsichtige Strategie zur Zukunftssicherung! Der Polestar EV kann in 30 Minuten zwischen 10 und 80 % aufgeladen werden.
Der Polestar 3 EV verfügt serienmäßig über ein dreiphasiges 11-kW-AC-Bordladegerät. Mit 11 kW AC kann die Batterie des EV in 11 Stunden vollständig aufgeladen werden. Das einphasige Laden eines EV dauert länger. Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen über Nacht zu Hause, wenn die Stromtarife günstiger sind.
Der Elektro-SUV der Polestar-Familie ist serienmäßig mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Die Long Range Dual Motor-Variante schafft den Spurt von 0-100 km/h in 5,0 Sekunden (maximale Leistung: 489 PS/ 840 Nm Drehmoment). Das Spitzenmodell, Long Range Dual Motor: Performance Pack erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 4,7 Sekunden (maximale Leistung: 517 PS/ 910 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h.
In Bezug auf Technik und Ausstattung hat der EV viel zu bieten, entweder serienmäßig oder als optionales Upgrade-Paket. Dazu gehören: 9-Zoll-Fahrerdisplay, 14,5-Zoll-Mitteldisplay, Head-Up-Display (HUD), ADAS: fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, regenerative Stabilitätskontrolle, nächtliche Kollisionswarnung, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Heckkollisionswarnung und -minderung, Informationen zum toten Winkel und mehr.
Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der EV bis zu 484 Liter Kofferraumvolumen und einen 32 Liter fassenden Kofferraum (vorderes Staufach). Was das äußere Design betrifft, so ist der Polestar 3 sportlich und umwerfend!
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
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Klassenbeste elektrische Reichweite | Teuer |
250-kW-Gleichstrom-Ladegerät und 11-kW-Wechselstrom-Bordladegerät serienmäßig | Erhältlich in nur einer EV-Batterieoption |
Auffälliges Außendesign | Nicht als Siebensitzer erhältlich |
Der vollelektrische Polestar 3 SUV (Quelle: Polestar)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
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Polestar 3 Long Range Dual Motor (ab CHF 98’900) |
Polestar 3 Long Range Dual Motor mit Performance-Paket (ab CHF 105’900) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (111 kWh) |
Aufladen: | 250 kW DC Schnellladung (10%-80%: 30 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0-100% – ca. 11h) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1614 |
Breite (mm): | 2120 |
Länge (mm): | 4900 |
Radabstand (mm): | 2985 |
Wendekreis (m): | 11,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 484 |
Long Range Dual Motor | |
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Batteriekapazität: | 111 kWh |
Reichweite (WLTP): | 610 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | n.V. |
Aufladen: | 250 kW DC Schnellladung (10%-80%: 30 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0-100% – ca. 11h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
0-100 km/h | 5,0 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 360 |
Leistung (PS): | 489 |
Drehmoment (Nm): | 840 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | n.V. |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Long Range Dual Motor mit Performance-Paket | |
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Batteriekapazität: | 111 kWh |
Reichweite (WLTP): | 560 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | n.V. |
Aufladen: | 250 kW DC Schnellladung (10%-80%: 30 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0-100% – ca. 11h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
0-100 km/h | 4,7 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 380 |
Leistung (PS): | 517 |
Drehmoment (Nm): | 910 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | n.V. |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Elektrofahrzeuge (EVs): Die 5 wichtigsten Fachausdrücke
Es besteht kein Zweifel daran, dass die Terminologie für diejenigen, die zum ersten Mal elektrisch fahren, sowohl entmutigend als auch verwirrend sein kann. Wir haben die 5 wichtigsten Begriffe ausgewählt, um Sie mit Elektrofahrzeugen (EV) vertraut zu machen!
Top 5 Fachbegriffe : Elektrofahrzeuge (EVs) | |
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AC/DC (Wechselstrom AC/Gleichstrom DC) | Viellicht kommt Ihnen auch gleich bei AC/DC die weltbekannte australische Hardrock Band in den Sinn. Allerdings handelt es sich in diesem Zusammenhang vielmehr um Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC). Beides kommt aus dem englischen Sprachgebrauch. Die Abkürzung DC „Direct Current“ bedeutet übersetzt Gleichstrom. Bei Gleichstrom fließt elektrischer Strom in gleichbleibender Richtung und steht z.B. in Batterien als gespeicherte Energie zur Verfügung. AC ist die Abkürzung von „Alternating Current“ und bedeutet „abwechselnder Strom“. Bei Wechselstrom ändert sich die Richtung des Stroms immer wieder. Z.B. kommt in fast allen Haushalten Wechselstrom aus der Steckdose und fast alle Haushaltsgeräte (z.B. Staubsauger, Waschmaschine, Toaster) werden hiermit betrieben. Ein kurzer Ausflug in die Wissenschaft: Wechselstrom ist eine vonNicholas Tesla erfundene Stromform, die ihre Bewegungsrichtung innerhalb des Stromkreises ständig hin und her wechselt, indem sie ihre Größe und Polarität (zwischen positiv und negativ) in regelmäßigen Abständen wechselt. Ein solcher Strom kann leicht von einer höheren Spannung in eine niedrigere Spannung umgewandelt werden. Der Hauptunterschied zwischen Wechselstrom und Gleichstrom besteht darin, dass Gleichstrom nur in eine Richtung fließt. |
Entladungstiefe (in der Fachliteratur engl.: Depth of Discharge, DoD) | Die Ladetiefe einer Batterie ist der Grad der Entladungeiner Batterie. Wenn Sie ein Elektrofahrzeug fahren, wird der Akku entladen. Der DoD gibt den Prozentsatz an, der im Verhältnis zur Kapazität eines Akkus entladen wurde. Umgekehrt ist ein Ladezustand (State of Charge –SOC) der Prozentsatz der in einer Batterie noch verfügbaren Kapazität. Wenn Sie 25 % der Kapazität Ihrer EV-Batterie verwendet haben, dann beträgt der DoD 25 % und der SOC 75%. Es wird empfohlen, eine Elektroautobatterie nicht vollständig zu entladen, da dies die Lebensdauer einer Batterie verkürzt. Automobilhersteller veröffentlichen empfohlene DoD-Werte für das Aufladen. |
FCEVs – Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (englisch: fuel cell electric vehicle – FCEV) | Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge, auch bekannt als Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge, sind eine weitere Art von EV. Das Fahrzeug verwendet Wasserstoff zur Stromerzeugung und muss im Gegensatz zu batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) nicht aufgeladen werden. Solange das Fahrzeug mit Wasserstoff betankt ist, wird Elektrizität erzeugt, um das Fahrzeug anzutreiben. Ein FCEV wird als Fahrzeug mit extrem niedrigen Emissionen (ULEV) eingestuft, da das Fahrzeug null Emissionen hat. Der einzige Ausstoß aus dem Auspuffrohr ist Wasserdampf. FCEVs haben eine kleine Bordbatterie. Wasserstoff ist ein chemisches Element und meist mit anderen Elementen verbunden. Zum Beispiel H2O (Wasser). Die Brennstoffzellen in einem FCEV wandeln chemische Energie in elektrische Energie um. Das Brennstoffzellen-Fahrzeug Hyundai ix35 ist ein Beispiel für ein FCEV. International ist die Abkürzung FCEV (englisch: fuel cell electric vehicle) üblich. Vorteil gegenüber den Batteriebetriebenen Elektroautos ist, dass der Tankvorgang wesentlich schneller verläuft (vergleichbar mit einem Tankvorgang bei einem Verbrennungsmotor), allerdings ist die wesentlichen Einschränkung das Tankstellennetz in der Schweiz. |
Plug-In-Hybrid-Elektrofahrzeuge (engl. Plug-In Hybrid electric vehicles – PHEVs) | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) unterscheiden sich von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) dadurch, dass PHEVs sowohl einen herkömmlichen Verbrennungsmotor (ICE) als auch einen Elektromotor für den Antrieb nutzen. Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge kombinieren die Vorteile des elektrischen Antriebs und des Antriebs mit Verbrennungsmotor. Auf kürzeren Strecken fährt das PHEV im Elektromodus emissionsfrei und nutzt dabei die eingebaute EV-Batterie und das regenerative Bremsen. Für längere Strecken schaltet das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug auf die Nutzung des Verbrennungsmotors um. Mit einem PHEV kann das Fahrzeug im e-Modus zu Kosten von nur ca. 3 CHF pro hundert Kilometer gefahren werden, ohne jegliche Abgasbelastung, und es kann auch über längere Strecken gefahren werden, ohne die bekannte Reichweitenangst! Die meisten PHEVs haben eine EV-Batterie von bis zu 15 kWh und können eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern erreichen. Kein Wunder, dass PHEVs in der Schweiz und weltweit schnell an Beliebtheit gewinnen. Wie ein BEV wird auch das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug über eine externe Stromquelle (Wallbox) aufgeladen und wird daher auch Steckerfahrzeug genannt. PHEVs sind für diejenigen geeignet, die regelmäßig lange Strecken fahren, aber die negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch Auspuffverschmutzung verringern möchten. PHEVs sind auch für Einzelpersonen und Familien geeignet, die durch elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Der Volvo XC40 PHEV und der Volkswagen Golf 8 sind gute Beispiele für PHEVs. |
Verbrennungsmotor (englisch: Internal Combustion Engine, ICE) | Ein ICE ist ein Motor, der eine Kraftstoffquelle wie Benzin oder Diesel zusammen mit Luft verwendet, um eine Verbrennung zu erzeugen. Dieser Prozess der Verbrennung innerhalb der Brennkammer des Motors setzt Energie frei, die zur Erzeugung von Bewegung genutzt wird. Die sich ausdehnenden heißen Gase verursachen Bewegung, indem sie in Kolben und Rotoren eingreifen. Der ICE wird in allen Transportmitteln einschließlich des Straßentransports eingesetzt. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ICE stoßen Schadstoffe aus, sind damit klimaschädlich und werden zunehmend verboten, z.B. werden Verbrennungsmotoren ab 2040 auf britischen Straßen verboten sein, Kalifornien will bereits ab dem Jahr 2035 den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren verbieten. Aktuell wir auch dieses Thema auch in der Schweiz diskutiert. |
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