Der Toyota RAV4 Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Toyota RAV4 Plug-In Hybrid
Preis: Ab CHF 58'900
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 18,1 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 75 km
Abgasemissionen: 26 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Toyota RAV4 Plug-In Hybrid SUV


Die Toyota Motor Corporation, einfach als Toyota bekannt, ist ein weltweit führendes Automobilunternehmen. Das Unternehmen ist einer der größten Automobilhersteller der Welt und hat seinen Hauptsitz in Aichi, Japan. Das Unternehmen hat bereits eine beneidenswerte Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Vermarktung von umweltfreundlichen Hybridfahrzeugen vorzuweisen. Toyota hat eines der größten Portfolios an Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEVs), derzeit 11 Hybridmodelle. Außerdem ist das Unternehmen weltweit führend bei Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEVs). Das Unternehmen hat derzeit die folgenden vollelektrischen und Plug-in-Elektrofahrzeuge im Portfolio:

Der RAV4 ist ein kompakter SUV und der erste kompakte Crossover des japanischen Herstellers. Er wurde 1994 eingeführt. Das Akronym RAV wurde von “Recreational Activity Vehicle” abgeleitet. Die Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug-Variante (PHEV) wurde 2019 auf der LA Auto Show vorgestellt. Der Verkauf in Japan begann im Jahr 2020.

Obwohl der Toyota plug-in hybrid SUV bereits vor vielen Jahrzehnten auf den Markt kam und Toyota führend in der Hybridtechnologie ist, wurde die PHEV-Variante überraschenderweise recht spät eingeführt. Doch trotz der zunehmenden Konkurrenz im Segment der kompakten SUVs hat der RAV4 Plug-in-Hybrid viel zu bieten, sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer.

Der Toyota Plug-in-Hybrid-SUV verfügt über eine 18,1 kWh große Batterie mit einer WLTP-zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 75 km. Sowohl die Größe der EV-Batterie als auch die angegebene emissionsfreie elektrische Reichweite sind im Vergleich zu anderen PHEVs in diesem Segment überdurchschnittlich.

Obwohl die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos geringer sein wird, möglicherweise näher bei 68 km km (emissionsfrei), hat das Elektroauto denjenigen, die durch elektrisches Fahren Geld sparen wollen, viel zu bieten. Abhängig von den Ladekosten kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, also weitaus weniger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE). Die Reichweite eines Elektroautos von 75 km kann sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn genutzt werden.

Um die Vorteile der Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das Aufladen des Fahrzeugs trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern.

Toyota bietet eine klassenführende Garantie von 5 Jahren oder 100.000 km. Der PHEV verfügt über ein 6,6-kW-Bordladegerät und kann in 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden.

Regelmäßiges Fahren im Elektromodus verbessert natürlich den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs und senkt somit die Betriebskosten. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1 l/100 km an, aber um diesen Wert zu erreichen, muss man den E-Modus nutzen! In jedem Fall wird der PHEV im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen.

In Sachen Leistung ist der Toyota RAV4 anständig. Das Elektrofahrzeug (EV) kombiniert einen 2,5-Liter-Hybrid-AWD-i-Benzinmotor mit einem Elektromotor an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird. Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie schafft es der RAV4 SUV PHEV in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Diese Leistung ist nicht zu verachten! Das Toyota Plug-in-Elektroauto liefert eine maximale Leistung von 306 PS und ein Drehmoment von 270 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Im reinen Elektromodus ist der Antrieb natürlich kultivierter und leiser.

Der Innenraum ist geräumig und praktisch, fühlt sich aber vielleicht nicht ganz so hochwertig an wie der Preis. Toyota bietet eine Vielzahl von Funktionen und Technologien, darunter: Toyota Touch 2 mit Go Navigation, 9″ Toyota Touch 2 Multimediasystem mit Smartphone-Integration (Apple CarPlay & Android Auto), Follow-me-home-Scheinwerfer, 7″ Multi-Informationsbildschirm, adaptiver Tempomat, Spracherkennungsschalter am Lenkrad, Rückfahrkamera, Pre-Collision-System mit Fußgänger- und Radfahrererkennung bei Tag und Nacht, Spurhalteassistent und mehr. Der allradgetriebene PHEV bietet eine recht gute Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere. Der Kofferraum ist durch die Unterbringung der Batterie (520 l) eingeschränkt, aber dennoch nützlich!

Die Auspuffemissionen des PHEV sind gering (22 g CO2/km). Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Größere EV-Batterie im Vergleich zu anderen PHEVsDie Innenraumqualität ist verbesserungswürdig
Gute EV-Reichweite und günstiger Betrieb im ElektromodusTeurer als einige Konkurrenten
Allradantrieb (AWD) serienmäßigOnboard-Ladegerät auf 6,6 kW begrenzt

Bilder Galerie


Der elektrische Toyota RAV4 Plug-In Hybrid (Quelle: Toyota)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 2.5l Plug-in Hybrid (AWD-i)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Trend SUV (ab CHF 58’900)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (18,1 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 6,6 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:22 g (CO2/km)
Batterie Garantie:5 Jahre oder 100.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1685
Breite (mm):1855
Länge (mm):4600
Radabstand (mm):2690
Wendekreis (m):10,6
Kofferraumvolumen (Liter):520

2.5l Plug-in Hybrid
Batteriekapazität:18,1 kWh
Reichweite (WLTP):75 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (Wh/km):166,0
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 6,6 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h6.0 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):40
Leistung (PS):306 (hybrid system)
Drehmoment (Nm):227 (270-elektromotor)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.910-1.980
Farben:7
Kofferraumvolumen (Litre):520

Übersicht Schweizer Elektroauto Markt


Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz elektrisch. Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin, wobei reine Elektrofahrzeuge bei 7,7 % liegen.

Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter lokale staatliche Anreize für den Kauf eines Elektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz liegt beim Anteil der Neuzulassung 2020 von Vollelektrofahrzeugen mit 8,2 % auf Platz 1, vor Frankreich (6,7%) und und Deutschland (6,6%).

Reine Elektroautos wie das meistverkaufte elektrische Renault Zoe, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und das Tesla Model 3 EV sind führend bei der Einführung von e-Fahrzeugen in der Schweiz. Weitere in der Schweiz beliebte Elektroautos sind der Volvo XC40 electric SUV, Polestar 2, der vollelektrische Porsche Taycan und der Hyundai Kona EV.


Übersicht Globaler Elektroauto Markt


Die globale Automobilindustrie erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel, wie er seit fast 100 Jahren nicht mehr stattgefunden hat. Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln sich in einer Reihe von großen Volkswirtschaften wie den USA, Europa, China und anderen Ländern zu den bevorzugten Verkehrsmitteln. “Tesla” ist jetzt eine bekannte Marke, so bekannt wie jeder andere Massenmarkt-Automobilhersteller, wie Volkswagen, Ford, Fiat oder sogar Porsche!

Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), besser bekannt als reine Elektroautos, und Plug-in-Hybridautos (PHEVs), in der Schweiz umgangssprachlich auch Steckerfahrzeuge genannt, sind heute auf den Straßen in ganz Europa zu sehen. Vor einem Jahrzehnt war es der vollelektrische Nissan Leaf, der eines der wenigen reinen Elektroautos für umweltbewusste Fahrer war. Heute ist die Auswahl riesig, von vollelektrischen SUVs, wie dem luxuriösen Mercedes-Benz EQC, bis hin zum vollelektrischen kompakten Fiat 500 Cabrio.

Die meisten großen Automobilhersteller haben ihre “Motortechnologie”-Strategie neu ausgerichtet und konzentrieren sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs). Zweifelsohne ist die Gesetzgebung eine wichtige Triebfeder für den Übergang zum massenhaften elektrischen Fahren, aber auch die “Wahl des Verbrauchers”. Die letzten Jahre haben die Anfälligkeit unserer Umwelt infolge des Klimawandels und der Luftverschmutzung deutlich gemacht. Familien und Einzelpersonen auf der ganzen Welt wollen “ihren Teil” zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Abgasfreie Elektrofahrzeuge sind mit Sicherheit eine gute Lösung, um die negativen Auswirkungen des Straßenverkehrs auf die Umwelt zu reduzieren (Auspuffemissionen von Autos mit Verbrennungsmotor tragen zu über 30 % zur Luftverschmutzung bei).

Seit 2011 ist der globale Markt für Elektrofahrzeuge (EV) mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 50 % gewachsen. Im Jahr 2020, so der Bericht Global EV Outlook 2021, hat der weltweite Bestand an Elektrofahrzeugen (EVs) die Marke von 10 Millionen Einheiten überschritten. Im Jahr 2015 lag der globale Bestand bei knapp über 1 Million Einheiten. Im Jahr 2020 entfiel der größte Anteil der Neuzulassungen von EVs auf Europa (1,4 Millionen registrierte Elektrofahrzeuge), gefolgt von China (1,2 Millionen Elektrofahrzeuge). In Europa zeigen Länder wie Norwegen, die Schweiz, Island und Schweden weiterhin eine starke Führungsrolle beim Übergang zum elektrischen Fahren. In Norwegen sind mehr als 75% der Neuwagen elektrisch, gefolgt von 50% in Island und 30% in Schweden.

Abgesehen von der deutlich sichtbaren Zunahme von Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen, erleben wir auch einen rasanten Anstieg der Verfügbarkeit von öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Im Jahr 2020 waren weltweit mehr als 1,3 Millionen öffentliche Ladestationen in Betrieb.

Wir von e-zoomed erwarten einen signifikanten Anstieg des globalen Bestands an Elektrofahrzeugen, da immer mehr Länder weltweit das Ende des Verkaufs von Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) ankündigen. Prognosen für die Elektrofahrzeugindustrie gehen von einem EV-Absatz zwischen 6 und 11 Millionen bis zum Jahr 2025 aus, und bis zu 19 Millionen Einheiten pro Jahr bis 2030! Außerdem können die Verbraucher bis 2025 mit bis zu 400 verfügbaren EV-Modellen rechnen.


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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