Der Volvo XC40 Recharge Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Der Volvo XC40 Recharge Plug-In Hybrid SUV
Preis: Ab CHF 56'450
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 10,7 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 45 km
Abgasemissionen: 47 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Volvo XC40 Recharge Plug-In Hybrid SUV


Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet.

Die konventionelle Benzin- und Dieselvariante des Volvo XC40 ist seit 2017 erhältlich. Der ursprüngliche XC40 SUV wurde 2018 von WhatCar? mit der prestigeträchtigen Auszeichnung “Car of the Year” geehrt.

Der Volvo PHEV SUV ist eine Überlegung wert für Familien, die bereits mit den Vorteilen des Besitzes und Fahrens eines Volvo Autos vertraut sind, d.h. mit einem fantastischen Ruf für Sicherheit und Qualität. Mit dem Recharge PHEV wird dieser beneidenswerte Ruf natürlich noch weiter gestärkt, da Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) mit geringeren Emissionen umweltfreundlich sind.

Der Volvo Plug-in-Hybrid verfügt über eine 10,7 kWh große Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten rein elektrischen Reichweite von bis zu 45 km. Das ist nicht die beeindruckendste elektrische Reichweite, aber typisch für viele PHEVs in diesem Segment.

Die tatsächliche Reichweite des Elektroautos wird niedriger sein, möglicherweise näher an 40 km (emissionsfrei). Viele Faktoren beeinflussen die tatsächliche Reichweite: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifen, genutzte Borddienste usw. Dennoch hat das Elektroauto denjenigen viel zu bieten, die durch rein elektrisches Fahren Geld sparen wollen.

Je nachdem, wo das Elektroauto aufgeladen wird und wie hoch die Kosten für das Aufladen sind, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, d.h. es ist viel billiger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE). Die Reichweite eines Elektroautos von 40 km kann für Fahrten in der Stadt und für kürzere Fahrten genutzt werden, z. B. für den Schulweg, den Einkauf im Supermarkt und sogar für die Fahrt zur Arbeit.

Um die Vorteile der Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose  für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern. Volvo bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km. Der PHEV verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät und kann in 3 Stunden vollständig aufgeladen werden.

Der PHEV kann nicht mit Gleichstrom aufgeladen werden, was angesichts der Premiummarke und des hohen Preises enttäuschend ist. Abgesehen davon sind die meisten Plug-in-Hybrid-Elektroautos nicht mit Gleichstromladung kompatibel.

Natürlich wird regelmäßiges Fahren im Elektromodus den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs weiter verbessern, d. h. die Betriebskosten senken. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,2 l/100 km an, aber um diesen Wert zu erreichen, muss man den E-Modus nutzen! In jedem Fall wird der PHEV im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen.

Das Elektroauto verfügt über drei Fahrmodi: Rein elektrisch, Hybrid und Power. Um die maximale Effizienz des Fahrzeugs zu erreichen, empfehlen wir, so oft wie möglich den reinen Elektro- und Hybridmodus zu verwenden. Außerdem bietet der reine Elektromodus ein kultivierteres und leiseres Fahrverhalten.

Die Leistung des Volvo XC40 Plug-in-Elektrofahrzeugs mit Frontantrieb ist anständig. Das Elektrofahrzeug (EV) kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor (Dreizylinder) mit einem Elektromotor an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird. Der T5 Plug-in-Hybrid schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden (262 PS/ 425 Nm). Der T4 Plug-in-Hybrid erreicht 0-100 km/h in 8,5 Sekunden (211 PS/ 405 Nm). Beide Varianten erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Der Innenraum ist geräumig und praktisch, auch wenn der Kofferraum durch die Unterbringung der EV-Batterie (452 l) eingeschränkt ist, aber dennoch nützlich ist! Der EV bietet eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen und Technologien, darunter: 360°-Einparkhilfe, Querverkehrswarner, Toter-Winkel-Informationssystem, fortschrittlicher Luftreiniger (verhindert, dass bis zu 80 % der gefährlichen PM 2,5-Partikel in den Innenraum gelangen), Vorheizung, Vorkühlung und mehr! Außerdem bietet er teilweise recycelte Teppiche und lederfreie Polster.

Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (47 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gut gebaut und zuverlässigEin teurer PHEV. Günstigere Optionen verfügbar
Verwendung von nachhaltigeren Materialien für den InnenraumVierradantrieb nicht verfügbar
Gute serienmäßige Ausstattung und MerkmaleElektrische Reichweite nicht begeisternd

Bilder Galerie


Der elektrische Volvo XC40 Recharge Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Volvo)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch (T4 Plug-In Hybrid/ T5 Plug-In Hybrid)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Essential (ab CHF 56’450)
Core (ab CHF 59’300)
Ultimate (ab CHF 64’600)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (10.7 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:47g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1658
Breite (mm):2034
Länge (mm):4425
Radabstand (mm):2702
Wendekreis (m):11,4
Kofferraumvolumen (Liter):452

T4 Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:10,7 kWh
Reichweite (WLTP):45 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,1
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h8,5 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):211
Drehmoment (Nm):405
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.290
Farben:8

T5 Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:10,7 kWh
Reichweite (WLTP):45 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,2
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h7,3 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):262
Drehmoment (Nm):425
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.290
Farben:8

Vorteile des elektrischen Fahrens


Die Vorteile des elektrischen Fahrens sind vielfältig und bieten für alle Beteiligten erhebliche Vorteile gegenüber Autos mit Benzin- und Dieselverbrennungsmotoren (ICE). Diese Vorteile umfassen:

  • Geringere bis keine Auspuffemissionen
  • Geringere Betriebskosten
  • Niedrigere Steuern
  • Geringere Wartungskosten
  • Geringere Lärmbelästigung
  • Bequemes Aufladen zu Hause
  • Ruhigerer Antrieb
  • Sofortiges Drehmoment zur Beschleunigung
  • Geringere Umweltbelastung

Im Folgenden heben wir drei unserer Lieblingsvorteile des Besitzes und Fahrens eines Elektroautos in der Schweiz hervor.


Verbesserte Luftqualität


Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) oder vollelektrische Fahrzeuge haben keine Auspuffabgase. Tatsächlich haben solche Elektroautos nicht einmal ein Auspuffrohr! Emissionsfreies elektrisches Fahren hat eine reale und unmittelbare Auswirkung auf die Luftqualität, d.h. sie verbessert die Luftqualität. Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) haben eine geringere Auspuffverschmutzung im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen.


Geringere Wartungs- und Betriebskosten


Elektrofahrzeuge sind günstiger in der Wartung und im Betrieb. Reine Elektroautos haben im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) viel weniger bewegliche Teile. Je weniger bewegliche Teile, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen und Wartung. Darüber hinaus kann das Aufladen eines Elektroautos nur 5 CHF kosten, was zu Kosten pro hundert Kilometer von weniger als 3 CHF führt.


Geringere Lärmbelästigung


Obwohl die Vorteile der Luftqualität bei einem Elektroauto im Vordergrund stehen, ist der Vorteil der geringeren Lärmbelästigung ebenso wichtig. In der Tat sind reine Elektroautos leise und haben einen eingebauten “Schallverstärker”, um die Verkehrssicherheit für Fußgänger zu erhöhen. Da unsere Städte in der Schweiz und auf der ganzen Welt immer dichter mit Autos bevölkert werden, ist die signifikante negative Auswirkung auf die “Lebensqualität” als Folge der erhöhten Lärmbelästigung durch Benzin- und Dieselfahrzeuge genauso gefährlich wie die erhöhte Luftverschmutzung. Batterieelektrische Autos sind eine perfekte Lösung, um die Lärmbelästigung zu reduzieren und den Lebensstandard für uns alle zu erhöhen.


Übersicht Schweizer Elektroauto Markt


Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) oder Plug-In Hybride (PHEV). Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin.

Zu den drei meistverkauften Vollelektroautos in der Schweiz im ersten Halbjahr 2021 gehören das emissionsfreie Tesla Model 3, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und der Renault Zoe. Bei den Plug-In Hybriden (PHEV) führt der Volvo XC60 und der Volvo XC40 die Liste an, gefolgt vom Seat / Cupra Leon (Quelle: Auto Schweiz Statistik Steckerfahrzuge ytd 30.06.2021).

Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter staatliche Anreize und lokale kantonale Förderungen für den Kauf eines Vollelektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz ist beim der Neuzulassung von reinen Elektrofahrzeugen eines des führenden Länder in Europa.


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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