Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Volvo XC40 Recharge Plug-In Hybrid SUV
Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet.
- C40 Recharge Pure Electric Crossover
- XC40 Recharge Pure Electric SUV
- XC40 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC60 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC90 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- S60 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- S90 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- V60 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
- V90 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
Die konventionelle Benzin- und Dieselvariante des Volvo XC40 ist seit 2017 erhältlich. Der ursprüngliche XC40 SUV wurde 2018 von WhatCar? mit der prestigeträchtigen Auszeichnung “Car of the Year” geehrt.
Der Volvo PHEV SUV ist eine Überlegung wert für Familien, die bereits mit den Vorteilen des Besitzes und Fahrens eines Volvo Autos vertraut sind, d.h. mit einem fantastischen Ruf für Sicherheit und Qualität. Mit dem Recharge PHEV wird dieser beneidenswerte Ruf natürlich noch weiter gestärkt, da Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) mit geringeren Emissionen umweltfreundlich sind.
Der Volvo Plug-in-Hybrid verfügt über eine 10,7 kWh große Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten rein elektrischen Reichweite von bis zu 45 km. Das ist nicht die beeindruckendste elektrische Reichweite, aber typisch für viele PHEVs in diesem Segment.
Die tatsächliche Reichweite des Elektroautos wird niedriger sein, möglicherweise näher an 40 km (emissionsfrei). Viele Faktoren beeinflussen die tatsächliche Reichweite: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifen, genutzte Borddienste usw. Dennoch hat das Elektroauto denjenigen viel zu bieten, die durch rein elektrisches Fahren Geld sparen wollen.
Je nachdem, wo das Elektroauto aufgeladen wird und wie hoch die Kosten für das Aufladen sind, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, d.h. es ist viel billiger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE). Die Reichweite eines Elektroautos von 40 km kann für Fahrten in der Stadt und für kürzere Fahrten genutzt werden, z. B. für den Schulweg, den Einkauf im Supermarkt und sogar für die Fahrt zur Arbeit.
Um die Vorteile der Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.
Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern. Volvo bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km. Der PHEV verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät und kann in 3 Stunden vollständig aufgeladen werden.
Der PHEV kann nicht mit Gleichstrom aufgeladen werden, was angesichts der Premiummarke und des hohen Preises enttäuschend ist. Abgesehen davon sind die meisten Plug-in-Hybrid-Elektroautos nicht mit Gleichstromladung kompatibel.
Natürlich wird regelmäßiges Fahren im Elektromodus den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs weiter verbessern, d. h. die Betriebskosten senken. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,2 l/100 km an, aber um diesen Wert zu erreichen, muss man den E-Modus nutzen! In jedem Fall wird der PHEV im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen.
Das Elektroauto verfügt über drei Fahrmodi: Rein elektrisch, Hybrid und Power. Um die maximale Effizienz des Fahrzeugs zu erreichen, empfehlen wir, so oft wie möglich den reinen Elektro- und Hybridmodus zu verwenden. Außerdem bietet der reine Elektromodus ein kultivierteres und leiseres Fahrverhalten.
Die Leistung des Volvo XC40 Plug-in-Elektrofahrzeugs mit Frontantrieb ist anständig. Das Elektrofahrzeug (EV) kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor (Dreizylinder) mit einem Elektromotor an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird. Der T5 Plug-in-Hybrid schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden (262 PS/ 425 Nm). Der T4 Plug-in-Hybrid erreicht 0-100 km/h in 8,5 Sekunden (211 PS/ 405 Nm). Beide Varianten erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Der Innenraum ist geräumig und praktisch, auch wenn der Kofferraum durch die Unterbringung der EV-Batterie (452 l) eingeschränkt ist, aber dennoch nützlich ist! Der EV bietet eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen und Technologien, darunter: 360°-Einparkhilfe, Querverkehrswarner, Toter-Winkel-Informationssystem, fortschrittlicher Luftreiniger (verhindert, dass bis zu 80 % der gefährlichen PM 2,5-Partikel in den Innenraum gelangen), Vorheizung, Vorkühlung und mehr! Außerdem bietet er teilweise recycelte Teppiche und lederfreie Polster.
Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (47 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gut gebaut und zuverlässig | Ein teurer PHEV. Günstigere Optionen verfügbar |
Verwendung von nachhaltigeren Materialien für den Innenraum | Vierradantrieb nicht verfügbar |
Gute serienmäßige Ausstattung und Merkmale | Elektrische Reichweite nicht begeisternd |
Der elektrische Volvo XC40 Recharge Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Volvo)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch (T4 Plug-In Hybrid/ T5 Plug-In Hybrid) |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Essential (ab CHF 56’450) |
Core (ab CHF 59’300) |
Ultimate (ab CHF 64’600) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (10.7 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 47g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | CHF 1’76 |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | CHF 2’32 |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | CHF 2’40 |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | CHF 2’62 |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | CHF 2’82 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten PHEV`s (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1658 |
Breite (mm): | 2034 |
Länge (mm): | 4425 |
Radabstand (mm): | 2702 |
Wendekreis (m): | 11,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 452 |
T4 Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 10,7 kWh |
Reichweite (WLTP): | 45 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,1 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h | 8,5 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | N/A |
Leistung (PS): | 211 |
Drehmoment (Nm): | 405 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.290 |
Farben: | 8 |
T5 Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 10,7 kWh |
Reichweite (WLTP): | 45 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,2 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h | 7,3 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | N/A |
Leistung (PS): | 262 |
Drehmoment (Nm): | 425 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.290 |
Farben: | 8 |
Vorteile des elektrischen Fahrens
Die Vorteile des elektrischen Fahrens sind vielfältig und bieten für alle Beteiligten erhebliche Vorteile gegenüber Autos mit Benzin- und Dieselverbrennungsmotoren (ICE). Diese Vorteile umfassen:
- Geringere bis keine Auspuffemissionen
- Geringere Betriebskosten
- Niedrigere Steuern
- Geringere Wartungskosten
- Geringere Lärmbelästigung
- Bequemes Aufladen zu Hause
- Ruhigerer Antrieb
- Sofortiges Drehmoment zur Beschleunigung
- Geringere Umweltbelastung
Im Folgenden heben wir drei unserer Lieblingsvorteile des Besitzes und Fahrens eines Elektroautos in der Schweiz hervor.
Verbesserte Luftqualität
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) oder vollelektrische Fahrzeuge haben keine Auspuffabgase. Tatsächlich haben solche Elektroautos nicht einmal ein Auspuffrohr! Emissionsfreies elektrisches Fahren hat eine reale und unmittelbare Auswirkung auf die Luftqualität, d.h. sie verbessert die Luftqualität. Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) haben eine geringere Auspuffverschmutzung im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen.
Geringere Wartungs- und Betriebskosten
Elektrofahrzeuge sind günstiger in der Wartung und im Betrieb. Reine Elektroautos haben im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) viel weniger bewegliche Teile. Je weniger bewegliche Teile, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen und Wartung. Darüber hinaus kann das Aufladen eines Elektroautos nur 5 CHF kosten, was zu Kosten pro hundert Kilometer von weniger als 3 CHF führt.
Geringere Lärmbelästigung
Obwohl die Vorteile der Luftqualität bei einem Elektroauto im Vordergrund stehen, ist der Vorteil der geringeren Lärmbelästigung ebenso wichtig. In der Tat sind reine Elektroautos leise und haben einen eingebauten “Schallverstärker”, um die Verkehrssicherheit für Fußgänger zu erhöhen. Da unsere Städte in der Schweiz und auf der ganzen Welt immer dichter mit Autos bevölkert werden, ist die signifikante negative Auswirkung auf die “Lebensqualität” als Folge der erhöhten Lärmbelästigung durch Benzin- und Dieselfahrzeuge genauso gefährlich wie die erhöhte Luftverschmutzung. Batterieelektrische Autos sind eine perfekte Lösung, um die Lärmbelästigung zu reduzieren und den Lebensstandard für uns alle zu erhöhen.
Übersicht Schweizer Elektroauto Markt
Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) oder Plug-In Hybride (PHEV). Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin.
Zu den drei meistverkauften Vollelektroautos in der Schweiz im ersten Halbjahr 2021 gehören das emissionsfreie Tesla Model 3, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und der Renault Zoe. Bei den Plug-In Hybriden (PHEV) führt der Volvo XC60 und der Volvo XC40 die Liste an, gefolgt vom Seat / Cupra Leon (Quelle: Auto Schweiz Statistik Steckerfahrzuge ytd 30.06.2021).
Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter staatliche Anreize und lokale kantonale Förderungen für den Kauf eines Vollelektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz ist beim der Neuzulassung von reinen Elektrofahrzeugen eines des führenden Länder in Europa.
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomedübernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.