Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische BYD Dolphin Fließheck
Obwohl BYD Auto Co., Ltd. keine Automobilmarke ist, die wir in Europa leicht erkennen können, sind die reinen Elektrobusse des Unternehmens bereits auf einigen europäischen Märkten weit verbreitet. BYD, ein Akronym für “Build Your Dreams”, ist ein börsennotiertes multinationales chinesisches Unternehmen, das Personenkraftwagen, Busse, Lastkraftwagen, Gabelstapler, Elektrofahrräder und viele weitere Fahrzeugkomponenten, darunter auch Batterien für Elektrofahrzeuge, herstellt.
Im Bereich der Elektrofahrzeuge ist BYD der viertgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen (EV) weltweit, darunter BEVs (batterieelektrische Fahrzeuge) und PHEVs (Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge). Außerdem ist BYD der drittgrößte Hersteller von Elektroauto-Batterien in der Welt.
Das Unternehmen verfügt über mehr als 28 Jahre Erfahrung in der Batterieforschung und -entwicklung. Das multinationale Konglomerat hat seinen Hauptsitz in Xi’an (Provinz Shaanxi, China). BYD hat derzeit die folgenden Elektroautos für den Personenverkehr in Europa im Angebot:
- BYD Atto 3
- BYD Dolphin
- BYD Seal
- BYD Han
- BYD Tang
Es gibt ein Sprichwort: “Aller guten Dinge sind drei”, und das könnte auf die jüngste Einführung von BYD-Elektroautos in Europa zutreffen. Der erste war der vollelektrische BYD ATTO 3, gefolgt von dem vollelektrischen BYD Dolphin. Später, im Jahr 2023, kommt der vollelektrische BYD Seal auf den Markt.
Dies sollte jedoch nicht überraschen, da chinesische Automobilhersteller ihre große Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen (EVs) nutzen, um in internationalen Schlüsselmärkten wie Europa Fuß zu fassen.
Es ist zu erwarten, dass in den kommenden Monaten und Jahren noch viele weitere batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) von in China ansässigen Automobilunternehmen auf den Markt kommen werden. Unserer Ansicht nach ist dies ein positiver Trend für die langfristige Entwicklung des Elektrofahrzeugsektors. Es geht nichts über mehr Wettbewerb, um die Verkaufspreise zu senken!
Der Dolphin ist kein neues Elektroauto. Er wird bereits seit 2021 für den chinesischen Markt hergestellt. Es ist auch das erste Serienmodell, das das neue BYD-Logo trägt. Wie zu erwarten, haben der ATTO 3 SUV und der Dolphin (Schrägheck im C-Segment) viele Gemeinsamkeiten. Beide Elektroautos basieren auf der gleichen EV-Plattform, der BYD e-Platform 3.0. Der Dolphin ist die erste Schräghecklimousine, die auf dieser ultraintelligenten” EV-Plattform der nächsten Generation basiert.
BYD behauptet, dass die Plattform mit dem weltweit ersten 8-in-1-Elektroantrieb eine elektrische Reichweite von mehr als 1.000 km ermöglicht. Die Plattform verwendet außerdem Blade-Batterien, die laut BYD “eine der sichersten Batterien der Welt” sind. Nach Angaben des Unternehmens hat die Blade-Batterie den Nageldurchdringungstest übertroffen.
Laut BYD beinhaltet der Dolphin electric “Ocean Aesthetics”, ein Designkonzept, das ein dynamisches, stilvolles und hoch erkennbares visuelles Symbol darstellt. Im Design des Fahrzeugs wird der Delphin, ein Meeressäuger, sowohl in figurativer als auch in fantasievoller Form dargestellt”. Man muss schon etwas Phantasie aufbringen, um sich das Säugetier in der elektrischen Schräghecklimousine vorzustellen, aber das Außendesign und der Name gefallen uns trotzdem! Die Bügelfalten tragen sicherlich zur Attraktivität des Fahrzeugs bei. Der EV ist auch in zweifarbigen Farbkombinationen erhältlich.
Trotz des begrenzten Bekanntheitsgrades der Marke BYD in Europa (es sei denn, Sie haben die Marke auf Ihrem örtlichen E-Bus gesehen), hat das elektrische Schrägheck viel für Familien zu bieten, die ein erschwingliches, aber praktisches, rein elektrisches Schrägheck für die Familie suchen.
BYD hat die Preise für Europa noch nicht bestätigt, aber wir gehen davon aus, dass der Preis zwischen 25.000 und 30.000 Euro liegen wird. Ähnlich wie der vollelektrische Corsa-e und der vollelektrische GWM Ora Funky (eine weitere chinesische Marke) und die vollelektrische Schräghecklimousine MG4 (ja, eine weitere chinesische Marke!). Die Auslieferungen des Dolphin werden voraussichtlich im vierten Quartal 2023 beginnen. Der Dolphin electric ist genauso lang wie der Ora Funky Cat und der MG4 (4,2 Meter), aber länger als der Corsa-e (4,0 Meter).
Die elektrische Schräghecklimousine Dolphin hat eine 60 kWh große Blade-EV-Batterie an Bord, die nach WLTP eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 427 km ermöglicht. Die kobaltfreie EV-Batterie verwendet Lithium-Eisen-Phosphat (LFP). Der Blade EV ist außerdem mit der Cell-to-Pack-Technologie (CTP) ausgestattet. Die meisten derzeit auf dem Markt erhältlichen Elektroautos verwenden die herkömmlicheren Lithium-Ionen-Batterien. BYD wird 2024 eine EV-Batterieoption mit 45 kWh einführen.
Eine 60-kWh-Batterie ist eine gute Größe für ein kompaktes Schrägheckfahrzeug wie den Dolphin. Die tatsächliche Reichweite des Fahrzeugs liegt bei 360 km, was für die meisten alltäglichen Bedürfnisse und Autobahnfahrten mehr als ausreichend ist. Es ist erwähnenswert, dass das EV serienmäßig mit einer hocheffizienten Wärmepumpe ausgestattet ist. Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, ist eine Wärmepumpe eine “effizienzsteigernde” Innovation, d.h. sie trägt zur Verbesserung der elektrischen Reichweite bei.
Der BYD Dolphin bietet eine noch langsamere Gleichstrom-Lademöglichkeit (88 kW DC) als der BYD Atto 3 (150 kW DC). Wir vermuten, dass der Automobilhersteller nur bis zu 88 kW DC angeboten hat, da viele Familien-Elektroautos hauptsächlich zu Hause aufgeladen werden (80% der Zeit). Mit 88 kW DC kann der Dolphin EV in 29 Minuten von 30% auf 80% aufgeladen werden. Aus irgendeinem Grund gibt BYD nicht die übliche DC-Ladezeit von 10-80% an!
Das EV ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät (dreiphasig) an Bord ausgestattet. Mit einem speziellen 3-Phasen-Ladegerät wie myenergi zappi kann das Fahrzeug in 6 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Mit einem einphasigen 7-kW-EV-Ladegerät dauert es länger. Bis zu 9 Stunden und 42 Minuten.
Wir empfehlen, ein Elektroauto nach dem Prinzip des “Aufladens” aufzuladen. Auf diese Weise sind die Ladezeiten kürzer! Wir empfehlen auch die Kombination einer PV-Anlage vor Ort mit einem Batteriespeicher, um die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen voll auszuschöpfen. Das EV verfügt über eine Fahrzeug-zu-Ladung (V2L). Mit dem eingebauten bidirektionalen Ladegerät kann V2L zum Aufladen bestimmter elektrischer Geräte wie Laptops, Smartphones usw. genutzt werden. Das EV kann eine externe Entladung von 3,3 kW erreichen.
Der BYD Dolphin mit Frontantrieb (FWD) schafft den Sprint von 0-100 km/h in 7,0 Sekunden (Höchstleistung: 204 PS (150 kW)/ Drehmoment: 310 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 160 km/h. Der EV verfügt über zwei Stufen der regenerativen Bremsung: Standard und Hoch. Für diejenigen, die zum ersten Mal elektrisch fahren, ist es keine große Herausforderung, sich an das regenerative Bremsen zu gewöhnen!
Was die Sicherheit betrifft, so verfügt das kompakte Elektroauto über eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen, wie z. B.: Auffahrwarnung, autonome Notbremsung, Auffahrwarnung, Querverkehrswarnung und Querverkehrsbremse hinten, Spurhalteassistent und Spurhalteassistent. Diese Funktionen gehören bei allen Varianten zur Serienausstattung. Der EV hat noch keine Euro NCAP-Bewertung erhalten.
Das Interieur des fünftürigen BYD Dolphin ist nicht so minimalistisch wie das des vollelektrischen Honda-e. Dennoch ist das Innendesign des Dolphin gut gelungen. Das Elektroauto hat einen 345 Liter großen Kofferraum. Die Sitze können im Verhältnis 60:40 geteilt werden, wodurch er auf 1.310 Liter erweitert werden kann. Im Gegensatz dazu hat der Honda-e einen 171 Liter großen Kofferraum.
BYD verfolgt eine ähnliche Philosophie wie der vollelektrische Fisker Ocean EV, indem es vegane Ledersitze einsetzt. Einige Automobilhersteller haben diesen schnell wachsenden Trend bereits aufgegriffen. Trotz der kompakten Größe der elektrischen Schräghecklimousine fühlt sich der Dolphin erstaunlich geräumig an. Das Panorama-Schiebedach in voller Größe verstärkt das Raumgefühl im Innenraum. Das Schiebedach ist nicht für alle Varianten erhältlich.
Das Elektroauto eignet sich sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer, da es keine Abgasemissionen hat und die Kosten für ein reines Elektroauto im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeug niedriger sind.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Eine erschwingliche elektrische Schräghecklimousine mit praktischer E-Reichweite | DC-Ladung begrenzt auf 88 kW DC |
Mit Wärmepumpe, V2L und guter Serienausstattung | Kleinere EV-Batterieoption der Einstiegsklasse nicht sofort verfügbar |
Entwickelt auf einer speziellen EV-Plattform und mit Blade-Batterie-Technologie | Begrenzte Markenbekanntheit |
Der vollelektrische BYD Dolphin Fließheck (Quelle: BYD)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Nein |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
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BYD Dolphin (ab CHF n.V.) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Type: | Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (60 kWh) |
Aufladen: | 88 kW DC Schnellladung Standard (30%-80%: 29 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 6,5h)/ 7 kW AC (0%-100%: 9 Std 42 min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1570 |
Breite (mm): | 1770 |
Länge (mm): | 4290 |
Radabstand (mm): | 2700 |
Wendekreis (m): | n.V. |
Kofferraumvolumen (Liter): | 345 |
BYD Dolphin | |
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Batteriekapazität: | 60 kWh |
Reichweite (WLTP): | 427 km |
Laden DC: | 88 kW DC Schnellladung Standard (30%-80%: 29 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 6,5h)/ 7 kW AC (0%-100%: 9 Std 42 min.) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 15,9 |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
0-100 km/h: | 7,0 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 150 |
Leistung (PS): | 204 |
Drehmoment (Nm): | 310 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.405 |
Farben: | 7 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Plug-In-Hybrid-Elektroautos mit der größten Reichweite
Für diejenigen, die die Vorteile des elektrischen Fahrens nutzen möchten, aber nicht auf ein reines Elektroauto (BEV) umsteigen wollen, ist ein Plug-in-Hybrid-Elektroauto ein sinnvoller Schritt in Richtung emissionsärmeres elektrisches Fahren. Obwohl viel über die Reichweite von Elektroautos diskutiert und veröffentlicht wurde, vor allem im Zusammenhang mit der „Reichweitenangst“, sollte man nicht vergessen, dass die meisten Autofahrten kurz sind. In der Tat fahren wir durchschnittlich 50 km pro Tag. Eine durchschnittliche Fahrt beträgt nur 20 km.
Obwohl die durchschnittliche elektrische Reichweite von PHEVs zwischen 50 km und 60 km liegt, bieten eine Reihe von weltweit führenden Automobilherstellern PHEVs an, die eine angegebene WLTP-Reichweite von über 65 km haben. Natürlich weichen die angegebene Reichweite und die tatsächliche elektrische Reichweite voneinander ab, wobei die tatsächliche elektrische Reichweite in der Regel niedriger ist als die veröffentlichte WLTP-Reichweite. Für diejenigen, die zum ersten Mal elektrisch fahren, wirkt sich eine Reihe von Faktoren negativ auf die elektrische Reichweite aus. Einige davon sind: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Zuladung, Wetterbedingungen, Temperatur, Straßenbelag, Reifengröße und vieles mehr!
Brand/ Modell | Batteriegröße (kWh) | Elektrische Reichweite (WLTP) | Abgasemissionen | Karosserietyp |
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BMW X5 Plug-In Hybrid | 22,29 kWh | 77 – 88 km | 39 – 27g (CO2/km) | SUV |
Mercedes-Benz C Klasse Plug-In Hybrid | 25,4 kWh | 113 km | 12g (CO2/km) | Kombi |
Mercedes-Benz C Klasse Plug-In Hybrid | 25,4 kWh | 99 – 116 km | 13-12g (CO2/km) | Limousine |
Mercedes-Benz GLE Plug-In Hybrid | 31,2 kWh | 84 – 99 km | 29-18g (CO2/km) | Coupé-SUV |
Mercedes-Benz S-Klasse Plug-In Hybrid | 28,6 kWh | 92 – 113 km | 22-15g (CO2/km) | Limousine |
Mercedes-Benz GLE Plug-In Hybrid | 31,2 kWh | 84 – 98 km | 29-18g (CO2/km) | SUV |
Range Rover Sport Plug-In Hybrid | 38,2 kWh | 111 – 113 km | 20 – 18g (CO2/km) | SUV |
Range Rover Plug-In Hybrid | 38,2 kWh | 109 km | 21 – 19g (CO2/km) | SUV |
Volvo V90 Recharge Plug-In Hybrid | 18,8 kWh | 86 km | 18g (CO2/km) | Kombi |
Volvo V60 Recharge Plug-In Hybrid | 18,8 kWh | 89 km | 18g (CO2/km) | Kombi |
Volvo S60 Recharge Plug-In Hybrid | 18,8 kWh | 90 km | 17g (CO2/km) | Limousine |
Volvo S90 Recharge Plug-In Hybrid | 18,8 kWh | 88 km | 18g (CO2/km) | Limousine |
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