Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Peugeot 308 Plug-In Hybrid Fließheck
Peugeot gehört zu der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Diese Namen sind Ihnen vielleicht nicht geläufig, aber die Automarken im Portfolio dürften den meisten Verbrauchern gut bekannt sein. Dazu gehören: Maserati, Opel, Vauxhall, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw.
Peugeot wurde 1810 in Ostfrankreich (Sochaux) gegründet und blickt auf eine reiche Tradition im Motorsport und im Automobilsektor im weiteren Sinne zurück. Peugeot hat viele Auszeichnungen für seine Personenkraftwagen erhalten, darunter sechs Auszeichnungen für das europäische Auto des Jahres. Als Teil der Groupe PSA engagiert sich Peugeot stark im Bereich der Elektrofahrzeuge. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) umfasst:
- Peugeot e-2008
- Peugeot e-208
- Peugeot 308 plug-in hybrid
- Peugeot 308 SW plug-in hybrid
- Peugeot 3008 plug-in hybrid
- Peugeot 408 plug-in hybrid
- Peugeot 508 plug-in hybrid
- Peugeot 508 SW plug-in hybrid
- Peugeot e-Rifter
- Peugeot e-Traveller
Der Peugeot 308 mit Fließheck, ein beliebtes Familienauto, wurde erstmals 2007 vorgestellt. Die neueste Generation (3. Generation) wurde 2021 vorgestellt und umfasst auch die Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug-Variante (PHEV).
Wenn Sie Wert auf ein ansprechendes Äußeres legen und bereit sind, Kompromisse bei der Funktionalität einzugehen, dann ist der Peugeot 308 PHEV eine Überlegung wert, da er im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor eine bessere Umweltbilanz (34 g CO2/km) und einen geringeren Kraftstoffverbrauch aufweist. Die Variante mit Verbrennungsmotor hat Auspuffemissionen von bis zu 130 g CO2/km. Der PHEV wird auf der EMP2 V3 (Efficient Modular Platform) hergestellt.
Das Plug-in-Elektroauto mit Fließheck wird in zwei Motorvarianten angeboten: Hybrid 225 e-EAT8 (Puretech 150) und Hybrid 180 e-EAT8 (Puretech 180). Die erste Option bietet bis zu 225 PS, während die zweite bis zu 180 PS bietet. Beide Varianten bieten ein Drehmoment von 266 Nm. Der Hybrid 225 e-EAT8 ist etwas schneller in der Beschleunigung (0-100 km/h: 7,5 Sekunden), verglichen mit dem 180 e-EAT8 (0-100 km/h: 7,6 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h (im reinen Elektromodus: 130 km/h).
Beide Varianten haben Frontantrieb (8-Gang-Automatik) und sind mit einem 81 kW starken Elektromotor gekoppelt. Beide Elektroautos haben auch die gleiche Batteriegröße (12,4 kWh) an Bord. Die Batteriegröße ist ziemlich typisch für PHEV dieser Art, ebenso wie die angegebene WLTP-zertifizierte emissionsfreie elektrische Reichweite (60 km).
Die tatsächliche elektrische Reichweite dürfte jedoch eher bei 55 km liegen. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, regeneratives Bremsen, Straßenzustand, Wetter, Radgröße und vieles mehr. Diese emissionsfreie elektrische Reichweite reicht für tägliche Fahrten aus.
Das Elektroauto kann über eine spezielle EV Ladestation in 2 bis 4 Stunden vollständig aufgeladen werden, je nach Ladegerät im Fahrzeug. Der Hersteller bietet serienmäßig ein 3,7-kW-Bordladegerät an, kann aber gegen Aufpreis auf ein 7-kW-Bordladegerät aufrüsten. Das aufgerüstete Ladegerät benötigt 1 Stunde und 55 Minuten, um das Elektrofahrzeug von 0 % auf 100 % aufzuladen. Das Fahrzeug ist nicht mit Gleichstrom-Schnellladung kompatibel.
Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich auch angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.
Das Aufladen eines Elektroautos trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs zu verbessern und die Batterie des Elektroautos langfristig zu erhalten. Peugeot bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 150.000 km für die Batterie (70 % der ursprünglichen Kapazität).
Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,5 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner davon ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus. Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im reinen Elektromodus gefahren werden. Das Elektrofahrzeug verfügt über drei Fahrmodi: Hybrid, Elektro und Sport. Wenn Sie den Sportmodus verwenden, verringert sich natürlich der Kraftstoffverbrauch des PHEV.
Außerdem ist das Fahren im Elektromodus wesentlich billiger als mit dem Verbrennungsmotor. Je nachdem, wo das Elektroauto aufgeladen wird und wie hoch die Ladekosten sind, kostet das elektrische Fahren zwischen 5 und 10 Cent pro km. Natürlich hat das Fahren im Elektromodus den zusätzlichen Vorteil, dass es ruhiger und leiser ist.
Was die Praktikabilität betrifft, so werden die Rücksitze durch das Außendesign und die eingebaute Batterie beeinträchtigt. Die Kopf- und Beinfreiheit für die Fondpassagiere ist nicht so geräumig wie bei anderen PHEVs in dieser Klasse. Auch das Kofferraumvolumen (361 Liter) ist nicht so groß wie bei anderen E-Fahrzeugen in diesem Segment. Die Innenraumqualität ist jedoch hoch und der Hersteller bietet ein gutes Niveau an serienmäßiger Technologie und Ausstattung, darunter: Fahrerassistenzpaket, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung, Erkennung des toten Winkels, Aufmerksamkeitswarner, 10″-Touchscreen mit 3D-Navigation und mehr. Der PHEV hat ein Vier-Sterne-NCAP-Sicherheitsrating erhalten.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Attraktives Außendesign und hochwertiges Interieur | 7-kW-Bordladegerät nicht serienmäßig verfügbar |
Anständige elektrische Reichweite | Kofferraum nicht so groß wie bei anderen Modellen |
Günstiges Fahren im Elektromodus | Rücksitzbank nicht geräumig |
Der Peugeot 308 Plug-In Hybrid Fließheck (Quelle: Peugeot)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): HYBRID 180 e-EAT8/HYBRID 225 e-EAT8 |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (5 Optionen) |
---|
Active Pack (ab CHF 38’00): HYBRID 180 e-EAT8 |
Allure (ab CHF 40’400): HYBRID 180 e-EAT8 |
Allure Pack (ab CHF 41’300): HYBRID 180 e-EAT8 |
GT (ab CHF 43’100): HYBRID 180 e-EAT8/HYBRID 225 e-EAT8 |
GT Pack (ab CHF 44’800): HYBRID 180 e-EAT8/HYBRID 225 e-EAT8 |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (12,44 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW Standard (0% – 100%: 4 Std.). 7,4 kW AC optional (0 % – 100 %: 2 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 33 – 34 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | CHF 1’76 |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | CHF 2’32 |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | CHF 2’40 |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | CHF 2’62 |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | CHF 2’82 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten PHEV`s (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1441 |
Breite (mm): | 1852 |
Länge (mm): | 4367 |
Radstand (mm): | 2675 |
Wendekreis (m): | 10,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 361 |
HYBRID 180 e-EAT8 | |
---|---|
Batteriekapazität: | 12,44 kWh |
Reichweite (WLTP): | 60 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 16 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,5 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW Standard (0% – 100%: 4 Std.). 7,4 kW AC optional (0 % – 100 %: 2 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
0-100 km/h: | 7,6 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Leistung (PS): | 180 |
Drehmoment (Nm): | 360 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1678 |
Farben: | 7 |
HYBRID 225 e-EAT8 | |
---|---|
Batteriekapazität: | 12,44 kWh |
Reichweite (WLTP): | 59 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 16,4 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,4 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW Standard (0% – 100%: 4 Std.). 7,4 kW AC optional (0 % – 100 %: 2 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 235 km/h |
0-100 km/h: | 7,5 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Leistung (PS): | 225 |
Drehmoment (Nm): | 360 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1708 |
Farben: | 7 |
Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines Elektrofahrzeugs (EV)
In den letzten Jahren, insbesondere in den Jahren 2020 und 2021, hat die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) phänomenal zugenommen. Die großen Volkswirtschaften der Welt, darunter die Vereinigten Staaten und die Europäische Union, haben einen sprunghaften Anstieg der Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) und Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEVs) verzeichnet. In vielen dieser Länder machen emissionsarme bis emissionsfreie Fahrzeuge (ZEVs) inzwischen bis zu 15 % der jährlichen Neuzulassungen aus, in einigen Ländern wie Norwegen sogar mehr als 50 %.
Dabei handelt es sich nicht um einen kurzfristigen Trend. Vielmehr handelt es sich um eine langfristige Verlagerung hin zu umweltfreundlicheren Fortbewegungsarten. Obwohl es viele Gründe gibt, ein Elektrofahrzeug (EV) zu besitzen, führen wir im Folgenden einige der wichtigsten Gründe auf, die die Nachfrage der Verbraucher nach EVs anheizen.
1). Riesige Auswahl an Elektrofahrzeugen
Egal, wo in der Schweiz man wohnt, ein Elektroauto ist heute ein alltäglicher Anblick. Verkaufsschlager wie das Tesla Model 3, der vollelektrische Renault Zoe und der Volkswagen ID.3 sind mittlerweile fester Bestandteil der Fahrkultur in der Schweiz. Das Tesla Model 3 hat mittlerweile einen Marktanteil von bis zu 19 % bei den Elektroautos. Die Auswahl an reinen Elektroautos und Plug-in-Hybrid-Elektroautos ist mittlerweile riesig: Bis zu 200 Elektroauto-Modelle führender globaler Automobilhersteller sind verfügbar. Wir gehen davon aus, dass diese Zahl noch steigen wird, da die Hersteller immer neue Elektroauto-Modelle entwickeln und die Nachfrage von Verbraucher in der Schweiz weiter zunimmt.
2). Erhöhte Null-Emissions-Reichweite
Die emissionsfreie Reichweite von Elektroautos hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, und die neuesten Modelle von Elektroautos können mit einer einzigen Ladung weit über 300 Kilometer (WLTP), wenn nicht sogar über 400 Kilometer (WLTP) erreichen. Generell haben sich Größe und Effizienz der Batterien von Elektroautos verbessert. So hat beispielsweise der vollelektrische Kompakt-SUV Kia e-Niro eine Reichweite von bis zu 455 Kilometer. Der meistverkaufte rein elektrische Nissan Leaf hat eine elektrische Reichweite von 385 Kilometer mit einer einzigen Ladung. Natürlich haben Elektroautos von Tesla eine Reichweite von weit über 400 Kilometer mit einer einzigen Ladung!
3). Kontinuierlicher Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur
AC-Schnellladestationen und Gleichstrom (DC)-Schnellladestationen sind nun in einer Reihe von wichtigen EV-Märkten weit verbreitet. In Großbritannien zum Beispiel gibt es genauso viele öffentliche Ladestationen wie Zapfsäulen! Auch in der Schweiz ist die öffentliche Ladeinfrastruktur für Steckerfahrzeuge mit bis zu 2.500 Stationen gewachsen. Diese zunehmende Verfügbarkeit von Ladestationen hat das Vertrauen der Verbraucher gestärkt, die zuvor gezögert hatten, auf Elektroautos mit Null-Abgas-Emissionen umzusteigen, d.h. die Reichweitenangst ist allmählich vorbei! Natürlich verfügen auch viele Haushalte in der Schweiz über ein eigenes Ladegerät (Wallbox) für Elektroautos.
4). Geringere Betriebs- und Wartungskosten
Die geringere Anzahl beweglicher Teile, zum Beispiel das fehlende Getriebe, hat den Wartungsaufwand von Elektroautos verringert, was zu niedrigeren Wartungskosten führt. Elektroautos sind auch günstig zu fahren. Die Batterie eines Elektroautos kann ab CHF 3’34 (16,7 kWh) bis zu CHF 20’00 (100 kWh) aufgeladen werden.
5). Geringere Luftverschmutzung
Der größte Vorteil des Fahrens von Elektrofahrzeugen, insbesondere von reinen Elektrofahrzeugen, ist unserer Meinung nach jedoch das Fehlen von Auspuffemissionen. Elektroautos haben nicht einmal ein Auspuffrohr! Das emissionsfreie Fahren mit Elektroautos hat einen realen und unmittelbaren Einfluss auf die lokale Luftqualität, d. h. es verringert die Luftverschmutzung. Auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) haben im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen geringere Auspuffemissionen
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.