Der Mercedes-Benz E-Klasse Plug-In Hybrid Limousine: Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Der Mercedes-Benz E-Klasse Plug-In Hybrid Limousine Schweiz
Preis: Ab CHF 78'200
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 13,5 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 51 - 58 km
Abgasemissionen: 50 - 45 g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Mercedes-Benz E-Klasse Plug-In Hybrid Limousine


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:

  • Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Kompaktlimousine (PHEV)
  • Mercedes B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid (PHEV)
  • Mercedes C-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (PHEV)
  • Mercedes S-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes CLA Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
  • Mercedes CLA Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
  • Mercedes GLA Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
  • Mercedes GLC Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
  • Mercedes GLC Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
  • Mercedes GLE Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
  • Mercedes GLE Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)

Das Premiumfahrzeug Mercedes-Benz E-Klasse befindet sich derzeit in der fünften Generation. Sie wurde 2016 erstmals vorgestellt. Zur E-Klasse gehört auch eine Plug-in-Hybrid-Variante.

Der PHEV verfügt über eine 13,5 kWh-EV-Batterie mit einer respektablen Reichweite von bis zu 58 Kilometer (WLTP) ohne Auspuffemissionen. Natürlich hängt die tatsächliche Reichweite von einer Reihe von Faktoren ab und könnte viel niedriger sein als die vom Hersteller angegebene Reichweite. Für kürzere Strecken in Städten und Ortschaften ist die elektrische Reichweite von 51 Kilometer auf jeden Fall ausreichend. Bedenken Sie, dass das Fahren des PHEV im Elektromodus zu geringeren Auspuffemissionen und Kosteneinsparungen führt.

Das Elektroauto verfügt über ein 7,4-kW-Bordladegerät und kann über ein spezielle Wallbox wie die Easee One in 90 Minuten von 10 % auf 100 % aufgeladen werden. Obwohl der PHEV auch mit einem herkömmlichen Haushaltssteckdose geladen werden kann (10 % – 100 %: 5 Stunden), raten wir von e-zoomed davon ab, Haushaltsstecker zum Laden von Elektroautos zu verwenden.

Wie von Mercedes nicht anders zu erwarten, verfügt der E 300 PHEV über ein luxuriöses Interieur und viel Technik, darunter: Mercedes-Benz User Experience (MBUX) – das innovative Infotainmentsystem wird per Sprache oder Touch-Eingabe gesteuert und kann dank künstlicher Intelligenz mit der Zeit sogar persönliche Gewohnheiten vorhersagen. Weitere serienmäßige Ausstattungsmerkmale sind aktiver Bremsassistent, Toter-Winkel-Assistent, kabelloses Laden, Ambientebeleuchtung (gestaffelt – 64 Farben), KEYLESS-GO Startfunktion und hochauflösendes Multimedia-Farbdisplay.

Der PHEV ist praktisch für Familien und bietet auf den Rücksitzen bequem Platz für Erwachsene (reichlich Bein- und Kopffreiheit). Der Kofferraum des EV ist aufgrund der EV-Batterie kleiner als der der herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE). Dennoch sind die 370 Liter, die zur Verfügung stehen, praktisch. Der EV ist auch als Firmenwagen gut geeignet.


Vorteile Nachteile
Eine gute Business-Limousine, hochwertige Innenausstattung und hohe AnsprücheInfotainment-System kann verbessert werden
Gute EV-Reichweite sowohl für die Benzin- als auch die Diesel-PHEV-VarianteGünstigere PHEV-Alternativen verfügbar
Gute Kraftstoffeffizienz für seine KlasseOn-Board-Ladegerät auf 7,4 kW begrenzt

Bilder Galerie


Mercedes-Benz E-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (Quelle: Mercedes-Benz)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Limousine
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel)
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
E 300 e (ab CHF 78’200): Benziner R4
E 300 de (ab CHF 81’700): Diesel R4
E 300 e 4MATIC (ab CHF 81’600): Benziner R4
E 300 de 4MATIC (ab CHF 85’000): Diesel R4

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,5 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 7,4 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:50 – 45 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1475
Breite (mm):2065
Länge (mm):4935
Radstand (mm):2939
Wendekreis (mm):11,6
Kofferraumvolumen (Liter):370

Mercedes-Benz E 300 e
Batteriekapazität:13,5 kWh
Reichweite (WLTP):54 – 58 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):16 – 15,3
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,7 – 1,5
Aufladen:On-Board-Ladegerät 7,4 kW AC
Höchstgeschwindigkeit (km/h):250
0-100 km/h:5,8 Sekunden
Antrieb:Hinterradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):90
Leistung (PS):320 (Systemleistung)
Drehmoment (Nm):700 (Systemleistung)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2,145
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Mercedes-Benz E 300 de
Batteriekapazität:13,5 kWh
Reichweite (WLTP):51 – 55 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):16,2 – 16
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3 – 1,2
Aufladen:On-Board-Ladegerät 7,4 kW AC
Höchstgeschwindigkeit (km/h):240
0-100 km/h:5,9 Sekunden
Antrieb:Hinterradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):90
Leistung (PS):306 (Systemleistung)
Drehmoment (Nm):700 (Systemleistung)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1,990
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Elektrofahrzeuge (EVs): Die 5 wichtigsten Fachausdrücke


Es besteht kein Zweifel daran, dass die Terminologie für diejenigen, die zum ersten Mal elektrisch fahren, sowohl entmutigend als auch verwirrend sein kann. Wir haben die 5 wichtigsten Begriffe ausgewählt, um Sie mit Elektrofahrzeugen (EV) vertraut zu machen!

Top 5 Fachbegriffe : Elektrofahrzeuge (EVs)
EV ( Elektrofahrzeug) Ein Elektrofahrzeug ist ein Fahrzeug, das mit “Strom” oder einem “Elektromotor” angetrieben wird. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einer wiederaufladbaren Batterie oder Batterien.  Im Allgemeinen sind E-Fahrzeuge weniger von Benzin oder Diesel als Kraftstoff abhängig, und im Falle von reinen Elektroautos sind sie überhaupt nicht von Benzin/Diesel als Antriebsquelle abhängig. EVs umfassen alle Arten von Elektrofahrzeugen, einschließlich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs), Elektrofahrzeuge mit verlängerter Reichweite (E-REVs) und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEVs).
Regeneratives BremsenBeim Fahren muss immer gebremst werden. Auf dichter befahrenen Straßen steigt jedoch die Häufigkeit und Intensität der Bremsvorgänge, was die Effizienz des Fahrzeugs verringert. Beim regenerativen Bremsen wird Energie zurückgewonnen, die sonst beim Bremsen verloren geht. Nach den Regeln der Physik kann Energie nicht vernichtet werden, sie geht lediglich von einem Zustand in einen anderen über. Das gleiche Prinzip gilt für das Bremsen. Die kinetische Energie, die ein Auto vorwärts treibt, wird normalerweise in Wärme umgewandelt oder vergeudet. Beim regenerativen Bremsen wird diese kinetische Energie aufgefangen, die wiederum die Batterie des Elektroautos auflädt, wodurch sich sowohl die Effizienz als auch die elektrische Reichweite erhöhen. Elektroautos wie der Toyota Prius PHEV, der Jaguar I-PACE BEV und das Tesla Model 3 BEV nutzen regeneratives Bremsen, um die Effizienz und die elektrische Reichweite zu erhöhen. 
DrehmomentDas Drehmoment (Nm) ist das Maß für die Kraft, die ein Objekt zur Drehung um eine Achse veranlassen kann. Das Drehmoment ist ein Schlüsselfaktor bei der Bestimmung der Beschleunigung eines Fahrzeugs und wird als die Drehgeschwindigkeit des Motors definiert. Das Drehmoment wird in der Regel als die Kraft definiert, die erforderlich ist, um ein Objekt zu verdrehen. Zum Beispiel ein Schraubenschlüssel, der benutzt wird. Je schwerer ein Auto ist, desto wichtiger ist das Drehmoment, d. h. das Fahrzeug braucht mehr Drehkraft, um schneller zu beschleunigen. 
WLTP (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure)In dem Bestreben, die Qualität der von den Automobilherstellern (OEMs) veröffentlichten Daten zu Effizienz, Reichweite und CO2-Emissionen weiter zu verbessern, hat Europa das WLTP-Prüfverfahren eingeführt. WLTP gilt als deutliche Verbesserung gegenüber dem in den 1980er Jahren entwickelten Teststandard Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ). Im Allgemeinen sind die WLTP-Daten im Vergleich zum NEFZ realistischer! WLTP wurde mit dem Ziel entwickelt, ein globaler Standard zu werden, so dass Autos leicht zwischen verschiedenen Regionen verglichen werden können. Dennoch werden sich die realen Fahrdaten immer noch von den WLTP-Daten unterscheiden. So kann zum Beispiel die tatsächliche elektrische Reichweite eines Elektroautos je nach Fahrstil, Fahrbedingungen, Wetter, genutzten Borddiensten und vielem mehr deutlich unter der angegebenen WLTP-Reichweite liegen!    
ULEVs (Ultra-Low Emission Vehicles) Ein besonders emissionsarmes Fahrzeug ist ein Fahrzeug, das weniger als 75 g CO2/km ausstößt und in der Lage ist, auf einer Strecke von mindestens 10 Meilen ohne Auspuffemissionen zu fahren. Im Allgemeinen setzen ULEVs durch den Einsatz kohlenstoffarmer Technologien mindestens 50 % weniger Emissionen frei als Benzin- und Dieselfahrzeuge. Zu den ULEVs gehören alle Arten von Elektrofahrzeugen: BEVs, PHEVs, E-REVs usw. und sind eine wichtige Lösung zur Verbesserung der Luftqualität. Derzeit gibt es zahlreiche ULEVs, darunter E-Autos, E-Vans, E-Motorräder, E-Mopeds und E-Taxis. Beispiele hierfür sind: Nissan Leaf, BMW i3, MINI Countryman PHEV und Renault Kangoo ZE. 

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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