Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Audi A6 Avant TFSIe Plug-In Hybrid
Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.
Das elektrische Audi Portfolio umfasst:
- A3 Sportback TFSIe
- A6 TFSIe Limousine
- A6 Avant TFSIe
- A7 Sportback TFSIe
- A8 TFSIe
- A8 L TFSIe
- Q3 TFSIe
- Q3 Sportback TFSIe
- Q5 TFSIe
- Q5 Sportback TFSIe
- Q7 TFSIe
- Q8 TFSIe
Der Premiumwagen Audi A6 wird seit 1994 verkauft. Der A6 befindet sich derzeit in seiner fünften Generation. Der A6 ist als Limousine und als Kombi erhältlich. Der A6 ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Der A6 Avant TFSIe Kombi PHEV ist einer der wenigen Plug-in-Hybrid-Kombis mit Premium-Prägung, die auf dem Markt erhältlich sind. Der A6 Premium-Kombi-Plug-in-Hybrid ist zwar ein überzeugendes Angebot für Dienstwagenfahrer, aber auch für private Nutzer ist er aufgrund der höheren Praktikabilität eines Kombis ebenso überzeugend.
Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine für ein PHEV überdurchschnittlich große Batterie (17,9 kWh) mit einer angegebenen elektrischen Reichweite von bis zu 84 km (WLTP). Selbst wenn man Fahrstil, Geschwindigkeit, Wetterbedingungen, Passagierlast, regeneratives Bremsprofil usw. berücksichtigt, sollte der Audi A6 EV in der Lage sein, mit einer voll geladenen Batterie weit über 75 km zu fahren. Das ist sicherlich ausreichend für die meisten täglichen Fahrten und kürzere Autobahnfahrten.
Denken Sie daran, dass das Fahren im Elektromodus nicht nur sanfter und angenehmer ist als das Fahren eines herkömmlichen Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor (ICE), sondern dass das Fahren mit einem E-Fahrzeug auch viel billiger pro Kilometer ist. Je nach den Kosten für das Aufladen des E-Fahrzeugs liegen die Kosten pro Kilometer im E-Modus zwischen 5 Cent und 10 Cent pro km und damit deutlich unter denen eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugs.
Sowohl der Audi 50 TFSIe quattro S tronic als auch der Audi 55 TFSIe quattro S tronic kombinieren einen Verbrennungsmotor (ICE) mit einem Elektromotor, um die Effizienz des Fahrzeugs zu steigern. Audi gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,7 l/100 km an. Um diesen Wert zu erreichen, muss der A6 PHEV mit Allradantrieb natürlich so oft wie möglich im Elektromodus gefahren werden. Rechnen Sie damit, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch deutlich unter den angegebenen Werten liegt, wenn Sie überwiegend auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit fahren!
Es ist wichtig, dass das Elektroauto regelmäßig aufgeladen wird, damit die finanziellen Einsparungen durch das Fahren im E-Betrieb optimal genutzt werden können. Der Kauf eines PHEV ohne die Absicht, den E-Betrieb optimal zu nutzen, ist einfach unverständlich!
Der Audi A6 Plug-in-Elektrokombi ist mit einem 7,2-kW-Onboard-Ladegerät ausgestattet. Mit einem speziellen EV-Ladegerät wie die Easee kann die EV-Batterie in etwa zwei Stunden vollständig aufgeladen werden. Das EV bietet keine Gleichstrom-Schnellladung.
Es ist jedoch ratsam, die Batterie des Elektrofahrzeugs nicht völlig zu entleeren. Laden Sie Ihr Elektroauto immer nach dem Prinzip des “Aufladens”. Das kommt dem Kraftstoffverbrauch zugute und ist außerdem gut für die langfristige Haltbarkeit der Batterie (Audi bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km auf die Batterie). Durch regelmäßiges Nachladen verkürzt sich natürlich auch die Wartezeit zwischen den Ladevorgängen.
Der 50 TFSIe kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor, der von der eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie hat das Elektroauto recht gute Fahrleistungen: Von 0-100 km/h in 6,3 Sekunden (maximale Leistung 299 PS und 450 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der 55 TFSIe ist ein wenig schneller und erreicht 0-100 km/h in 5,7 Sekunden. Und wie bei den E-Autos profitiert auch der Audi A6 plug-in vom sofortigen Drehmoment.
Wie bei den meisten Premium-Automobilen von Audi gehört eine hochwertige Innenausstattung zum Standard, und der Audi A6 PHEV enttäuscht nicht. Das Elektrofahrzeug ist auch technologiebeladen, um zu umfassen: Audi virtual cockpit, MMI Navigation plus mit MMI touch, Audi smartphone Interface und mehr. Das Elektrofahrzeug verfügt außerdem über eine Vielzahl von Assistenzsystemen, darunter: city assist pack, park assist, Audi pre sense rear, Head-up-Display, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent inc emergency assist, Beifahrer-Erkennung und mehr.
Was das Außendesign angeht, so ist der Audi EV gut geeignet für alle, die auf elektrisches Fahren umsteigen wollen, aber ein Fahrzeug suchen, das ihnen vertraut ist. Es ist attraktiv, ohne futuristisch zu wirken. Was die Praktikabilität betrifft, so gibt es für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen reichlich Kopf- und Beinfreiheit, und der Antrieb ist kultiviert. Die einzige Einschränkung ist das geringere Kofferraumvolumen, das durch die Unterbringung der E-Batterie entsteht. Der A6 Kombi PHEV bietet 405 Liter Ladevolumen.
Die Abgasemissionen des PHEV sind im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeug niedrig (37 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und gut für den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Ein praktischer Familien-PHEV | Optionen sind teuer |
Gute elektrische Reichweite | Nicht der aufregendste Antrieb |
Quattro-Technologie serienmäßig | Exterieur Styling nicht aufregend |
Audi A6 Avant TFSI e Plug-In Hybrid (Quelle: Audi)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Kombi |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
A6 Avant (ab CHF 81’100): 50 TFSI e quattro S Tronic |
A6 Avant Sport (ab CHF 83’650): 50 TFSI e quattro/55 TFSI e quattro S Tronic |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh) |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 37-34 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | CHF 1’76 |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | CHF 2’32 |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | CHF 2’40 |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | CHF 2’62 |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | CHF 2’82 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten PHEV`s (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1465 |
Breite (mm): | 1886 |
Länge (mm): | 4951 |
Radstand (mm): | 2924 |
Wendekreis (m): | 12,1 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 405 |
50 TFSIe quattro S Tronic | |
---|---|
Batteriekapazität: | 17,9 kWh |
Reichweite (WLTP): | 84 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 18,2 – 17,5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,7 – 1,5 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 250 km/h |
0-100 km/h: | 6,3 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 299 |
Drehmoment (Nm): | 450 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2150 |
Farben: | 12 |
55 TFSIe quattro S Tronic | |
---|---|
Batteriekapazität: | 17,9 kWh |
Reichweite (WLTP): | 70 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 18,2 – 17,5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,7 – 1,5 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
0-100 km/h: | 5,7 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 367 |
Drehmoment (Nm): | 500 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2150 |
Farben: | 12 |
Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines Elektrofahrzeugs (EV)
In den letzten Jahren, insbesondere in den Jahren 2020 und 2021, hat die Einführung von Elektrofahrzeugen (EVs) phänomenal zugenommen. Die großen Volkswirtschaften der Welt, darunter die Vereinigten Staaten und die Europäische Union, haben einen sprunghaften Anstieg der Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) und Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEVs) verzeichnet. In vielen dieser Länder machen emissionsarme bis emissionsfreie Fahrzeuge (ZEVs) inzwischen bis zu 15 % der jährlichen Neuzulassungen aus, in einigen Ländern wie Norwegen sogar mehr als 50 %.
Dabei handelt es sich nicht um einen kurzfristigen Trend. Vielmehr handelt es sich um eine langfristige Verlagerung hin zu umweltfreundlicheren Fortbewegungsarten. Obwohl es viele Gründe gibt, ein Elektrofahrzeug (EV) zu besitzen, führen wir im Folgenden einige der wichtigsten Gründe auf, die die Nachfrage der Verbraucher nach EVs anheizen.
1). Riesige Auswahl an Elektrofahrzeugen
Egal, wo in der Schweiz man wohnt, ein Elektroauto ist heute ein alltäglicher Anblick. Verkaufsschlager wie das Tesla Model 3, der vollelektrische Renault Zoe und der Volkswagen ID.3 sind mittlerweile fester Bestandteil der Fahrkultur in der Schweiz. Das Tesla Model 3 hat mittlerweile einen Marktanteil von bis zu 19 % bei den Elektroautos. Die Auswahl an reinen Elektroautos und Plug-in-Hybrid-Elektroautos ist mittlerweile riesig: Bis zu 200 Elektroauto-Modelle führender globaler Automobilhersteller sind verfügbar. Wir gehen davon aus, dass diese Zahl noch steigen wird, da die Hersteller immer neue Elektroauto-Modelle entwickeln und die Nachfrage von Verbraucher in der Schweiz weiter zunimmt.
2). Erhöhte Null-Emissions-Reichweite
Die emissionsfreie Reichweite von Elektroautos hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, und die neuesten Modelle von Elektroautos können mit einer einzigen Ladung weit über 300 Kilometer (WLTP), wenn nicht sogar über 400 Kilometer (WLTP) erreichen. Generell haben sich Größe und Effizienz der Batterien von Elektroautos verbessert. So hat beispielsweise der vollelektrische Kompakt-SUV Kia e-Niro eine Reichweite von bis zu 455 Kilometer. Der meistverkaufte rein elektrische Nissan Leaf hat eine elektrische Reichweite von 385 Kilometer mit einer einzigen Ladung. Natürlich haben Elektroautos von Tesla eine Reichweite von weit über 400 Kilometer mit einer einzigen Ladung!
3). Kontinuierlicher Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur
AC-Schnellladestationen und Gleichstrom (DC)-Schnellladestationen sind nun in einer Reihe von wichtigen EV-Märkten weit verbreitet. In Großbritannien zum Beispiel gibt es genauso viele öffentliche Ladestationen wie Zapfsäulen! Auch in der Schweiz ist die öffentliche Ladeinfrastruktur für Steckerfahrzeuge mit bis zu 2.500 Stationen gewachsen. Diese zunehmende Verfügbarkeit von Ladestationen hat das Vertrauen der Verbraucher gestärkt, die zuvor gezögert hatten, auf Elektroautos mit Null-Abgas-Emissionen umzusteigen, d.h. die Reichweitenangst ist allmählich vorbei! Natürlich verfügen auch viele Haushalte in der Schweiz über ein eigenes Ladegerät (Wallbox) für Elektroautos.
4). Geringere Betriebs- und Wartungskosten
Die geringere Anzahl beweglicher Teile, zum Beispiel das fehlende Getriebe, hat den Wartungsaufwand von Elektroautos verringert, was zu niedrigeren Wartungskosten führt. Elektroautos sind auch günstig zu fahren. Die Batterie eines Elektroautos kann ab CHF 3’34 (16,7 kWh) bis zu CHF 20’00 (100 kWh) aufgeladen werden.
5). Geringere Luftverschmutzung
Der größte Vorteil des Fahrens von Elektrofahrzeugen, insbesondere von reinen Elektrofahrzeugen, ist unserer Meinung nach jedoch das Fehlen von Auspuffemissionen. Elektroautos haben nicht einmal ein Auspuffrohr! Das emissionsfreie Fahren mit Elektroautos hat einen realen und unmittelbaren Einfluss auf die lokale Luftqualität, d. h. es verringert die Luftverschmutzung. Auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) haben im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen geringere Auspuffemissionen
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.