Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische Audi A8 L TFSIe Plug-In Hybrid
Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.
Das elektrische Audi Portfolio umfasst:
- A3 Sportback TFSIe
- A6 TFSIe Limousine
- A6 Avant TFSIe
- A7 Sportback TFSIe
- A8 TFSIe
- A8 L TFSIe
- Q3 TFSIe
- Q3 Sportback TFSIe
- Q5 TFSIe
- Q5 Sportback TFSIe
- Q7 TFSIe
- Q8 TFSIe
Der Audi A8 ist eine Premium-Limousine der Oberklasse. Der Wagen wird seit 1994 hergestellt. Der Audi A8 befindet sich mittlerweile in der vierten Generation und nutzt die Audi quattro Technologie. Die Luxuslimousine A8 L ist eine Version mit langem Radstand der Standardvariante des A8, daher das “L”.
Wenn es um luxuriöse Oberklasselimousinen mit Chauffeur geht, gibt es sehr viele Optionen für eine rein elektrische oder eine Plug-in-Hybrid-Variante. Der Audi A8 L mit Premium-Prägung als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) konkurriert mit einer Handvoll Premium-Alternativen, darunter PHEVs von Mercedes-Benz und BMW.
Die Audi A8 Limousine mit gestrecktem langen Radstand “L” PHEV ist nicht billig. Dennoch kann man mit dem A8 Plug-in-EV Geld sparen. Der A8 PHEV hat reduzierte Auspuffemissionen (49 g CO2/km) im Vergleich zum konventionellen Audi A8 Diesel oder Benziner (189g CO2/km).
Darüber hinaus erhöht die Verbindung des Verbrennungsmotors (3,0-Liter-TFSI-V6-Benzinmotor) mit einem Elektromotor die Kraftstoffeffizienz des Elektrofahrzeugs, d.h. niedrigere Benzin-/Dieselkosten! Audi gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,2 l/100 km an, aber in der Praxis wird der Verbrauch natürlich geringer sein. Dennoch wird die Nutzung des reinen Elektromodus zu einer höheren Kraftstoffeffizienz führen. Um die Effizienz des Elektrofahrzeugs weiter zu steigern, empfehlen wir außerdem, so oft wie möglich das maximale regenerative Bremsprofil zu nutzen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, sich an das Bremsen zu gewöhnen, aber es ist keine große Herausforderung!
Das Audi-Elektrofahrzeug hat eine 17,9-kWh-Batterie an Bord, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 65 km (WLTP-zertifiziert) verspricht. Wie der reale Kraftstoffverbrauch wird auch die reale elektrische Reichweite geringer ausfallen. Eine emissionsfreie elektrische Reichweite von 55 km wird realistischer sein. Die Nutzung der Hybridtechnologie im E-Betrieb wird jedoch dazu beitragen, die Betriebskosten des Elektrofahrzeugs zu senken.
Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, ist es natürlich wichtig, die Batterie regelmäßig zu laden. Angesichts der Größe der Batterie des Elektroautos sollte die Batterie zu Hause mit einem speziellen Ladegerät, wie zum Beispiel die Easee in etwas mehr als 2,5 Stunden zu 100 % aufgeladen sein. Der PHEV hat ein 7,2-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und bietet keine Gleichstromladung. Audi bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.
In puncto Leistung enttäuscht der Audi A8 nicht. Trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten EV-Batterie ist der allradgetriebene A8 L TFSI e schnell (0-100 km/h: 4,9 Sekunden). Die maximale Leistung des Elektroautos beträgt 340 PS und 500 Nm Drehmoment, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Bedenken Sie, dass auch der EV von der sofortigen Verfügbarkeit des Drehmoments profitiert. Ja, wie man es bei dem Preis erwarten kann, bietet der A8 L einen kultivierten Antrieb und im E-Betrieb einen sanfteren und leiseren Antrieb.
Das Außendesign des A8 PHEV ist eine gute Balance zwischen traditionellem und neuem Design. Das Elektroauto sieht gut aus, ohne futuristisch zu wirken, und eignet sich daher gut für diejenigen, die neue Technologien nutzen möchten, ohne sich überfordert zu fühlen. Der Innenraum ist sicherlich luxuriös und mit Technologie ausgestattet, ähnlich wie eine luxuriöse Lounge. Das Fahrer-Cockpit ist übersichtlich und modern.
Der EV umfasst: Audi virtual cockpit, Audi connect Navigation und Infotainment, Audi smartphone interface, Head-up-Display, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, adaptive cruise assist mit emergency assist und mehr. Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der EV Erwachsenen auf den Vorder- und Rücksitzen bequem Platz. Das Kofferraumvolumen wird durch die eingebaute Batterie und die Notwendigkeit, ein EV-Ladekabel mitzuführen, beeinträchtigt. Dennoch bietet die Premium-Limousine 390 Liter Ladevolumen.
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
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Eine raffinierte Limousine mit hochwertiger Innenausstattung und Spezifikationen | DC Gleichstromladung nicht verfügbar |
Hervorragendes Platzangebot für Fondpassagiere | Begrenzt auf 7,2 kW Ladeleistung an Bord |
Beeindruckende Fahrleistungen | Infotainment-System verbesserungswürdig |
Audi A8 TFSI e Plug-In Hybrid (Quelle: Audi)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Limousine |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
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A8 L (ab CHF 143’800): 60 TFSI e quattro |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh) |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 49 – 42 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | CHF 1’76 |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | CHF 2’32 |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | CHF 2’40 |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | CHF 2’62 |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | CHF 2’82 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten PHEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1473 |
Breite (mm): | 2130 |
Länge (mm): | 5190 |
Radstand (mm): | 2998 |
Wendekreis (m): | 12,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 390 |
60 TFSIe quattro | |
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Batteriekapazität: | 17,9 kWh |
Reichweite (WLTP): | 65 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 20,5 – 19,6 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,2 – 1,8 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
0-100 km/h: | 4,9 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 340 |
Drehmoment (Nm): | 500 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2415 |
Farben: | 11 |
Aufladen von Elektroautos: Eine Einführung
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) werden auf die gleiche Weise aufgeladen. Im Folgenden finden Sie eine kurze Anleitung zum Aufladen eines Elektroautos:
- So wie ein herkömmliches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (ICE) mit Kraftstoff betankt wird, wird auch ein Elektroauto mit “Kraftstoff” betankt, mit dem einzigen Unterschied, dass der “Kraftstoff” Elektrizität und nicht Benzin oder Diesel ist. Bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug wird der Kraftstoff in einem Kraftstofftank gespeichert, während bei einem Elektrofahrzeug die Elektrizität in einer Batterie, in der Regel einer Lithium-Ionen-Batterie, gespeichert wird.
- Elektroautos können zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden. Die meisten Elektroautos werden zu Hause über Nacht an einer speziellen Ladestation (Wallbox) aufgeladen. Einige Haushalte verwenden jedoch immer noch eine übliche Haushaltssteckdose (Schuko-Stecker), um ein Elektroauto aufzuladen. Wir raten dringend von der Verwendung einer Haushaltssteckdose ab und empfehlen stattdessen die Installation einer hochwertigen Ladestation für Elektroautos für ein sicheres und schnelles Aufladen, wie z.B. Webasto oder EVBox.
- Reine Elektroautos brauchen länger zum Aufladen als Plug-in-Hybridautos, da reine Elektroautos eine größere Batterie haben. In den meisten Fällen hat ein reines Elektroauto eine Batterie zwischen 30 kWh und 100 kWh, während ein Plug-in-Hybrid-Elektroauto normalerweise eine Batterie zwischen 8 kWh und 15 kWh hat. Das Aufladen eines Elektroautos zu Hause kann zwischen 3 und 15 Stunden dauern, je nach Größe der Batterie und der Art der Ladestation bzw. wenn eine Haushaltssteckdose, der zum Aufladen verwendet wird. Das Laden zu Hause erfolgt mit Wechselstrom und in den meisten Fällen mit bis zu 11 kW, da die meisten Haushalte in der Schweiz über einen 3-Phasen Wechselstromanschluss verfügen.
- Das öffentliche Laden, einschließlich des Ladens am Arbeitsplatz, ist dem Laden zu Hause sehr ähnlich, außer dass die Ladestationen schneller sind und manchmal auch höhere Kosten pro kWh anfechnen. An öffentlichen Ladestationen kann sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom geladen werden, wobei die Wechselstromladung schneller erfolgt (22 kW) als das Laden Zuhause. Die Gleichstromladung ist die schnellste Art, ein Elektroauto aufzuladen, und je nach Größe der Batterie kann die Batterie eines Elektroautos in weniger als 40 Minuten vollständig aufgeladen werden. Im Allgemeinen nutzen Plug-in-Hybridfahrzeuge keine Gleichstromladung, d. h. Gleichstromladung wird hauptsächlich von reinen Elektroautos verwendet. Gleichstrom-Ladestationen können zwischen 50 kW und 300 kW leisten.
- Wir empfehlen den Besitzern von Elektroautos immer, ein Ladekabel im Auto mitzuführen, da nicht alle öffentlichen Ladestationen über ein festes Kabel verfügen. Wir empfehlen die Verwendung eines 5 m langen EV-Ladekabels, vorzugsweise in einer gut sichtbaren Farbe. Natürlich können Sie hochwertige EV-Ladekabel und EV-Ladestationen über e-zoomed kaufen.
- Wenn Sie mehr über das Aufladen von Elektrofahrzeugen erfahren möchten, besuchen Sie einfach unseren e-zoomed Blog Elektromobilität.
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